myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kochen & Feinschmecker
Seite neu laden

Gutes Essen braucht gute Zutaten

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.11.19, 14:30   #1
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard Gutes Essen braucht gute Zutaten

Wenn man nicht verstehen will, das gutes Essen gute Zutaten braucht, dem ist nicht zu helfen.
Gutes muss nicht immer sehr teuer sein, aber muss seine Zutaten gewissenhaft einkaufen.
Wenn man viele Bauern in der Region hat, wo man wohnt, kann man heute viele Produkte dirket kaufen. Viele Bauern bieten eigene gemachte Produkte an, wie Marmelade, Kartoffeln, Gemüse, getrocknete Früchte und Gemüse.
Hier hat man regionale frische Produkte. Meistens sehr preiswert und hohe Qualität.
Und hier sollte man ansetzen, vernünftig zu sein. Gutes schätzen zu lernen, und auch für seinen Körper und seine Ernährung das nötige zu tun.
Viele investieren in Konsum wie Auto, Freizeit mehr Geld, als nötig. Aber sein Körper sinnlos mit industriellen Müll zu füttern, aber für sein geliebtes Motoröl zu kaufen, der teuerer ist pro Liter wie bestes Olivenöl.
Da fragt man sich ob viele in der Gesellschaft den totalen Knall haben.
Und wenn gewisse Kulturen immer noch das ganze Tier verwerten, also vom Kopf bis Fuss, dann weil Fleisch auch ein kostbares Gut ist. Einerseits aber auch die Wertschöpfung auch voll genutzt werden kann.
Ekel für mich ist, wenn viele Leute Produkte kaufen, bei dem die Inhalte der Produkte, nicht hinterfragt werden, und was Sie teuer für Müll einkaufen.
Mfg
kuchenchef
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei kuchenchef bedankt:
carte_blanche (18.08.20), elMaschu (27.02.22), Schnullermaske (09.12.19), tyto (16.04.22), ZFG (24.07.20)
Ungelesen 27.11.19, 12:20   #2
ElToro83
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2017
Beiträge: 1
Bedankt: 2
ElToro83 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Wohl wahr, wohl wahr. Zu oft siegt die Bequemlichkeit...
ElToro83 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei ElToro83 bedankt:
carte_blanche (18.08.20), kuchenchef (30.11.19)
Ungelesen 27.11.19, 14:58   #3
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard Ich bin ab und zu auch bequem

Wenn ich nach stundenlanger Mehrarbeit in der Woche, noch mich körperlich betätigen will, wäre ich auch bequem, und würde lieber was anderes bequemes machen. Aber ich gehe Pilze sammeln, und somit laufe ich und dann macht mir das auch noch Spass.
Ab und zu koche ich auch nicht selber und werde bekocht im Restaurant. Aber ich finde was mich stört, wieviel Leute es gibt die fürs Essen nichts zahlen wollen. Oder sich Dinge kaufen, die einfach gut verpackt sind, und nichts wert sind.
Es hilft mir viel im privaten Bereich, mit meiner Frau gemeinsam zu kochen, und die Zeit zu nutzen und gemeinsam sich was zu essen kochen. Man hat in 30 Minuten das Essen auf dem Teller, und man redet gemeinsam, und man bereitet gemeinsam was zu, was beiden schmeckt.
Wir geben uns oft selber den Grund zu scheitern, das ist das was wir erkennen sollten. Wie schön ist es gemeinsam bei gutem Essen mit Freunden oder Familie am Tisch zu sitzen.
Ich wünsche auch Dir, Deiner Familie noch eine schöne Vor-Weihnachts-Zeit!
Danke
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei kuchenchef:
carte_blanche (18.08.20)
Ungelesen 27.11.19, 18:13   #4
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard

Zu meiner Person:
Ich bin Geschäftsführer von einem Betriebsrestaurant, das bis zu 700 Mahlzeiten zubereitet pro Tag. Wir haben 20 verschiedene Rohkostsalate und Blattsalate, mit 2 saisonalen Dressings, und 2 traditionellen Dressings. Wir bieten aber auch eine Diät-Dressing an. Wir stellen alle Salate täglich frisch her, wie auch die Salatsaucen und Salate. Wir bereiten alles frisch zu, kaufen die Salate auch beim regionalen Lieferant.
Zusätzlich haben wir jeden Tag 5 verschiedene Gerichte zur Auswahl für unsere Gäste. Auch bei den Gerichten verzichten wir ausser bei Nudeln und einigen anderen Produkten auf gekauftes zurück. Wir haben dadurch auch bei den Lehrlingen wir haben 6 die den Beruf erlernen, in jedem Lehrjahr zwei. So arbeitet jeder ab dem 2. Lehrjahr als Leiter eines Postens und ist zuständig, für alles. Der ausgelernte Koch hilft und leitet an, und unterstützt. Wir haben auch somit ausser viele zufriedene Gäste auch eine hohe Ausbildungsqualität. Es muss jeder Lehrling alles gemacht haben, und es werden die zuständigen Posten und Aufgaben immer abgewechselt. Wir machen alle Kuchen, Desserts selber und auch wir backen zu Weihnachten auch immer Gebäck. Auch ab und zu machen wir das Brot selber, dass auch dies erlernt werden kann. Wir haben dadurch eine langjähriges Team zusammen, das verlässlich und ruhig arbeitet.
Die Lehrlinge bekommen immer Aufgaben auf, wie Vorschläge bei den Gerichten zu bringen, oder sie können auch Dinge ausprobieren, oder auch Neues für sich, und sich selber einbringen. Dadurch haben wir personell, vielleicht alle 2-3 Jahre einen Abgang, der einzelne Abgang entsteht durch Lehrlinge, aber es gibt auch solche, die noch ein halbes Jahr bleiben, oder 1 Jahr, bevor Sie ins Militär gehen.
Personell muss ich mir keine Sorgen machen, wir vermitteln sogar andere Mitarbeiter, an andere Betriebe in unsere Unternehmung, oder an gute Kollegen.
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei kuchenchef:
carte_blanche (18.08.20)
Ungelesen 27.11.19, 21:33   #5
Steaksemmel
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2019
Beiträge: 8
Bedankt: 5
Steaksemmel putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2688 Respekt PunkteSteaksemmel putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2688 Respekt PunkteSteaksemmel putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2688 Respekt PunkteSteaksemmel putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2688 Respekt PunkteSteaksemmel putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2688 Respekt PunkteSteaksemmel putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2688 Respekt PunkteSteaksemmel putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2688 Respekt PunkteSteaksemmel putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2688 Respekt PunkteSteaksemmel putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2688 Respekt PunkteSteaksemmel putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2688 Respekt PunkteSteaksemmel putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2688 Respekt Punkte
Standard

Dem kann ich nur beipflichten.
Die Geschmacksnerven und Kochfähigkeiten sind aber in der Masse schon so weit verstümmelt, dass die Meisten etwas hochwertiges schon gar nicht mehr erkennen. Überall wurden Salz, Industriezucker und Geschmacksverstärker hinzugefügt, das Problem liegt mittlerweile also schon viel tiefer.
Steaksemmel ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Steaksemmel bedankt:
carte_blanche (18.08.20), kuchenchef (30.11.19)
Ungelesen 28.11.19, 17:13   #6
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard

Es wurde ein Test gemacht mit 100 6-8 jährigen Testpersonen.
Es galt zu erkennen, frisches Gemüse, frisch gemachte Salate, Saucen etc.
Das erschreckende war, dass 90% das fertige Convinience-Produkt als besser und frischer empfanden.
Hier wiederum zeigt sich, wie früh, und intensiv wir schon beeinflusst werden. Das erschreckt mich als Küchenchef.
Oder wie schräg bin ich schon von Gästen angesprochen worden, warum unsere Tiger Prawns Gerichte 20% mehr Kosten als bei der schon teueren Konkurrenz.
Wir haben aus diesem Grund von unserer Zentrale Hilfe erhalten, und natürlich unsere Kunden aufgeklärt, in unserer Broschüre, wie auch auf Tafeln.
Dann war das Verständnis da. Wir verwenden weder Pangasius, und Fische ohne Label, die nachweisen auf Nachhaltigkeit und Herkunft.
Wieder auch nehmen wir immer regionale und europäische Produkte bei der Herstellung.
Darum kommt kein Gemüse aus dem Ausland, zu 95%. Wir fördern nicht, was man eigentlich gar nicht essen sollte.
Aber es ist mit harter Kalkulation und Know-how verbunden, alles dies dem Kunden zu ermöglichen. Was viele vergessen, ist das Ehrlichkeit auf der Speisekarte, und dem Kunden mit viel Mühe beim Einkauf und Zusammenstellung bedeutet.
Wir legen Wert darauf dies zu tun! Denkt mal nach, wenn ihr wieder mal ins Restaurant geht, Scampi oder TK Crevetten!
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei kuchenchef:
carte_blanche (18.08.20)
Ungelesen 11.12.19, 20:02   #7
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard

