myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kochen & Feinschmecker
Seite neu laden

Wie möglichst günstig (nicht ungesund) ernähren?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.08.10, 11:44   #1
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wie möglichst günstig (nicht ungesund) ernähren?

Es gibt hier sicherlich den Einen oder Anderen, der (fast) jeden Cent 2 mal umdrehen muss. Im laufe der Zeit entwickelt man da sicherlich seine ganz persönlichen "Skills" für eine möglichst günstige, aber nicht ungesunde Ernährung. (vielleicht gibt es hier ja auch noch den einen oder anderen Koch, der ein paar Tipps hat)

Es wär nett wenn ihr hier mal ein bischen berichten würdet wie ihr das hinbekommt.
Also: Wo, wie und was einkaufen, um möglichst wenig Geld auszugeben, ohne seine Gesundheit zu vernachlässigen.

Wieviel Geld muss man pro Tag/Monat für eine solche Ernährung einberechnen?

Kleine Infos:
- bin angehender Student
- wohne alleine
- kein Profikoch (Spaghetti bekome ich noch hin)
->bitte keine Gerichte, bei denen man ne Stunde am Herd stehen muss
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 12:08   #2
raphi007
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 260
Bedankt: 91
raphi007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Mischung machts .

Ich würde dir Gerichte wie Spaghetti, Eintopf, Pizza, Auflauf, Würstchen mit Pommes usw. empfehlen. Die lassen sich schnell zubereiten und von Eintopf kann man auch ein paar Tage essen.

Aber auch Fertig-Produkte kann man ab und zu essen. Die sind natürlich nicht wirklich gesund. Daher ist die Mischung wichtig.
Den ganuen Preis kann ich dir leider nicht sagen, schau dich einfach in Discountern um.

Wenn du dann noch Sport treibst, kannst du eigentlich mehr ungesundes Zeug essen. Du baust das Fett durch den Sport schneller ab bzw. bildest Muskelmasse...
raphi007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 12:44   #3
Saugnapfsauger
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: NRW, Duisburg
Beiträge: 396
Bedankt: 139
Saugnapfsauger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und 1 x im Monat mehr für eine leckere Hühnersuppe ausgeben die man dann einfriert ist auch nicht schlecht
Leider ist gesund nicht immer =billig!
Hauptsache du bereitest viel selbst zu und kaufst nicht Tiefkühlfraß oder bestellst die ganze Zeit!
Du musst kein Profikoch sein :-)
Schau doch einfach mal in meinem Rezeptthread vorbei...alles beschrieben und günstige Sachen sind dabei (kommen noch einige dazu je nachdem wie groß die nachfrage ist)
Wichtig ist natürlich auch wieviel Geld du im Monat zur Verfügung hast: - )!
Saugnapfsauger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 22:36   #4
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Würstchen und Pommes sind meiner Meinung aber weder gesund noch günstig und immer nur Nudeln möchte ich auch nicht (aber dürften schon recht günstig sein)

Hühner-Suppe ist jetzt nicht unbedingt mein Fall, aber ich werde mir deinen Thread mal anschauen
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 23:21   #5
lollig1
Newbie
 
Benutzerbild von lollig1
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 59
Bedankt: 23
lollig1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

putenfleisch ist mager und kostet auch nicht soo viel. beim discounter. dann holt man noch reis (ebenfalls billig und gesundheitlich auch gut), rührt sich ne soße an und fertig

schon hat man ne mahlzeit?

je nachdem wieviel man mittags isst dann abends noch 2 wurstbrote und morgens 2 aufbacksemmel (die sind auch total billig)
lollig1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 21:55   #6
Crying_cockatoo
My Gully
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 851
Bedankt: 442
Crying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von raphi007 Beitrag anzeigen
Ich würde dir Gerichte wie Pizza, Auflauf, Würstchen mit Pommes usw. empfehlen.

Hmmm... wusste nicht das Pommes so gesund sind? Und Aufläufe mit dickem Käse überbacken sind auch nicht eine Hilfe zum Abnehmen oder sich bewusst zu ernähren. Pizza kann gesund sein, muss aber nicht
__________________
Mein Beitrag hat euch gefallen? Dann drückt doch mal auf
Crying_cockatoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 23:21   #7
PewPew545
Weibliches Wesen ...
 
Benutzerbild von PewPew545
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 19
Bedankt: 14
PewPew545 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Crying_cockatoo Beitrag anzeigen
Hmmm... wusste nicht das Pommes so gesund sind? Und Aufläufe mit dickem Käse überbacken sind auch nicht eine Hilfe zum Abnehmen oder sich bewusst zu ernähren. Pizza kann gesund sein, muss aber nicht
Aber Pommes bestehen nur aus Kartoffel, und Mama macht oft Kartoffeln, alsooo ...

Kein Probleeeeeeeeem.
PewPew545 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.10, 00:13   #8
sandy060
im Mama-Urlaub
 
Benutzerbild von sandy060
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 195
Bedankt: 6.814
sandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punkte
Standard

Pommes vs. Kartoffeln.

Ich rate eindeutig zu den original Kartoffeln.
Die kannst du auf sehr vielen Art und Weisen zubereiten und oft am nächsten Tag aufwärmen.
Mehlpfankuchen sind auch günstig (Eier, Mehr, etwas Milch und Wasser...)
Nudeln natürlich.

Aber wenn du sparen möchtest, dann würde ich mir nicht zu erst überlegen wie man beim Essen spart.

Essen gehen, McDoof und co gehen schonmal überhaupt garnicht!
Teuer, hält nicht lange an -> noch teurer.

Wir können in der Kantine essen. Vielleicht gibts bei dir auch die Gelegenheit. Evt. Studenten Mensa?


