myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kochen & Feinschmecker
Seite neu laden

Keramikmesser vs. Stahlmesser

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.12.10, 23:38   #36
soundy
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 2
soundy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich hab mir Global Messer zugelegt bin vollstens zufrieden damit. Ich persönlich würd mir keine Keramik Messer kaufen gefallen mir nicht.
__________________
Blubb
soundy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.10, 23:11   #37
NastyNick
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 14
Bedankt: 8
NastyNick ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich bin auch jeden tag in meiner küche und ich steh auf meine messer!

hatte mal eines aus keramik, war super bis es ein kumpel in die hände bekommen hat - rums da lag es auf dem boden und ich hatte 3 messer ;-)

habe seit mittlerweile 8 jahren ein Stahlmesser von tschibo, der stahl ist leider etwas weich, das messer liegt aber super in der hand, darum nutze ich es noch heute am liebsten - so viel zu den köchen die hier das messer empfehlen das gut in der hand liegt.

ich wasche mein messer sofort nach gebrauch, trockne es und gebe es zurück in den messerblock ...

ich schleife meine messer selbst, ist gar nicht so schwer - kurze beschreibung zum nachmachen. billig und mit ein bisschen übung klappt es auch!

2 holzleisten und 1 schleifpapier mit einer körnung von 400 und eines mit 1200 körnung nehmen, jeweis ein schleifpapier auf eine holzleiste mit 4 reisnägeln befestigen.

schleifen tut man am besten in einer 8er bewegung im winkel von 15° beim schleifen mit dem 1200 papier etwas wasser nehmen ... danach einen ledergürtel mit der schnalle an einem hacken befestigen und das messer abziehen ...

ich bin mittlerweile richtig gut beim schärfen, liegt wohl an dem recht weichem stahl meines messers ;-)
NastyNick ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.01.11, 13:35   #38
koffeinjunkie
seelisch divergent
 
Benutzerbild von koffeinjunkie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 256
koffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punkte
Standard

Also Kermaikmesser sind (sofern man wirklich ein gutes kauft und nicht auch noch da versucht den Preis zu drücken) besser als übliche Messer und müssen nicht so schnell nachgeschliffen werden. Auch hier gilt, alles eine Qualitätsfrage denn Keramik ist nicht gleich Keramik. Einziger Nachteil den ich kenne ist das man das Keramikmesser vor Erschütterung schützen muss. Kein herumschlagen, kein Hebeln, kein pressen. Dann kann man Gemüse und Obst lange Zeit in zwei Teilen.

Stahlmesser dienen in anderen Bereichen wie Haltbarkeit besser aber müssen oft nachgeschliffen werden bei entsprechender Nutzung. Ich würde von beiden Varianten welche Zuhause griffbereit halten.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
koffeinjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.11, 19:19   #39
hohlfritte
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 100
Bedankt: 64
hohlfritte gewöhnt sich langsam dran | 19 Respekt Punkte
Standard

Ich will hier mal gegen den Strom schwimmen und mich gegen Keramikmesser äußern. Die billigen aus diversen Discountern sind unter Umständen sogar richtig gefährlich, da es - wenn auch vereinzelt - vorkommt, dass sich kleine Bruchstücke von der Facette lösen und dann wenn's dumm läuft im Essen landen. Es gibt Anwendungen, die Keramikmesser überhaupt nicht abkönnen, Fleisch etwa wurde schon genannt, aber auch hartschaliges Obst sollte man doch eher mit Stahl schneiden. Einmal im falschen Winkel irgendwo gegengedotzt und die Klinge kann hin sein.

Generell ist es ja so, daß haushaltsübliche Küchenmesser alles mögliche sind - nur nicht scharf. Das liegt aber nicht am Stahl, sondern daran, daß die Leute größtenteils glauben mit einem Rundstahl könnte man ein Messer nachschärfen. Das ist nicht der Fall, die Dinger sind nur dazu da, den Grat wieder aufzurichten. Will man ein Messer auf Dauer scharfhalten, kommt man um einen (feinen) Schleifstein nicht herum.

Bei mir gibts nur Stahlklingen, davon allerdings reichlich und aus verschiedenen Stählen. Gerade in Deutschland gibt es exzellente Stahlklingen (Solingen ...), japanische sind auch nicht "besser", sondern einfach anders - allerdings gleichfalls exzellent, wenn man keinen billigen Schrott kauft.

