myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kochen & Feinschmecker
Seite neu laden

Keramikmesser vs. Stahlmesser

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.08.10, 12:42   #1
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.342
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Keramikmesser vs. Stahlmesser

Hi,

da ich der Meinung bin dass jeder Haushalt wenigstens ein hochwertiges Messer für ~ 50 € aufwärts braucht, bin ich gerade auf der Suche nach einem gutem Küchenmesser.

Bisher war ich ja von den Japanischen Messern (Kai Shun/Kai Wasbi) hell auf begeistert.




Nun habe ich mir aber Montag mal spaßenshalber ein kleines Messer aus Keramik geholt, weil es das billig gab, und ich muss sagen, die sind echt extrem scharf. Habe mir auch direkt in die Hand geschnitten. ^^


Ja und nun schwanke ich, ob ich doch ein "normales" Kai Shun hole, oder doch eher eines aus Keramik.


Hat jemand Erfahrungen mit Messern und kann eventuell auch Hersteller empfehlen?
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 13:06   #2
paradox3lite
kiing.eleKTro
 
Benutzerbild von paradox3lite
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Bern - Switzerland
Beiträge: 131
Bedankt: 253
paradox3lite leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967541 Respekt Punkteparadox3lite leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967541 Respekt Punkteparadox3lite leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967541 Respekt Punkteparadox3lite leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967541 Respekt Punkteparadox3lite leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967541 Respekt Punkteparadox3lite leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967541 Respekt Punkteparadox3lite leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967541 Respekt Punkteparadox3lite leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967541 Respekt Punkteparadox3lite leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967541 Respekt Punkteparadox3lite leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967541 Respekt Punkteparadox3lite leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8967541 Respekt Punkte
Standard

Hi Prince,

Ich kann dir dieses -> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nur empfehlen.

Alternativ auch das hier -> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Westfalia hat sehr gute Keramikmesser!

Gruss

btw: Kannst Du bitte meine PM beanworten Danke
__________________
"Sei deinen Freunden nah, doch deinen Feinden noch näher. Vergessen ist einfach, doch verzeihen ist schwerer" - [Bushido - Alles wird gut]
paradox3lite ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 13:27   #3
CIR3D
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 8
CIR3D ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

tu dir selbst den gefallen und kauf dir kein keramikmesser. die dinger sind zwar erstmal scharf und so, aber wenn die runterfallen oder du die verkantest, bricht die klinge aus und das ist dann mega ärgerlich. dann ist da das nachschärfen, dass geht mit den keramikmesser nämlich schwer bis gar nicht. ich stehe schon ungefähr zwei jahre vor der gleichen entscheidung wie du und bin nun mittlerweile zu dem schluss gekommen: ein kleines messer und ein großes Messer reichen vollkommen. außerdem brauchst du kein kai shun. sag ich jetzt einfach mal so, weil ich davon ausgehe, dass du kein profikoch bist. das sind echt geile messer und ich war auch schon kurz davor, mir eins zu kaufen und so, aaaaber: japanisches messer. du bist wahrscheinlich europäer, wenn nicht sogar deutscher und schneidest dementsprechend auch so, 1. weil du nicht anders gelernt hast, und 2.weil du tendenziell eher europäische gerichte kochst, bei denen du schlicht und einfach kein so scharfes messer, bzw so fein geschnittenes gemüse brauchst, als dass sich die anschaffung eines rostenden(!) pflegeaufwändigem, empfindlichem, extrem scharfen und coolen und teurem messer lohnt. dazu kommt noch, dass du das kai shun mit dem stein nachschärfen musst und die dinger (zwei bruachst du min. um ne gute schärfe zu erhalten) kosten so 80-150 €. außerdem ist messerschleifen gar nichtm soo easy, kann ich aus eigener erfahrung sagen. FAZIT: Kauf dir zwei solide, hochwertige messer mit europäischem schliff und zwar genau DIE HIER 1. klein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und 2. groß [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. ich werde das gleiche tun, wenn ich das geld zusammen habe. meiner erfahrung nach sind carbonstahlmesser, die rosten, noch schärfer als die nicht rostenden, aaaaber man muss sie sofort nach gebrauch abspülen und abtrocknen. tust du sie in die spülmaschine, kriegst du von mir persönlich eins mit dem paddel. so. ich hoffe, das beantwortet deine frage. weiterführende seiten. messerforum.net und wenns dann UNBEDINGT ein japanisches Messer sein MUSS, guck dir mal die Chroma Haiku Serien an, oder Aoki, die sind schon seeehr naise. grüüüße und viel spaß mit den neuen messern, welche es auch immer werden. (folge meinem rat und du wirst es nicht bereuhen )
CIR3D ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 15:36   #4
Saugnapfsauger
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: NRW, Duisburg
Beiträge: 396
Bedankt: 139
Saugnapfsauger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habe auch ein Keramikmesser und es ist super...ja es geht schnell kaputt ,aber damit ist das schneiden kein Krampf!
Saugnapfsauger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 16:04   #5
jerujeru
Self-Made Superman
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.105
Bedankt: 772
jerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punkte
Standard