Buchempfehlung:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Habe ich auch noch irgendwo zuhause liegen :-)

lg sandy
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
sandy060 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.10, 18:16   #9
schranze
Partygirl
 
Benutzerbild von schranze
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 92
Bedankt: 103
schranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sandy060 Beitrag anzeigen
Pommes vs. Kartoffeln.

Buchempfehlung:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Habe ich auch noch irgendwo zuhause liegen :-)

lg sandy
Uih nur rum liegen haben? Hast es schon gelesen? Würde gerne wissen wollen, ob das Buch wirklich gut ist!
__________________
--->>> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <<<---
************/2ulzejk
schranze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 01:39   #10
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 641
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

wenn du nicht zu viel geld ausgeben willst.. dich aber gesund ernähren möchtest... is das gar nicht so einfach..!
solche sachen wie.. futter halt immer nudeln / aufläufe etc.. ist nicht wirklich gesund..!

wenn du gesund und günstig essen willst.. empfehle ich dir einfach morgens abwechslungsreicht zu essen.. kaffee wers brauch.. ich trinke nur sehr selten kaffee.. wenns halt nötig ist.. und achte darauf das ich nich ständig das zeug zu mir nehmen..!

aber zur ernährung.. säfte.. naja.. wers brauch.. ich empfehle die .. kauf die 100%igen apfelsaft und o-saft.. das kann man super mischen.. dazu einfach ja sprudelwasser.. ist günstig und gemischt schmeckt es und ist gesund..!
ansonsten kannste auch leitungswasser trinken.. schmeckt die erste woche ungewohnt und is aber dann nach und nach vom geschmack sogar besser als das ganze wasser das man so kaufen kann.. UND.. in tests wurde oft genug bestätigt das das leitungswasser gesünder ist als viele wasser die man sich so kaufen kann..!

zum essen: morgens müsli mit honig.. mittags isst du in der kantina.. oder machst die halt nen brot .. oder isst auch gar nix.. je nachdem wie dein essverhalten isst.. nich jeder isst 3x am tag..!

und abends.. wenn du das geld hast würde ich jede woche ne packung orangen, bananen und je nachdem was die so schmeckt kaufen..! das ist nicht wirklich teuer.. schmeckt und ersetzt den süsskram.. nicht immer aber meistens ^^..!
ansonsten reis .. nudeln.. gemüse.. kartoffeln.. fleisch... fisch..!

was echt gut funktioniert aber nen bisserl übung benötigt.. kauf dir beim aldi die fertig brot-back-mischungen.. und mehl..! dann einfach son brot in backofen.. und glaub mir.. schmeckt wie bei muttern so ein brot..! is ess kein anderes brot mehr.. der mist aus bäckereien schmeckt doch fast nur wie kurz hochgezogen und ausgespruckt.., aber probiers selbst aus.. du wirst den unterschied merken ..^^.. !

ich denke .. das obst kostet dich nich mehr als 25 euro im monat.. nudeln, reis und kartoffeln kosten maximal 20 euros wenn du nich gerade die markensachen kaufen musst.., gemüse is teuer.. karotten.. erbsen .. rotkohl.. spinat ? gefrorenen kram.. kostet vll noch mal 10-15 euro..! das mehl und die brotmischungen kosten.. ka.. 10 euros im monat ?
dazu milch..... brotbelag und fleisch / fisch wo es ganz drauf ankommt wie viel du brauchst.. aber bei den mengen die ich so im kopf habe kannste mit dem oben genannten geld schon 3 leute satt machen..!

müsli-packung kostet ne grosse.. ka.. 1.80 ? dazu milch.. oder milchpulver.. ich kauf immer milchpulver von milfa oder nestle oder so.. schmeckt wie kuhmilch und man kann damit sogar eigenen joghurt machen ...., da es echt reine milch in pulverform ist.. ohne den ganzen konservierungsmist..! auch da.. versuch macht klug.. probiers aus..(nich jeder mag kuhmilch..ich find kuhmilch viel besser als normale milch..!)

ggf. solltest dir nen essensplan erstellen .. wenn du das kannst.. und danach einkaufen.. und auch essen.. da manche dinge nicht lange haltbar sind und man oft zb fleisch einkauft.. und wenn man dann das geplante nicht zeitig macht wird das fleisch schlecht und der plan is hin..!

nungut.. nu is 3 uhr und ich hab noch 3 stunden schlaf vor mir..! also.. ich hoffe ich konnte helfen.. gute nacht.. und nen schönen tag noch
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 01:45   #11
Duos
Er hat das letzte Wort
 
Benutzerbild von Duos
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Schweinfurt - Bayern
Beiträge: 269
Bedankt: 37
Duos gewöhnt sich langsam dran | 81 Respekt Punkte
Standard

was die meisten garnicht wissen:

das ungesundeste (und oft auch der grund warum leute dick werden) liegt nicht immer am Essen .....

Am schlimsten sind die Getränke...

Deshalb empfehle ich süsses zeugs einfach mal nicht trinken und auf wasser zurückgreifen!...

das ist zwar eine etwas schwierige umstellung aber es hilft
__________________
Duos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 08:30   #12
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Echt super Antworten hier Leute, vielen Dank!

Um Getränke mache ich mir keine Sorgen, da ich schon sehr lange so gut wie nur Leitungswasser trinke (Kaffee habe ich noch nie getrunken), und es schmeckt mir auch
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.10, 00:40   #13
targhed
? ??? ? ??? ?
 
