myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kochen & Feinschmecker
Seite neu laden

Gibts hier Vegetarier?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr vegetarisch?
Ja ich bin Vegetarier. 40 13,11%
Ich bin Veganer. 10 3,28%
Esse Fleisch! 255 83,61%
Teilnehmer: 305. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.12.09, 07:51   #211
NP-Mafia
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 0
Bedankt: 991
NP-Mafia ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von TitanOfMagic Beitrag anzeigen
Hallo liebe MyGullianer,
wollt mal wissen ob es im MyGully-Board den ein oder anderen Vegetarier gibt.

ich esse gerne fleisch und werde es auch weilter machen (ich will ja nicht zerfallen)
NP-Mafia ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.12.09, 21:45   #212
logos980
Newbie
 
Benutzerbild von logos980
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Guantanamo Bay
Beiträge: 22
Bedankt: 89
logos980 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MSOFFICE Beitrag anzeigen
Seids mal bitte alle beide Leise und TitanOfMagic red nicht so einen stuss ich will das der Thread hier geschlossen wird

Manche schreiben auch wirklich nur blödsinn in mygully bzw. eröffnen unnötige Threads
Ist das nicht lustig?! Und so süß!!!

Wie wäre es mit ner Wahlkampagne:

MSOFFICE 4 MEGAMODERATOR!!!!

...

@gunslinger69

Zitat:
ich springe mal ein wenn es erlaubt ist .. bin zwar auch überhaupt kein ernährungsexperte aber was kann man nicht alles bei google finden
Nur ne kleine Anmerkung dazu:
Ich bin ebenso kein Experte, kenne mich aber mit Ernährung gut genug aus um zu behaupten kann das man ohne Probleme auf Fleisch verzichten kann, was du aber kaum wissen kannst da dich das Thema ja nicht betrifft. Sogar bei mir ist in 10 Jahren Vegetarismus bei Blutbildtests nie etwas negativ aufgefallen, und ich ernähre mich alles andere als gesund...

@DeltaRomeo
Zitat:
Außerdem: Würden jetzt alle "Fleischfresser" aufhören Fleisch zu essen, dann würden die Tiere bald die Erde übervölkern. Wozu würde das führen? Massentierschlachtung, ohne Nutzen. Das Fleisch wird weggeschmissen, weil es ja niemand konsumiert. Und ich wüsste gerade nicht, was man sonst damit anfangen kann.
Ich würde mal einfach prophezeien das die Tiere nicht mehr produziert werden würden und fertig... es könnte natürlich auch sein das alle Tiere aus Massentierhaltungen eine Guerillaarmee gründen, sich sagenhaft in unseren heimischen Wälder vermehren würden und dann unsere Städte angreifen könnten, wäre auch ne Möglichkeit. Oder eben wie du vermutest, Überbevölkerung & Massentierschlachtung... ich glaube du denkst da extrem kurzsichtig, ein von heut auf morgen folgender absoluter Fleischverzicht aller Menschen gibt es nicht und ein dementsprechender "Überschuss der es zu Vernichten gilt" theoretischer Blödsinn.

Zitat:
Aber hier kommt wieder das Recht des Stärkeren zur Geltung. Oder anders, etwas ganz natürliches, was sich "Nahrungskette" nennt. Vielleicht hast du davon schon eimal gehört.
Und die Nahrungskette übernimmt die Kontrolle über dein Gehirn und bestimmt was du isst...
Der Mensch ist Allesfresser, was ihn dazu ermöglicht zu entscheiden was er isst, nicht die Nahrungskette entscheidet was du isst. Und
Zitat:
Der Mensch steht nunmal an der Spitze und unser Körper ist darauf ausgelegt Fleisch zu konsumieren. Warum sollten wir es also nicht tun?
ist auch in eben diesem Sinne Quatsch. Wir als Primaten sind darauf ausgelegt alles verwerten zu können, es gibt Primaten die vegetarisch leben und solche die Gemischtkost mit überwiegend Pflanzlichem Anteil zu sich nehmen, so etwas wie ein
Zitat:
darauf ausgelegt
sein gibt es bei den Primaten nicht.

