myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kochen & Feinschmecker
Seite neu laden

Der Stevia Fan-Thread

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.08.11, 18:32   #36
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.266
Bedankt: 1.142
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Yerbabuena Beitrag anzeigen
DER HAKEN ist, daß Stevia aus China das billiste vom Billigen ist, weil es dort nicht organisch angebaut wird und aufgrund des Klimas auch nicht so süß wird.
Sorry, wenn ich da jetzt mal nachfrage, aber wie bitte schön geht ein nicht organischer Anbau?

Ein bisschen kommt es mir vor, als wenn du nur für dein Produkt Werbung machst um natürlich eigennützig alles andere schlecht machst um mehr zu verkaufen.

Mein wissen über Paraguay ist nicht das aller Beste, aber ich weiß das dort ein Potential liegen würde im Anbau von Stevia. Da hat auch keiner etwas verschlafen, denn die Leute wissen ja nicht mal, dass in Europa bald ein Bedarf da ist, weil keiner ihnen es sagt(Presse, Mundpropaganda etc.).
Ich habe bereits auch schon mit dem Gedanken gespielt nach Paraguay aus zuwandern, doch ich würde erst mal einige Kontakte benötigen um überhaupt so einen Schritt zu wagen.
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.08.11, 15:47   #37
Yerbabuena
Stevia-Experte
 
Benutzerbild von Yerbabuena
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Paraguay
Beiträge: 8
Bedankt: 5
Yerbabuena ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo vialukai,

der nicht organische Anbau in Fernost bedeutet, daß chemisch gedüngt werden muss, damit die Stevia dort überhaupt auswächst und zumindest ein wenig Süße bekommt. Außerdem wird dort in riesigen Monokulturen angebaut.
Die Weiterverarbeitung der Steviablätter - die sog. Extraktion, um Steviosid zu gewinnen erfolgt bekanntermaßen ebenfalls unter Einsatz von Chemie.

Ich werbe nicht für "mein" Produkt, sondern für Stevia, welches im Ursprungsland angebaut, gewachsen, geerntet und weiter verarbeitet wird. Denn leider ist es so, daß aufgrund des Mangels an Stevia bzw. aufgrund der hohen Nachfrage nach ECHTEM paraguayischen Stevia, mittlerweile sogar Stevia aus Fernost seinen Weg nach Paraguay gefunden hat. Viele Geschäftemacher sehen darin das schnelle Geld, denn es ist spottbillig im Vergleich zum hier angebautem Stevia. Diesen Leuten ist die Qualität egal, solange die Kasse klingelt.

Da ich mich auf dem Markt hier in Paraguay intensiv umgesehen habe und mich recht gut auskenne, möchte und kann ich mich auch nur für "meine" Produkte verbürgen. Davon abgesehen, daß ich kein Produkt hier namentlich bewerbe sondern eher Informationen gebe - wertvolle noch dazu - steht es jedem Verbraucher frei, sein Stevia bei seinem Händler des Vertrauens zu kaufen und sich eine eigene Meinung zu bilden.


Zum Potential in Paraguay: es ist groß - wie auch viele andere Potentiale hier.
Aber es wird nicht gefördert - wie so oft, obwohl man sehr gut über die Zulassung in Europa informiert ist. Ich weiß nicht, woher du die Annahme nimmst, es läge an mangelnder Information?
Man hat sich hier auf dem Wissen ausgeruht, das beste Stevia der Welt zu haben und hat z.B. China nicht ernst genug genommen. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und die Paraguayer sehen mit Erstaunen, daß man ihnen nicht nur eine Pflanze "gestohlen" hat, sondern auch, daß der überwiegende Teil der Verbraucher, offenbar keinen Wert auf Qualität legt.

In Paraguay fließen übrigens keine Subventionen oder Fördermittel, wie man das aus Deutschland kennt!