Benutzerbild von targhed
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 107
Bedankt: 342
targhed ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

sack kartoffeln, palette Quark
kannst dich damit recht lange sher sehr günstig ernähren ;D

aber etwas abwechslung sollte schon sein
__________________
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!
targhed ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.07.11, 23:20   #14
GEZ11
Banned
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 22
Bedankt: 24
GEZ11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kauf regelmäßig im Lemmi Markt ein.
Die verkaufen Lebensmittel deren MHD für die Geschäfte zu kurz sind oder Bruchware.
Da gibt es immer Schnäppchen:
Du Darfst Leberwurst - 39 Cent die große Packung und 3 Wochen noch haltbar.
Markenkäse für ein Viertel des Preises,usw.
Da kann ich mich jede Woche gut und günstig eindecken.
Zwar gibt es nicht immer alles aber das kann man ausgleichen mit normalen Geschäften.
GEZ11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.11, 14:33   #15
Boesewicht89
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 93
Bedankt: 159
Boesewicht89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich wür dir empfehlen nur bei Discountern einzukaufen (lidl,aldi,norma,netto und co)
mit gemüse kann man viel anfangen.
Sowohl kalt als auch warm
nudeln mit tomaten, paprika,zwiebeln,brokkoli dazu bisschen tomatenmark nach bedarf noch bisschen würzen und man hat ein gutes,billiges und gesundes essen.
natürlich kann man sich einfach auch nen salat machen
fleisch ist halt richtig teuer, und leider nicht all zu lange haltbar
wichtig ist auch immer beim einkaufen eine liste machen und möglichst nicht hungrig einkaufen gehen, da du sonst nur unnützes zeug einkaufst, des du eigentlich nicht brauchst und teuer ist.
es bietet sich auch an einfach bisschen rumzuprobieren, gerade gewürze können wunder bewirken
Boesewicht89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.11, 21:50   #16
Flatratix
Nichtsahnender
 
Benutzerbild von Flatratix
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 28
Bedankt: 22
Flatratix ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gesund und billig schließt sich nicht zwangsläufig aus. Ich empfehle eine billige ernährung aber nur über einen begrenzten Zeitraum. Sonst wird man von der meist minderwertigen Qualität krank.
Das kling fast so als wolltest du eine Anleitung ^^ Die bekommst du jetzt:

Kaufen ist im Supermarkt am billigsten. Bei Billligketten wie Aldi ist es noch billiger. Aber auch Marktkauf oder Toom sind preistechnisch in Ordnung. Dort bekommst du wirklich das billigste vom billigen. Aber die Qualität ist eher lau. Du wolltest es aber billig

Trinken solltest du im normalfall am besten Wasser. Ganz normales sprudelndes (oder Stilles) Wasser. Das gibt es schon für 15ct pro Liter. Leitungswasser ist ungünstig, da dieses wasser oft stärker belastet ist als Mineralwasser. (Wichtig beim wasserkauf: kein Tafelwasser kaufen. Das ist Leitungswasser mit Sprudel. das ist verarsche)

Essen ist da schon etwas schwieriger:
Ich kann dir keine genauen mengenangaben nennen da ich immer nach gefühl koche. Aber nach zwei fehlschlägen klappt das schon^^ Quatsch. Die Rezepte sind so einfach dass man sie kaum verhauen kann. Sie sind übrigens alle recht schnell und billig und lecker.

Frühstück:
Also zum Frühstück empfehle ich normale Cornflakes mit Milch (oder Saft). wenn ich mich recht entsinne hast du damit eine Woche Frühstück für 1,80-2,50 Euro. Die Zubereitung dauert ungefähr eine Minute. :P
Alternative: Du besorgst dir Haferflocken (zart) , Milch, Sahne, Zucker und eine Fruchtkonserve. Daraus kann man prima eine Matschepampe zaubern die dich für ca. 3,50 Euro durch die Woche bringt und geschmacklich ganz nett ist. (Wichtig: das Zeug muss eine Nacht lang ordentlich durchweichen. Je länger es ruht desto besser schmeckt es) Das dauert ungefähr 8 Minuten in der Zubereitung. Das sollte aber eher eine Ausnahme darstellen, da es ja Kristallzucker enthält.
Ein Marmeladenbrot tut es natürlich auch.

Mittagessen:
Dieses Rezept ist wirklich einfach: Du brauchst dafür 2-3 Tomaten, eine Packung Frischkäse eine Halbe Zwiebel, ein paar Spaghetti, Öl, und Gewürze deiner Wahl
du setzt Wasser für Spaghetti auf. Während es anfängt zu kochen schneidest du eine halbe Zwiebel und 2-3 Tomaten in Würfel. Dann wartest du bis das Wasser kocht, zwei Hand voll Spaghetti in das kochende (gesalzene!) Wasser und Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln dazugeben. Wenn die Zwiebeln glasig werden den Frischkäse dazugeben (umrühren!). Wenn der Frischkäse geschmolzen ist, die Tomaten dazugeben und die Temperatur herabdrehen. Nach bestem Wissen und Gewissen würzen. Wenn du gut getimt hast sind nun die Spaghetti auch fertig. (wenn nicht: warten und die Soße vor sich hinköcheln lassen bis sie fertig sind) Lasse die Spaghetti abtropften und serviere sie mit der Soße. Das ergibt 2-3 Mahlzeiten für 5-6Euro Das dauert ungefähr eine viertel Stunde. Du kannst die Spaghetti auch zwei Tage lang aufheben. Die Soße wird dann aber hart. Du musst sie einfach wieder erwärmen, dann ist sie wieder flüssig.

Eine Gemüsepfanne ist auch recht nett. Du kaufst einfach ein bisschen bratfähiges Gemüse (Aubergine, Zucchini, Paprika, Pilze etc.) Das gibst du in der Richtigen Reihenfolge in die Bratpfanne. Dabei gillt: je härter, destu früher in die Pfanne. Pilze aber immer als letztes. Würzen ist auch nett. Die Gemüsepfanne dauert zwischen einer viertel und einer halben Stunde und lässt sich als Grundlage für weiter geriche verwenden. (Zum beispiel kannst du sie püriert als Soße verwenden oder zu einem Auflauf weiterverarbeiten.) Die Gemüsepfanne bringt für ca. 5-10 Euro 5 Mahlzeiten.