Was hier als Essen gesehen wird ist eine kulinarische Zumutung, ebenso die Auffassung an den Kosten der Lebensmittel. Selbst industriell hergestelltes Hundefutter, überzeugt mehr. Aber auch wenn Leute über die Kosten ihres Motoröls kein Bedenken haben, aber mit dem Essen knausern, obwohl sie einen Lohn verdienen, als wären Sie Hartz 4 Empfänger.
Viele Menschen wissen nicht, das alle Produkte die im Fertigprodukt-Regal sind, einfach von der Gastronomie nachgebaut werden. Aber diese Fertigprodukte, müssen kostengünstig sein, aber ebenso eine lange Haltbarkeit haben. Somit müssen anstatt bei Sauerrahm, Milch, die Pulverform zugegeben werden, ebenso müssen bei Gewürzen, und Kräutern die Produkte chemisch behandelt werden, um aber den Geschmack zu erreichen, verwenden Sie modifizierte Hefe, was Geschmacksverstärker sind. Wenn ich nicht einsehe, das viele Schnell-Restaurants, durch ihre hohe Stückzahl, wie auch die industrielle Hilfe, günstig produzieren, und es den Kunden teuer verkaufen, und diese es nicht hinterfragen, haben wir dieses Problem. Ein gutes Beispiel war die Anfrage auf ein Rezept einer Sauce von Mc D., aber das diese Sauce ein Problem war, weil der Schnittlauch, nach 1 Woche die Sauce zum verderben brachte. Nur mit Hilfe von Essig, trocknung des Schnittlauch, wie auch Schwefelung, und der wenige Einsatz von Schnittlauch, ebenso Geschmacksverstärker, konnte diese Sauce mit diesem Haltbarkeitsdatum kostengünstig hergestellt werden. Aber mit einer guten Sauce, hat dieses Produkt nichts zutun. Wir hinterfragen zu wenig, und wir sollten wieder wissen, was gutes Essen ist. Und gutes Essen kochen, können viele Personen, wenn sie wie Autofahren, erlernen. Aber alle haben keine Zeit, keine Lust, oder einfach zu bequem. Wie wäre es einmal nachzudenken, und darüber auch einmal seine eigenen Gedanken zu ziehen.
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei kuchenchef bedankt:
carte_blanche (18.08.20), sammy10 (12.12.19)
Ungelesen 12.12.19, 13:05   #8
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard

Mir geht es nicht um das teuere und die besten und exklusivsten Produkte, sondern nur um gutes normales Essen, wie es die Grossmutter und die Mutter ohne Fertigprodukte und ohne Hilfe aus der Tüte gemacht hat. Einfache ehrliche Küche-die schmeckt-die Freude macht wenn der heisse Teller der Duft in die Nase steigt-und du Freude hast dies zu essen. Vielen Dank für euere Meinung und eure Betrachtungen und Erfahrungen. Und ich sehe, es gibt viele Menschen die dies auch kritisch hinterfragen, und sich ein gutes Essen wert sind, sich zuzubereiten, und sich zu gönnen.
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei kuchenchef bedankt:
carte_blanche (18.08.20), sammy10 (13.12.19)
Ungelesen 13.12.19, 19:27   #9
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard

Für uns als Köche ist es wichtig, das unsere Gäste zufrieden uns regelmässig besuchen. Zufrieden sind und wir viele zufriedene Gäste haben. Ich komme fast allen Wünschen an Rezepturen und einfachen Rezepten nach, und bin Sie unverändernd zum nachkochen an interressierte Personen weiterzugeben. Denn es freut mich wenn andere ich zum geniessen und nachkochen anleiten kann, oder motivieren kann. Das ist für mich das grösste Kompliment, dass andere Spass daran haben, und erkennen, mit ein bisschen regelmässig kochen, ist es relativ einfach zu kochen. Und wenn es niemand wahrnehmen will, wieviel Kalorien und Zuaten einfach nur aus Haltbarkeit und Billige Herstellung zugefügt werden. Ein weiteres Beispiel, warum wird in Ketchup Glucose zugeführt, weil überreife Tomaten, meistens bereits mit Schimmelsporen, oder anderen Pilzen angereichert sind. Deshalb nimmt man aus Hygienegründen säuerliche Tomaten, die fast unreif sind, und gezüchtet werden, auch wenn sie noch nicht ganz reif sind, mit roter Farbe. Alles aus Kosten und Haltbarkeit und Hygiene der industriellen Produktion. Alles Klar!!
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei kuchenchef bedankt:
carte_blanche (18.08.20), greece4u (19.12.22)
Ungelesen 06.07.20, 03:15   #10
Kerzenschein1
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 59
Bedankt: 139
Kerzenschein1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14327252 Respekt PunkteKerzenschein1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14327252 Respekt PunkteKerzenschein1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14327252 Respekt PunkteKerzenschein1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14327252 Respekt PunkteKerzenschein1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14327252 Respekt PunkteKerzenschein1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14327252 Respekt PunkteKerzenschein1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14327252 Respekt PunkteKerzenschein1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14327252 Respekt PunkteKerzenschein1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14327252 Respekt PunkteKerzenschein1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14327252 Respekt PunkteKerzenschein1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14327252 Respekt Punkte
Standard

Im März ist ja leider die komplette Gastronomie zusammengebrochen. Ich bin immer noch davon betroffen
Ab 15.3. war ich in Kurzarbeit, garnicht gearbeitet.
Ab 16.6. in Kurzarbeit II, nun bin ich auf 60%, d.h. ich arbeite 2 Tage die Woche.
324 Zimmer Fünf-Sterne Hotel in Wien
Kerzenschein1 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Kerzenschein1 bedankt:
carte_blanche (01.01.23), kuchenchef (10.10.20), thomas.hhh (24.02.22)
Ungelesen 06.07.20, 16:50   #11
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 577
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Kerzenschein1 Beitrag anzeigen
Im März ist ja leider die komplette Gastronomie zusammengebrochen.
Leider wahr.
Ich habe auch die dumme Befürchtung, das da noch eine große Pleitewellen nach kommt.
Viele Restaurants bei uns haben zwar wieder geöffnet, aber ganz ehrlich, wir waren letzte Woche mal wieder aus essen ( was wir vor Corona recht oft gemacht haben ) und uns ist ehrlich gesagt die Lust vergangen, das in nächster Zeit nochmal zu machen.
Man kommt sich vor, wie ein Aussätziger.
Das selber gilt für den Urlaub, wir haben zum Glück nocht nichts gebucht und werden auch nicht wegfahren, uns ist die Lust vergangen. Das Geld wird in größere Anschaffungen gesteckt, z.b. hab ich mir ne neue Küchenmaschine gegönnt um Brot zu backen.

Da geh ich lieber bei den unzähligen Bauerländen hier bei uns frisches Obst/Gemüse einkaufen und koche selber zuhause.
Einzige Ausnahmen, wir haben uns bereits mehrfach Sushi beim Japaner hier im Ort geholt, das bekommen wir selber so nicht hin.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Tuxtom007 bedankt:
kuchenchef (10.10.20), thomas.hhh (24.02.22)
Ungelesen 16.07.20, 11:40   #12
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard Corona Krise Gastronomie

Keiner hat so etwas erst erwartet-und dann die Konsequenzen! Wir leben von Gästen, und wenn die gesetzlich minimiert werden, heisst es weniger Umsatz. Aber viele in der Gastronomie haben auch bauliche Herausforderungen, die eine Einhaltung sogar nicht möglich machen! Weil aber auch Leute sich an die Gesetze, insbesondere auch an die Hygiene nicht halten, wird es wieder Ansteigungen und Herausforderungen geben! Zum einen Teil sehen viele Leute nicht, trotzdem wir schliessen mussten, laufen die Fixkosten, wie Miete, Strom und andere Gebühren. Es ist die fehlende Unterstützung vom Staat, wie auch die Einsicht vieler Verpächter, auf nichts verzichten zu müssen. Alle wollen nur verdienen, und es ist keine Einsicht da, gemeinsam Lösungen und Wege zu finden, um den Schaden mit Verlusten zu überstehen, die aber wieder erwirtschaftet werden können, mittel- und langfristig! Und als Unternehmer versuchst du alles die Mitarbeiter zu bezahlen, und keiner in Kurzarbeit zu schicken, was wir auch gemacht haben. Zum einen als Dankbarkeit, und Loyalität gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!! Wir haben aber zuwenig Unterstützung vom Staat, der immer unsere Einnahmen genommen hat, aber wir dürfen auch als Unternehmer und das wir auch Arbeitsplätze schaffen, die Mit-Verantwortung gerne mittragen. Diese Krise ist einzigartig, aber die Haltung dazu muss auch vom Staat kommen, und auch von betroffenen Partern, wie Verpächter kommen. Und wenn wir auch Verluste schreiben, in der Krise, sind die Verluste der Krise geschuldet, und nicht der Fähigkeit des Unternehmers! Aber auch hier sind Versicherungen, die jahrelang Beiträge eingenommen haben, wollen sich aus der Verantwortung ziehen. Es ist heute vielerorts ein unethisches Geschäftsgebaren entstanden, dass nur der stärkere, wie auch der frechere-unverschämte gewinnt. Das ist heute die grösste Verarschung als Unternehmer!! Krisen müssen auch vom Staat getragen werden-wenn er die Rahmenbedingungen der Wirtschaft eingeschränkt hat!! Trotzdem leben und überleben wir, knapp, aber doch!! Weil wir alles richtig gemacht haben-aber weil wir jeden Tag kämpfen, das Beste leisten-darum auch die treue zu den Mitarbeiterinen und Mitarbeiter! Wir sind noch lange nicht über den Berg! Und viele haben in unserem Gewerbe, vieles falsch gemacht, und wirtschaftlichkeit und Verantwortung nicht eingehalten. Der Knall kommt noch, aber die Schadenfreude unserer Gesellschaft kennt keine Grenzen-TRAURIG!!
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei kuchenchef bedankt:
greece4u (19.12.22), thomas.hhh (24.02.22)
Ungelesen 28.02.22, 09:43   #13
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard

Kauft bei den Herstellern, den Bauern direkt. Ihr unterstützt ehrliche und fleissige Bauern, in dem ihr direkt bei Ihnen kauft. Und ja, Sie haben tolle Produkte. Wir kaufen auch für unseren Betrieb direkt bei den Bauern. Die uns sogar bei der Menge die wir bestellen, auch beliefern. Und wir schreiben es sogar auf die Karte wo unsere Dinge herkommen. Und ja, es wird immer mehr gefragt. Es würde euch wundern, wo die Dinge und Produkte herkommen, wenn man Sie schonungslos ehrlich deklarieren müsste. Eher ein Armutszeugnis vieler Gastronomen. Aber das muss geändert werden. Wir karren lieber billiges um die halbe Erde-denn geiz ist geil!! Wir haben noch nie Pangasius verkauft, ebenso gewisse strittige Produkte aus Meer und anderen Ländern. Wieso, weil Ethik, und Nachhaltigkeit wichtiger sind. Aber vielen Mengen, Masse billig. Tüten anrühren, heisst nicht frische Küche, sondern billig einfach und schnell, klare Rendite für den Gastronomen. Ebenso zuhause
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei kuchenchef bedankt:
greece4u (19.12.22), Terminus41 (28.02.22)
Ungelesen 03.03.22, 15:12   #14
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 577
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kuchenchef Beitrag anzeigen
Kauft bei den Herstellern, den Bauern direkt. Ihr unterstützt ehrliche und fleissige Bauern, in dem ihr direkt bei Ihnen kauft.
Das unterschreibe ich voll und ganz.
Wir kaufen für uns privat Fleisch, Obst und Gemüse ausschliesslich beim Bauernladen vor Ort.
Zudem Brot/Brötchen vom lokalen Bäckermeister, der noch richtig Brot bäckt und nicht Fertigmischungen anrührt.

Was bringt mir das ganze Bio-Zeug aus dem Supermarkt, was erst durch halb Europa gekarrt werden muss und ich eh nicht nachprüfen kann, ob das alles stimmt.
Wenn ich aber den Bauern hier frage, ob es seinen Hühner, Schweinen und Rindern gut geht, kann ich mir das direkt selber ansehen gehen nebenan und denen geht es richtig gut - nix Massentierhaltung und enge Ställe, die haben Freilauf oder stehen ganz auf der Weide.

Klar ist das Fleisch dort deutlich teurer, aber ich muss auch nicht jeden Tag Schnitzel und Co. essen, dann lieber weniger aber dafür richtig gutes Fleisch - alleine schon weil das geschmacklich eine ganz andere Liga ist.
Bei Obst und Gemüse direkt vom Erzeuger spart man sogar eher noch.

Klar haben wir hier am Niederrhein das große Glück, viele Bauernhöfe mit Direktvermarktung zu haben. Aber wenn man sich mal in seiner Region umschaut, findet man genug Direktvermarkter auch im Umland von Grossstädten.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Tuxtom007 bedankt:
kuchenchef (03.03.22), Wallenstein22 (03.03.22)
Ungelesen 03.03.22, 17:35   #15
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard Vielen Menschen fehlt der Bezug zum Produkt und zum Erzeuger

Da hast du Recht, wenn du in einem Markt kaufst, dann hast du den Bezug zum Produzent und Produkt, nie, und auch so tief.
Aber auch du hast beim Einkauf einfach direkt den Bezug wo das Produkt herkommt. Und ja das ist schade.
Ich finde auch die Qualität beim Bauern überzeugender und toller wie in vielen Läden, und damit meine nicht einmal nur den Discounter.
Auch bei den Backwaren und Broten, was richtiges Handwerk ist, und nicht fertiger Mix (was heute leider über 80% Standard) ist.
Bäcker die Handwerk zelebrieren werden immer weniger, leider! Metzger dasselbe. Und hier wieder die Frage, wenn man ordentliches produziert, dann hat es seine Kosten.
Warum ist heute der eigene Garten (HOME GARDENING) wieder völlig im Trend. Weil auch wieder ein kleiner Teil wieder die Normalität der Grosseltern, d.h. die Ehrlichkeit der Produkte und Rohstoffen wieder einfordert.
Wenn man anstatt den Müllkübel grosszügig und unnötig mit Abfällen füllt, klug einkauft, gut verwertet, der kann sich auch gute Produkte leisten.
Wenn man bedenkt, was viele Menschen wegwerfen.
Wenn man sein Einkauf, sein Essen gut plant, der profitiert von einem guten Bilanz, an Kosten.
Auch beim Einkaufen, schauen, was kann ich wie verwerten, was hilft mir klug und einfach meine Vorräte aufzustocken.
Wenn ich mal 2 ganze Kürbis günstig bekomme, dann mach ich halt 25 Liter Suppe, aber ein Teil friere ich ein, ein Teil gebe ich an Familie weiter.
Auch so kann ich mein Gefrierschrank füllen.
Klug auch eine Vakkuummaschine, die mir hilft gewisse Dinge zu vakkummieren, um länger haltbar zu machen.
Auch bei den Produzenten sich mit Familie, Bekannten und Freunden austauschen.
So kann man sein Horizont erweitern, und auch sich neue Lieferanten gewinnen.
Man kann vom Bauern, Gemüsebauern, Winzer, etc. viele Dinge sich selber aufbauen.
Regionale Winzer, Bier-Brauer, auch hier gutes fördern. Denn wer auch regional einkauft hilft regional und unterstützt die Gemeinschaft seiner Umgebung.
Und nicht Billig-Hersteller mit Mitarbeitern im Mindestlohn.
Wer richtig einkauft, kann auch mit tollen und anständigen Produkten viel herausholen. Dazu gehört auch die korrekte Verwertung!!
Bin toll noch mehr zu hören. Danke
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei kuchenchef:
Wallenstein22 (03.03.22)
Ungelesen 04.03.22, 16:35   #16
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard

Man muss um gut und kostengünstig zu kochen, auch eine Vorratskammer zulegen. In der man Tomatensauce,Pasta, Reis, Hülsenfrüchte, Mehl, Gewürze, Salz, Weisswein, Rotwein, etc. sich anlegt.
Kaufen bei Aktionen, planen vorausschauen etc.
Vakkuummaschine, Tiefkühlschrank etc.
Zuschlagen wenn grössere Mengen günstig sind. Dinge einkochen, grössere Mengen kochen.
Warum Bolognese machen nur für 1x, grössere Menge kochen, dann einfrieren.
Wenn Zutaten noch günstig gekauft werden könnten, ausserdem Preis-Ersparnis, und dann mit grösserer Menge Zeit-Ersparnis.
Gemüse das man putzt und rüstet die Abschnitte und das Gemüse das man mit Reduktion kauft einen Fond machen-einfrieren.
Insbesonders Dinge in grösseren Mengen kochen, einfrieren-sich Reserven anlegen.
Dinge planen, und auch den Tiefkühler was man hat eine Liste anlegen-mit vorausschauendem Aufbrauch-Datum. So vergammelt nichts, und man weiss was man hat.
Dinge auch vorsorglich in seinem Vorratslager kontrollieren, checken was läuft ab, was muss verwertet werden.
Auch kurz vor Ladenschluss den Laden stürmen, und abgeschriebene Waren umsehen.
Gewisse Dinge können trotz drohendem Ablaufdatum eingefroren werden, somit Preis-Ersparnis etc.
Wenn Sahne abläuft, einfrieren, für Saucen geht allemal.
Auch wenn Gemüse nicht mehr schön ist wie überreife Tomaten, zuschlagen, und Suppe damit machen. Einfrieren etc.
Man kann soviele Dinge günstig erwerben, aber auch für die weitere Verarbeitung, dann einfrieren, wie günstig Gemüse erworben-Gemüsestrudel, dann ein paar einfrieren.

Warum Brotbrösel kaufen, wenn man aus Alt-Brot sie selber herstellen kann.
Oder warum auch Brot nicht zu einer Brot-Suppe verarbeiten?
Es gibt soviele Möglichkeiten auch bei Früchten etc.
Wenn Himbeeren überreif sind, pürieren, passieren, und dann einfrieren.
Für eine Creme, für ein Shake, etc. kann dann weiter verarbeitet werden.
Aprikosen, Zwetschgen, entsteinen, und dann anfrieren lassen, und einfrieren, dann später
für Kompott und Kuchen weiter verarbeiten.
Günstige Äpfel in Strudel verarbeiten, einfrieren etc.
So hat man immer auf Vorrat, und hat durch Vorproduktion immer Zeit-Ersparnis, und man fängt einmal an, und reinigt einmal. Danach profitiert man.
Fleischwaren wie Würste, Aufschnitt kann auch eingefroren werden.
Extrawurst kann auch sofort in Streifen geschnitten werden. Einfrieren, und dann später
zu Wurstsalat weiter verarbeiten.
Käse wenn günstig (Hart-Käse), reiben und einschweissen. Später für Gratin, Käsespätzle
oder Käsekuchen weiter verarbeiten.
Gibt es die Mischung schon fertig, nur einfrieren.

