myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kochen & Feinschmecker
Seite neu laden

Kräuter

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.05.12, 21:22   #1
W. C. Fields
weiblich
 
Benutzerbild von W. C. Fields
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 520
Bedankt: 785
W. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt Punkte
Standard Kräuter

Bin ja noch relativ neu hier und habe deswegen keine Ahnung, ob es so einen Thread schon gab

Und wahrscheinlich ist es Ende Mai sowieso schon zu spät dafür ... oder vielleicht doch nicht?

Zitat:
Zitat von hooloowoo Beitrag anzeigen
Viel Erfolg
Ich hab viele Kräuter weil die so wenig Arbeit machen
Ich sehe beim Einkauf dauernd diverse Kräuterchen in kleinen Töpfen. Und ich höre dauernd, dass diese Kräuter selten länger als ein paar Tage überleben.

Sind Küchenkräuter darum nur in einem Garten überlebensfähig? Oder gibt es Sorten, die auch im Blumenkasten auf einem Balkon überleben?

Bin darum - auf für den Aussaatzeitpunkt (auch wenn schon zu spät) - für jeden Tip dankbar!
W. C. Fields ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.12, 21:39   #2
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Die Standard-Küchenkräuter (Petersilie, Schnittlauch, Basilikum) wachsen problemlos auch im Topf / Blumenkasten.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.12, 22:00   #3
boneym
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 18
boneym gewöhnt sich langsam dran | 71 Respekt Punkte
Standard

Ich hab Petersilie in einem 1m Balkonkasten auf der Südseite angebaut und einen Sonnenschutz drüber gebastelt. Die Pflänzchen halten dem direkten Sonnenschein nicht stand, wenn es wirklich den ganzen Tag lang draufheizt.
boneym ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.12, 22:21   #4
W. C. Fields
weiblich
 
Benutzerbild von W. C. Fields
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 520
Bedankt: 785
W. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt Punkte
Standard

Petersilie ist nicht meins - mag das Zeug einfach nicht

Von Basilikum höre ich öfters, dass diese Pflanze anfällig für Parasiten ist

Wie sieht es mit Rosmarin und Thymian aus?

Mein Balkon bekommt bis frühen Nachmittag (so 13 Uhr) Sonne ab.
W. C. Fields ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.12, 23:30   #5
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Hatte noch nie Parasiten am Basilikum. Petersilie hat's bei mir auch immer überlebt (Südwestseite). Kommt vielleicht auch auf die Sorte an, keine Ahnung.
Und was den Zeitpunkt Mai betrifft, so sehe ich auch kein Problem.

Schnittlauch ist sowieso mehrjährig und kommt jedes Jahr pünktlich wieder.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.12, 05:12   #6
haerti66
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Ort: Vienna/ Austria worldwide
Beiträge: 18
Bedankt: 11
haerti66 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Thymian und Rosemarin sind auch kein problem,
haerti66 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.12, 18:36   #7
onyx80
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von onyx80
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 162
Bedankt: 201
onyx80 wird langsam von ratten respektiert | 131 Respekt Punkteonyx80 wird langsam von ratten respektiert | 131 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von W. C. Fields Beitrag anzeigen
Ich sehe beim Einkauf dauernd diverse Kräuterchen in kleinen Töpfen. Und ich höre dauernd, dass diese Kräuter selten länger als ein paar Tage überleben.

Sind Küchenkräuter darum nur in einem Garten überlebensfähig? Oder gibt es Sorten, die auch im Blumenkasten auf einem Balkon überleben?
Kräuter sind nicht nur in einem Garten überlebensfähig. Grundsätzlich kann man alle gängigen Kräuter auf dem Balkon ziehen.......ja alle
Der Grund weshalb die Pflanzen aus Supermärkten so schnell eingehen, ist schlicht und einfach die geringe Pflege die zwischen dem Erzeuger und dem Verbraucher aufgewendet wird.