Und das Argument
Zitat:
das Recht des Stärkeren
ist wohl der totale Müll. Die einzige Stärke des Menschen ist sein denken, und dies hat ihn in dem Sinne zum "Stärkeren" gemacht. Mit diesem Argument hätte ich wohl auch das Recht jedes mir unterlegene Volk zum Untertan zu machen.
Du beziehst dich wohl auf Darwins "Survival of the Fittest (Überleben des Angepasstesten)". Das hat mit uns nichts mehr zutun da wir nun ohne Konkurrenz sind. Wir als Menschen müssen uns nun mit dem Gedanken befassen wie wir so wenig Schaden wie möglich anrichten damit der Planet an sich überleben kann, gerade das s.g. "Recht des Stärkeren" hat in der gesamten Vergangen Geschichte ja so viel Schaden angerichtet (Kolonialzeit, Massentierhaltung, Auslöschung ganzer Kulturen & Arten, KZ, Hitler...)
__________________
demokratischer Sozialist
logos980 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.12.09, 00:24   #213
gunslinger69
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 179
Bedankt: 174
gunslinger69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von logos980 Beitrag anzeigen
@gunslinger69

Nur ne kleine Anmerkung dazu:
Ich bin ebenso kein Experte, kenne mich aber mit Ernährung gut genug aus um zu behaupten kann das man ohne Probleme auf Fleisch verzichten kann, was du aber kaum wissen kannst da dich das Thema ja nicht betrifft. Sogar bei mir ist in 10 Jahren Vegetarismus bei Blutbildtests nie etwas negativ aufgefallen, und ich ernähre mich alles andere als gesund...
naja ich stütze mich dann halt da auf die seite, das scheinen ja wissenschaftlich fundierte ergebnisse zu sein

ich rauche auch und habe (bis jetzt .. toi toi) noch kein krebs.. heisst das dann das rauchen gesund ist?!
gunslinger69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.12.09, 13:46   #214
TitanOfMagic
Ist involviert.
 
Benutzerbild von TitanOfMagic
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 440
Bedankt: 50
TitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gunslinger69 Beitrag anzeigen
naja ich stütze mich dann halt da auf die seite, das scheinen ja wissenschaftlich fundierte ergebnisse zu sein

ich rauche auch und habe (bis jetzt .. toi toi) noch kein krebs.. heisst das dann das rauchen gesund ist?!
Nein heißt es nicht. Aber wenn du nicht rauchen würdest wärst du auf der "sicheren" Seite, da sich das Risiko an Krebs zu erkranken reduziert. Aber der Vergleich mit Rauchen und Fleisch ist etwas unglücklich. Für die Zigaretten die du rauchst musste niemand sterben und auch kein andererer daran Schaden nehmen ( solange kein Passivraucher ständig deinen Qualm ins Gesicht bekommt)

Zitat:
Es gibt immer noch genügend Tiere in freier Wildbahn, die sich mit der Zeit mehr und mehr vermehren würden. Massentierschlachtung ist vielleicht übertrieben, aber irgendwann MÜSSTEN wir die Anzahl der Tiere dezimieren. Und dann sollen wir die Tierkörper einfach wegschmeißen und verroten lassen?
Hast du noch nie was von der Selbstregulation der Populationen gehört. ( größere Population = weniger Nahrung = Tier sterben wieder ( aber nicht qualvoll wie in der Massentierhaltung )

Zitat:
Und du reißt meine Aussage aus dem Zusammenhang. Wir sind stärker als Tiere. Und wir wären es auch ohne unsere Technologie, die uns letztendlich zur überlegenen Spezies macht. Um es noch einmal zu sagen: Wir sind die Spitze der Nahrungskette.
Dann versuch mal nen Löwen zu töten. Wird schwierig, oder?