Es gibt soviele günstige und kluge Wege, sich das Leben um sein Genuss zu erleichtern.
Dazu gehört auch, das kluge vorausdenken, und dann zuschlagen, wenn Preise und Angebot stimmen.
Schokoladen-Mousse, kann auch eingefroren werden. Etc. Es gibt soviele Dinge, wie man durch kluge Vorarbeit, Einkauf, sich das kulinarische Leben erleichtern kann.

Dazu gehört kluger und überlegter Einkauf, und dann steht einem nichts im Wege.
Auch sich über Freunde, Bekannte, Profis austauschen und Anregungen und Tipps holen.

So kann man viel voneinander untereinander profitieren. Jedenfalls hat man einige Vorteile solchen Dinge klug zu nutzen.

Viel Freude beim Nachdenken, und umsetzen und Nutzer eurer Ideen und kreativen Umsetzungen.
Entdecke die Möglichkeiten-
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei kuchenchef bedankt:
greece4u (19.12.22), Rudlana69 (02.04.22)
Ungelesen 07.03.22, 09:10   #17
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 577
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Unser Bäcker hier vor Ort ist ein alt eingesessenes Familienunternehmen in 3 oder 4. Generation, klein und überschaubar - mit nur 2 Filialen hier am Ort.
Ich war vor kurz vor Corona noch dort zu einer Besichtigung und es war mega interessant - die haben noch lange gepflegten Sauerteig, die lassen Brotteige noch bis zu 48h ruhen, backen in einem modernen Steinbackofen usw.
Der Bäcker wurde bereits mehrfach wegen seine nachhaltigen Betriebsführung von der Innung und der Landesregierung ausgezeichnet und vor allem, das Brot schmeckt einfach mega gut. Vor allem machen die nicht den Fehler, dem Kunden bis zum Ladenschluss das komplette Sortiment anbieten zu wollen um dann einiges davon wegwerfen zu müssen. Wenn ausverkauft, dann ausverkauft - man muss die Kunden nur dahin erziehen, das die um 18 Uhr nicht mehr die komplette Auswahl an Brot bekommen.

Ich hab aber auch das Gegenteil bereits live erlebt, Brotfabrik einer Kette mit 400 Filialen - da geht es nur um eines, Masse und die Produkte müssen Maschinentauglich sein - der Geschmack bleibt da bei auf der Strecke und die Qualität auch. Brötchen von denen kann man am nächsten Tag zum Hausbau nutzen, hart wie Stein. Ich möchte nicht wissen, wie viel Rücklauf aus den Filialen die jeden Tag haben.

Wir haben hier im Nachbarort eine Bauernhof, die züchten Schweine, haben Hühner - alles biologisch zertifiziert und vor allem artgerechte Tierhaltung, geschlachtet wird direkt auf dem Hof, die Tiere verlassen von Geburt bis zur Verkaufstheke das Gelände nicht.
Klar kostet dann auch eine Grillwurst mal 1,75 dort aber die schmeckt auch um Welten besser auf die Wurst aus dem 3 Euro/5er Pack vom Supermarkt.
Und ein Schnitzel ist nach dem braten immer noch so gross wie ich es in die Pfanne gelegt habe und nicht um die Hälfte geschrumpft, weil das ganze Wasser verdampft ist.

Wir für unseren Teil sind mittlerweile dazu übergegangen, erheblich weniger Fleisch zu essen und wenn dann nur noch gutes, wir kaufen soviel wie möglich direkt beim Erzeuger und verzichten so weit wie möglich auf fertig zubereitete Lebensmittel.
Gerade die Lebensmittelindustrie verar.... und doch nur noch.
Was hab ich gestern im TV gesehen, ein vegetarisches Lebensmittel - Hauptzutat: Wasser, zuckerarme Marmelade eines bekannten Herstellers - Hauptzutat: Wasser.

Da kann man nur den Lebensmitteltechnikern gratulieren, die verkaufen gebundenes Wasser für viel Geld.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Tuxtom007:
LucySue (07.03.22)
Ungelesen 10.03.22, 12:32   #18
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard

Das man sein Essen kennen lernt, und weiss wo es herkommt, und sich damit auseinandersetzt, wird das so wie du erkennen, das ehrliches Handwerk, gegenüber industrieller Produktion, das Handwerk, das sorgfältige Rohstoffe, Know-how immer im Vorteil sind. Die Industrie immer nur kopiert, und sich mit Hilfsmittel bedient, aber dem Handwerk, immer hinterherhinkt.
Die indrustielle Herstellung hat viele Vorteile, Maschinen, günstiger Einkauf, Masse, 3-Schicht etc.
Aber dadurch entstehen halt auch gute Preise, die die Kunden wollen, aber schlussendlich nicht wissen was auf der Strecke bleibt.

Dasselbe der Bauernhof, der sich mit allen seinen Schritten etisch korrekt und ehrlich produziert gegenüberstellt.
Aber schlussendlich zählt der Preis. Warum wird heute Schlachtung nur noch im grossen Stil betrieben, schlussendlich um den Preis zu minimieren, und die Produktion zu optmieren, dass somit die Qualität auf der Strecke bleibt, ist klar.
Denn nur mit wirtschaflicher und maschineller, wie auch personell zu optimieren, kann schlussendlich keine Qualität hergestellt werden, sondern nur ein günstiger Gesamt-Preis.

Deine Erkenntnis zu den Lebensmittel-Technikern und Industrie ist richtig. Dr. Oetker, mit Backpulver angefangen, aber heute der grösste Fertig-Pizza-Hersteller in Europa.
Backmischungen dazu, sind heute das grösste das dieses Unternehmen verkauft.

Fertig-Kuchen, warum muss er 30% mehr Kalorien haben, weil das Ablaufdatum, wie auch Zusatz von Fetten, das verhindert, und die Haltbarkeit verlängert wird.
Qualität, nein, nur günstige Produktionskosten.
Und warum dann soviel Zucker, das zeigt, das der Industrie unsere Gesundheit egal ist, aber auch dem Konsument, das der billige Preis stimmt.

Wenn man heute die Fertig-Produkte sieht, wie heute sie unser Kauf-Verhalten und Einkauf steuern, verrückt. Die Zunahme jedes Jahr heute noch über 20%.
Wer wäscht heute noch Salat, etc.
Heute ist ein artgerechter Preis wichtiger als Inhalt und Qualität.
Denn viele erkennen die Qualität nicht, aber ein günstigen Preis.
Freue mich auf mehr Eindrücke und eigene Erfahrungen.
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.22, 18:25   #19
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 577
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kuchenchef Beitrag anzeigen
Wenn man heute die Fertig-Produkte sieht, wie heute sie unser Kauf-Verhalten und Einkauf steuern, verrückt. Die Zunahme jedes Jahr heute noch über 20%.
Wer wäscht heute noch Salat, etc.
Heute ist ein artgerechter Preis wichtiger als Inhalt und Qualität.
Denn viele erkennen die Qualität nicht, aber ein günstigen Preis.
Freue mich auf mehr Eindrücke und eigene Erfahrungen.
Sebastian Legge, seines Zeichen Koch und Lebensmitteltechniker, hat eine gute Serie beim ZDF und auf Youtube.
Da nimmt er Fertiggerichte der Industrie auseinander und baut die in seiner "Küche" nach - man bekommt bei den meisten Teil ehrlich gesagt das Kotzen, wenn man sieht, was für ein Mist da drin ist.
Mit Lebensmittel haben die meisten Sachen doch nichts mehr zu tun, das sind Chemieprodukte - einzig zu dem Zweck, die Gewinnmargen der Industrie zu maximieren.

Und wer glaubt, er würde sich mit vegetarischen / veganen Fertiggerichten gesund ernähren - dem kann man nur raten, mal die rosa Brille abzunehmen und die Zutatenliste zu lesen.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Tuxtom007:
ZFG (12.03.22)
Ungelesen 12.03.22, 20:35   #20
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard

Der liebe Herr Sebastian Legge, vom Angestellten der Lebensmittel-Industrie, zu dessen Kritiker. Dass er selber lange genug für die Industrie gearbeitet hat, zeigt sein Wandel. Wenn er ehrlich wäre dann hätte er auch sein ehemaligen Arbeitgeber mehr unter die Lupe genommen. Aber das hat er nicht!!!
Und seine Informationen, ein alter Hut, und das ist nur die Spitze des Eisberges.
Was Lebensmittel-Industrie und Fleisch-Industrie gesetzlich konform machen können, ist ein anderes und zeigt das man billig und legal, die Kunden bescheissen kann.
Es gibt sogar eine professionelle Zubehör-Industrie, die sich spezialisiert hat.

Ich sag ein Produkt, das jeder kennt NUTELLA. Aber keiner der Konsumenten hat die Veränderungen wie auch die Korruption billiger und immer billiger Zutaten gesehen.
Keiner hat es gemerkt, aber trotzdem funktioniert es.
Wenn man Nutella auseinander nimmt, ein pflanzliches Schmierfett mit Kakao und ein wenig Schokolade und Nüssen.

Industrielle Produkte gibt es nur 0,5% der Rest egal ob vegan oder alles andere nur Schrott-maximal Rendite und günstiger Preis.

Die Konsumenten haben den Bezug, zu Ihren Lebensmitteln verloren, hingegen haben die Konsumartikel wie Markenartikel das nicht-im Gegenteil!!

