myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kochen & Feinschmecker
Seite neu laden

Habt Ihr Erfahrungen zum Thema "Dörren"?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.12.13, 22:04   #1
pinwand
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 7
Bedankt: 3
pinwand ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Habt Ihr Erfahrungen zum Thema "Dörren"?

Hallo,

ich beschäftige mich zzt. mit dem Thema dörren. Habe sogar einen Dörrgerät zugelegt. Natürlich erst ein mal eines in der unteren Preiskathegorie.

Hundeleckerlis wie Putenleber und Hähnchenherzen habe ich schon ausprobiert. Meinem Hund schmeckt's.

Könnte man damit auch Kartoffelchips herstellen?

Was dörrt Ihr sonst so und wie?

Danke!

pinwand
pinwand ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.12.13, 11:26   #2
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard


Da wahrscheinlich die Meisten ebenfalls googlen müssen wie ich, um zu erfahren was "Dörren" bedeutet mal ein Auszug aus Wikipedia:
Zitat:
Dörren bezeichnet verschiedene Verfahren zur Konservierung von Lebensmitteln durch Lufttrocknung. Der Begriff ist abgeleitet von der Darre, der gitterartigen Einrichtung, die von alters her zur Trocknung verwendet wird.

Dörren ist vermutlich die älteste Konservierungsmethode überhaupt. Für industrielle Anwendungen werden heutzutage meist raschere Trocknungsverfahren wie die Gefriertrocknung oder die Sprühtrocknung eingesetzt. Das Dörren findet daher vor allem noch zur Trocknung kleinerer Lebensmittelmengen im landwirtschaftlichen oder haushaltlichen Rahmen Anwendung.
Ich habe einmal eine vertrocknete Kartoffel unter dem Küchenschrank gefunden. Zählt das jetzt auch dazu?

Ansonsten habe ich dazu keine Erfahrungen.
Was kostet so ein Gerät? Wäre etwas für meine Alte, die ihr Obst immer herumliegen lässt und nicht aufnascht!
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.12.13, 12:37   #3
johnhill3
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 567
Bedankt: 484
johnhill3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14490389 Respekt Punktejohnhill3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14490389 Respekt Punktejohnhill3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14490389 Respekt Punktejohnhill3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14490389 Respekt Punktejohnhill3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14490389 Respekt Punktejohnhill3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14490389 Respekt Punktejohnhill3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14490389 Respekt Punktejohnhill3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14490389 Respekt Punktejohnhill3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14490389 Respekt Punktejohnhill3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14490389 Respekt Punktejohnhill3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14490389 Respekt Punkte
Standard

apfel, bananen und aprikosenchips würden mir da spontan einfallen, macht sich gut in einem selbstgemachten müsli
johnhill3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.12.13, 14:49   #4
c-walt
Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 396
Bedankt: 257
c-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punkte
Standard

Fleisch - z.B. Rind - zur Eigenherstellung von Biltong. Absolut geil!
Ansonsten fast alle Arten von Obst - meine aktuellen Favoriten sind Mango, Ananas und Birne. Aber auch Äpfel, die dann jedoch als richtige Apfelchips.

Kartoffelchips kann ich mir nicht vorstellen, da die Kartoffeln ja irgendwie erhitzt werden müssen. Aber als Alternative: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - einfach himmlisch. Statt Zucchini geht auch Karotte, Pastinaken, Rote Beete, etc. Einfach etwas kreativ sein.
c-walt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Sitemap

().