Zitat:
Das hatte nichts mit dem Recht des Stärkeren zu tun, das ist einfach nur reine Dummheit. Der Mensch hat Macht und Macht bringt große Verantwortung. Das stimmt. Natürlich sollte der Mensch alles tun um den Planeten zu erhalten, aber er hat auch das Recht, sich das zu nehmen, was er braucht. Wie ich auch schon erwähnt hatte, bin ich dafür die Tierschlachtungen (und auch die Zerstörung der Umwelt) einzugrenzen. Aber vollkommen darauf verzichten: Nein! Denn wir brauchen es.
Irrtum. Wie schon häufig im Thread erwähnt braucht der Mensch kein Fleisch MEHR in der Gegenwart und er wird auch in der Zukunft keines brauchen. Genausowenig braucht der Mensch in den mittleren Breiten Tierfell oder Porsche und Diamanten. Fleisch ist ein Luxusprodukt auf das wir OHNE Verluste verzichten können. Und dieser Verzicht ist nicht nur positiv für die Umwelt und für die Tiere, sondern auch für die Menschen. Denn die Weltbevölkerungszahl wird wachsen und wachsen. Da liebe Leute, kann kein Fleisch mehr drin sein. Oder will mir da jemand das Gegenteil weiß machen, wo doch jetzt schon einer Milliarde Menschen das Wasser und das Essen fehlt, das im Magen des Rindes und des Schweines landet damit diese zu unseren Gunsten geschlachtet werden können.
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
TitanOfMagic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.12.09, 14:33   #215
TitanOfMagic
Ist involviert.
 
Benutzerbild von TitanOfMagic
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 440
Bedankt: 50
TitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Und ich lasse mir nicht von einem militanten Vegetarier sagen, was ich brauche und was nicht.
Es geht hier nicht um Überzeugungen sondern um Argumente die für und gegen Vegetarismus sprechen. Fleischesser sollten wenigstens die Vorteile, die Vegetarismus mit sich bringt kennen lernen und zumindest anhören.
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
TitanOfMagic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.12.09, 14:55   #216
Budman13
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 88
Bedankt: 142
Budman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt PunkteBudman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt PunkteBudman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt PunkteBudman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt PunkteBudman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt PunkteBudman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt PunkteBudman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt PunkteBudman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt PunkteBudman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt PunkteBudman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt PunkteBudman13 erschlägt nachts Börsenmakler | 25206 Respekt Punkte
Standard

Zitat von rinserofwinds Beitrag anzeigen
Hmmm,
@DeltaRomeo
du hast kein Plan von Ernährung, falls du meinst, du hättest doch einen, gib mir einen Nährstoff, den du in einer fleischlosen Ernährung nicht bekommst.


Vitamin B 12 (Cobalamine)

Bedeutung Beteiligt am Eiweiß- und Fettstoffwechsel, der Bildung von Körperzellen und dem Aufbau roter Blutkörperchen.
Zufuhrempfehlung 1,8-3 µg pro Tag
Vorkommen Nur in Lebensmitteln tierischer Herkunft wie Leber, Fleisch, Fisch


Vitamin D (Calciferole)

Bedeutung Reguliert den Calcium- und Phosphathaushalt, wichtig für Knochen und Zähne.
Zufuhrempfehlung 5 µg pro Tag
Besonderheiten Vitamin D kann vom Menschen unter UV-Licht in der Haut selbst gebildet werden.
Vorkommen Leber, Lebertran, Fettfische (z.B. Hering, Makrele)


Niacin

Bedeutung Als Bestandteil von Coenzymen am Auf- und Abbau von Kohlenhydraten, Fettsäuren und Aminosäuren beteiligt.
Zufuhrempfehlung zwischen 12 und 18 mg pro Tag
Vorkommen Mageres Fleisch, Innereien, Fisch
Budman13 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.12.09, 15:21   #217
mona_lisa
Eskapistin
 
Benutzerbild von mona_lisa
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.756
Bedankt: 3.562
mona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punkte
Standard

@Budman13:
Ich finde sowas eher kleinlich; ich interessiere mich recht wenig dafür, ob ich genug Nährstoffe und Vitamine aufnehme, trotzdem bin ich fit. Den meisten Vegetariern und Veganern gehts genauso. Wenn ich mal 60 Jahre oder älter bin, werd ich mich eher um solche Sachen kümmern.