ich hab nur scheiss messer und bin nur am sägen mit meinen dingern aber ich kenn viele die auf die Keramik messer schwören.Ist aber richtig man muss richtig drauf aufpassen, runter fallen lassen kann man die nicht.Als wegen dem nachschleifen, bis jetzt sind bei allen die ich kenn die Keramik messer scharf geblieben und die messer werden teilweise schon misshandelt.
__________________
My intelligence is money, My skin is the streets of New York, My arms and legs are its fucked up bridges
The subways are the worms that come through my corpse
Liberty, my bitch, fucking everyone
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
jerujeru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 20:53   #6
ScHnaCk0r
Newbie
 
Benutzerbild von ScHnaCk0r
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 60
Bedankt: 38
ScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard

Also, ich würd auch kein Keramikmesser nehmen, schneidet zwar toll aber dann fällts dir beim 100x mal doch aus den flossen/du schlägst irgendwo an und es is dahin <_<..wär doch schade

Hab selbst ein Kai Messer [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und bin damit sehr glücklich wenns ums Gemüsemetzeln geht
Muss ja nicht gleich n Kai Shun-glitzer-blinding sein, andere sind etwas günstiger für den ersten Versuch.

Meine Meinung: Wenn du relativ gerne kochst kauf dir n Messer was dir gut abgeht, denn du freust dich wahrscheinlich jedesmal wenn du's benutzen wirst (is zumindest bei mir so)
ScHnaCk0r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 23:04   #7
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.342
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Ich danke euch schon einmal für alle antworten. Ich muss gestehen, dass mit dem kaputt gehen ist schon ein ziemliches Argument. Obwohl mir Messer in der Regel eher nicht so häufig kaputt gehen.

Allerdings man weiß ja nie ... vielleicht muss man das Messer ja mal werfen. Und ich glaube, das würde einem Messer mit Keramikklinge nicht so gut bekommen. ^^


Naja, es werden eh noch ein paar Wochen vergehen bis ich mir dann ein Messerchen zulegen werde. Bis dahin können hier natürlich weiterhin Erfahrungen gepostet werden.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 23:24   #8
jcwww
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 14
Bedankt: 4
jcwww ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hab mir 2 handgeschmiedete Messer aus blauem Papierstahl geholt... auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Superschön.



Nachteil: die müssen ziemlich regelmäßig nachgeschliffen werden, ausserdem rosten sie schnell. Müssen immer mit etwas Klingenöl bestrichen werden...

Das Nasschleifen ist nicht ohne, hab mir den Grundschliff ziemlich ruiniert damit, das ist was für geübte Hände...

Werd mir demnächst wohl ein Chroma 301 (Porsche-Design) holen, die find ich superelegant.

Muss dazu sagen, es kommt mir bei Messer tatsächlich etwas mehr auf Optik als auf maximale Praktikabilität an. Und Keramikmesse sehen einfach kacke aus, damit hätte ich keinen Spaß beim Kochen....
jcwww ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.10, 12:07   #9
Saugnapfsauger
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: NRW, Duisburg
Beiträge: 396
Bedankt: 139
Saugnapfsauger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also mir ist das auch egal das es schnell kaputt geht...ich meine man wirft das Messer ja nicht durch die Gegend o.O Ein Handy geht auch schnell kaputt etc. Muss man einfach nur pfleglich mit umgehen und das Messer bedankt sich dafür bei dir!
Meines ist immernoch so scharf das ich mit einem Zug eine Tomate durchschneiden kann ohne das diese direkt zerfleddert:-) Nagut habe auch gute Stahlmesser,aber trotzdem.
Saugnapfsauger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.10, 09:23   #10
Gerli2010
Kennt den Weg zur Tür
 