Derzeit werden nur ca. 2.000 Hektar angebaut - viel zu wenig, um den Bedarf auch nur annähernd decken zu können, wenn Stevia in Kürze in der EU zugelassen ist. Die propagierte Förderung der Regierung erfolgt nur halbherzig und erschöpft sich in Lippenbekenntnissen.
Nun hat mal wieder ein amerikanischer Konzern das Ruder in die Hand genommen und ein Programm für Kleinbauern aufgelegt, indem er Saatgut zur Verfügung stellt und den Kleinbauern die Abnahme der Ernte garantiert bzw. sie dazu verpflichtet.

Auf diese Weise werden sich die Anbauflächen bis Ende kommenden Jahres vermutlich verdoppeln. Dieses Stevia gehört einem einzigen Konzern, der u.a. auch CocaCola beliefern wird.

Der Rest der Welt hat davon nicht wirklich was.

Wenn du also nach Paraguay auswandern willst, um Stevia anzubauen, hättest du ein großes Betätigungsfeld. Allerdings solltest du ein anständiges finanzielles Polster mitbringen, denn hier gibt es keine Fördermittel - für Ausländer schonmal gar nicht. Außerdem solltest du sehr gut Spanisch sprechen können, um die bürokratischen Hürden nehmen zu können, die dir als Produzent und Exporteur ins Haus stehen werden.
Alles machbar - nur halt kostet das alles!

Ich möchte abschließend aber nochmal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] aufmerksam machen, ohne daß dies als Werbung missverstanden wird, denn dort finden sich lesenswerte Informationen - direkt aus Paraguay.

Beste Grüße!
Yerbabuena ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.11, 03:28   #38
Kinski88
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 11
Bedankt: 7
Kinski88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

habe es schon sooo oft gelesen, nun will ich es endlich mal testen, habe seit einem jahr diabetes typ 2.

da wäre mir der preis egal, man gibt für so viel mist geld aus, dann kann man auch mal das hier testen, oder?

lg
Kinski88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.11, 08:37   #39
AtPeterG
Fischfreund
 
Benutzerbild von AtPeterG
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 433
Bedankt: 617
AtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Kinski88 Beitrag anzeigen
habe es schon sooo oft gelesen, nun will ich es endlich mal testen, habe seit einem jahr diabetes typ 2.
Probiere es aus, die Dosierung ist zu Anfangs ein wenig fummelig, aber wenn du den Bogen erst raus hast, dann wirst du nie mehr Zucker verwenden. Kaufe aber gute Qualität, so wie oben beschrieben. Leider hatte ich Anfangs ein paar mal Pech mit der Qualität. Wenn das zu Beginn passiert, wirst du enttäuscht von Stevia sein.

Ich hatte selber Hyperinsulinismus (Typ 2) auf Grund einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse durch eine tropische Virusinfektion. Ich nahm innerhalb 5 Jahren um über 80 Kg zu, obwohl ich alles mögliche probierte um mein Gewicht wenigstens zu halten. Diätpläne von der AOK, Sport bis zum abwinken, und vieles mehr, es war nicht zu kontrollieren.

Als ich dann meine Ernährung auf Montignac umgestellt habe, bekam ich mein Gewicht wieder in den Griff. Es geht zwar langsam, aber stetig nach unten. Hyperinsulinismus ist dabei kein Thema mehr. Und ich muss auf (fast) nichts verzichten.
__________________
Die Zukunft war früher auch besser!
Karl Valentin {1882-1948}
AtPeterG ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.11, 19:31   #40
Mr.B9a9T
Ducati4ever
 