Bei jedem Messer geht man einen Kompromiss zwischen Härte und Spröde der Klinge ein. Je härter Stahl ist, desto spröder ist er auch. Keramik ist extrahart. Und extraspröde - das weiß jeder, der schon die eine oder andere Kaffeetasse auf dem Gewissen hat.
hohlfritte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.11, 00:40   #40
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Ein Keramikmesser würde ich mir auch nicht mehr kaufen. Ist ja ganz nett, aber nach etwa 1 Jahr sind bereits 2 kleine Macken in der Klinge, trotz aller Vorsicht. Sonst kann ich eigentlich nix Negatives sagen.

Japanische Messer sind zwar sehr hochwertig, gehören aber eindeutig nach Japan. (In deutschen Küchen sieht das immer ein wenig doof aus. Als hätte man in der Volkshochschule mal nen Sushi-Kurs belegt)
Wer in der Küche richtig beeindrucken will, lernt lieber den richtigen Umgang mit dem Kochmesser (Zackzackzackzack). Da glotzt garantiert jeder.

Ausserdem muss man keine ausländischen Messer kaufen, wenn deutsche Messer weltweit für Qualität bekannt sind. Leider lockt das auch Fälscher an. Also Augen auf, wenn euch eines der folgenden Messersets angeboten wird:

GI Solingen, Maybach by Imhoff, Berghaus, Rosenbaum, Palas Solingen, Meister Koch Bergner, Schulzhof, Solingen Professionel, Devonport, Ginsu, Gladbach, "Classic Exclusive" Solingen, Müller Kochtopfhaus, Müllerhaus, Mayer Classics, SBS, S.G. Metallwaren AG, Hoffmann, BERMAN & BENZ, B&B Solingen, Kronenberg S.G., Breitenbach Solingen, Mühle, Prima Solingen, SBS Bestecke Solingen, Profiline, Bergmann International Solingen, Titanium 2, P.O.K. Typ Exklusiv Line,
Golden King 18/10, Schäfer S.G., Fischer, Gourmet Royal Kochmesser, SOL knife (knives), Carl Weill Solingen, Schulzmann Sohlingen, W.S.M. München, Pearl of Kitchen, Prima knives Germany, HoffBerg, Hoffman/Solingen, Offenbach, BTS Bischofs Solingen, Bachmayr, GI Design, Fischer, Röslein, Profiline Solingen, K.B. S.G. International, Genuine Bravo, Henckelbach Knives, Rozenberg, Solinger Metallwaren AG


Oder einfach mal nach "German knife scam" googlen.


P.S: Da ich beim Nachschleifen nicht so talentiert bin, habe ich mir so ein Schärfgerät besorgt, wo 2 Keramikstäbe im richtigen Winkel zueinanderstehen. Ein paar Mal durchgezogen und das Messer ist wieder scharf, ohne dass ich die Klinge verhunze.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.11, 11:36   #41
MrTee
Aw Yiss!
 
Benutzerbild von MrTee
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 1.564
Bedankt: 3.089
MrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von redspot Beitrag anzeigen

Japanische Messer sind zwar sehr hochwertig, gehören aber eindeutig nach Japan. (In deutschen Küchen sieht das immer ein wenig doof aus. Als hätte man in der Volkshochschule mal nen Sushi-Kurs belegt)
Wer in der Küche richtig beeindrucken will, lernt lieber den richtigen Umgang mit dem Kochmesser (Zackzackzackzack). Da glotzt garantiert jeder.

Ausserdem muss man keine ausländischen Messer kaufen, wenn deutsche Messer weltweit für Qualität bekannt sind.
Sehe ich genauso. Japanische Messer haben zwar Style, jedoch sind sie nicht darauf ausgelegt nur gut auszusehen, denn sie sind auf die japanische Küche ausgerichtet. Diese unterscheidet sich schon sehr von unserer europäischen, es grüßen Wasabi und Co. Deswegen kommt es darauf an, für was das Messer gebraucht wird. Für Sushi ist ein japanisches Messer natürlich besser geeignet als ein deutsches. Wie das wohl beim Schnitzel aussieht?
__________________
.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

MrTee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.11, 18:50   #42
fe5t66e
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 352
Bedankt: 126
fe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punkte
Standard

Ich bin mit beidem sehr zufrieden, obwohl ich auch sagen muss, dass mein Keramikmesser sehr schnell kaputt gegangen ist.

Wie weiß ich gar nicht, aber es war jetzt auch kein riesen Geldschaden..

Dafür dass es nur 8€ gekostet hat, hat es mir verdammt gute Dienste erwiesen wie sonst kein Messer mit diesem Preis!
fe5t66e ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Sitemap

().