Pfannkuchen ist auch eine schöne Sache. Das Rezept ist aber so simpel das ich es hier nicht erklärem muss. Und auch wenn du es nicht glaubst: die Teile können mit der richtigen Beilage ganz gesund sein. (Kein nutella!). Man kann sie z.B. mit der oben genannten Gemüsepfanne servieren, oder mit Apfeluß oder mit Spinat. Ja nach Geschmack.

Obstsalat ist auch gesund. Das Rezept dazu möchte ich auch nicht erklären, weil es genug Rezepte im Internet gibt.

Mein Geheimtipp: Wenn du altes Brot hast das dir zu Trocken zum essen ist: belege es recht dick mit Käse (am besten Gouda, Emmentaler oder vergleichbarer), schiebe das ganze in die Micro und warte bis der Käse geschmolzen ist. Das ist zwar auch nicht super gesund, aber eine gute Resteverwertung, denn dadurch wird altes Brot wieder verwertbar und schnell ist es auch. Ich empfinde es als prima Notmittagessen.

Abendessen:

Die Reste vom Mittagessen sind immer gut.
Gesünder ist es aber ohne Abndessen. Wenn du unbedingt eins willst kannst du in einem Kochbuch nachschauen.

Zum Einkaufen: Aktionsangebote sind nicht immer so billig wie sie scheinen. Besser ist es wenn man sich genauer umschaut und immer das unterste Regal durchforstest. Und halte dich von Markenprodukten fern. Die Teile sind überteuert und sonst nichts!
Fleisch würde ich meiden, das Preis-Sättigungs-Verhältniss ist einfach nicht rentabel. Und die Tiere müssen leiden. Besser ist frisches Obst und Gemüse. Das ist billiger als man denkt, und es ist auch nicht so stressig mal öfters im Supermarkt vorbeizuschauen. Versuche möglichst mit einem Plan im Kopf den Supermarkt zu betreten, dann kommst du billiger davon.

Ansonsten: Bei den Rezepten hilft kreativität. Es ist einfacher als man denkt sich aus Resten was schönes zu zaubern.

So im gesamten könnte dich eine Solche Ernährung ca. 58,2 Euro pro Monat kosten. Grob geschätzt und gaanz optimistisch gesehen. Vielleicht sind´s auch eher 70 Euro. Das ist aber alles zusammengerechnet.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße,
Flatratix
Flatratix ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.11, 21:15   #17
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für eure Antworten.
Mittlerweile ist der Thread ja auch schon über ein Jahr alt und ich habe in dieser Zeit so einiges getestet.
Spaghetti mit Soße aus dem Aldi für 0,€65€ ist recht lecker und auch günstig. Genauso wie Haferflocken und Kartoffelpüree.

Aber wenn man wirklich das Billigste vom Billigen nehmen will, muss man zu Reis greifen.
Ob im Edeka oder im Aldi - das KG kostet überall 0,89€. Wenn man den kocht, kommt man gut 5 Tage mit einer Packung aus - was über einen Monat verteilt keine 6€ kostet.

Wenn man also keinen Wert auf "gutes" bzw. gesundes, sondern nur auf wirklich günstiges Essen legt, kann man sich mit 6€ im Monat gut ernähren. (Und Wasser zum Reis kochen bzw. zum trinken gibt es genügend im Wasserhahn.)

Wem der Reis so zu trocken ist und nicht extra Geld für Soße ausgeben möchte, nimmt sich einfach einen tiefen Teller, tut sich seinen Reis auf und gießt einfachfach Wasser hinzu.


Allerdings sollte man sich nicht über längeren Zeitraum nur von Reis ernähren.
Man fühlt sich schon nach einer Woche immer schlechter und lustloser. Man nimmt keinerlei Vitamine mehr und lediglich nur noch 600-700 kcal/Tag zu sich. Sprich, man macht sich seinen Körper und seine Gesundheit kaputt. Man sollte sich wenigstens ab und zu etwas gönnen. (wie z.B. Nudeln, Haferflocken, usw.)
Es ist trotsdem nicht einfach und man muss auch einen eisernen Willen haben, aber wenn man den hat, kommt man mit 20€ im Monat gut aus.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.11, 03:35   #18
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.266
Bedankt: 1.142
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

Was viele nicht glauben ist, dass man wirklich mit sehr sehr sehr wenig Geld überleben kann.
In meiner schlimmsten Zeit habe ich zum Beispiel mein Trinken aus Tee gemacht und mit Honig gesüßt. Die Teebeutel habe ich dann zum trocknen aufgehängt und wieder verwendet. So kann man einen einzigen Teebeutel 3-5 mal verwenden.

Was ein absoluter Dickmacher ist, ist die billig Cola. Hier bin ich jetzt seit neusten bei Netto auf einen Wellness Drink in der 1,5l PET Flasche gestoßen mit Geschmack Traube-Mango-Papaya auf Basis von natürlichem Mineralwasser mit Kohlensäure, dieser enthält kein raffinierten Zucker sondern nutzt Fructose, welche das Getränk süßt aber anders vom Körper verwertet wird. Dazu ist noch Salbei- und Melissenextrakt im Getränk welches sehr beruhigend auf den Organismus wirkt. Man fühlt sich nicht mehr so gestresst. Vom Preis her kostet die billig Cola 29 Cent und der Wellness Drink 55 Cent, also gerade mal 26 Cent mehr, das lohnt sich schon für die Gesundheit auszugeben. Ein 6er Träger reicht bei mir für ca. 5-6 Tage, das kommt auf das Wetter an und wie viel Milch/Buttermilch ich am Tage zusätzlich trinke. Für mich ist dieser Wellness-Drink einer der Besten die ich finden konnte und kann diesen sehr wohl empfehlen. Hier würde mich interessieren wie es anderen schmeckt.