Benutzerbild von Mr.B9a9T
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 76
Bedankt: 35
Mr.B9a9T putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt PunkteMr.B9a9T putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt PunkteMr.B9a9T putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt PunkteMr.B9a9T putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt PunkteMr.B9a9T putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt PunkteMr.B9a9T putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt PunkteMr.B9a9T putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt PunkteMr.B9a9T putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt PunkteMr.B9a9T putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt PunkteMr.B9a9T putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt PunkteMr.B9a9T putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2958 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Yerbabuena Beitrag anzeigen
Ich werbe nicht für "mein" Produkt, sondern für Stevia, welches im Ursprungsland angebaut, gewachsen, geerntet und weiter verarbeitet wird. Denn leider ist es so, daß aufgrund des Mangels an Stevia bzw. aufgrund der hohen Nachfrage nach ECHTEM paraguayischen Stevia, mittlerweile sogar Stevia aus Fernost seinen Weg nach Paraguay gefunden hat. Viele Geschäftemacher sehen darin das schnelle Geld, denn es ist spottbillig im Vergleich zum hier angebautem Stevia. Diesen Leuten ist die Qualität egal, solange die Kasse klingelt.
Oh man...
China deckt ja wohl auch schon 85% des Weltbedarfs an Stevia.
Woher das Stevia kommt ist mir erstmal sowieso egal.
Ob nun aus Paraguay oder sonst woher. Wichtiger ist mir, dass es unbedenklich ist und ganz ehrlich... da kauf ich auch lieber das "billige Zeug" aus Fernost, das du hier so verunglimpfst. Dort weiß ich zumindest, dass nen Großkonzern wie Coca Cola die Hand drauf hält.

Die bauen das Zeug übrigens genauso an, wie es die Bauern bei uns auch tun würden, wenn es möglich wäre^^

Es gab auch mal nen Video von Galileo über die Herstellung dazu. Hab mal den Link rausgekramt:

Da kann man sich selbst seine Meinung bilden.

Und klar machst du hier pure Werbung für dein Produkt xD
Könnte dich auch nochmal zitieren, aber das liest hier auch jeder sofort so raus...

Fragt sich nur was Paraguay (bei der Konkurenz^^) von der Zulassung in der EU hat?!


Wir haben das Pulver aus dem bösen, bösen Osten bei uns an der Arbeit für unseren Kaffe und ich kann nichts negatives darüber schreiben.

Naja gab welche, die haben es mit Zucker verwechselt und sich gleich mal zwei Teelöffel voll reingerührt (Nicht zu empfehlen!)
Ne knappe Messerspitze reicht und wir konnten keinen Unterschied zu normalen Zucker feststellen.

Und den Nachgeschmack (Lakritze,Metallisch?!wtf) Wie es in manchen Foren beschrieben wird hatten wir weder beim puren Probieren noch beim Auflösen (Kaffee, Tee) gehabt.

Werde aber mal das "ECHTE" Stevia aus Paraguay damit vergleichen.
Ich wette es gibt keinen nennenswerten Unterschied. (Wie auch, ist ja die selbe Pflanze und um zu dem weißen Pulver zu werden, sind die Vorgänge sicher ähnlich )
Edit: Die Herstellung von Fruchtgummis ist auch ein chemischer Vorgang, überhaupt Stevia in Pulverform herzustellen wird chemisch betrieben. Gilt auch für normalen Zucker... Man könnte es auch mit Lebensmittelfarbe rot einfärben. Spielt keine Rolle^^

MfG
Mr.B9a9T
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
Mr.B9a9T ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.11, 14:33   #41
Yerbabuena
Stevia-Experte
 
Benutzerbild von Yerbabuena
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Paraguay
Beiträge: 8
Bedankt: 5
Yerbabuena ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jeder muß selbst entscheiden, womit er zufrieden ist und was ihm seine Gesundheit wert ist.

Danke für den Link zum Video. Das ist ja CocoCola-Werbung pur ) Und das, wovon ich gesprochen habe, ist dort natürlich kein Thema Ja, es darf sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Übrigens ... die Farbe von Steviosid ist normalerweise NICHT weiss, sondern leicht beige. Die im Video beworbene Fernostware wurde also gebleicht. Bekanntermaßen ist das ein chemischer Vorgang.