Die meisten sollten das hinterfragen, was Sie essen, aber im Glauben der meisten Konsumenten, essen Sie das Beste!!
Ja, das beste für die arme Industrie!!
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.22, 16:13   #21
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 577
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kuchenchef Beitrag anzeigen
Die Konsumenten haben den Bezug, zu Ihren Lebensmitteln verloren, hingegen haben die Konsumartikel wie Markenartikel das nicht-im Gegenteil!!
Mein Reden.
Mit dem SUV zum Discouter das Billgfleisch kaufen und zuhause auf den 1500 EUR Grill werfen und sich dann wundern, das es - sorry - scheisse schmeckt.

Oder den Billig-Kaffee von bekannten Grossröster in den Mega-Super-Vollautomaten kippen und sich wundern, das der wie Plörre schmeckt.
Wenn man oben Mist reinkippt, kann auch unten kein Gold rauskommen.

Wie sagte es doch mal ein Kaffeeimporteur im TV so schön, je teurer der Kaffee am Ende im Laden ist, desto besser wurde der auch von uns gereinigt und Fremdkörper entfernt.
Und bei gemahlenden Kaffee für 5,99EUR muss man damit rechnen, das da auch mal Steine, Äste oder Insekten mit durch die Industriemühle gegangen sind - glaubt ihr nicht, solltet ihr aber, dasist nämlich die Realität.
Vom Geschmack reden wir da noch nicht mal.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Tuxtom007:
CyberCube01 (03.04.22)
Ungelesen 02.04.22, 05:31   #22
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard Was sind seriöse und korrekte Preise?

Viele Menschen haben nicht nur den Bezug, sondern auch die Kosten für Essen
in keinster Weise, was Dinge kosten, eine Ahnung.
Wichtig ist billig, Menge. Egal was es ist bei Lebensmitteln.
Jedoch bei Konsumartikel, wie Kleidung, Elektronik, Handy ist man bei
Markenprodukten eher wählerisch und bereit zu zahlen.
Und das ist das grösste Problem. Gutes hat seine Kosten.

Jedoch erlebt man in der Gastronomie auch einiges, das viele Menschen,
auch Gäste nur die Preise kritisieren, und sehen nicht die wahren Kosten, was
Dinge kosten. Insbesondere die Waren, das ganze um den Gast bewirtschaften
zu können.
Was man hier erleben kann, und man dann in den Jahren sehr viel erlebt hat,
zeigt wie auch der Respekt um Preise, wie auch Rabatte oft sehr wenige Grenzen
kennt.
Was viele ein pro Kopfverbrauch kalkulieren, längt höchstens für die Getränke,
aber weder für das Essen.
Und wo früher gefeiert wurde, und konsumiert wurde, sind heute gute Gäste,
die wissen was es kostet, nein danke.
So bekommt man Ideen der Gäste unvermittelt mitgeteilt, sogar das Gäste ihren eigenen Alkohol mitbringen wollen, etc.
Das hat es früher nicht gegeben. Heute zählt nur Menge, billig bezahlen, und konsumieren sollte es eine mega Auswahl geben, und dann noch zuwenig.
Wenn man seit vielen Jahren Auswertungen auch liest und betreibt, der sieht, das die meisten Gäste für die Mahlzeit eine lästige Ausgabe ist, die einfach nur zu teuer ist. Aber Auswahl, Qualität, Frische das kostet.
Um heute überleben zu können, ist es selbstständig zu sein in der Gastronomie
ein grosser Albtraum.
Das man Löhne zahlen muss, und auch Angestellte hat, die auch einen guten Lohn zusteht, ist den meisten weder bewusst, weder sinnen sich, was es heisst in der Gastronomie mit solchen Gästen ist zu arbeiten.
Wäre mal zum nachdenken für andere??
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei kuchenchef:
CyberCube01 (03.04.22)
Ungelesen 04.04.22, 14:35   #23
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard Erlebnisse die man nie vergisst

Anruf vom Kunden:
Guten Tag, wir hätten Interesse an einem Event bei Ihnen. 160 Personen-200 Max. Grosses Buffet mit 5 Vorspeisen, schöne Platten Fleisch, Trockenfleisch, etc., 3 warmen Speisen, 4 Beilagen, 4 Gemüse, auch Angebot 2x Vegatrisch, 2x vegan. Auch das Angebot angepasst im ganzen auf die Bedürfnisse der anderen.
Salat-Buffet, verschiedene Brote etc.
Dessert mindestens 12 verschiedene.
Getränke Rotwein, Weisswein, Prosecco, und Süssgetränke Mineral mit Gas und ohne.
Budget pro Person 50 Euro, mit Getränken inkl.

Das sind die Angebote die man als Gastronom bekommt. Schon ohne Getränke, dieses Angebot mit Warenaufwand, Personalaufwand, zu stemmen um ohne Verlust, zu kommen unmöglich.
Ich kann nur sagen, das man das Buffet-Angebot um schon um 22 Euro raufschrauben muss und Getränke extra.
Getränke sind nicht zu unterschätzen, denn meistens bei Feiern wird immer
grosszügig Alkohol getrunken. Die Süssgetränke sind lächerlich, betreffend
der Kosten.
Man darf das Personal und die Kosten für den Event auch nicht vergessen,
denn ebenso muss man den Normal-Betrieb für die anderen Gäste ebenso
aufrechterhalten und gewährleisten.
Ebenso muss man die Möglichkeit haben, bei Buffet die Menge grosszügig
gestalten zu können.
Was bei Events immer eine grosse Diskussion ist, die Getränke, weil diese Kosten, bei trinkfesten Gästen immer nicht klein ist.
Und jetzt noch der Bezug der Getränke alkoholilsch:
42 Flaschen Prosecco
30 Flaschen Rotwein
65 Flaschen Weisswein
alleine wenn ich die Getränke hätte inkl. geben müssen, dann hätte man noch mehr getrunken!!
Kalkulation ist einfach brutal wichtig, ebenso musst du den Gästen portionsmässig immer Reserve haben, wie auch die Möglichkeit, mit Absprache der Organisatoren, was wenn, gemacht wird.
Ebenso Spirituosen, Digestiv nur auf Selbstkosten der Gäste oder auf Wunsch
der Gastgeber, auf Rechnung.
Und da muss man ganz klar sein, das es immer schwierig ist, aber man muss klare Abmachungen schriftlich abmachen und fixieren.
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.22, 14:42   #24
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard

Auflösung:
Dem Kunden schlussendlich dazu gebracht die genaue Personen-Anzahl vor dem Event zu
fixieren. Somit genauere Personen-Anzahl, und Personalkosten und Fixkosten Buffet.
Dann wieviel Vegetarier und Veganer, und flexible.
Festlegen der Portions-Grösse.
Schlussendlich waren die durchschnittlichen Kosten mit alkoholischen Getränken und Süssgetränken wie Mineral etc., bei 122 Euro.
Wir haben wirklich auch ein hochwertiges Buffet abegliefert, aber auch durch unseren guten Ruf, wie auch Qualität, den Zuschlag bekommen.
Aber diese Angebote sind noch harmlos.
Gibt noch unverschämte, und bodenlos haltlose unverschämte.
Aber die beiden haben es in sich.
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei kuchenchef:
greece4u (19.12.22)
Ungelesen 16.04.22, 16:47   #25
tyto
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 33
Bedankt: 100
tyto ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oftmals nicht zwingend die Qualität der Zutaten über den Geschmack entscheidet, sondern die Art der Zubereitung.
So sehe ich bspw. keinen großen Unterschied zwischen Brokkoli oder Zucchini von REWE oder vom Markt. Vom Preis mal abgesehen.
Aber natürlich gibt es auch erhebliche Unterschiede wie bei Fleisch, Tomaten und auch Zitrusfrüchten etc.

Entscheidend ist für mich die fachliche Zubereitung! Gerade Zucchini und Auberginen hab ich leider schon sehr oft furchtbar zerkocht gegessen. Das Gleiche gilt für Paprika. Ein Gemüse muss für mich immer einen leichten Biss haben. Blanchieren ist gut für die Farbe.

Was das Thema Maggi angeht, gehöre ich auch eher zur Fraktion:"Lass es!"
Ein selbstgemachter Fond ist durch nichts aus dem Glas zu ersetzen. Egal, ob aus Fleisch oder Gemüse.
Eine Rinderjus bspw. nennt man nicht ohne Grund das "schwarze Gold der Küche". Natürlich dauert es ein paar Stunden, aber es ist ja keine Arbeit im eigentlichen Sinne.

