myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 23.07.13, 18:07   #1
Leitender Wolf
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 8
Bedankt: 0
Leitender Wolf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Weinfrage

Hey Leute,

Vielleicht befinden sich ja ein paar Weinkenner hier, die mir kurz weiterhelfen könnten ?
Habe heute Keller im Elternhaus ausgeräumt und dabei ein paar Flaschen Wein gefunden (Ich hab keine Ahnung davon).
Es waren mehrere alte Weine darin. Meine Frage nun: Kann man diesen Wein überhaupt noch trinken oder sogar verkaufen?

Vorerst mal diese zwei Weine:

Sieger von Aspern, 1991
Hügelsegen, 1992

Danke im Vorraus
Leitender Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.13, 18:24   #2
VideoLord
Zentrum der Macht
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 83
Bedankt: 68
VideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt PunkteVideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt PunkteVideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt PunkteVideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt PunkteVideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt PunkteVideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt PunkteVideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt PunkteVideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt PunkteVideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt PunkteVideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt PunkteVideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt Punkte
Standard

Soviel steht fest, Aspern ein Ösiwein und Hügelsegen aus Oppenheim. Das sagt erst einmal nichts über die Qualität aus- mein Johnson, der aktuell ist, kennt nur die Gegenden, sagt aber nichts über die Jahrgänge deiner beiden Flaschen aus. Vielleicht wissen andere mehr.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
VideoLord ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.13, 19:35   #3
megabeau
Banned
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 697
Bedankt: 914
megabeau ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mit verkaufen würd ich mir an deiner stelle keine allzu grossen hoffnungen machen, das klappt nur bei grossen weinen von bekannten winzern, wie hier zb
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

sonst würd ich sagen: probieren geht über studieren. du solltest die flaschen nicht viel bewegen und langsam dekantieren. da siehst du schon, wie er aus der flasche kommt und riecht, das gibt dir den ersten hinweis.
sollte sich viel bodensatz gebildet haben, der geruch aber noch gut sein, giess ihn durch einen kaffeefilter in den dekanter.

dann gib ihnen paar stunden zeit zum rasten bis du einen vorsichtigen schluck machst und mach das immer nur mit einer flasche am stück.
lass uns wissen, was dabei rausgekommen ist
megabeau ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.13, 19:55   #4
VideoLord
Zentrum der Macht
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 83
Bedankt: 68
VideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt PunkteVideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt PunkteVideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt PunkteVideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt PunkteVideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt PunkteVideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt PunkteVideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt PunkteVideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt PunkteVideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt PunkteVideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt PunkteVideoLord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 140907 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
sonst würd ich sagen: probieren geht über studieren. du solltest die flaschen nicht viel bewegen und langsam dekantieren. da siehst du schon, wie er aus der flasche kommt und riecht, das gibt dir den ersten hinweis.
sollte sich viel bodensatz gebildet haben, der geruch aber noch gut sein, giess ihn durch einen kaffeefilter in den dekanter.
Das würde ich dir auch raten, hängt allerdings davon ab, ob es Rotwein oder weißer ist. Beim Roten ist das sogenannte Depot ein Hinweis auf seine Trinkreife und Qualität, beim weißen (Weinstein) ein Merkmal auf seine Qualität, beim weißen trinken Fachleute den Weinstein u.a. mit. Beim Roten unbedingt langsamt dekantieren und keine Trübstoffe in die Karaffe geben- dann mind. 1 Stunde ruhen lassen und sein Aroma (Bouqetuet) entfalten lassen und in volumösen Gläsern aus einiger Höhe Höhe plätschern lassen, sodass genug Sauerstoff die Aromen entfalten können.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
VideoLord ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.13, 20:14   #5
Leitender Wolf
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 8
Bedankt: 0
Leitender Wolf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für eure Hilfe
Leitender Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.13, 20:19   #6
megabeau
Banned
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 697
Bedankt: 914
megabeau ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von VideoLord Beitrag anzeigen
beim weißen trinken Fachleute den Weinstein u.a. mit
wie kommst du auf die idee? gut, es gibt ja auch leute, die ihren eigenen urin trinken und meinen, dass das, was der körper vorher extra als unbrauchbar ausgeschieden hat, auf einmal heilkräftig wird, wenn sie es ihm wieder zuführen

der weinstein ist ein absatz und hat die konsistenz von sand. ich wüsste nicht, welchen genuss es bringen sollte, sand zu schlucken..
megabeau ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.13, 08:40   #7
Floh1302
Anfänger
 
Benutzerbild von Floh1302
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Da wo andere Urlaub machen!!!
Beiträge: 7
Bedankt: 11
Floh1302 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1665 Respekt PunkteFloh1302 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1665 Respekt PunkteFloh1302 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1665 Respekt PunkteFloh1302 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1665 Respekt PunkteFloh1302 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1665 Respekt PunkteFloh1302 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1665 Respekt PunkteFloh1302 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1665 Respekt PunkteFloh1302 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1665 Respekt PunkteFloh1302 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1665 Respekt PunkteFloh1302 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1665 Respekt PunkteFloh1302 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1665 Respekt Punkte
Standard Alte weine über einer Kerze dekantieren!

Guten Morgen!

Hier hab ich dir eine wunderschöne Anleitung!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Floh1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Sitemap

().