Aber nichtsdestotrotz:
zu Vitamin B12:
"In der Regel sind alle herkömmlichen Multivitamin-Tabletten und viele Lebensmittel mit B12 angereichert. Vitamin B12 steht u.U. auch unter dem chemischen Namen Cyanocobalamin oder Cobalamin auf den Etiketten der Vitamine oder den Zutatenlisten von Nahrungsmitteln. Auch Soya-Drinks, Reis-Drinks und Säfte enthalten mittlerweile oft B12. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine tägliche Aufnahme von drei Mikrogramm" [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

zu Vitamin D:
"Für Vegetarier sei angemerkt: Nur die Avocado bietet in 100 g Fruchtfleisch 5 µg Vitamin D und somit den Tagesbedarf." [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

zu Vitamin B3 (Niacin):
"Die besten natürlichen Quellen für Niacin sind: Fisch, mageres Fleisch, Vollkornprodukte, Hefe, Leber, Milchprodukte, Weizenkeime, Eier, Erdnüsse, Avocados, Datteln und Feigen." [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

mona_lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.12.09, 16:36   #218
gunslinger69
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 179
Bedankt: 174
gunslinger69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von TitanOfMagic Beitrag anzeigen
Nein heißt es nicht. Aber wenn du nicht rauchen würdest wärst du auf der "sicheren" Seite, da sich das Risiko an Krebs zu erkranken reduziert. Aber der Vergleich mit Rauchen und Fleisch ist etwas unglücklich. Für die Zigaretten die du rauchst musste niemand sterben und auch kein andererer daran Schaden nehmen ( solange kein Passivraucher ständig deinen Qualm ins Gesicht bekommt)
na wenn du fleisch essen würdest wärst du (jedenfalls nach den ergebnissen auf dieser seite) ernährungstechnisch auch auf der sicheren seite

aber das mit dem rauchen war eigtl eher als spass gedacht..

nichtsdestotrotz wünsche ich allen fleischessern, vegetariern und veganern eine guten rutsch ins neue jahr!! feiert schön ob mit oder ohne fleisch!!
gunslinger69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.01.10, 18:28   #219
logos980
Newbie
 
Benutzerbild von logos980
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Guantanamo Bay
Beiträge: 22
Bedankt: 89
logos980 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dem schließ ich mich an:

ALLES GUTE ZUM NEUEN JAHR!!!

@budman
Wenn du schon Zitate nutzt wäre es schön wenn du die Quelle angibst und alles wesentliche kopierst und nicht willkürlich Quellen verkrüppelst um was auch immer zu erreichen...

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Vitamin B 12 (Cobalamine)
[...]Nur in Lebensmitteln tierischer Herkunft wie Leber, Fleisch, Fisch, Eier, Milch und Käse. Lebensmittel pflanzlicher Herkunft enthalten nur dann Vitamin B12 in Spuren, wenn sie einer Bakteriengärung unterworfen worden sind (z.B. Sauerkraut)

Vitamin D (Calciferole)
steht ja selbst in deinem Zitat das es der Körper selbst herstellen kann

Niacin
Mageres Fleisch, Innereien, Fisch, Milch, Eier.


@gunslinger69
Zitat:
naja ich stütze mich dann halt da auf die seite, das scheinen ja wissenschaftlich fundierte ergebnisse zu sein
An deiner Quelle ist nichts auszusetzen, diese Probleme sind bekannt, spielen aber bei einer normalen (vegetarischen) Ernährung praktisch keine Rolle, es steht dort ja auch
Zitat:
Werden bei vegetarischen Diäten die Nahrungsmittel nicht abwechslungsreich und sorgfältig ausgewählt, kann die jeweilige Kostform, die eigentlich gesundheitsfördernd sein soll, einen gegenteiligen Effekt haben und zu erheblichen Vitalstoffdefiziten (Mikronährstoffe) mit anschließenden gesundheitlichen Risiken führen.
was für alle einseitigen Ernährungsformen gilt. Ubrigens scheint der Autor nicht viele Vegetarier zu kennen wenn er meint dass
Zitat:
Der Mangel an diesem Spurenelement verstärkt sich, wenn zusätzlich kein jodiertes Speisesalz verwendet wird. Vegetarier bereiten ihre Mahlzeiten meist ohne Gewürze und damit ohne jodhaltiges Salz zu, um sie so natur belassen wie möglich zu verzehren.
Höre ich zum ersten mal, solche Freaks mag es geben, ist aber ansonsten Unsinn.

@DeltaRomeo
hm hm...