Für einen Gemüsefond habe ich einen Tip: Sammelt eure Gemüse-Abschnitte wie von Zwiebeln, Paprika oder Karottenschalen in einer Tüte in der Gefriertruhe. Wenn die Tüte voll ist, kalt mit Wasser ansetzen und soweit wie möglich reduzieren. Mit einfachen Techniken wie glasieren und deglasieren war ich bisher immer erfolgreich. Gekörnte Brühe hab ich zwar auf Vorrat, aber schon lange nicht mehr benutzt.
tyto ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.05.22, 21:00   #26
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard Qualität der Zutaten

Es gibt immer Unterschiede bei der Qualität, aber die hat ihren Preis. Leider haben heute REWE oder andere ansehnliche Gemüse und Obst. Aber bei gewissen Dingen, habe ich Lieferanten, die eine gleichbleibende wie auch hohe Qualität haben.
Und gut Produkte sind das Fundament, aber auch gute Produkte und Qualität erkennen, und dann zu einen fairen Preis einkaufen.
Und auch bei Spargel, es gibt hier gravierende Qualitätsunterschiede wie auch Preislich gesehen. Aber wie gesagt, heute will man wenig bezahlen, der Endkunde, also spart man bei den Zutaten, und deren Einkaufspreis.
Aber das ist einfach falsch.
Auch sehr gute Zutaten kann man ruinieren. Sicherlich ist das Kochen noch eine weiterer Schlüssel gutes Essen herzustellen.
Fertigprodukte nehmen viele, weil Zeitersparnis, Personalmangel, Preisdruck, aber auch mehr Geld wollen verdienen.
Aber auch das viele das Handwerk nicht mehr verstehen, und den Aufwand, für den Preis auch alles selbstgemacht anbieten wollen.
Heute gibt es auf den Grossmärkten wie Metro, Transgourmet, alleine 35% Fläche für Fertigprodukte.
Angefangen hat es bei den Fonds, Suppen, Würzmittel, aber auch das mit Industrie-Brot, viel Geld gespart werden kann.
Ebenso werden fast in jedem Bereich, von Apero bis Dessert, vieles angeboten. Auspacken, auftauen fertig.
So sieht man heute vielerorts Standartangebote aus dem Grossmarkt. Leider, aber die meisten Kunden wollen noch billiger noch billiger, das selbst dies zu teuer ist in den Lokalen das auf den Teller zu bringen.
Die Gastronomie ist ein hartes Pflaster, das in allen Bereichen, sehr genau, und überlegt sein will.
Sei es beim Einkauf, sei es bei der Personalplanung, Angebotsplanung, etc.
Und auch in dieser Covid-Zeit haben wir Mühe, die Zahlen im grünen Bereich zu halten, da es zeitweise die Personenzahl sehr unterschiedlich variert.
Davor haben wir 4 Jahre, sehr gute Ergebnisse erzielt.

Fonds sind wichtig, aber dazu muss man wie in jeder Küche überlegt und nachhaltig wirtschaften. Und dann hat man genug Geld, am Schluss.

Da es ein Beruf ist, muss man in erlernen, was man bei vielen nicht spürt, im Gegenteil.
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.22, 11:53   #27
PornoPups
unbekannte Rasse
 
Registriert seit: Jun 2017
Ort: Antarktis
Beiträge: 575
Bedankt: 390
PornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt Punkte
Standard

1 Schnitzel + 3 Köche = 3 verschiedene Geschmäcker..... Ich glaube als Koch wirst du es niemals jeden Recht machen....Selbst Spitzenköche haben unfriedene Kunden
PornoPups ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.22, 14:46   #28
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard Essen-über Essen reden und Geschmack, ja man kann auch streiten darüber!!

Ja, das man über den Geschmack diskutiert des Essens war immer schon so.
Heute allerdings durch Social Media und das man sofort alles wan man isst und sieht posten kann, noch viel mehr. Aber die allermeisten haben gar keine Ahnung, und wollen nur Aufmerksamkeit und Follower. Das man sich über Essen beschäftigt, und auch sich darüber unterhält, weit gefehlt.

Sehr gutes Essen gibt es, aber die wenigsten gehen dorthin, oder können es sich schlicht nicht leisten. Denn gutes Essen kostet einfach. Das viele hier über Essen philosophieren, und zwar über Convinience-Produkte, wie auch beim Schreiben der Rezepte, sich die wenigsten Mühe geben, sieht man. Aber es gibt auch einige, die wirklich nicht vom Fach, aber sich Mühe geben, sich mit Food, und gutem Essen auseinandersetzen. Das viele auch klassische Rezepte nicht korrekt kennen, und dann nur gegoogeltes Wissen verbreiten, auch ein Zeichen, und eine Un-Kultur unserer Zeit. Da wir 3 Mahlzeiten täglich zu uns nehmen, haben die allermeisten die Meinung, dass Sie über Essen mitreden können. Sei es wenn ein Berufsmann, der diesen Job, nunmehr über 30 Jahre Praxis erfolgreich ausführt auf Augenhöhe mitdiskutieren wollen. Sie können es gerne, aber ich sehe selber, wie weit wir auseinander sind. Es ist nicht ein Zeichen von Arroganz meinerseits, sondern ich respektiere jede Meinung, aber wie gesagt, es muss auch korrekt und objektiv diskutiert und geschrieben werden. Ich selbst habe auch hier mehrere Shit-Storms erlebt, als ich eine deutsche hochwertige Zeitung die Frankfurter Allgmeine Zeitung, den Beitrag über Käse-Fondue kritisiert habe. Nicht weil ich etwas immer zu kritisieren habe, sondern weil die Fakten, wie auch die Darstellung, was Käse-Fondue ist, einen wirklichen Unsinn darstellt. Man sollte über etwas schreiben, was man recherchiert hat, und nicht die Zeilen reinhauen, und zu 90% hat das Nationalgericht meiner Heimat nichts zutun. Obwohl ich sehr sachlich und fachkritisch, die Korrekturen erwähnt habe, sind einige wie Raubtiere auf mich hergefallen, ohne die Fakten meinerseits, also über mich zu wissen. Ja, hier sieht man die Schattenseiten von der heutigen Zeit, wie auch das wenige nur mitreden, und auf der Welle der kurzen Meinung, und nachher in der Bedeutungslosigkeit untergehen. Aber wenn man über 30 Jahre das sehr erfolgreich macht, ist dies ein anderes. Aber auch gewisse Rezepte hier, sind Klassiker, also die sind nun mal schon so gut, da verändert man nichts. Es sind Klassiker, und hier gebe ich auch hier weiter. Aber auch mache ich Anwendungstechnik von Geräten und auch wie man Geräte in der Küche besser umfangreicher, speditiver, und auch wie man Dinge und Geräte besser nutzen kann. Wenn man erfolgreich viele solcher Dinge macht, und selbst heute noch viele Kolleginnen und Kollegen staunen, was man mit einem Gerät anstellen kann, wie dem Kombidämpfer, der zu 99% in allen Küchen steht, versteht man warum, Anwendungstechnik und deren Optimierung genauso wichtig ist, wie die richtige Meinung über Essen, und über die Produkte, wie auch die Herkunft dieser nachzudenken, und auch zu 100% einzugehen. Ich gehe auch mit der Fleisch-Industrie, oder anderen industriellen Betrieben, die schlechte Produkte herstellen, und dem Konsumenten, als "Super-Produkte" verkaufen hart ins Gericht. Das man auch wissen muss, das heute Wurst aus Substitutions-Fleischer hergestellt wird, ist vielen ein Fremdwort, es ist Fleisch, das am Knochen nach der Grobzerteilung dran bleibt, aber dann maschinell, Knochen und der Rest dann wieder als Fleisch in den Verarbeitungsprozess kommt. Ja, es sind alleine 50 Maschinen alleine in Deutschland im Einsatz, die über 50 Tonnen jährlich mindestens hier gewonnen werden. Ich beantworte auch kritische Fragen, und Anfragen, wie auch beantworte ich die Fragen, und Anfragen, aus meiner Berufserfahrung heraus. Ehrlich, ungeschönt. Das heute die Industrie, schon soviel noch auf Lager hat, kann man sehen, wenn man sich mit Food auf industrieller Ebene beschäftigt. Wir kennen nur die Spitze des Eisberges, aber es ist noch vieles vieles mehr möglich. Ja auch Bewerter von Gourmet-Führer sind nicht immer objektiv und fachkompetent, auch hier gibt es Unterschiede, und was soll ich dann von den vielen Freizeit-Gourmet-Kritiker halten. Ich kann nur soviel sagen, ich bemühe mich jeden Tag zu 100% um den Gästen, wie auch den Mitarbeitern völlig gerecht zu werden. Es ist zwar ein Mehraufwand, aber mir ist es wichtig, sich selber treu und ehrlich zu sein, wie auch anständig erfolgreich zu sein. Das die Gastronomie eines der härtesten Pflaster ist, beweist wie hart man sein muss, nicht nur in der Küche, sondern in allen Bereichen bis zu den Finanzen.
Das Covid aber auch schon vorher zu Steuer-Hinterziehung gebracht hat, wie auch viele keine korrekte Löhne zahlen, zeigt die Praxis und auch die Anfragen die ich selber habe, und somit kann ich gerne sagen, was Sache ist. Wie gesagt ich sage nicht das man Steuern hinterziehen soll, aber es zeigt wieviele gute Gastronomen unter Druck geraten, wenn gewisse Unternehmungen nicht ihre Rechnungen zahlen. Und ja, es hat in beiden Fällen einige prominente Fälle darunter. Wenn man sich in einem schmalen Grat befindet, um die Gewinn-Marge zu erreichen, sieht in der Gastronomie das Problem, ebenso die Teuerung,wenn Kunden und Gäste Rechnungen nicht bezahlen, und auch die oft zu 90% verschuldete Personalprobleme. Denn wer heute eine Ausbildung machen kann, der wo wählen kann, wählt für sich schlau. Und ja, es ist kein Verbrechen, wenn man die Wahl hat, die Rosinen heraus zu picken. Somit bleibt vielen der letzte Ausweg aus, um überhaupt eine Ausbildung zu beginnen, in der Gastronomie. Aber auch die mehrheitlich schlechte Ausbildungsqualität verschlimmert die Situation wie auch den Ruf der Gastronomie völlig. Aber auch das Gäste reservieren, und nicht kommen, die Tische leer bleiben, und somit die Rendite des Unternehmens sinkt. Es sind viele Dinge, die von Gästen heute sehr missbraucht wird. Ebenso hauptsache Teller übervoll und günstig, aber bei anderen Konsumgüter ist man äusserst spendabel. Wenn man für Reservationen, vorverlangt Geld, wird man als Gangster ausgebuht. Jedenfalls der Arzt verlangt sein Geld, wenn man einen Termin 24h vorher nicht absagt. Aber in der Gastronomie jammer man darüber und beschimpft einen. Das es absolut auch an Gästen liegt, wie auch an der Bereitschaft zu verstehen, das vieles gerechtfertigt wäre, aber nur die wenigsten dies einsehen wollen. Es ist aber auch das viele, keine Ahnung was Rohstoffe, Waren kosten, keine Ahnung haben. Und ja, es müssen Löhne, und andere Dinge wie Strom und auch die Infrastruktur bezahlt werden. Aber darüber denkt keiner nach, die allerwenigsten. Und das zeigt, das wir seit Jahren, immer wir uns in einem Rückschritt befinden, und das Verständnis, wie auch die Bereitschaft Dinge korrekt zu verstehen, die Kluft immer grösser wird, und somit immer mehr grundlegende Probleme dazukommen, und die alten immer grösser werden. Über 90% der Kritiken, sind nur an den Haaren herbeigezogen, und auch so weit gerechtfertigt um überhaupt verfasst zu werden. Und das zeigt, wie auch die Archilles-Ferse der freien Meinung, oft nur eine Belastung ist, als eine Hilfe. Von der eifersüchtigen Konkurrenz, von dem schlecht gelaunten Dame und junger Frau, die sich mehr vorgestellt hat, ebenso von Dekadenz und kompletter Überheblichkeit, und noch vieles mehr wird verzapft. Aber ja, jeder hat eine Meinung, nur was ist sie wert. Und hier fehlt eine gesunde Objektivität und auch der korrekte Umgang und Respekt, unter uns Menschen. Wie wäre es wenn wir jede menschlichen Umgang auch benoten, die uns benoten. Wie wäre es dann, ich glaube erst dannn wird das Bewusstsein so geöffnet sein, das wir wieder Respekt und auch ehrliche Meinung bekennen würden, und endlich auch den Umgang so ausüben würden, wie jeder ihn gerne hätte. Da würden viele am nächsten Tag, gar nicht zur Arbeit kommen, weil sie sich schämen, was andere einfach hier ins Internet stellen. Also, bitte fair sein, und auch korrekt sein, wie ihr es gerne wollt. Nochmals vielen Dank mfg kuchenchef
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.22, 15:14   #29
muavenet
Are YOU a people person?
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 2.552
Bedankt: 4.334
muavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punkte
Standard