Gruß aus Paraguay!
Yerbabuena ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.11, 07:12   #42
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.266
Bedankt: 1.142
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

Na ja ob das Stevia Pulver weiß oder beige ist ist wie beim Zucker, da gibt es auch braunen und weißen und schmeckten tuts gleich. Ob jetzt das Stevia aus Fernost schwächer in der Süße ist wäre mir egal, denn die Hauptsache ist doch, dass er gesünder ist als der normale Zucker, dann nehme ich halt eine viertel Messerspitze für meinen Tee oder Kaffee mehr.

Den Fehler den du gerade machst, haben schon viele gemacht. Du siehst dein Produkt gefährdet, weil es von Fernost überschwemmt wird. Anstatt hier dein Augenmerk auf die Zukünftigen Käufer zu lenken, nach dem in Europa und gerade in Deutschland der Einzug von Stevia gehalten hat, dein Produkt als das Exklusive zu vermarkten. Genauso wie bei Weinen, Kaviar und Käse. Du bist deutschsprachig, sprichst Spanisch und kennst die Gepflogenheiten in Paraguay, dazu hast du die richtigen Kontakte, also hast du schon eine Monopolstellung inne.
Zu deinem Blog, der mag ja sehr interessant und informativ sein, aber durch die angebrachte Werbung zu deinem Online Shop halt auch eigennützig und da liegt der Hase im Pfeffer. Hätte der Blog nicht deine Werbung, dann sehe das ganz anders aus.
So vermittels du uns einen anderen Eindruck.
Wobei hier in diesem Forum eigentlich zu wenig Klientel gibt für dein Produkt. Da empfehle ich dir eher die Webseiten von Frauenzeitschriften und Modemagazine, die haben meistens gut besuchte Foren. Auch mal eine Nachricht an TV Magazin Akte2011 welche gerade eine große Kampagne führen im Kampf von Dicke gegen die Pfunde auf ihren Hüften, da wäre es angebracht mal ganz kräftig die Werbetrommel für Paraguayisches Stevia zu rühren.

Entgegen in meinem letzten Post wo ich sagte, dass man die Bevölkerung nicht unterrichtet hätte, lag von meiner Seite ein Missverständnis vor, denn ich hatte am Tag zuvor mich mit Panama beschäftigt und habe schlicht weg die beiden Länder verwechselt. Darum würde ich eher nach Panama auswandern und nicht nach Paraguay. Das liegt aber an verschiedenen Dingen, nicht das Paraguay kein interessantes Land wäre, doch es ist nun mal so das Paraguay einfach in mitten von anderen Ländern liegt und auch sehr viel Regen im Jahr hat, dazu noch politisch der vergangen Diktatur hinterher hängt. Interessant ist aber, dass doch sehr viele in deinem Land deutsch sprechen und es Deutsche Schulen gibt. Gehörst du zu deutschen Einwanderern oder zu den Mennoniten?
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.11, 13:37   #43
Yerbabuena
Stevia-Experte
 
Benutzerbild von Yerbabuena
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Paraguay
Beiträge: 8
Bedankt: 5
Yerbabuena ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, so entscheidet jeder für sich selbst, was er für gut befindet und was nicht. Die einen legen Wert auf Bioware und anderen ist es egal, was drin ist. Die einen ernähren sich von Junk und die anderen eben nicht.

Stevia aus Paraguay ist entgegen deiner Behauptung nicht gefährdet, weil Qualität sich letztendlich immer durchsetzt - es ist nur eine Frage des Verbraucherbewusstseins

Ich selbst baue übrigens kein Stevia an.