Benutzerbild von Gerli2010
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 318
Bedankt: 114
Gerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt PunkteGerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt PunkteGerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt PunkteGerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt PunkteGerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt PunkteGerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt PunkteGerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt PunkteGerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt PunkteGerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt PunkteGerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt PunkteGerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt Punkte
Standard

Wir haben zu Hause ein älteres Allzweckmesser von Zwilling. War damals verhältnismäßig Teuer (ca. 100 DM, glaub ich), aber es ist ein treuer Weggefährte. Lässt sich prima nachschleifen und ist scharf wie ... ein gutes Messer halt. Probehalber haben wir Kochmesser mit Plastikgriff von der Metro (10 €) mitgebracht, die sind nicht schlecht, müssen aber quasi nach jeder Tomate nachgeschärft werden... Mein persönliches Fazit: Nicht am falschen Ende sparen - und normale Metallmesser reichen völlig.
__________________
Platzhalter
Gerli2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.10, 14:05   #11
blooob
booN resöb
 
Benutzerbild von blooob
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 346
Bedankt: 157
blooob gewöhnt sich langsam dran | 81 Respekt Punkte
Standard

ich hab ein Keramikmesser von Auenthal vom Aldi für glaub ich 20 oder 25 € gekauft. Nicht so nen kleines sondern nen richtig großes. k.a. wie man die Dinger nennt. Sieht so aus wie nen Japanmesser. hinten etwas dicker sodass man acuh hacken kann. Ist nicht dieses aber vom Design her sehr ähnlich. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Ist allerdings schon das 2te. Beim Spülen hab ich das erste kaputt gemacht (also 2 mm der Spitze abgebrochen). Zum Glück ist mir das direkt am 1ten Tag passiert und Aldi hat das anstandslos zurückgenommen. DANKE ALDI Allerdings war cijh auch so blöd das wie nen normales Billigmesser mit allem anderen in die Spüle zu schmeißen.
So zum Messer. Dieses immer gesondert Spülen. Zumindest Spüle ich das immer sofort nach benutzung und hab es seit ca. 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Danach kommt es direkt in den Messerblock. Zum Nachschärfen kann ich nix sagen. Ist bisher immer noch scharf. Aber evtl. kauf ich in letzter Zeit Tomaten mit dickeren Häuten ?! Schneidet imemr noch gut aber man kann nicht mehr ohne eine leichte schneidbewegung durch die Tomate gleiten. Jetzt muss man das Messer LEICHT bewegen. Ich hab's recht viel benutzt und bin sehr zufrieden. Ich empfehele dir wenn es mal wieder soein günstiges Angebot bei Aldi für ein GROßES Messer gibt schlag zu entscheide selbst und wenns dir gefällt investier ein wenig für eine Austattung an Keramikmessern.

Aber ich glaube im Grunde ist das so eine Glaubensfrage wie PC & Mac.
Wir sind keine Profiköche und für unsere Ansprüche würde auch ein gutes Messer aus Solinger Stahl ein Leben lang halten. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich finde die Keramikmesser im Vergleich zu den Profi Japanmessern einfach praktikabler. Kein Öl keine besondere Pflege einfach nur nicht mit werfen und man hat lange Freu(n)de.

An deiner Stelle würd ich mal Langzeit test oder Empfehlungen von Kochseiten studieren. Letztendlich entscheidet meist aber nur der Preis.

Ich hab ein gutes Messer lieber 10 Jahre und kauf mri dann eine Neues als ein sehr gutes für den 3 Fachen preis für 40 Jahre.
blooob ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.10, 16:01   #12
haerti66
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Ort: Vienna/ Austria worldwide
Beiträge: 18
Bedankt: 11
haerti66 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Entscheidend bei einem Messer ist, für was es verwendet wird, wie es handlich wirkt und arbeitet, das Aussehen ist mehr die Dekoration.
Japanische Messer sind hauptsächlich zum dünnen Schneiden von Fisch konzipiert, was die wenigsten zu Hause praktizieren, selbst die meisten Köche nutzen diese selten, meistens ist es eher für die Schau.
Keramikmesser ist halt das Problem der Zerbrechlichkeit. Für den professionellen Einsatz daher weniger Praktikabel, da bei Stress und Hektik ind der täglichen Küchenarbeit schon mal schnell ein Messer zu Boden fällt. Privat, sofern man gut darauf aufpasst, ist es nicht schlecht.
Ich abeite seit 15 Jahren in der Küche, daher kann ich nur empfehlen, in ein Fachgeschäft zu gehen, sich dort beraten lassen über Verwendungszweck, (ich empfehle alle Hersteller wie WMF oder Solingen usw.) und solch ein Messer in die Hand nehmen und ausprobieren. Diese Messer halten dann auch für Ihre Ewigkeit.Mein Ausbeiner (um Fleisch vom Knochen zu lösen) habe ich seit der Ausbildung
Professionelle Köche haben mitunder 15 bis 20 verschiedene Messer, welches jedes einzelne für bestimmte Schneidetechniken konzipiert wurde.
Desweiteren sollte mann auch über eine vernünftige Schneideunterlage (Brett) verfügen, den das beste und schönste Messer nützt mir nix, wenn ich auf "Metall" schneide...
Als Tip, Tomaten lassen sich immer am einfachsten mit einem Sägemesser schneiden.