Gute Texte brauchen gute Absätze.
muavenet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.22, 16:16   #30
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard

Tut mir leid wird geändert, wurde nicht übernommen. Aber dafür kann ich nichts, nur so-die Wahrheit bleibt.
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.22, 16:16   #31
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard Essen-über Essen reden und Geschmack, ja man kann auch streiten darüber!

Ja, das man über den Geschmack diskutiert des Essens war immer schon so.
Heute allerdings durch Social Media und das man sofort alles wan man isst und sieht posten kann, noch viel mehr. Aber die allermeisten haben gar keine Ahnung, und wollen nur Aufmerksamkeit und Follower. Das man sich über Essen beschäftigt, und auch sich darüber unterhält, weit gefehlt.

a, das man über den Geschmack diskutiert des Essens war immer schon so.
Heute allerdings durch Social Media und das man sofort alles wan man isst und sieht posten kann, noch viel mehr. Aber die allermeisten haben gar keine Ahnung, und wollen nur Aufmerksamkeit und Follower. Das man sich über Essen beschäftigt, und auch sich darüber unterhält, weit gefehlt.

Das viele auch klassische Rezepte nicht korrekt kennen, und dann nur gegoogeltes Wissen verbreiten, auch ein Zeichen, und eine Un-Kultur unserer Zeit. Da wir 3 Mahlzeiten täglich zu uns nehmen, haben die allermeisten die Meinung, dass Sie über Essen mitreden können. Sei es wenn ein Berufsmann, der diesen Job, nunmehr über 30 Jahre Praxis erfolgreich ausführt auf Augenhöhe mitdiskutieren wollen. Sie können es gerne, aber ich sehe selber, wie weit wir auseinander sind.

Es ist nicht ein Zeichen von Arroganz meinerseits, sondern ich respektiere jede Meinung, aber wie gesagt, es muss auch korrekt und objektiv diskutiert und geschrieben werden. Ich selbst habe auch hier mehrere Shit-Storms erlebt, als ich eine deutsche hochwertige Zeitung die Frankfurter Allgmeine Zeitung, den Beitrag über Käse-Fondue kritisiert habe. Nicht weil ich etwas immer zu kritisieren habe, sondern weil die Fakten, wie auch die Darstellung, was Käse-Fondue ist, einen wirklichen Unsinn darstellt. Man sollte über etwas schreiben, was man recherchiert hat, und nicht die Zeilen reinhauen, und zu 90% hat das Nationalgericht meiner Heimat nichts zutun. Obwohl ich sehr sachlich und fachkritisch, die Korrekturen erwähnt habe, sind einige wie Raubtiere auf mich hergefallen, ohne die Fakten meinerseits, also über mich zu wissen. Ja, hier sieht man die Schattenseiten von der heutigen Zeit, wie auch das wenige nur mitreden, und auf der Welle der kurzen Meinung, und nachher in der Bedeutungslosigkeit untergehen.

Aber wenn man über 30 Jahre das sehr erfolgreich macht, ist dies ein anderes. Aber auch gewisse Rezepte hier, sind Klassiker, also die sind nun mal schon so gut, da verändert man nichts. Es sind Klassiker, und hier gebe ich auch hier weiter.

Aber auch mache ich Anwendungstechnik von Geräten und auch wie man Geräte in der Küche besser umfangreicher, speditiver, und auch wie man Dinge und Geräte besser nutzen kann. Wenn man erfolgreich viele solcher Dinge macht, und selbst heute noch viele Kolleginnen und Kollegen staunen, was man mit einem Gerät anstellen kann, wie dem Kombidämpfer, der zu 99% in allen Küchen steht, versteht man warum, Anwendungstechnik und deren Optimierung genauso wichtig ist, wie die richtige Meinung über Essen, und über die Produkte, wie auch die Herkunft dieser nachzudenken, und auch zu 100% einzugehen.

Ich gehe auch mit der Fleisch-Industrie, oder anderen industriellen Betrieben, die schlechte Produkte herstellen, und dem Konsumenten, als "Super-Produkte" verkaufen hart ins Gericht. Das man auch wissen muss, das heute Wurst aus Substitutions-Fleischer hergestellt wird, ist vielen ein Fremdwort, es ist Fleisch, das am Knochen nach der Grobzerteilung dran bleibt, aber dann maschinell, Knochen und der Rest dann wieder als Fleisch in den Verarbeitungsprozess kommt. Ja, es sind alleine 50 Maschinen alleine in Deutschland im Einsatz, die über 50 Tonnen jährlich mindestens hier gewonnen werden.

Ich beantworte auch kritische Fragen, und Anfragen, wie auch beantworte ich die Fragen, und Anfragen, aus meiner Berufserfahrung heraus. Ehrlich, ungeschönt. Das heute die Industrie, schon soviel noch auf Lager hat, kann man sehen, wenn man sich mit Food auf industrieller Ebene beschäftigt. Wir kennen nur die Spitze des Eisberges, aber es ist noch vieles vieles mehr möglich. Ja auch Bewerter von Gourmet-Führer sind nicht immer objektiv und fachkompetent, auch hier gibt es Unterschiede, und was soll ich dann von den vielen Freizeit-Gourmet-Kritiker halten.

Ich kann nur soviel sagen, ich bemühe mich jeden Tag zu 100% um den Gästen, wie auch den Mitarbeitern völlig gerecht zu werden. Es ist zwar ein Mehraufwand, aber mir ist es wichtig, sich selber treu und ehrlich zu sein, wie auch anständig erfolgreich zu sein. Das die Gastronomie eines der härtesten Pflaster ist, beweist wie hart man sein muss, nicht nur in der Küche, sondern in allen Bereichen bis zu den Finanzen.

Das Covid aber auch schon vorher zu Steuer-Hinterziehung gebracht hat, wie auch viele keine korrekte Löhne zahlen, zeigt die Praxis und auch die Anfragen die ich selber habe, und somit kann ich gerne sagen, was Sache ist. Wie gesagt ich sage nicht das man Steuern hinterziehen soll, aber es zeigt wieviele gute Gastronomen unter Druck geraten, wenn gewisse Unternehmungen nicht ihre Rechnungen zahlen.
Und ja, es hat in beiden Fällen einige prominente Fälle darunter. Wenn man sich in einem schmalen Grat befindet, um die Gewinn-Marge zu erreichen, sieht in der Gastronomie das Problem, ebenso die Teuerung,wenn Kunden und Gäste Rechnungen nicht bezahlen, und auch die oft zu 90% verschuldete Personalprobleme.
Denn wer heute eine Ausbildung machen kann, der wo wählen kann, wählt für sich schlau. Und ja, es ist kein Verbrechen, wenn man die Wahl hat, die Rosinen heraus zu picken. Somit bleibt vielen der letzte Ausweg aus, um überhaupt eine Ausbildung zu beginnen, in der Gastronomie. Aber auch die mehrheitlich schlechte Ausbildungsqualität verschlimmert die Situation wie auch den Ruf der Gastronomie völlig.

