myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kochen & Feinschmecker
Seite neu laden

Der Stevia Fan-Thread

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.12.10, 14:08   #1
szooth
Subversives Element
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 434
Bedankt: 645
szooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkte
Standard Der Stevia Fan-Thread

Hallo

ich möchte diesen Thread eröffnen, um das imo beste Süßungsmittel der Welt vorzustellen. Es ist zudem vollkommen natürlich. Es begünstigt im Gegensatz zu Zucker weder Karies, noch Diabetes. Es ist geeignet für diätische Ernährung.

Hier können Rezepte ausgetauscht, Erfahrungen über Produkte berichtet, oder auch über die Pharmakologie von Stevia diskutiert werden.

Stevia: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Tja, leider ist es noch nicht offiziell als "Süßstoff" zugelassen. Warum ? Tja... das kann man sich selbst fragen nach etwas Recherche. Wie dem auch sei: Als "Würzmischung" oder Tee kann man es problemlos beziehen. Bei mir ersetzt es bereits Zucker und Honig in großem Umfang (Kaffee, Tee, Müsli, Obstsalat, verschiedene Speisen wie Milchreis oder Porridge, selbstgemachte Limonade uvm.)

Meine persönliche Erfahrung: In den allermeisten Fällen schmeckt mit Stevia Gesüßtes gleichgut oder besser, als wenn man Zucker oder Honig verwendet. Es ist nichtmal eine Gewöhnungssache. Es ist auch kein Vergleich zum "garstigen" Geschmack von diversen Süßstoffen (Natreen etc.)

Joa, dann haut mal rein :-)

Grüße
szooth ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.10, 09:23   #2
Sâilence
Echter Freak
 
Benutzerbild von Sâilence
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 2.053
Bedankt: 963
Sâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt Punkte
Standard

Noch nie was von gehört, wobei ich das jetzt eigentlich ganz cool finde

Werde mich nachher wenn ich daheim mal genauer erkundigen
Sâilence ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.10, 14:10   #3
Muruda
------------
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 62
Bedankt: 210
Muruda ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Woher bekommst du dein "Vorrat" ? Hast ein Bestell-Link oder so ?
Muruda ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.10, 17:10   #4
godlikez
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 21
godlikez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jo benutz auch seit ca. 8 Jahren nur noch Stevia. Zucker macht dick und Süßstoff macht Hunger (wird in der Schweinemast übrigens als Appettitanreger genutzt. Stevia gibts in jedem Ökoladen/Reformhaus zu kaufen (deklariert als Badezusatz oder so...) Oder auch im Internet.

In der USA ist im Cola light&zero NUR noch Stevia drin. Nur in der EU ist die Zucker&Süßstofflobby noch schlimmer als sonst wo auf der Welt. Deswegen gibts Stevia bei uns nicht als Süßstoff.


Stevia ist einfach nur süß. Ohne Nebengeschmack. Und dazu noch 100% pflanzlich. Ein echtes Naturprodukt ohne Nebenwirklungen und ohne dick zu machen.
godlikez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.10, 18:14   #5
darkrraver999
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 70
Bedankt: 39
darkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard

ich find den thread gut und hätte da direkt mal ein paar fragen:

- wie teuer ist denn stevia? insbesondere im vergleich zu zucker/süßstoff?

- ist der geschmack tatsächlich so intensiv? hatte da mal ne doku gesehen, in der es hieß, stevia sei 100x süßer als zucker oder so.