Aber ich werde deinen Rat befolgen und mich hiermit aus dem Forum zurück ziehen, da meine Informationen offenbar so unerwünscht sind und widme mich lieber den Lesern meines Blogs

Yerbabuena
Yerbabuena ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.11, 22:37   #44
Caplin
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 36
Bedankt: 18
Caplin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hab mal ein kleines stevia stückchen pur probiert , es war wirklich klein, und ich sag euch das zeug ist süüüüüüß ich musste danach fast kotzen weil das so süß ist ,das dumme an der sache war auch noch, dass ich nichts zu trinken hatte^^
also leute passt auf wenn ihr damit süßt wenn man so eine kleine tablette stevia hat dann kann man damit wiklich sone 1L kanne gut süßen
kleiner tipp wenn ihr nicht wisst wo mans herkriegt: Reformhaus
Caplin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.10.11, 19:14   #45
L2000
Anfänger
 
Benutzerbild von L2000
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 44
Bedankt: 170
L2000 mag den Abfluss Flavour! | 49126 Respekt PunkteL2000 mag den Abfluss Flavour! | 49126 Respekt PunkteL2000 mag den Abfluss Flavour! | 49126 Respekt PunkteL2000 mag den Abfluss Flavour! | 49126 Respekt PunkteL2000 mag den Abfluss Flavour! | 49126 Respekt PunkteL2000 mag den Abfluss Flavour! | 49126 Respekt PunkteL2000 mag den Abfluss Flavour! | 49126 Respekt PunkteL2000 mag den Abfluss Flavour! | 49126 Respekt PunkteL2000 mag den Abfluss Flavour! | 49126 Respekt PunkteL2000 mag den Abfluss Flavour! | 49126 Respekt PunkteL2000 mag den Abfluss Flavour! | 49126 Respekt Punkte
Standard

Stevia wurde aktuell Ende September 2011 für den Europäischen Markt zugelassen. Die Einspruchfrist ist abgelaufen so das es nun Amtlich ist. Das sollte sich doch auf den Vertrieb und Preis auswirken hoffen ich , nun muss man es auch nicht mehr als Badezusatz und Mundwasser deklarieren :-)
L2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.12, 17:55   #46
CookieCrumbs
Nebenjob-Suchti
 
Benutzerbild von CookieCrumbs
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: The most beautiful town
Beiträge: 119
Bedankt: 83
CookieCrumbs erschlägt nachts Börsenmakler | 5975 Respekt PunkteCookieCrumbs erschlägt nachts Börsenmakler | 5975 Respekt PunkteCookieCrumbs erschlägt nachts Börsenmakler | 5975 Respekt PunkteCookieCrumbs erschlägt nachts Börsenmakler | 5975 Respekt PunkteCookieCrumbs erschlägt nachts Börsenmakler | 5975 Respekt PunkteCookieCrumbs erschlägt nachts Börsenmakler | 5975 Respekt PunkteCookieCrumbs erschlägt nachts Börsenmakler | 5975 Respekt PunkteCookieCrumbs erschlägt nachts Börsenmakler | 5975 Respekt PunkteCookieCrumbs erschlägt nachts Börsenmakler | 5975 Respekt PunkteCookieCrumbs erschlägt nachts Börsenmakler | 5975 Respekt PunkteCookieCrumbs erschlägt nachts Börsenmakler | 5975 Respekt Punkte
Standard

Ist es denn jetzt denkbar, dass (irgendwann mal) Süßigkeiten auch mit Stevia gesüßt werden?
(Also Snickers, Mars und so ^^) Das wäre ja dann... wow =)

Zum Thema Stevia an sich: Ich hab' davon das erste Mal vor ein paar Jahren gehört und fand es sehr interessant. Leider fand ich es nirgendwo und im Internet wollte ich es nicht bestellen (Ja ich will lieber anfassen, was ich kaufe ^^)... Naja mal schauen, ob es Stevia bald in jeden Supermarkt gibt *hoff*
__________________
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme!
CookieCrumbs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.12, 21:02   #47
flaver77
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 214
Bedankt: 269
flaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteflaver77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von CookieCrumbs Beitrag anzeigen
Naja mal schauen, ob es Stevia bald in jeden Supermarkt gibt *hoff*
Beim Kaisers Supermarkt war Stevia vor zwei Wochen in der Werbung. Streusüße, Süßstofftabletten und Sticks. War mir aber zu teuer.
flaver77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.12, 21:12   #48
gogoph
Grafikdesignerino
 