Langer Text, doch ich hoffe, informativ
haerti66 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.09.10, 15:35   #13
Dr.Anton
Mitglied
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 464
Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Weis jetzt nicht ob es auch auf Keramikmesser zutrifft, bei normalen Messern ist es ganz wichtig zu beachten, das Sie auf keinen Fall in die Spülmaschine gehören. Da geht die Schnittkante kaputt. Also immer schön von Hand reinigen.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.09.10, 17:20   #14
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.342
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Wer ist denn auch bitte so bekloppt und steckt ein hochwertiges Messer in die Spühlmaschine?

Wie dem auch sei ... inzwischen tendiere ich doch wieder zum Stahlmesser. Die Vorteile gegenüber dem Keramikmesser überwiegen doch um einiges mehr.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.09.10, 12:30   #15
Dr.Anton
Mitglied
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 464
Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Ganz einfach weil auf vielen Messerpackungen leider folgendes steht:

Zitat:
Spülmaschinen geeignet

spülmaschinenfest

DieKunststoff-Griffschalen sind mit 3 Nieten unlösbar montiert und zusätzlich hermetisch abgedichtet, wodurch sie spülmaschinengeeignet sind."

Viele Übersehen leider das dies, so wie es da Wörtlich steht, wirklich nur auf den Griff zu trifft, dies aber keine Zusage für die Klinge selbst ist.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.09.10, 16:59   #16
Err
Warmonger
 
Benutzerbild von Err
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Deutschland
Beiträge: 105
Bedankt: 111
Err ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Stahl.
Err ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.10, 14:06   #17
EvilBratwurst
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 11
Bedankt: 0
EvilBratwurst ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ein guter Kollgege von mir ist von Beruf Koch. Er hat gute Messer bei sich zuhause. Bei ihm konnte ich vor einer weile mal ein Keramik-Messer ausprobieren. Es ist sicher ein top Messer von der schärfe her aber ich will meine Fingerkuppen behalten, also ich tendiere zu den klassischen Messern. Wenn du wie ich auch ein Hobbykoch bist würd ich dir wie er mir auch empfolen hat ein Damaststahlmesser von MWF nehmen(kommt aber immer noch darauf an was du genau mit dem messer machen willst). Aber die 50 Euro sprengt das ding ganz locker also sollte Man(n) sichs vor dem Kauf ganz gut überlegen.
EvilBratwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.10, 15:40   #18
Rotzprotz
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 2
Rotzprotz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Klare Empfehlung: Messer von Ikea, z.B. Skärpt (21 Euro oder sowas)! Wurde letztes Jahr von Stiftung Warentest als gut eingestuft. Ist natürlich aus Stahl, und mit nen Wetzeisen unschlagbar.
Rotzprotz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.10, 15:54   #19
creakhead
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Nahe stuttgart
Beiträge: 1.613
Bedankt: 318
creakhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Keramik wird sehr sehr schnell stumpf, besonders bei glasschneidbrettern aus glas^^. wenn du nicht ständig das ding schleifen willst, dann solltest du entweder kunstoff oder gleich holzbretter mitkaufen, falls du keine hast
creakhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.10, 21:32   #20
cMax
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 80
Bedankt: 12
cMax ist unten durch! | -1031 Respekt PunktecMax ist unten durch! | -1031 Respekt PunktecMax ist unten durch! | -1031 Respekt PunktecMax ist unten durch! | -1031 Respekt PunktecMax ist unten durch! | -1031 Respekt PunktecMax ist unten durch! | -1031 Respekt PunktecMax ist unten durch! | -1031 Respekt PunktecMax ist unten durch! | -1031 Respekt Punkte
Standard

das teil was du da abgebildet hast das haben wir zuhause.. bestes messer was wir je hatten^^
__________________
me>you
cMax ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.10, 22:33   #21
Arland
Anfänger
 
