myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kochen & Feinschmecker
Seite neu laden

Duftreis körnig kochen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.09.10, 21:13   #1
Mint
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Mint
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 245
Bedankt: 80
Mint gewöhnt sich langsam dran | 48 Respekt Punkte
Standard Duftreis körnig kochen

Hi ihr Gourmets,

Ich wollte mal fragen wie ihr es schafft den Duftreis (Jasmin/Basmati, nicht parboiled) schön körnig zu kochen!
Habe zwar schon viele Tipps gelesen, würde aber gern mal wissen was ihr für Erfahrungen gemacht habt und wie's am besten klappt!

Hoffe ihr könnt mir helfen,

mfg,Mint.
__________________
Zitat:
Zitat von John Lennon
Musik gehört allen. Nur die Plattenfirmen denken, dass man sie besitzen kann.

Mint ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.10, 17:11   #2
ScHnaCk0r
Newbie
 
Benutzerbild von ScHnaCk0r
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 60
Bedankt: 38
ScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard

Normalerweise is es bei mir immer ~2 Tassen Wasser auf 1 Tasse Reis. Dann einfach aufkochen und bei geschlossenem deckel "köcheln" bis das Wasser weg is. Sollte dann noch was da sein einfach Deckel runter, hitze hoch und öfters mal umrührn (is dann aber maximal nen Bodensatz an Wasser, der schnell verdampft ist.)

Voila, mein Reis is dann immer lecker und kein bisserl matschig...mhhh Reis
ScHnaCk0r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.10, 20:07   #3
huffelbuff
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 0
huffelbuff ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da dieser Reis eigentlich nicht Körnig werden soll (Stäbchen) ist es nicht ganz so einfach.
Vorher solltest du den Reis mit Kaltem Wasser waschen und auf ein Sieb schütten. Mehrmals, bis
das Wasser nicht mehr Trübe ist. 2 teile Wasser und 1 teil Reis ist schon ganz gut. Aber bitte Jasminreis NICHT vor dem Kochen Salzen
huffelbuff ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.10, 23:08   #4
drageon
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 0
drageon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also wenn ich reis für wok oder so vorkoche dann nehm ich immer das verhältnis 3 tassen reis aus 4 tassen wasser. das ganze dann auf maximalerstufe zum kochen bringen dann auf niedrigste stufen stellen sobalds kocht und noch so 6-8 min warten je nach grad wie mans will. dann is der reis eig immer perfekt ... ich weiss jetzt nich genau welche reissorte ich hab (duftreis?!) weil ich den immer ausn leigen asia laden hol
drageon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.10, 23:33   #5
sturmgeiiist
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von sturmgeiiist
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 91
Bedankt: 20
sturmgeiiist ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich koch das Wasser im Wasserkocher vor, kipps rein, Herd auf Stufe 1 und Deckel druf, Nach ein paar min reinschauen und wenn er noch net gut ist nochmal Deckel druf. (Nicht zu lange auflassen sonst brennt er an)
sturmgeiiist ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 14:39   #6
Mint
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Mint
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 245
Bedankt: 80
Mint gewöhnt sich langsam dran | 48 Respekt Punkte
Standard

Danke @all, werd mal das ein oder andere ausprobieren!

mfg, Mint.
__________________
Zitat:
Zitat von John Lennon
Musik gehört allen. Nur die Plattenfirmen denken, dass man sie besitzen kann.

Mint ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 23:25   #7
Wings
Anfänger
 
Benutzerbild von Wings
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 2
Bedankt: 52
Wings ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Grundsätzlich gibt es zwei Methoden:

Die Wassermethode und die Ziehmethode.

Im ersten Fall wird der Reis reichlich mit Wasser bedeckt und dann gegart. Ist der Reis gar, wird das überschüssige Wasser abgeschüttet.

Vorteil: Idiotensicher Nachteil: Geschmacklich und Nährstofftechnisch nicht der Brüller

Bei der Ziehmethode gibt man bei den meisten weißen Reissorten zwei Tassen Wasser auf eine Tasse Reis. Oft macht es Sinn, den Reis mehrmals zu waschen, bis das Wasser sich nicht mehr trübt. Dann zum kochen bringen, Temperatur runterdrehen oder evtl. sogar ganz ausstellen und den Reis ziehen lassen, bis er die Flüssigkeit aufgenommen hat.

Bei vielen Sorten lohnt es sich den Reis vor dem aufkochen in warmen Wasser ziehen und vorquellen zu lassen.

Den besten Reis bekommst Du mit einem elektronischen Reiskocher hin. Eine solche Kombination aus Biss und Klebrigkeit ist auf der Herdplatte nur sehr schwer zu erreichen.

Mein Favorit sind die Geräte von Zojirushi aus Japan, es gibt aber auch tolle Maschinen aus Korea.

Nachteil: Nicht ganz billig und in der EU verboten, da die Geräte wegen der Möglichkeit des langen Warmhaltens unter Umständen gesundheitliche Gefahren bergen könnten.

Das ist natürlich Quatsch, da die Japaner mit ihrem Reis extrem empfindich sind und es die Geräte dort nicht geben würde, wenn eine tatsächliche Gefahr von den Dingern ausginge. Aber so ist nun mal die EU.

Wenn Du viel Reis isst, lohnt sich der Import einer solchen Maschine auf jeden Fall.

Viel Erfolg!
Wings ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 23:57   #8
zorxone
Newbie
 
Benutzerbild von zorxone
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 83
Bedankt: 30
zorxone sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Wings Beitrag anzeigen
Nachteil: Nicht ganz billig und in der EU verboten, da die Geräte wegen der Möglichkeit des langen Warmhaltens unter Umständen gesundheitliche Gefahren bergen könnten.
Reiskocher in der EU verboten? Wo hast du denn den Quatsch her? Außer du beziehst dich auf die japanischen Modelle. Die in Deutschland, bzw in der EU erhältlichen bieten allerdings nicht die Möglichkeit des langen Wamrhaltens. Mehr als 4 Stunden ist da nicht drin.

Aber ich empfehle auch jedem, der häufiger mal Reis kocht, einen Reiskocher. Bekommt man ab 20€, was mMn wirklich nicht die Welt ist.

Wenn es dann doch ein Import-Reiskocher sein soll, schaut mal auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], dort gibts auch die japanischen Modelle, die dann jedoch auch mal 200€ kosten können, also mMn nur was für Leute, die fast täglich Reis essen und sich nicht scheuen, teure Küchengeräte zu kaufen.
__________________
Errare humanum est. - Irren ist menschlich.
zorxone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.10, 01:08   #9
sturmgeiiist
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von sturmgeiiist
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 91
Bedankt: 20
sturmgeiiist ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Reiskocher aus Japan sind sau geil.
Ich hatte dort einen der hat sogar mit mir gesprochen.
Damit konnte man Reis super kochen.
Und abends bevor man ins bett geht kippt man einfach alles rein und morgens hat man frischen Reis
Yammi
sturmgeiiist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Sitemap

().