Zum Essen variiere ich zwischen Vollkorn Brot und einfachen Brötchen. Bei Vollkorn Brot setze ich am liebsten auf Malzbrot, da es einen malzigen Geschmack hat und sehr gut sich eignet zu Frischkäse, Quark und auch Wurst. Am besten am Samstag in den Lidl gehen, da gibt es die meistens zum halben Preis. Wurst kaufe ich meistens Truthahn Salami, Geflügel Mortadella(mit Pistazien) und Puten-Zweibelmettwurst. Ich achte auch immer darauf das Produkte die verbilligt angeboten werden zu kaufen, so lässt sich auch viel Geld sparen. Als Käse nehme ich gerne den Joghurt Brie für 99 Cent/200gr das Stück.
Brötchen mit Leberkäse und Ketchup in der Mikrowelle sind schnell gemacht und machen gut satt und kosten auch nicht viel. Haben dafür aber mehr Kalorien.

Als Gemüse nehme ich gerne Tomaten, Gurken, Pusta Salat, Balkan Salat oder Essiggurken aus dem Glas.

Nudeln lasse ich gerne etwas länger kochen, damit diese sich mit dem Wasser gut voll saugen und somit ein besseres Sättigungsgefühl entsteht und auch das aufwärmen in der Mikrowelle geht schneller und spart Strom. Die fertigen Nudeln kann man dann mit verquirltem Ei in der Pfanne schnell anbraten. Oder man nimmt eine Dose Champignons und dünstet diese kurz an und macht dann ein Braten-Soße dazu, das ist ein Fleischloses Gericht und macht gut satt und schmeckt gut. Wenn man mal etwas Geld über hat, dann kann man auch Pfifferlinge aus der Dose nehmen, diese bringen einen super eigen Geschmack mit, dazu dann diese fertigen Frikadellen(die es in der 5er Packung gibt), davon 2 in kleine Stücke schneiden(etwas frischen Pfeffer drüber geben) und in der Pfanne anbraten, dann die Pfifferlinge und die kleinen Frikadellstücke zusammen in die Soße geben. Da kann man Reis dazu machen oder auch Nudeln. Als Nudeln nehme ich gerne die Spirellis oder Makaronis, die nehmen die Soße am besten auf. Auch Nudeln(0,39€) mit Spinat(0,39€) ist schnell gemacht, günstig und sehr gesund. Wer will kann auch 2 Spiegeleier dazu machen oder Rührei aus 3-4 Eiern.

Fisch ist auch sehr gesund auch wenn er in Form als Fischstäbchen Fischfrikadelle daher kommt und ist auch nicht zu teuer. Fischstäbchen gibt es 2-3 mal im Monat so erhalte ich die wertvollen Q10 Fette.

Ab und zu gönne ich mir auch einen Kuchen. Hier kaufe ich gerne den eingefrorenen Käsekuchen für 2,99€ aus dem Supermarkt. Ich habe festgestellt das die zwar alle gleich aussehen in der Preisklasse, aber nicht alle gleich schmecken. Da sollte jeder so mal von den Supermärkten probiert werden. Vorteil ist, dass Käsekuchen nach dem auftauen sich sehr gut hält und auch satt macht. Ich schwöre da auf den mit viel Quark anstatt mit Frischkäse. Auch eine sehr gut Variante ist der Pflaumenkuchen. Wenn nicht so viele Streusel drauf sind, ist er gut, denn Streusel bestehen meist aus Fett(Butter), Mehl und Zucker.

Das einfachste ist man achtet darauf wenig Zucker, wenig tierische Fett zu sich zu nehmen, etwas Gemüse und Obst und auf Abwechslung.
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.11, 19:50   #19
DrunkenMonkeyMS
Professional Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 4
DrunkenMonkeyMS ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ist ja praktisch dass ich gerade auf dienen Thread stoße.
Ich befinde mich gerade auf einem work&travel aufenthalt in Australien, weshalb ich auch eher aufs Geld gucken muss.
Man verdient zwar ganz gut, wenn man denn einen Job hat, das ist bei mir aber leider gerade nicht der Fall.

Was trinken angeht halte ich mich nur mit Leitungswasser über Wasser (uh, schlechter wortwitz :S)
Wasser im Supermarkt kostet hier 1,10 au$/L. Das hochgerechnet gibt doch schon eine erkleckliche Summe, auch wenn das Leitungswasser hier sehr Chlorhaltig ist und man beim trinken desöfteren an einen Schwimmbadbesuch erinnert wird, freut euch zuhause an dem guten Leitungswasser

Was das Essen angeht koche ich am liebsten auf Nudel oder Reis Basis.
Nudeln dann eher klassisch wozu ich wohl nicht allzu viel sagen muss, Tomaten, Zwiebeln, Gewürze machen meist das Gericht aus.

Beim Reis kann man etwas mehr variieren. Ich denke Milchreis wird unterschätzt. Ist einfach zu machen, haltbar und man kann ihn auch kalt lecker essen.Schön mit Zucker&Zimt bestreuen. Dazu dann entweder (mein Favorit) Apfelmus. Ebenfalls passend sind Marmelade oder Kirschen.

Nicht unbedingt sooo kostengünstig aber eine sehr schöne Alternative die auch sehr gesund ist.

Zutaten:
Reis (je nach eigenem Essbedarf, ich benutze ca 2 Tassen)
200g Hähnchenbrust
1 Paprika
2 Karotten
1 Packung Soja/Erbsen Sprossen
1 Flasche süß-saure Souce.