- ist das stevia badezusatz-zeug auch ohne weiteres zum kochen/süßen geeignet?
darkrraver999 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.10, 21:09   #6
xfi3000
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 50
Bedankt: 8
xfi3000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3210 Respekt Punktexfi3000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3210 Respekt Punktexfi3000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3210 Respekt Punktexfi3000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3210 Respekt Punktexfi3000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3210 Respekt Punktexfi3000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3210 Respekt Punktexfi3000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3210 Respekt Punktexfi3000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3210 Respekt Punktexfi3000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3210 Respekt Punktexfi3000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3210 Respekt Punktexfi3000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3210 Respekt Punkte
Standard

Ein Stevia Fan-Thread?
Dann muss ich mich hier wohl auch mal als überzeugter Stevia-Nutzer outen.
Ich ernähre mich schon immer recht gesund und ersetze inzwischen bei allen Speißen und Getränken den Zucker durch Stevia. Ist wirklich keine große Gewöhnungssache, da das Ergebnis bei den meisten Speißen wirklich genauso wie mit Zucker schmeckt .(Jedenfalls wenn die Steviamenge stimmt )
Nur beim backen verliert Stevia einiges an Süße (meiner Erfahrung nach).


Zitat:
Zitat von darkrraver999 Beitrag anzeigen
ich find den thread gut und hätte da direkt mal ein paar fragen:

- wie teuer ist denn stevia? insbesondere im vergleich zu zucker/süßstoff?

- ist der geschmack tatsächlich so intensiv? hatte da mal ne doku gesehen, in der es hieß, stevia sei 100x süßer als zucker oder so.

- ist das stevia badezusatz-zeug auch ohne weiteres zum kochen/süßen geeignet?

-Steviosid(pulver) kostet so 10 Euro (Ebay) bis 20 Euro (Reformhaus) pro 100g.
Ich bevorzuge das Stevia Crystal+ (15 Euro für 80g) . Meiner Meinung nach das einzige Stevia das exakt wie Zucker schmeckt. Billiges Steviosidpulver wird zwar auch immer als "bitterfrei" verkauft , hat aber trotzdem nen schlechten Nachgeschmack.

-Das reine Steviosidpulver ist angeblich bis zu 300x mal süßer als Zucker , aber meiner Erfahrung nach stimmt 100x schon eher mit der Realität überein.

-Ja ,dazu ist es auch eigentlich gedacht. Stevia ist in der EU (noch) nicht als Lebensmittel zugelassen und darf dewegen nicht als Lebensmittel deklariert sein. Dann verkauft man es halt als was Anderes zB. als Badezusatz .
xfi3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.10, 21:55   #7
Muruda
------------
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 62
Bedankt: 210
Muruda ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich trinke viel heißen Tee. Verträgt sich das SC+ mit "Heiß".

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Kennt jemand diese Tabs ?

Kann ich mir das so vorstellen das ich in meine (1L) Termoskanne ein Tap reinmache und ich eine gute Süsse habe ???
Muruda ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.10, 08:12   #8
Sâilence
Echter Freak
 
Benutzerbild von Sâilence
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 2.053
Bedankt: 963
Sâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt Punkte
Standard

Ist auch schwer vorzustellen

Wie viel Zucker machste denn auf nen Liter Tee ? 2 Esslöffel ? 2 Teelöffel?^^ Rechne davon einfach ma nen hundertstel, dann haste die Menge die du an Stevia benötigst. Würde ich jetzt so sagen. Weils wenn 100x süßer ist, dann benötigst du auch nur nen hundertstel
Sâilence ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.10, 11:55   #9
Muruda
------------
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 62
Bedankt: 210
Muruda ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Na ja...

Ich mache ein SC+ Tab rein und das ist dann so als ob ich 100 Süßstofftabs drin habe ? Igitt . OK man weiß die Dosierung nicht.

0,1g (2 Würfelzucker ?) abzumessen ist auch nicht gerade leicht. Deshalb haben die im Shop wohl auch die Löffelwaage.

OK - das ist alles sehr theoretisch. Durch zufall meinte meine Mutter heut morgen das sie schon seit jahren versucht die Pflanze anzubauen. Werde einfach mal paar Blätter (getrocknet) bei ihr testen.
Muruda ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.10, 14:41   #10
szooth
Subversives Element
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 434
Bedankt: 645
szooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkte
Standard

Also das muss man testne. Ich hole es immer als "Gewürzmischung" aus dem Reformhaus, die ist schon im Vorfeld abgestimmt. Davon 100g kosten 8.50 Euro (Habe da letztens erst einen großen Sack auf Vorrat geholt^^)

Wegen Heißgetränken: Ich verwende es jetzt seit gut einem Jahr für meinen morgendlichen Kaffee. No Problem ! Auch für Tee oder z.b. Süßspeisen (Milchreis, Haferbrei) eignet es sich betens !