Benutzerbild von gogoph
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 612
Bedankt: 740
gogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punkte
Standard

An dem 2. Dezember 2011 wurde Stevia in Deutschland offiziell als Süßungsmittel anerkannt
__________________
gogoph ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.12, 21:39   #49
tekkerthomi
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 42
tekkerthomi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Stevia wird dieses Jahr zB in den Pulmoll-Bonbons von Kalfany Süße Werbung benutzt. Hier ein nützlicher Link [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
tekkerthomi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.03.12, 22:18   #50
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Seit Kurzem gibt es in den Läden "Nevella Stevia". 75g kosten 2.99 Euro.
Wer sich die Riesendose nicht genauer anschaut, übersieht folgendes: Der Stevia Anteil beträgt gerade mal 3%, der Rest ist Füllstoff (Maltrodextrin).

redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.06.12, 06:25   #51
medellin64
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 2
Bedankt: 11
medellin64 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,ich möchte auch auf stevia umsteigen,allerdings weiß ich nicht wie man es am besten dosiert,z.B beim Backen/Kochen oder in Kaffee und Tee.Für letzteres sind wahrscheinlich Tropfen am besten.Gibt es dazu eigentlich Literatur in Form von Koch-U.Backbüchern??Weiß jemand darüber Bescheid??VlG
medellin64 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.06.12, 09:33   #52
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Ich habe mir im Dorfladen die Stevia-Tabs von Vollkraft gekauft:
300 Tabs - Euro 8,95 ist nicht eben ein billiges Vergnügen.
Noch dazu wo ein Tab in der Süßkraft einem X-beliebigen Süßstoff entspricht.
Inhaltsangaben auf der Packung:
Tafelsüße auf der Grundlage von Stevioglycosiden und Isomalt.
Zutaten:
Isomalt, Süßstoff: Stevioglycoside,
Natriumbicarbonat, Weinsäure.
Nährwerte pro 100g / 1.667 Tabs
Brennwert - 870,5kj / 204kcal
Eiweiß - 0g
Kohlehydrate - 40,5g
Fett - 0g

__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.06.12, 10:59   #53
medellin64
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 2
Bedankt: 11
medellin64 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Isomalt geht ja wohl gar nicht.Das ist ein Zuckeraustauschstoff und da er als erstes in der Liste angegeben ist auch noch der größte Anteil vom Inhalt.Das ist meiner Meinung nach Verarschung!
medellin64 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.06.12, 12:32   #54
kopierpapier
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.193
Bedankt: 1.376
kopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punkte
Standard

Ich kaufe das hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

das ist reines Steviosid und im vergleich zu ähnlichen Produkten sehr günstig. Da ist auch kein anderes Zeug drin wie Isomalt z.B
kopierpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.12, 01:14   #55
Tomdar
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 78
Bedankt: 16
Tomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt Punkte
Standard

"kopierpapier" Du könntest ja bitte mal schreiben, was da drin ist!
Leider gibt es ja scheinbar noch keine Tests dafür...

Das Stevia von Penny ist auch nicht koscher:

Nevella Stevia, 2 Euro:

Zutaten:
Glycin, Süßstoff: Stevial Glykoside (E 960), Trennmittel E 468 und E 470b, Leucin, natürliche Vanillearomen.
E 468 -> Vernetzte Natriumcarboxymethylcellulose
E 470b -> Magnesiumsalz von Speisefettsäuren

5gr., 100 Tabletten

Pro 100gr:

Energie 386 kcal.
Kohlenhydrate 20gr.
Fett 2gr.
Fettsäuren 2gr.
Ballaststoffe 4gr.
Natrium 0,4gr.