Sicher gibt es Unterschiede und einige Pflanzen halten den Stress auch ohne Probleme aus, aber gerade so etwas wie Petersilie und Basilikum reagiert da recht anfällig wohin gegen Rosmarin sehr robust ist.

Es gibt da gute Literatur die Leuten die sich mit Pflanzenzucht und -anbau nicht auskennen einfach erklärt worauf es an kommt.
Einfach mal ein wenig googeln und zur Not kann ich auch nochmal was raussuchen.

Das wichtigste Ist aber immer die Grundlage. Will heißen, kauf keinen Scheiß und versuch den hoch zu peppeln. Ist die mühe nicht wert. Lieber mal in die gelben Seiten nach ner Gärtnerei schauen und sich die Pflanzen dort besorgen.

Hoffe das hilft etwas weiter.
onyx80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.12, 21:25   #8
wAv3
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 721
Bedankt: 373
wAv3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hatte mal vor nem Jahr Basilikum angepflanzt, also aus Samen gezogen, ausgesäht aber schon irgendwann im April. Die waren richtig robust, ham auch ma 4 Tage ohne Pflege überlebt.

Tun die gekauften halt weniger, ich bilde mir ein, dass die ned abgehärtet wurden

Übrigens: Pflanzen wie Rosmarin, Thymian und ja: auch Basilikum können unsere Winter überleben, eventuell abdecken, aber das reicht
wAv3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.12, 21:47   #9
onyx80
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von onyx80
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 162
Bedankt: 201
onyx80 wird langsam von ratten respektiert | 131 Respekt Punkteonyx80 wird langsam von ratten respektiert | 131 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von wAv3 Beitrag anzeigen
Ich hatte mal vor nem Jahr Basilikum angepflanzt, also aus Samen gezogen, ausgesäht aber schon irgendwann im April. Die waren richtig robust, ham auch ma 4 Tage ohne Pflege überlebt.

Tun die gekauften halt weniger, ich bilde mir ein, dass die ned abgehärtet wurden
Ich lass Basilikum immer Anfang Herbst ausblühen und nehme die Samen dann für das nächste Jahr. Die Triebspitzen am besten vor der Blüte ernten und einfrieren, damit die frisch bleiben. Getrocknet verlieren die nur an Aroma. So hab ich immer schöne frische Pflanzen und weis was ich hab

Zitat:
Zitat von wAv3 Beitrag anzeigen
Übrigens: Pflanzen wie Rosmarin, Thymian und ja: auch Basilikum können unsere Winter überleben, eventuell abdecken, aber das reicht
Rosmarin und Thymian sind Gehölze, also die haben kein Problem den Winter zu überdauern. Jedenfalls wenn der Pflanzkübel groß genug und gegen Frost abgesichert ist. (Wurzelfrost verträgt kaum eine Pflanze).
Aber bei Basilikum würde ich nicht drauf Wetten Die meisten Sorten sind halt einjährig und haben als Staudenartige sowieso eine sehr starke Ablehnung gegen Frost
onyx80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.12, 22:33   #10
wAv3
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 721
Bedankt: 373
wAv3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kannst du ma beschreiben wie du das mit dem Basilikum machst Anfang Herbst? Würd mich sehr interessieren.
wAv3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 08:17   #11
onyx80
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von onyx80
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 162
Bedankt: 201
onyx80 wird langsam von ratten respektiert | 131 Respekt Punkteonyx80 wird langsam von ratten respektiert | 131 Respekt Punkte
Standard

Ich kürze den Basilikum Mitte Juli um die Hälfte ein. Die Abschnitte werden wie schon geschrieben eingefrostet.
Dann lässt man einfach der Natur freien Lauf und wartet bis sich die Blüten ausbilden. Passiert bei mir so gegen ende September. Dann spielst du ein wenig das fleißige Bienchen und bestäubst die alle. Am besten mit einem Wattestäbchen.
Dann ist wieder Warten angesagt bis sich die Samenkörper bilden und wenn die reif sind sammelst du die einfach ab.
onyx80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Sitemap

().