myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Technik] Russische Störsender: Zahlreiche GPS-Störungen in Europas Flugverkehr gemeldet (https://mygully.com/showthread.php?t=7754497)

ziesell 23.04.24 10:14

Russische Störsender: Zahlreiche GPS-Störungen in Europas Flugverkehr gemeldet
 
Zitat:

Russische Störsender: Zahlreiche GPS-Störungen in Europas Flugverkehr gemeldet

Tausende Flüge von und nach Europa sind durch mutmaßliche russische Störungen der GPS-Systeme beeinträchtigt worden.

https://www.golem.de/2404/184426-441645-441644_rc.jpg

Etwa 46.000 Flugzeuge haben seit August 2023 laut einem Bericht des Guardians GPS-Probleme beim Überfliegen der Ostsee gemeldet. Von den Störungen seien mehrere große Fluggesellschaften betroffen gewesen, allein Ryanair habe mehr als 2.300 Vorfälle von GPS-Störungen registriert, heißt es in dem Bericht. Wizz Air habe fast 1.400 Fälle gemeldet, British Airways 82 und Easyjet vier. Die meisten GPS-Probleme seien in Osteuropa nahe der russischen Grenze verzeichnet worden.

Luftverkehrsbehörden sind besorgt

Die International Air Transport Association und die EU-Agentur für Flugsicherheit (Easa) beriefen im Januar ein Gipfeltreffen ein, um das Problem der GPS-Störungen und des sogenannten Spoofing zu erörtern, bei dem falsche Signale gesendet werden, um Empfänger über den echten Aufenthaltsort zu täuschen. Die Easa meldete eine erhebliche Zunahme solcher Angriffe und wies darauf hin, dass dringender Handlungsbedarf bestehe, um die Sicherheit des Luftverkehrs zu gewährleisten.

Während die britische Zivilluftfahrtbehörde (CAA) die unmittelbare Gefahr für kommerzielle Flugzeuge herunterspielte und betonte, dass Störsender häufig mit militärischen Aktivitäten in Verbindung gebracht werden, lösten die Vorfälle in der Luftfahrtindustrie Besorgnis aus. Glenn Bradley, Leiter des Flugbetriebs bei der CAA, erklärte, dass GPS-Störungen zwar ein bekanntes Problem seien, aber nicht unbedingt darauf hindeuteten, dass Flugzeuge absichtlich angegriffen würden.

Flugzeuge sind mit mehreren Navigationssystemen ausgestattet, um die Sicherheit zu gewährleisten. Ryanair, eine der am stärksten betroffenen Fluggesellschaften, wies darauf hin, dass die Besatzungen geschult sind, im Rahmen der Standardbetriebsverfahren auf alternative Systeme umzuschalten, wenn das GPS nicht ordnungsgemäß funktioniert. In ähnlicher Weise betonte Easyjet das Vorhandensein von Back-up-Navigationssystemen.

Die mutmaßlichen russischen Störungen von GPS-Systemen macht deutlich gemacht, wie anfällig die moderne Luftfahrt für derartige Störungen ist.


[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.