Die Süßkraft ist etwas höher als die von Kristallzucker (ungefähr 1:10 bis 1:20 , allerdings gilt das nur für diese Mischung. Hatte zb auch schon welches aus dem Internet, welches stärker gesüßt hat, dafür aber bitterer im Geschmack).

Es wird halt nur aus dem Grund als "Badezusatz" verkauft, weil es nicht als Süßungsmittel zugelassen ist. Da haben wohl Natreen usw was dagegen scheinbar. Aber davon nicht irritieren lassen: Es funst.

Ich habe zb auch das Pulver schonmal so mit dem Finger "gedippt". Es ist zwar etwas bitter - vergleichbar mit braunem Zucker - aber sicherlich nicht im Entferntesten (!) so ekelhaft wie bei Süßstoff !
szooth ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.10, 16:06   #11
Benni1000
Echter Freak
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 2.075
Bedankt: 319
Benni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt Punkte
Standard

Nur so ein tipp das zeug wächst im sommer im garten wie irgentwas und frisch is es sogar noch besser
Benni1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.10, 21:37   #12
funi
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 135
Bedankt: 419
funi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punkte
Standard

hi,

hatte vor einigen jahren mal eine stevia pflanze geschenkt bekommen und die blätter in pfefferminztee mitgekocht. als die pflanze dann erlosch, habe ich es mir aus der drogerie gekauft. dort gilt es als "zahnpflegezusatz":-) ist grandios & möchte es nicht mehr missen


f-uni
funi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.10, 07:47   #13
Crying_cockatoo
My Gully
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 851
Bedankt: 442
Crying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt Punkte
Standard

Ihr müsst bedenken, dass es bis zu 300x süßer ist als Zucker (laut Wikipedia.de).
Also von daher geht der Preis für 100g für 10-20€ in Ordnung.

Hier mal eine kleine Rechnung:


Das Problem bei dem Süßstoff ist jetzt nur, wenn man sich zum Beispiel eine Tasse Tee oder Kaffee macht, den Süßstoff dafür abzuwiegen. Ich glaube eine gute Kombination daraus wäre, für solche Sachen Zucker zu nehmen, da der chemische Süßstoff ungesund ist, und der Körper etwas Zucker braucht. Für größere Sachen zum Beispiel Torten oder ähnliches, sollte man den Süßstoff nehmen. Allerdings behauptet xfi3000 ja, dass die Wirkung beim Backen nachlässt.
__________________
Mein Beitrag hat euch gefallen? Dann drückt doch mal auf
Crying_cockatoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.10, 17:39   #14
Yerbabuena
Stevia-Experte
 
Benutzerbild von Yerbabuena
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Paraguay
Beiträge: 8
Bedankt: 5
Yerbabuena ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Stevia aus Paraguay

Hallo aus Paraguay,

ich habe eure vielen Fragen zu Stevia im Internet gefunden und mich daraufhin in diesem Forum angemeldet.

Da ich in Paraguay lebe - dem Herkunftsland der Stevia - kann ich Euch nicht nur allerbestes Stevia und Steviaprodukte anbieten, sondern Euch auch gerne diverse Fragen beantworten.

Eins jedoch vorweg: egal, wo ihr Euer Stevia kauft - achtet auf die Herkunft; speziell in Europa (auch Deutschland) wird überwiegend Stevia aus Fernost angeboten. Der Haken dabei: viel Chemie im Anbau ud in der Produktion Dieses Stevia schmeckt nicht nur vollkommen anders als paraguayisches Stevia, sondern führt den gesundheitlichen Aspekt ad absurdum!