Eine Tablette entspricht angeblich einem Teelöffel.

Schmeckt nicht nach Zucker.
Tomdar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.07.12, 00:15   #56
Tomdar
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 78
Bedankt: 16
Tomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt Punkte
Standard

Und nochmal.

Habe jetzt ein weiteres Produkt gekauft, weil das erste nicht geschmeckt hat. Diesmal aus dem Reformhaus:

"Stevia Plus" von "Natura - Natürlich besser leben"

1Tl Stevia Plus (2gr) =1 Tl Zucker (6gr)

300gr. = 9 Euro

Pro 100gr:

Energie 222 kcal.
Eiweiß 0,3gr.
Kohlenhydrate 14,9gr. davon Zucker 0,3gr.
Fett 0 gr.
Ballaststoffe 81,2gr.
Natrium 0,01gr.

Zutaten:
Maisdextrin (99%), Steviolglycoside (1% mit 97% Rebaudiosid A)
Rebaudiosid A ist einer der süßeste und am wenigsten bittere Glycosid der Pflanze, neben 9 weiteren!

Schmeckt auch wieder sehr nach Chemie.
Gemixt mit Isomaltulose (Palatinose) soll es aber stark an Zucker erinnern. Wikipedia liefert zur Isomaltulose auch interessantes. Mal schau'n, wo ich das in Frankfurt her bekomme. *seufz*
Tomdar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.09.12, 19:24   #57
glasblok
ƃlɐsqloʞ nǝu ןɐɯ ɥɔnɐ ɹɐʍ
 
Benutzerbild von glasblok
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: 22°14′ N, 114°15′ O
Beiträge: 108
Bedankt: 342
glasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkteglasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkteglasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkteglasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkteglasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkteglasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkteglasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkteglasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkteglasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkteglasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkteglasblok leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320050 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von vialukai Beitrag anzeigen
Ich bin auch ein Verfechter von Stevia und kann die ablehnende Haltung unserer Regierung nicht verstehen. ...
Dazu ist dieser Artikel zu finden bei wikipedia ganz interessant:
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_%28S%C3%BC%C3%9Fstoff%29#Kontroverse_.C3.BCber_m.C3.B6gliche_Risiken
http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_(S%C3%BC%C3%9Fstoff)
Zitat:
Kontroverse über mögliche Risiken
... die Beweise vorlegten, wonach ein Steviosid-Stoffwechselprodukt, Steviol, in Gegenwart zweier stoffwechselanregender Substanzen mutagen wirkt. ...
... wurde eine akute und subchronische Toxizität gezeigt, die zwar sehr niedrig war, aber Zweifel an der Anwendungssicherheit weckt. ...
... in weiteren Studien an Ratten deutlich negative Auswirkungen auf den männlichen Genitaltrakt zeigten, ...

Rechtslage in Europa
... als Lebensmittel nicht zulassungsfähig sei und daher nicht als Lebensmittel in Verkehr gebracht werden dürfe. ...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ebenfalls interessant der Stern Artikel: Zuckerersatz Stevia Süße Versprechen vom 16. November 2011
Zitat:
... Wird die Verzehrmenge nicht überschritten, sind gesundheitliche Risiken nach derzeitigem Wissensstand nicht zu befürchten. ...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Nicht alles was natürlich ist, oder in der Natur vorkommt ist automatisch unbedenklich und gesund. Der Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat (MSG oder E621) kommt ebenfalls in der Natur vor ist aber ebenfalls sehr umstritten. Ich persönlich habe eine allergische Reaktion nach dem Verzehr von MSG-haltigen Produkten und kenne mehrere Leute die ebenfalls regelmässig Probleme nach dem Verzehr haben. Deshalb meide ich Restaurants und Produkte die MSG verarbeiten oder beinhalten. Leider ist es in sehr vielen Produkten enthalten.
glasblok ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Sitemap

().