Als erstes den Reis machen, da dieser am längsten dauert.
In der Zeit die Karotten in Scheiben schneiden, dasselbe mit der Paprika .Das Fleisch in kleine Streifen/Würfel (je nach eigenem Geschmack) schneiden.
In einem Wok (Pfanne geht auch, aber Wok ist besser) Die Karotten in etwas Öl etwas braten lassen, nach kurzer Zeit das Fleisch hinzugeben und unter öfterem Wenden leicht braun werden lassen.
Die Paprikastückchen hinzugeben, ebenso die Sprossen. Das ganze 2-3 Minuten im Wok braten lassen, mehrmals durchmischen.
Dann etwas der süß-sauren Souce dazugeben.
Schwierig zu sagen wieviel, ich mach das alles so pi*daumen... Und hab das Rezept auch eher selber so zusammengestellt (was nicht heißen soll dass es das nicht schon gibt)
Hinterher beide Sachen (Reis und "Souce") in 2 verschiedenen Schüsseln servieren (packt man es zusammen wird der Reis schnell matschig)
Am besten so essen, dass man erst etwas Reis auf einen Löffel nimmt und dann etwas Souce dazu.



Ansonsten ist Chili Con Carne auch zu empfehlen. Wenn man das ganze mit Reis "streckt" kann man mit einer verhältnissmäßig kleinen Menge an Chili con Carne recht lange essen.


Entschuldigt bitte für den Schreibstil sowie die teilweise etwas verwirrenden Beschreibungen... Es ist schon kurz vor 6 morgens hier (blöde Zeitumstellung, immer diese Nachtsessions bei Kontakt nach Hause...) und mein Hirn befindet sich schon im Standbye Modus :S
Hoffe habe trotzdem ein paar Anregungen liefern können.
DrunkenMonkeyMS ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.11, 13:52   #20
Ensus
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Ensus
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 216
Bedankt: 137
Ensus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt Punkte
Standard

Spaghetti Aglio, Olio e Peperoncino lassen sich günstig herstellen und leicht variieren. Das kann man auch durchaus öfter Essen.

Einziger Nachteil: Der Geruch nach Knoblauch...
__________________
Jeder Mensch muss sterben, aber nicht jeder hat gelebt.
Ensus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.12, 13:37   #21
loonas
Freak
 
Benutzerbild von loonas
 
Registriert seit: Oct 2011
Ort: Asiland
Beiträge: 129
Bedankt: 985
loonas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1624 Respekt Punkteloonas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1624 Respekt Punkteloonas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1624 Respekt Punkteloonas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1624 Respekt Punkteloonas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1624 Respekt Punkteloonas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1624 Respekt Punkteloonas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1624 Respekt Punkteloonas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1624 Respekt Punkteloonas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1624 Respekt Punkteloonas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1624 Respekt Punkteloonas putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1624 Respekt Punkte
Standard

für jeden, der noch mal in diesen thread guckt:
Man sollte auf die Inhaltsstoffe achten (nicht mehr als 5 stoffe, die man nicht normalerweise im kühlschrank hat), weniger fleisch, Obst/gemüse wäre am besten vom bauern aus der region (ich weiß, in der stadt ist das schwierig)=weil es ''ungespritzt'' ist und wirklich billig (z.b. apfel nie mehr als 1€ pro kilo)und nich aus italien oder spanien manchmal gibts auch welches aus israel.
obst immer gut abwaschen, und am besten wäre es, wenn das obst nicht gerade an ner autobahn angebaut wird, da autoabgase=nicht wirklich gesund.
und natürlich auch die anderen tipps hier beachten, wobei man mit dem tee-tipp ein bissl aufpassen sollte(ich finde dass echt hart=respekt!).
man sollte z.b. nicht immer den billigsten tee kaufen, wer weiß wo die zutaten alle herkommen .
am besten is eigentlich gschwendner oder tekanne, weil die eigene labore haben und den tee testen lassen. wenn tee im hals kratzt, kann der nich wirklich gut sein (für den trinker ).
da man aber meistens wasser, nur morgens oder abends ne tasse tee trinkt, is das nich so sehr teuer im endeffekt.
es gibt noch viel mehr tips, einfach mal in verschiedenen magazinen, zeitungen etc. lesen. z.b. gesund leben ist so eine, kostenlose sind aber meistens genauso gut.
__________________
Bei Fragen PN schicken
Bitte auf Bedanken klicken, wenn euch mein upload gefällt
loonas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.12, 16:20   #22
W. C. Fields
weiblich
 
Benutzerbild von W. C. Fields
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 520
Bedankt: 785
W. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt Punkte
Standard

Und lieber täglich kleine Mengen einkaufen statt beim Sonderangebot zuschlagen, von dem man dann die Hälfte wieder wegschmeissen muss
W. C. Fields ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.12, 17:21   #23
layercake87
Erfahrenes Glied
 
Benutzerbild von layercake87
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 1.037
Bedankt: 719
layercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punkte
Standard

kartoffeln,reis,nudeln, gemüse aus dem tiefkühler,spinat, ein bisschen obst (verschiedene sorten), günstiges vollkornbrot, kochschinken oder frischkäse als aufschnitt, mais;tomaten;mozzarella als salat; und zum trinken nur wasser und tee, kartoffelsuppe (stehste bisschen länger am herd, aber hast auch 2-3 tage was von), chili con carne; bauerneintopf; gewürzgurken,zwiebeln,knoblauch und gewürze, passionierte oder geschälte tomaten als soßengrundlage etc.


ist alles super günstig und sehr gesund bzw. damit hat man eine vollwertige ernährung. man kann außerdem wirklich gut davon essen, also richtig satt werden ohne zu verfetten. für diese lebensmittel gibt man im monat höchstens zwischen 60-80 € aus und kann daraus so einige gerichte zaubern

verzichten sollte man auf süße getränke (egal ob raffinierter zucker oder fructose(es ist schon genug fructose im obst drin)) und auf fette/zuckerhaltige soßen!
__________________
Galaxy SII||Sensation XE||Galaxy Note III||Galaxy Note 10.1||HP DV7-6118eg
Asrock Z87 ******* 4-Core i5 4670k@4,2Ghz-Avexir 16gb DDR3 2133Mhz-MSI GTX 970 @ 1500/3900Mhz-Samsung Evo 840 500gb-Corsair Realpower 620w-NZXT H440
Der Ökonom geht davon aus, dass die optimale Mordrate nicht bei 0 liegt, da sonst die Grenzkosten den Grenznutzen überschreiten würden ;-)
layercake87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.03.12, 10:30   #24
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 305
Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mein Tip (bin auch Student) wie ich ganz gut über die Runden komme:

- Wenig Fleisch
- Öfters mal Gemüsesuppen (Suppengemüse + paar Kartoffeln + je nachdem was du für eine Suppe möchtest Lauch/Brokkoli/Blumenkohl/Möhre/Zucchini etc.), die kann man auch super einfrieren und hat mehrmals was von einmal kochen.
- auch wenn ichs selber nicht immer so toll finde -> Supermärkte meiden, bei Discountern einkaufen. Für nen Tageseinkauf bei Kaisers kann ich mir Essen für ne halbe Woche in ALDI/LIDL etc. kaufen
- Je nachdem wo man wohnt: Leitungswasser! Sonst -> Wasser
__________________
Who is this General Failure, and why is he reading my Hard Disk???

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.03.12, 16:23   #25
__SANJA
Profi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.555
Bedankt: 1.869
__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte
Standard

boah jungs, ihr seid ja mal richtig ekelhaft
tut euch doch den gefallen und gibt die 10€ im monat mehr aus, dann müsst ihr kein chlorwasser trinken oder reis mit wasser. saucen kosten nicht wirklich viel und gemüse kostet auch nicht die welt. ihr spart am falschen ende!
__SANJA ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.12, 08:01   #26
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 305
Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von __SANJA Beitrag anzeigen
tut euch doch den gefallen und gibt die 10€ im monat mehr aus, dann müsst ihr kein chlorwasser trinken
Ehrlich gesagt ist je nachdem wo man wohnt das Leitungswasser qualitativer als so manches Wasser aus der Flasche!

edit: falls es tatsächlich wen interessieren sollte:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ein kleiner Auszug für die, denen lange Texte zu lang sind

"Während Leitungswasser an vielen Orten der Welt keine Trinkwasserqualität hat, gilt Leitungswasser in Deutschland als das am besten kontrollierte Lebensmittel überhaupt. Die Mineral- und Tafelwasserverordnung schreibt weniger Grenzwerte vor als die Trinkwasserverordnung. So darf z. B. Leitungswasser nur 10 mg/ Liter Arsen enthalten, Mineralwasser bis zu 50 mg/ Liter."
__________________
Who is this General Failure, and why is he reading my Hard Disk???

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.12, 14:02   #27
__SANJA
Profi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.555
Bedankt: 1.869
__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Evilsheep85 Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt ist je nachdem wo man wohnt das Leitungswasser qualitativer als so manches Wasser aus der Flasche!
in deutschland. aber amerikanisches chlorwasser muss man sich echt nicht geben.
__SANJA ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.12, 17:51   #28
W. C. Fields
weiblich
 
Benutzerbild von W. C. Fields
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 520
Bedankt: 785
W. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Evilsheep85 Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt ist je nachdem wo man wohnt das Leitungswasser qualitativer als so manches Wasser aus der Flasche!
Nur leider gilt diese Qualität nur bis "Bordsteinkante". Was alte Wasserrohre dann endgültig aus den Hahn befördern möchte ich nicht wissen

Und eine Gefriermöglichkeit bietet sich wirklich an. Man kann auf Vorrat kochen und hat immer etwas greifbar (wenn man rechtzeitig daran denkt, es aufzutauen). Gerade Gemüse gibt es in guter Qualität auch tiefgefroren.
W. C. Fields ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.12, 19:57   #29
nitroviper22
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 100
Bedankt: 68
nitroviper22 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

du kannst auch eistee selber machen, wasser kochen und dann schwarztee rein, 2-3 beutel, und dann das ganz mit honig und zitrone abrunden, schmekt besser, macht nicht dick und kostet dich ein paar cents, ausserdem gibts auch geiler sorten, kirche, pfefferminze usw^^
__________________
Wenn ihr einen Rechtschreibfehler findet, dürft ihr den beahalten!
nitroviper22 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.12, 15:16   #30
onyx80
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von onyx80
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 162
Bedankt: 201
onyx80 wird langsam von ratten respektiert | 131 Respekt Punkteonyx80 wird langsam von ratten respektiert | 131 Respekt Punkte
Standard

Es gibt ja schon ne Menge gute Vorschläge hier.
Ich will halt noch etwas, was meiner Meinung nach wichtig ist ergänzen.

Da wir ja in einer Wegwerfgesellschaft leben, haben wir leider fast keine Relation mehr dazu wie Essen kostengünstig zubereitet werden kann. Ich will nicht auf die ganze Thematik eingehen, das ist viel zu Umfangreich. Ich will nur auf den Punkt Resteverwertung eingehen.

Damit meine ich sicher nicht, das ihr alles aufheben sollt was schlecht ist... nö
ABER: solche Sachen wie Zwiebelschalen, Abschnitte von eurem Steak, die innerein von dem Paprika. kann man alles dazu verwenden um sich selber eine gute Brühe zu kochen.
Wenn ihr die noch ein wenig deftiger haben wollt, dann könnt ihr bei dem Fleischer eures Vertrauens
auch noch ein paar Knochen kaufen und die mit in die Brühe packen(am besten Marknochen)

Gerade aus solchen selbstgemachten Brühen, könnt ihr euch auch zu fast jedem essen eine gute und selbstgemachte Soße ziehen.

Ich koch mir soetwas mitlerweile auf Vorrat und füll diese in Einweckgläser. Die sind halt nicht Kühlungsabhängig und man kann jederzeit darauf zugreifen.