Warum das so ist - und warum das beste Stevia der Welt aus Paraguay kommt - könnt ihr gerne in unserem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nachlesen - ich lade Euch herzlich dazu ein

Sonnengrüße aus Paraguay
Yerbabuena
Yerbabuena ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.10, 15:06   #15
twinatlantic
Fickschnitzel
 
Benutzerbild von twinatlantic
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 158
Bedankt: 82
twinatlantic wird langsam besser | 101 Respekt Punktetwinatlantic wird langsam besser | 101 Respekt Punkte
Standard

Habe Stevia zuhause in Form von kleinen Blättern rumliegen. Wie süsse ich am besten meinen Kaffee oder Tee damit, ohne das ich die Fussel danach im Mund hab?
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
So ein Feuerball, Junge! Bam!
twinatlantic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.10, 20:31   #16
Muruda
------------
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 62
Bedankt: 210
Muruda ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Habe mir den Shop angekuckt. Habe im Warenkorb Artikel im Wert von 50€. Das ist soweit ok. Aber er sagt ich soll 33€ Versand bezahlen. Das ist sehr Schade auch wenn ich weiß wie weit das Paket auf Reisen geht.
Muruda ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.11, 03:32   #17
Tango299
Anfänger
 
Benutzerbild von Tango299
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 4
Bedankt: 2
Tango299 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Leute,

Ich bin grade so zufällig auf diesen Thread gestoßen.

Ich habe mich auch schon über Stevia Informiert gehabt und sehr viel Interesse gehabt es auch in meinem Haushalt zu besitzen. Ich war mir aber doch irgendwie unsicher ob das Stevia was eigentlich fürs Baden ist, doch essbar sei. vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob es essbar ist und ob das "Bade-Stevia" auch 100% natur Stevia ist ohne Chemische zusatzstoffe.

zu Yerbabuena,
Wenn ich mir auf der Homepage von dir Stevia aus Paraguay Bestelle, wird man es dann nicht verzollen?? weil Stevia als Nahrungsmittel in Deutschland doch verboten ist!? oder kann man das irgendwie klären, z.B. wenn ich sage das es nur zum Baden ist?
Tango299 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.01.11, 18:26   #18
Yerbabuena
Stevia-Experte
 
Benutzerbild von Yerbabuena
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Paraguay
Beiträge: 8
Bedankt: 5
Yerbabuena ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Stevia aus Paraguay

Liebe Leute,
ich muss mich jetzt erstmal entschuldigen - habe keine Meldungen darüber bekommen, daß auf meinen Beitrag geantwortet wurde sorry vielmals.

@ twinatlantic
wenn du die Blätter mit ins Teesieb o.ä. gibst, sind die Fusel geklärt
Aber - normalerweise sind Steviablätter keine Fussel sondern können ganz einfach mit dem Löffel rausgefischt werden.

@ Muruda
die Versandkosten staffeln sich nach Gewicht - ich weiss leider nicht, welche Produkte du in den Warenkorb gelegt hast.
Die Staffelung des Gewichts erfolgt in 250-300 Gramm-Schritten. Es lohnt sich also, ein bisschen mit den Produkten im Warenkorb zu experimentieren. Es könnt nämlich sein, daß aufgrund von nur 1 Gramm der gesamte Warenkorb in die nächsthöhere Gewichtsklasse springt und damit natürlich auch die Kosten.
Ich bin gerne behilflich!

@ Tango299
Stevia ist Stevia = essbar! Darauf kannst du dich verlassen
Wenn es sich bei deinem Stevia nicht um Fernost-Ware handelt, ist es natur pur. Das billige, auf ebay o.ä. angebotene Stevia stammt aus Fernost und dort wird es unter Einsatz von Chemie angebaut. Auch die Herstellung des Steviosid erfolgt unter Einsatz von Chemie.
Auf unserem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]kannst du dir noch viele Informationen dazu holen!

