Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 16.04.22, 15:47   #25
tyto
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 33
Bedankt: 100
tyto ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oftmals nicht zwingend die Qualität der Zutaten über den Geschmack entscheidet, sondern die Art der Zubereitung.
So sehe ich bspw. keinen großen Unterschied zwischen Brokkoli oder Zucchini von REWE oder vom Markt. Vom Preis mal abgesehen.
Aber natürlich gibt es auch erhebliche Unterschiede wie bei Fleisch, Tomaten und auch Zitrusfrüchten etc.

Entscheidend ist für mich die fachliche Zubereitung! Gerade Zucchini und Auberginen hab ich leider schon sehr oft furchtbar zerkocht gegessen. Das Gleiche gilt für Paprika. Ein Gemüse muss für mich immer einen leichten Biss haben. Blanchieren ist gut für die Farbe.

Was das Thema Maggi angeht, gehöre ich auch eher zur Fraktion:"Lass es!"
Ein selbstgemachter Fond ist durch nichts aus dem Glas zu ersetzen. Egal, ob aus Fleisch oder Gemüse.
Eine Rinderjus bspw. nennt man nicht ohne Grund das "schwarze Gold der Küche". Natürlich dauert es ein paar Stunden, aber es ist ja keine Arbeit im eigentlichen Sinne.

Für einen Gemüsefond habe ich einen Tip: Sammelt eure Gemüse-Abschnitte wie von Zwiebeln, Paprika oder Karottenschalen in einer Tüte in der Gefriertruhe. Wenn die Tüte voll ist, kalt mit Wasser ansetzen und soweit wie möglich reduzieren. Mit einfachen Techniken wie glasieren und deglasieren war ich bisher immer erfolgreich. Gekörnte Brühe hab ich zwar auf Vorrat, aber schon lange nicht mehr benutzt.
tyto ist offline   Mit Zitat antworten