Zitat:
Es gibt immer noch genügend Tiere in freier Wildbahn, die sich mit der Zeit mehr und mehr vermehren würden. Massentierschlachtung ist vielleicht übertrieben, aber irgendwann MÜSSTEN wir die Anzahl der Tiere dezimieren. Und dann sollen wir die Tierkörper einfach wegschmeißen und verroten lassen?
1. Fleisch kommt aus der Tierzucht
2. Fisch kommt aus der Tierzucht oder aus dem Meer, wo ein natürliches Gleichgewicht herrschte bis der Mensch mit seinen Fangflotten kam und dieses zerstörte (Stichwort Fangquoten)
3. Wild spielt in Deutschland im gesamten Fleischverzehr keine wesentliche Rolle

Erklär mir nun bitte WO sich dein ersonnenes Szenario auf der Welt abspielen soll...
Falls du die Tiere in der Tierzucht meinst, die, falls alle Vegetarier werden würden, niemand mehr äße... einfach friedlich sterben lassen, Kühe und Rinder unter sich, das ist wohl nicht das Problem, ich hoffe aber mal das du das jetzt nicht meinst...

Zitat:
Die Nahrungskette hat über die Jahre entschieden, was wir essen. Und deshalb können und sollten wir das auch weiter essen. Und wie gesagt, ich bin noch lange nicht überzeugt, dass es gleichwertigen Ersatz für Fleisch gibt. Wenn du mich davon überzeugen willst, dann gib mir eine wissenschaftlich fundierte Quelle. Es wird zwar an meinen Essgewohnheiten nichts ändern, denn mir schmeckt Fleisch und ich bin sehr gesund, aber dann lasse ich mich mehr auf deinen Standpunkt ein.
Du hast Recht, es gibt keinen (einzelnen) guten Ersatz für Fleisch, weshalb sich Vegetarier in der Regel abwechslungsreicher ernähren (müssen/sollten). Es ist halt die Frage ob man dies auf sich nehmen will, aber kein Fleischesser wird deshalb Vegetarier und kein Vegetarier Fleischesser, weswegen du dich gar nicht auf meinen Standpunkt einlassen musst. Dir schmeckt Fleisch und du ziehst die Vorteile die Fleisch bietet vor, ob du's glaubst oder nicht ich hab damit keine Probleme da es deine Entscheidung ist. Ich geh nur auf deine Argumente ein, sonst nichts. Wir sind und bleiben Omnivoren mit Herz & Hirn und jeder kann deshalb selbst entscheiden was und wie er isst, vegetarismus ist eine ethische/ emotionale Entscheidung und keine Entscheidung der Nahrungskette.

Was das
Zitat:
Ok. Wir nehmen uns es von der Natur
Aber hier kommt wieder das Recht des Stärkeren zur Geltung. Oder anders, etwas ganz natürliches, was sich "Nahrungskette" nennt. Vielleicht hast du davon schon eimal gehört.
betrifft, hast du den Zusammenhang geschaffen. Das kannst du so sehen wenn du willst, aber schau mal was der Mensch mit diesem s.g. "Recht" anstellt! Schau dir mal die Dokus auf Seite 13 hier im Thread an! Ich kritisier ja nicht mal das Fleischessen an sich, ich hab noch nie jemanden direkt kritisiert weil er Fleisch isst. An deiner Aussage im ersten Post störte mich einfach die moralische Kälte und die Übertragung von Naturgesetzen auf unser Leben, die einfach so pur für uns keine Bedeutung mehr haben dürfen. Schau was der Mensch mit seinem Recht auf der Erde alles so anstellt, entschuldigt sein (Naturgesetz)Recht das was er an der "Spitze der Nahrungskette" so alles anstellt (was du nicht behauptet hast, aber Tatsache ist?

Und
Zitat:
Wir sind stärker als Tiere. Und wir wären es auch ohne unsere Technologie, die uns letztendlich zur überlegenen Spezies macht. Um es noch einmal zu sagen: Wir sind die Spitze der Nahrungskette
stimmt im Grunde auch nicht da schon ein einfacher Speer eine gewisse Technologie vorraussetzt und laut Definition schon Technik ist. Ohne Technologie sind wir nichts, unser Erfolg als Spezies basiert rein auf der Anwendung unseres Hirns; auf dieser basis geb ich dir dann gerne sogar Recht.