Die Verzollung:
Bislang mußte noch niemand die Steviaprodukte verzollen.
Allerdings kann es schon vorkommen, dass die Sendungen beim Zoll landen, die dann reinschauen wollen.
Auf dem beigefügten Lieferschein steht außerdem, daß unsere Produkte zur Kosmetik verkauft werden
Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er die Produkte ins Badewasser gibt oder nicht. STEVIA ist - hierzulande - vorwiegend ein Heilkraut.
Auf o.g. Blog gibt es dazu auch Informationen.

Liebe Grüße
Yerbabuena

P.S. sehe grad, daß ich das Häkchen für Benachrichtungen vermutlich nicht gesetzt hatte ... Asche auf mein Haupt
Yerbabuena ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.11, 12:03   #19
LucyNyuu
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LucyNyuu
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 750
Bedankt: 530
LucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt Punkte
Standard

hi!
ich habe mir vor ca 1 jahr über ebay 2 probetütchen (1x weisses pulver, 1x gem. blätter aus "deutschem" anbau) bestellt und ich fand es total furchtbar. leider!
es war einfach nur bitter und hatte einen ganz komischen nachgeschmack (fast wie richtiger süssstoff), egal wie wenig ich genommen habe und gesüsst hat es auch nicht, wie eigentlich erwartet

bin ich einfach nur schlechter qualität aufgesessen?
kennt jemand das zeug von DM/budni? kann man das "gut" nehmen?
LucyNyuu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.11, 13:21   #20
wAv3
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 721
Bedankt: 373
wAv3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin zurzeit in Frankreich und hier sind offiziell Stevia-Produkte erlaubt. Hab mir letztens mal ne Breizh-Cola mit Stevia gekauft und fands nich schlecht, kann nich beurteilen inwiefern es andesr schmeckt weil ich die Breizh-Cola normal nich kenne, aber nun gut.
Im Endeffekt gibts hier inzwischen fast nix mehr mit Süßstoff zu kaufen weil Stevia den Markt komplett übernommen hat
wAv3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.11, 13:21   #21
Yerbabuena
Stevia-Experte
 
Benutzerbild von Yerbabuena
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Paraguay
Beiträge: 8
Bedankt: 5
Yerbabuena ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo LucyNyuu,

ja, das hört sich nach schlechter Qualität an.

Offenbar hat sich da jemand seine eigene Mischung gemixt, wobei ich mich ernsthaft frage, wie "aus deutschem Anbau" (????) jemand Steviosid herstellen kann, denn in Deutschland wächst Stevia nicht sonderlich gut. Stevia kommt im Idealfall aus Paraguay, denn hier wächst es natürlich, weil das Klima stimmt.

Kürzlich wurde mir die Frage gestellt, wie man daheim, aus seiner Steviapflanze das Steviosid extrahieren kann. Derjenige expermentierte mit Azeton. Guten Apetitt kann ich dazu nur sagen

Also, du bist schlechter Qualität aufgesessen.

Tipp: egal wo du dein Stevia kaufst - achte auf die Herkunft. Es sollte Paraguay sein und dazu gibt es ein sog. Herkunftszertifikat!!
Yerbabuena ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.11, 15:55   #22
ProsiBaby
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: lebe seit einigen jahren in rlp
Beiträge: 26
Bedankt: 15
ProsiBaby ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wooow wieder was dazu gelernt über stevia. ich habe mein erstes stevia zum probieren von meiner ernährungsberaterin bekommen. ich hab experimentiert wegen der süße, sie sagte, nimm nur wenig. naja sie hätte mal sagen sollen, nimm nur ein krümel vom krümel...lach ich bin ein steviafan. is klar warum wir hier das nit kriegen offiziell als süßungsmittel. unsere industrie will das nicht. für diabetiker wäre es um vieles besser als zucker oder süßungsmittel. ich bleib bei stevia, egal ob da badezusatz draufsteht oder gewürz. für mich als pummelchen gibbet nix besseres.
ProsiBaby ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.11, 16:27   #23
LucyNyuu
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LucyNyuu
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 750
Bedankt: 530
LucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt Punkte
Standard