Außerdem seid Ihr nicht auf so einen Schwachsinn wie die Bouillon aus dem Glas angewiesen und ihr wisst was in eurer Brühe drinnen ist.

Wer mag, kann das auch zu einer Jus machen(also einer dunklen Brühe). das solltet Ihr halt je nach Vorliebe und Speiseplan entscheiden.

Ich hoffe ich hab euch da ne Anregung gegeben.

LG
onyx80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.12, 19:26   #31
wAv3
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 721
Bedankt: 373
wAv3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Deinen Beitrag aufgreifen onyx. Noch besser für Saucen ist dann aus diesem Selbstgemachten Bouillon demi-glace zu machen.

Knorr und Maggi verkaufen das zwar inzwischen auch schon, selbst gemacht ist aber deutlich besser.

Kann man danach einfach in einem Eiswürfelbehälter einschmieren, beim Sauce machen einen Eiswürfel reinhauen und fertig.

Rezepte gibts hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Aber das ist jetzt schon für Leute die gerne kochen...
wAv3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.12, 19:44   #32
Tomdar
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 78
Bedankt: 16
Tomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt PunkteTomdar erschlägt nachts Börsenmakler | 6508 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von onyx80 Beitrag anzeigen
auch noch ein paar Knochen kaufen und die mit in die Brühe packen(am besten Marknochen)

Gerade aus solchen selbstgemachten Brühen, könnt ihr euch auch zu fast jedem essen eine gute und selbstgemachte Soße ziehen.

Ich koch mir soetwas mitlerweile auf Vorrat und füll diese in Einweckgläser. Die sind halt nicht Kühlungsabhängig und man kann jederzeit darauf zugreifen.

Außerdem seid Ihr nicht auf so einen Schwachsinn wie die Bouillon aus dem Glas angewiesen und ihr wisst was in eurer Brühe drinnen ist.
Stimmt genau, einer der besten Tips hier im Thread! Die ideale Basis für jedes Essen!

Sehr gut wäre auch, wenn man sich ungeschnittenes frisches Fleisch käuft! Geschnittenes oder geschnetzeltes Fleisch, noch nicht mal in Marinade eingelegt, ist grundsätzlich teurer!
Diese großen Fleischstücke rundherum mit extrem hoher Temperatur in Olivenöl (hitzebeständig!) anbraten, damit sich die Poren schließen und dann auf kleiner Flamme mit etwas Wasser durchkochen. Wasser danach nicht wegschütten, ideal für Soße! Danach einfach das Fleisch auf mehrere Tage aufgeteilt, ca. 250gr Stücke pro Person, im Kühlschrank verschwinden lassen. Wird ein Stück rausgeholt, entscheiden letztendlich die Gewürze, die dann da dran kommen, wie gut oder abwechlungsreich das Gericht wird. Wahlweise noch Zwiebeln, Karotten etc. dranmachen. Das geht dann alles extrem schnell!

Gewürze und Kräuter halten lang, sind meistens günstig und sollten fast immer erst zum Schluss ins Essen verrührt werden! Je frischer und besser der (Bio-)Anbau, desto intensiver der Geschmack und umso länger lässt es sich strecken. Gewürzmischungen, Dips und Gewürzöle sind auch ganz witzig aber meistens sehr teuer. Das Beste wäre, du würdest deine eigene Mischung, für die jeweiligen Gerichte, selbst kreieren und in leere Gewürzgläser füllen, das spart später enorm viel Zeit! Im Gefrierfach vorbereitete Fonds für Soßen, wie oben beschrieben, sind eine ideale und unersetzliche Ergänzung!

Mit Kartoffeln kann man auch wunderbar abnehmen, man darf sie nach dem kochen aber nicht mehr im Öl schwenken!

Gemüse am besten aus der Tiefkühltruhe. In der Mikrowelle, einmal umgerührt, in 15min fertig.

Salat bei Penny oder Aldi für 90 Cent, 2 Portionen, alles geschnitten drin. Salatsoße selbermachen oder kaufen, kostet ja kaum etwas. Salatkräuter wie Dill und Petersilie auch hier meist sehr billig.

Abends Brot, das sättigt und man muss nicht mehr Nachts an den Kühlschrank .

Auch sollte man vor dem Einkauf etwas gegessen haben, sonst landen die unmöglichsten Dinge im Einkaufswagen, die man sonst nicht gekauft hätte, zumindest passiert das mir immer.
Tomdar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.12, 19:46   #33
W. C. Fields
weiblich
 
Benutzerbild von W. C. Fields
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 520
Bedankt: 785
W. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von onyx80 Beitrag anzeigen
Wer mag, kann das auch zu einer Jus machen(also einer dunklen Brühe). das solltet Ihr halt je nach Vorliebe und Speiseplan entscheiden
Und wer genug Zeit hat Sowas Gutes dauert halt eine Weile. Aber dann brauche ich kaum noch Fleisch, lege mich direkt in die Sosse

Eine sehr gute und kräftige Suppe wird es auch, wenn man ein Suppenhuhn mit Suppenknochen kocht
W. C. Fields ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.12, 20:32   #34
wAv3
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 721
Bedankt: 373
wAv3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

huch, ja sorry onyx, du hattest das ja schon geposted.

Naja doppelt hält besser
wAv3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.04.12, 07:52   #35
onyx80
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von onyx80
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 162
Bedankt: 201
onyx80 wird langsam von ratten respektiert | 131 Respekt Punkteonyx80 wird langsam von ratten respektiert | 131 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von wAv3 Beitrag anzeigen
Deinen Beitrag aufgreifen onyx. Noch besser für Saucen ist dann aus diesem Selbstgemachten Bouillon demi-glace zu machen.
Das ich daran nicht gedacht habe..... Naja Betriebsblind halt
onyx80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Sitemap

().