Benutzerbild von Arland
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 26
Bedankt: 18
Arland ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe seit knapp 2 Jahren ein gutes Keramikmesser und muss sagen es hat Vor- und Nachteile..
Du musst aufpassen worauf die schneidest, wenn du auf Tellern, also Keramik, schneidest dürfte es ziemlich schnell stumpf werden und es sollte dir nicht runterfallen falls du Fliesen in der Küche hast.
Aber ansonsten.. es ist ordentlich scharf und zwar fast immer noch so wie am ersten Tag und wäre spülmaschinenfest (habs noch nie darauf ankommen lassen, weils eben auch so sofort sauber ist).

Wenn ich mir jetzt allerdings wieder ein teures Messer zulegen würde, wäre es wohl eins aus Stahl, gefällt mir einfach besser!
Arland ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 02:04   #22
Nakedchef
Anfänger
 
Benutzerbild von Nakedchef
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 38
Bedankt: 56
Nakedchef ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Messer

Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu... Hab jeden Tag beruflich mit Messern zutun und kann dir sagen, das ich persönlich nichts von Keramikmessern halte! Aber wie schon mehrfach erwähnt wurde, hängt es stark davon ab was man mit ihnen anstellen will. Für Köche kommt es eher darauf an, ein ausbalanciertes Messer mit gutem Stahl zu haben. Die müssen nicht scharf für die Ewigkeit sein! Aber wenn du es den ganzen Tag benutzen musst weisst du es zu schätzen...

Ich benutze auf Arbeit seit knapp einem Jahr diese Messerkollektion: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die ist für mich perfekt!
Nakedchef ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 02:24   #23
twinatlantic
Fickschnitzel
 
Benutzerbild von twinatlantic
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 158
Bedankt: 82
twinatlantic wird langsam besser | 101 Respekt Punktetwinatlantic wird langsam besser | 101 Respekt Punkte
Standard



Stahl... Kerami fällt die hin und wenn Du Pech hast, isses meisst kaputt.

Ich benutze die Twin Cusine Serie von Henckels seit nun mehr 1 Jahr. Bin sehr zufrieden und musste bis jetzt nicht einmal nachschärfen. Für den "kleinen" Geldbeutel gibts relativ solide Koch-Messer von Tupperware.
Ansonsten, Wüsthof, Dick oder wenns sein muss WMF. Hauptsache Solingen.

Die Sandoku-Messer von Tchibo sind auch ganz gut. Nur ab und an mal schärfen lassen nicht vergessen.
Gibt es ab und an im Doppelpack für knapp 30 EUR

Und auf keinen Fall in die Spülmaschine. Wurde hier schon erwähnt. Aber auch Spüli greift die Klinge an. "Heisses" Wasser reicht.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
So ein Feuerball, Junge! Bam!
twinatlantic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.10, 16:31   #24
XxeragonxX
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 193
Bedankt: 34
XxeragonxX ist noch neu hier! | 9 Respekt Punkte
Standard

Naja hab auch ein Keramikmesser ca 60€ hab das bestimmt schon seit Februar. Fleisch schneidet sich echt prima. Runtergefalle ist es mir noch nie, denke wird auch nicht passieren wenn man auf einer ganz normalen Arbeitsplatte schneidet Hab das messer eigentlich in einem Ständer oder in der Geschir Schublade passiert ist da noch nichts auser das ich mir in die Finger geschnitten habe, was allerdings auch meine Blödheit warxD Vorteil du kannst eigentlich alles schneiden und brauchst nicht für 3 verschiedene Sachen 3 Messer...

mfg eragon
XxeragonxX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.10, 18:17   #25
sysi
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 44
Bedankt: 14
sysi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meine Erfahrung ist das das Keramik Messer super ist um Fleisch zu schneiden... Allerdings verzweifelt man wenns z.B. darum geht Paprikas (ungeschält) damit in hauchdünne streifen/würfel zu schneiden, generell wills bei mir mitm Gemüse nicht so... Also nutz ich meins fast nicht mehr und nutze eher wieder Stahl ... dazu n guten Messerschärfer und dann halt jedes mal wenns etwas zäher wirkt rüber
sysi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.10, 20:14   #26
Tina-chan
Brave Fee
 