@yerbabuena
danke für die info! werde ich auf jeden fall drauf achten!

wie sollte im idealfall die zusammensetzung der tropfen aussehen?
ist es wurscht, ob man die dann heiss oder kalt verwendet?

ich finde das zeug faszinierend. es gint ja sogar eigens steva koch-und backkurse
LucyNyuu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.11, 16:39   #24
Muruda
------------
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 62
Bedankt: 210
Muruda ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ProsiBaby Beitrag anzeigen
... für mich als pummelchen gibbet nix besseres.
Da schliesse ich mich voll an als auch "pummelchen"
Muruda ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.11, 11:54   #25
Yerbabuena
Stevia-Experte
 
Benutzerbild von Yerbabuena
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Paraguay
Beiträge: 8
Bedankt: 5
Yerbabuena ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei der Zusammensetzung der Tropfen solltest drauf achten, daß KEINE künstlichen Süßstoffe zugesetzt wurden. Das wird nämlich gerne gemacht

Wie gesagt, es wäre noch interessant zu wissen, woher das Steviosid kommt, welches für die Tropfen verwendet wurde, damit möglichst wenig Chemie drin ist.

Verwenden kann man die Tropfen in Heiß- aber auch Kaltgetränken oder Speisen.
Und schön auf die Dosierung achten, sonst schmeckt es nicht. Weniger ist auch hier ... meist mehr

Viel Erfolg!
Yerbabuena ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.11, 18:14   #26
LucyNyuu
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LucyNyuu
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 750
Bedankt: 530
LucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt PunkteLucyNyuu leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11376349 Respekt Punkte
Standard

nochmals ein herzliches DANKE
LucyNyuu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.11, 07:14   #27
ProsiBaby
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: lebe seit einigen jahren in rlp
Beiträge: 26
Bedankt: 15
ProsiBaby ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

lach auch ein pummelchen hier an bord, dachte schon ich bin ganz allein hier.
__________________
Der Weg ist das Ziel, aber oftmals ist das Ziel im Weg
Eine Weisheit von buddhistischen Mönchen
ProsiBaby ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.03.11, 12:08   #28
andi59
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 0
andi59 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo erst mal,
bin gerade auf euer forum gestoßen.
wir verwenden stevia schon seit einigen jahre, abr nur e.n.d. stevia aus bolivien, da dieses keinen bitterstoff enthält. bezogen habe ich das stevia von eduard kramer [[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Preise sind folgend:
80 g Dose Pulver 15,00 Euro
40 g Dose Pulver 8,00 Euro
60 ml 11,00 Euro
30 ml flüssig 6,00 Euro
zzgl. 3,50 Euro Versandkosten

ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.
andi59 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.03.11, 12:10   #29
andi59
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 0
andi59 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
andi59 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.11, 05:51   #30
Messias2KTen
Benutzer
 
Benutzerbild von Messias2KTen
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Germany
Beiträge: 41
Bedankt: 43
Messias2KTen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich find Stevia gut,weil es ein natürlicher Zuckerersatz ist.Süßstoff wie Aspartam & Co sind chemisch und haben noch den krebsigen Beigeschmack

Da ich davon ausgehe das Stevia auch keine Kohlenhydrate enthält, ist es eine gute Alternative für Diabetiker (der ich selber bin) und Leute die sich kalorienbewusst ernähren wollen.

Also hoff ich auf eine Zulassung als Ernährungsmittel.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ** [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Messias2KTen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.11, 04:17   #31
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.266
Bedankt: 1.142
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

Ich bin auch ein Verfechter von Stevia und kann die ablehnende Haltung unserer Regierung nicht verstehen. Wäre damit doch der Volkskrankheit Übergewicht und den daraus resultierenden Krankheiten wie Herz- und Kreislauf Krankheiten entgegen zu treten. Da werden eher die Krankenkassenbeiträge erhöht und die Kassenleistungen gesenkt.
Ist doch wie mit dem Rauchen, da werden die Nichtrauchergesetze innerhalb kurzer Zeit verabschiedet, aber für die Elektrische Zigarette gibt es auch keine Zulassung.