Aber auch das Gäste reservieren, und nicht kommen, die Tische leer bleiben, und somit die Rendite des Unternehmens sinkt. Es sind viele Dinge, die von Gästen heute sehr missbraucht wird. Ebenso hauptsache Teller übervoll und günstig, aber bei anderen Konsumgüter ist man äusserst spendabel. Wenn man für Reservationen, vorverlangt Geld, wird man als Gangster ausgebuht. Jedenfalls der Arzt verlangt sein Geld, wenn man einen Termin 24h vorher nicht absagt.
Aber in der Gastronomie jammer man darüber und beschimpft einen.
Das es absolut auch an Gästen liegt, wie auch an der Bereitschaft zu verstehen, das vieles gerechtfertigt wäre, aber nur die wenigsten dies einsehen wollen. Es ist aber auch das viele, keine Ahnung was Rohstoffe, Waren kosten, keine Ahnung haben. Und ja, es müssen Löhne, und andere Dinge wie Strom und auch die Infrastruktur bezahlt werden.
Aber darüber denkt keiner nach, die allerwenigsten.
Und das zeigt, das wir seit Jahren, immer wir uns in einem Rückschritt befinden, und das Verständnis, wie auch die Bereitschaft Dinge korrekt zu verstehen, die Kluft immer grösser wird, und somit immer mehr grundlegende Probleme dazukommen, und die alten immer grösser werden.

Über 90% der Kritiken, sind nur an den Haaren herbeigezogen, und auch so weit gerechtfertigt um überhaupt verfasst zu werden.
Und das zeigt, wie auch die Archilles-Ferse der freien Meinung, oft nur eine Belastung ist, als eine Hilfe. Von der eifersüchtigen Konkurrenz, von dem schlecht gelaunten Dame und junger Frau, die sich mehr vorgestellt hat, ebenso von Dekadenz und kompletter Überheblichkeit, und noch vieles mehr wird verzapft.
Aber ja, jeder hat eine Meinung, nur was ist sie wert. Und hier fehlt eine gesunde Objektivität und auch der korrekte Umgang und Respekt, unter uns Menschen. Wie wäre es wenn wir jede menschlichen Umgang auch benoten, die uns benoten.

Wie wäre es dann, ich glaube erst dannn wird das Bewusstsein so geöffnet sein, das wir wieder Respekt und auch ehrliche Meinung bekennen würden, und endlich auch den Umgang so ausüben würden, wie jeder ihn gerne hätte. Da würden viele am nächsten Tag, gar nicht zur Arbeit kommen, weil sie sich schämen, was andere einfach hier ins Internet stellen. Also, bitte fair sein, und auch korrekt sein, wie ihr es gerne wollt.


Dank mfg kuchenchef
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei kuchenchef:
karfingo (20.12.22)
Ungelesen 20.12.22, 16:56   #32
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.107
Bedankt: 13.084
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Vor allen Dingen: genießt euer Essen — nix mit runterschlingen.
Gut durchkauen, bis nur noch ein Brei im Mund ist.


Der Magen dank es euch durchs Einspeicheln.
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
AlittleR2D2 (20.12.22)
Ungelesen 22.12.22, 17:32   #33
PornoPups
unbekannte Rasse
 
Registriert seit: Jun 2017
Ort: Antarktis
Beiträge: 575
Bedankt: 390
PornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt Punkte
Standard

Bei mir auf der Arbeit essen 90 % in der Kantine. Jeden Tag. Ich koche immer selbe jeden Tag. Es kommt mehrheitlich Gemüse auf den Teller. Fleisch ist Beilage....Viele Rauchen dann noch und wundern sich das sie mit 50 oder 60 ins Gras beissen...

Essen ist mehr als Genuss. Es steuert den Körper und baut den Körper auf. Essen hat auch soziale und kulturelle und Religiöse Attitüde. Essen mit Freunden. Essen bei der Oma. Essen bei einer Feier. Emotionales Essen. Traditionsessen zu Weihnachten oder Ostern. Es gibt sogar Essstörungen.

Jesus aß das Abendmahl mit seinen Jüngern.

Zum Abschied.....

Geändert von PornoPups (22.12.22 um 17:39 Uhr)
PornoPups ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.22, 17:55   #34
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 408
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard

Sicher ist es alleine schon Luxus eine gutes Personal-Restaurant, wo man arbeitet auch hat. Die wenigsten werden subventioniert, vom Unternehmen, sondern werden gewinnbringend geführt. So wiederum hat man halt einen bestimmten Preis, wie auch eine begrenzte Auswahl.

Selber kochen wiederum heisst auch Mehrzeit für sich aufzuwenden, wie auch zeitlich einen Aufwand zu leisten. Viele wollen das nicht, sondern nutzen die Zeit für was anderes.

Mir geht es hier auch darauf hinzuweisen, welche Unkultur sich gebildet hat, wenn es um Essen geht. Sei es bei der Auswahl der Zutaten, wie auch die Industrie trickst und bescheisst, aber auch wie lukrativ es ist, Lebensmittel zu fälschen, falsch zu deklarieren. Hier sprechen wir von über 100 Millionen Euro. Sei es beim Olivenöl, Nüssen und vielen anderen Lebensmitteln.

Das Essen mehr ist als Genuss, ja das kann ich nur bestätigen. Aber den meisten geht das nicht in den Kopf. Somit sind andere Konsumgüter wichtiger und auch essentieller für diese Menschen.
Essen wie bei Oma. Ja, und die hatte keinen Brotbackautomaten, Thermomix, und viele andere Hilfsmittel, die keiner braucht, aber jeder hat, um zu zeigen, ja ich koche. Das nicht nur der Maschinen-Fuhrpack wichtig ist um Genuss und auch zu geniessen, zeigen viele mehr Interesse, als beim Handwerk rund ums Kochen. Sei es sich Techniken und Kenntnisse anzueignen, dabei auch gute Rezepte auch dazu gehören, sie üerhaupt übersehen, und sich lieber auf gegoogeltes Wissen verlassen.
Mein Interesse liegt es mit klaren Worten, den Leuten Genuss näher zu bringen, indem ich Anfragen beantworte, Rezepte verfasse, und auf Fragen ehrlich eingehe.
Und ja auch ich habe mit wenig angefangen, und auch ich habe mir Schritt für Schritt erarbeitet. So rede ich von Erfahrungen aus der Fachpraxis, wie aber auch Dinge, die ich für unsinnig halte, sehr ehrlich und sehr deutlich.
Fleischteile richtig und für das Richtige einzusetzen. Aber auch gewisse Dinge halt auch gelernt werden müssen, wie jedes andere ehrliche Handwerk auch.
Das Kochen, Backen auch ehrliche Handwerkskunst ist, vergessen viele. Sie aber dies rechtfertigen, wenn sie 3x täglich essen, als höhere Fachkompetenz einräumen, als einer der den Job sehr erfolgreich über 30 Jahre macht.
Mir geht es auch aufzuzeigen, wie es gemacht wird, aber auch wie genau man es selber
nachkochen kann. Mein Interesse liegt das es jeder machen kann, und auch jeder damit
umgehen kann, mit wenigen Grundkenntnissen.
Das mir dann Leute erklären wie lange eine Gulasch dauert, aber auch welches und wie man es macht, da bitte ich sei entschuldigt, über viele Tonnen Gulasch produziert habe.
Somit weiss ich wie es geht. Es geht mir darum, Leute meine Leidenschaft näher zu bringen, aber auch solche die bereit sind, und gerne geniessen, das sie sich Rezepte holen können, um zuhause das nachkochen können.
Und wer mehr will, kann sich jederzeit melden, aber auch gerne Themen vorschlagen, auf die ich gerne eingehen möchte.
Das ich das gerne tue, sieht man das ich viele Anfragen sehr unterstütze und auch jeden Beitrag unterstütze und auch Anfragen ich gerne beantworte.
Ich danke allen für Ihre Eindrücke, die sie abgeben, aber auch ihre Leidenschaft und Standpunkte hier verbreiten. Mir geht es leidenschaftliche Geniesser und Hobbyköche zu unterstützen.

mfg
kuchenchef
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.12.22, 22:58   #35
PornoPups
unbekannte Rasse
 
Registriert seit: Jun 2017
Ort: Antarktis
Beiträge: 575
Bedankt: 390
PornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt PunktePornoPups leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 86166456 Respekt Punkte
Standard

Und wie bewusst esse ich. Esse ich mit allen Sinnen. Augen. Ohr. Nase. Mund. Wie genau nehme ich die Eindrücke wahr.

Ich probiere auch gerne etwas neues aus. Ein wenig exprimentieren. Oder aus den Urlaub etwas neues probieren und zu hause nach machen. Oder sich von Ausländischen Freunden bekochen lassen.

Ich muss dazu sagen das die Industrie unser essen mit Pestiziden vergiftet....Das ist ein generelles Problem
PornoPups ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Sitemap

().