Benutzerbild von Tina-chan
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 295
Bedankt: 83
Tina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt Punkte
Standard

Im ersten Moment würde ich sagen, ja kauf dieses Keramikmesser. Aber dann fange ich an zu überlegen,und mir fällt kaum etwas darüber ein. Denn ich selber habe so ein Messer nicht. Ich kann mir nur vorstellen, das es ersten schnell kaputt geht, da Keramik beim runter fallen schnell zerbricht. Auch mit den nach schärfen ist das so eine Sache.
Ein Stahlmesser ist hingegen eigentlich immer da. Geht nicht kaputt, kann nach geschärft werden und meist sieht es auch noch cool aus.
__________________
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluma??
Tina-chan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.10, 23:34   #27
Buddhathecook
Echter Freak
 
Benutzerbild von Buddhathecook
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Wonderful NRW
Beiträge: 2.859
Bedankt: 6.685
Buddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt PunkteBuddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt PunkteBuddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt PunkteBuddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt PunkteBuddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt PunkteBuddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt PunkteBuddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt PunkteBuddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt PunkteBuddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt PunkteBuddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt PunkteBuddhathecook erschlägt nachts Börsenmakler | 11282 Respekt Punkte
Standard

So da ich auch beruflich dabei bin ;-) wie mein vorredner empfehle ich dir erstens Stahl auf jeden Fall und nimm das Messer vorher bitte in die hand und drücke es fest an deine Hand du wirst dann sofort merken: oh ja das gut oder aua was das denn für nen Griff.

Stahlmesser kann man relativ einfach Schärfen Keramik ist komplizierter.
Keramik nimmt kaum Bakterien und Gerüche auf Stahl schon.
Fällt ein Stahlmesser auf den Boden wird höchstens die spitze abbrechen aber kann man schleifen.
Fällt ein Keramik Messer na ist klar entweder hast Glück oder Pech und es Zerspringt bei teuren ist das sehr Ärgerlich.
Dadurch das Keramik Messer sehr leicht sind finde ICH PERSÖNLICH auch die unfallgefahr höher bei einem Keramikmesser. Zumindest was die bewegungen damit betrifft oder schnelles Schneiden. mal drüber nachdenken.

So in meinen Augen Optisch gesehen finde ich die wirklich nicht toll. Optisch finde ich HACCP Messer sehr gut habe davon ein Rotes hier zu sehen unter Kochmesser Fleisch


So das war mein Senf dazu.

Zusammengefasst nimm Stahl und teste vorher den Griff wenn du einigermaßen viel schneidest ;-)

Gruß Buddhathecook und A.C.A.B. ;-) RGF Greetz
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Buddhathecook ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.10.10, 01:41   #28
Nakedchef
Anfänger
 
Benutzerbild von Nakedchef
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 38
Bedankt: 56
Nakedchef ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Messer

Oh ja... Die sind wirklich geil, die HACCP Kollektion von Dick
Aber ich bin Markentreu ) und bleib bei Wüsthof
Und ich glaub die sind für jemand der mal ab und zu zu Hause ne Tomate schneidet ganz schön teuer
Nakedchef ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.10, 09:58   #29
schta
Banned
 
Registriert seit: May 2010
Ort: nordrussland
Beiträge: 89
Bedankt: 24
schta ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mit keramischen messern bequem die amerikanischen flugzeuge zu erobern. . Metalldetectoren nicht erkann. .

in der kuche ich benutze stahlmesser. ich schleife der messer selbst. fur mich - diese kein problem.
schta ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.10, 09:22   #30
Pierrine
Anfänger
 
Benutzerbild von Pierrine
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 1
Pierrine ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei mir in der Küche benutze ich nur Stahlmesser.
War sehr teuer, aber es lohnt sich wirklich.
Und in der Spülmaschine kommt kein Messer rein.
Pierrine ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.10, 17:47   #31
peterpanne84
total Panne !
 