Ich prophezeie, dass eines Tages es raus kommt, dass hier in beiden Fällen Schmiergelder geflossen sind, denn normal ist das doch nicht!
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.11, 06:16   #32
KEKSEEEE
Keks-süchtig
 
Benutzerbild von KEKSEEEE
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 1.051
Bedankt: 749
KEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt Punkte
Standard

mal ne kleine rechnung : 15 gramm kosten 80 euro , haben die wirkung von 1500 gramm zucker.

heist um die gleiche süße mit zucker zu erreichen braucht man 1500g

1500g zucker kosten 1,50 €
80g stevia mit dem nutzen von 1500g zucker 15 euro....

meine damen und herren , hier sehen sie das problem.
KEKSEEEE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.11, 09:22   #33
AtPeterG
Fischfreund
 
Benutzerbild von AtPeterG
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 433
Bedankt: 617
AtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von KEKSEEEE Beitrag anzeigen

1500g zucker kosten 1,50 €
80g stevia mit dem nutzen von 1500g zucker 15 euro....
Würde gerne mal wissen was du da, und wo du einkaufst.

Also ich kaufe 25g reines Steviapulver für ca. 8€ in Naturladen meines Vertrauens. Kein Granulat oder sonst was gestrecktes.

Bei 300-facher Süße sind das in Wirkung nach Adam Riese 7500g Saccharose. Bei "nur" 200-facher immer noch 5000g.

Rechnen kannst du nun selber.

Ich hab das Pulver in einem Salzstreuer, so kann ich die Wirkung der Mini-Mengen gut dosieren. Und das ist für mich das Hauptproblem.

Trotzdem. Es gibt in Deutschland eine auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. die sorgt schon dafür, dass Stevia nicht so schnell zugelassen wird.

Gruß
__________________
Die Zukunft war früher auch besser!
Karl Valentin {1882-1948}
AtPeterG ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.11, 17:12   #34
PropyLax
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
PropyLax ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Nicht alles ist natürlich ....

Bei dem flüssigen Stevia ist jedoch vorsicht geboten. Lest mal bitte hier :
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
PropyLax ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.11, 19:07   #35
Yerbabuena
Stevia-Experte
 
Benutzerbild von Yerbabuena
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Paraguay
Beiträge: 8
Bedankt: 5
Yerbabuena ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, das ist [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], der da zitiert wird.

Stevia steht ja jetzt tatsächlich kurz vor dem OK in der EU. Und wie ich schon befürchtet hatte, ist es so, daß jetzt die Zuckergiganten und die Süß-Industrie im allgemeinen, schon ganz aufgeregt in den Startlöchern steht. Sie alle planen "irgendwie" Stevia mit in ihre Vermarktung einbauen zu können und damit das große Geld verdienen zu können.

LEIDER gibt es aber gar nicht so viel Stevia, wie die Welt gerne konsumieren würde.
DESHALB freut sich China, weil es in der Lage ist, 70% des Bedarfs zu decken.
DER HAKEN ist, daß Stevia aus China das billiste vom Billigen ist, weil es dort nicht organisch angebaut wird und aufgrund des Klimas auch nicht so süß wird.

Das Herkunftsland des Stevia - Paraguay - ist derzeit nicht in der Lage, die Nachfrage zu decken, was auch in den nächsten Jahren so bleiben wird. Hier hat man schlichtweg den Trend verschlafen.
Das änder aber nichts an der hervorragenden Qualität.

Unter'm Strich gesehen, liegen die Chancen für den deutschen Verbraucher gerade mal bei 30% tatsächlich gutes Stevia aus Paraguay zu verwenden.

Und deshalb gibt es unseren Yerbabuena-Shop und den informativen Blog zum Shop.

Sonnengrüße aus Paraguay
Yerbabuena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Sitemap

().