Benutzerbild von peterpanne84
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 46
Bedankt: 108
peterpanne84 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Freund von mir hat sich vor 2 Jahren für ~120 2 Damaszenermesser zugelegt (1 großes, 1 kleines). Er ist mehr als zufrieden, sagt aber, dass mittlerweile der "Falltest" (also Tomate auf die Schneide fallen lassen --> durchgeschnitten) nicht mehr funktionieren würde, was aber auch net weiter stört.
peterpanne84 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.11.10, 21:14   #32
blooob
booN resöb
 
Benutzerbild von blooob
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 346
Bedankt: 157
blooob gewöhnt sich langsam dran | 81 Respekt Punkte
Standard

also mal ne kleine zwischenbilanz mein keramikmesser ist imemrnoch sauscharf (besonders bei fleisch) und ich nutz es als Scherersatz (vor mir ist keine aufback Bröthcentüte sicher) aber solangsam macht es bei paprika probleme. schneidet die imemr noch nur kann man es meines wissens leider nicht nachschärfen. ps schärfen kostet ja auch was. wenn man sein kleramikmesser nach nen paar jahren erstezt hat man evtl genausviel freude dran wie an nem stahlmesser. aberw enn mane in messer für die ewigkeit will und das auch pflegen will nehmt besser ein stahlmesser. keramikmesser sind aber meines erachetns problemloser
blooob ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.11.10, 08:46   #33
JackRabbit
Gedankenverbrecher
 
Benutzerbild von JackRabbit
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Wunderland
Beiträge: 525
Bedankt: 951
JackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt PunkteJackRabbit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9188939 Respekt Punkte
Standard

Ich benutze jetzt seit 10 Jahren im Beruf Stahlmesser von Dick, alle paar Jahre mal ordentlich nachschlefen lassen und die bleiben super scharf!!
Ich weiß nicht wie aktiv du in deiner heimischen Küche bist aber um die Langlebigleit deines Messers zu gewährleisten solltest du vielleicht darüber nachdenken, dass du dir für bestimmte Arbeitsgänge auch die passenden Messer besorgst. So zum Bsp. zum hacken, schneiden, ausbeiden oder oder oder ....
Hoffe konnte dir bei der Entscheidungsfindung helfen!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
***[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
***
JackRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.10, 11:05   #34
cracklink
Stammi
 
Benutzerbild von cracklink
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1.006
Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

ich nehme beides, je nach anwendung.
an fleisch lasse ich nur mein fleischmesser (stahl)
für gemüse und kleinkram gerne keramik. ist auch noch heile.
wer messer fallen lässt, schneidet sich auch in die finger...
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.10, 15:46   #35
DarkSavant
Too dumb to die
 
Benutzerbild von DarkSavant
 
Registriert seit: May 2010
Ort: Hier
Beiträge: 70
Bedankt: 33
DarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt PunkteDarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt PunkteDarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt PunkteDarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt PunkteDarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt PunkteDarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt PunkteDarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt PunkteDarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt PunkteDarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt PunkteDarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt PunkteDarkSavant ist unten durch! | -82249 Respekt Punkte
Standard

Nachschleifen lassen? Nicht mehr scharf?

Es gab Zeiten, da war das Nutzen von Schleifstahl und in schweren Fällen auch Schleifsteinen eine Selbstverständlichkeit. Bereits der Schleifstahl reicht aus, damit mein Billigmesser aus normalem Stahl (gekauft bei Aldi) noch immer den Tomatentest besteht und mit jedem Keramikmesser mithält.

Ein Keramikmesser muss man alle paar Jahre neu kaufen da es zwar langsamer stumpf aber dennoch stumpf wird. Im Gegensatz zu einem richtigem Messer kann man es nicht selbst schleifen. Darüber hinaus ist es für vernünftige Küchenarbeit zu leicht. Das mag bei Tomaten und Lauch egal sein aber sobald es z.B. um Rettich und ähnliches geht nicht mehr. Darüber hinaus geht es leichter kaputt und ist zum ausbeilen und filettieren ungeeignet, weil es sich nicht biegen lässt.

Meine Empfehlung für den Alltagskoch: Holt euch einen Schleifstahl (keinen aus Keramik) und falls das Messer zu lange nicht mehr gepflegt wurde, nehmt eine Keramiktasse, dreht sie auf den Kopf und nutzt den unglasierten Rand des Bodens, damit kriegt ihr jeden Stahl wieder scharf. Den Tassenboden aber direkt danach mit einem Schwamm oder einer Bürste waschen, da die Metallrückstände später kaum noch rausgehen. Ist aber auch nicht schlimm, sieht ja niemand.
DarkSavant ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Sitemap

().