Der Mensch brauch definitiv kein Fleisch zum leben (edit: frag einfach deinen Arzt, Apotheker, Uniklinik oder was auch immer, dir wird höchstens empfohlen etwas Fleisch zu essen da es seine Vorteile hat, müssen tut es niemand); und ja, im Prinzip hat der Mensch ein Recht sich zum Leben von der Natur holen was er braucht, aber er hat m.M auch die Pflicht dabei so wenig Schaden und Schmerz anzurichten wie irgendwie nötig, und das kann er als Fleischesser wie auch als Vegetarier, nur als Vegetarier natürlich noch wesentlich umfangreicher.

Zitat:
Zitat von DeltaRomeo Beitrag anzeigen
Der Mensch hat Macht und Macht bringt große Verantwortung.
__________________
demokratischer Sozialist
logos980 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.01.10, 19:39   #220
TitanOfMagic
Ist involviert.
 
Benutzerbild von TitanOfMagic
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 440
Bedankt: 50
TitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt Punkte
Standard

Fabrikhalle der Massentierhaltung ( Legebatterie ) entspricht Konzentrationslager
Speziesismus entspricht Sexismus und Nationalsozialimus
Fleischproduktion aus Tieren ist genauso schlecht wie Seifenproduktion aus Juden
Massentierhalung entspricht Massenmord und hat eine Paralelle zu Völkermord
Fleisch- und Lederproduktion entspricht Holocoust
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
TitanOfMagic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.01.10, 19:52   #221
Nedgang
Trollschreck
 
Benutzerbild von Nedgang
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 248
Bedankt: 105
Nedgang ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von TitanOfMagic Beitrag anzeigen
Fabrikhalle der Massentierhaltung ( Legebatterie ) entspricht Konzentrationslager
Speziesismus entspricht Sexismus und Nationalsozialimus
Fleischproduktion aus Tieren ist genauso schlecht wie Seifenproduktion aus Juden
Massentierhalung entspricht Massenmord und hat eine Paralelle zu Völkermord
Fleisch- und Lederproduktion entspricht Holocoust

Also das geht eindeutig zu tief unter die Gürtellinie, das Schlachtverhalten mit den Nazis zu vergleichen.

So einen verquerten Bullshit habe ich noch nie gelesen, das ist absolut menschenverachtend den Menschen gegenüber, die im Holocaust gestorben sind, sie mit Tieren zu vergleichen, das haben Nazis damals auch gemacht.

Anscheinend denkst du nicht viel, wenn du in deinem ProVeggie-Wahn nach Argumenten und Schlachtrufen suchst.

Unter aller Sau.
Nedgang ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.01.10, 23:44   #222
gunslinger69
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 179
Bedankt: 174
gunslinger69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von TitanOfMagic Beitrag anzeigen
Fabrikhalle der Massentierhaltung ( Legebatterie ) entspricht Konzentrationslager
Speziesismus entspricht Sexismus und Nationalsozialimus
Fleischproduktion aus Tieren ist genauso schlecht wie Seifenproduktion aus Juden
Massentierhalung entspricht Massenmord und hat eine Paralelle zu Völkermord
Fleisch- und Lederproduktion entspricht Holocoust

gunslinger69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.10, 10:49   #223
rinserofwinds
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 750
Bedankt: 936
rinserofwinds ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hmm, interessant.

zu den einzelnden Nährstoffen wurde hier ja schon ausführlichst Stellung bezogen.
Anmerken möchte ich nurnoch, dass ich mich meine zu erinnern, dass durch Gärung "erzeugtes" Vit B12 vom Körper nicht oder nur in sehr geringem Maß aufgenommen werden kann.
Ich such das die Tage ncohmal raus.

Festzuhalten bleibt, dass man als Vegetarier (also mit Milch und ei, ne ) absolut kein Problem hat.

@ DeltaRomeo

meinst du das alles Ernst?
Das kann doch nicht sein

Zitat:
da (zumindest) die gezüchteten Tiere, für mich minderwertige Nutztiere sind.
und sich dann über Nazivergleiche aufregen?


ich glaube einfach nicht, dass du so einen Witz deine Meinung nennst, bitte kläre micht auf.
Wie(so) entscheidest du welches Lebewesen minderwertig ist?
Warum ist deiner Meinung nach ein Mensch mehr wert als ein anderes Tier?
Wie kommst du auf dein "Recht des Stärkeren", in welchen menschlichen Gesellschaftsformen wird dies angewendet und warum findest du das vertretbar oder gar gut?
Warum steht in deiner Ansicht der Mensch "auch ohne seine Technologien" an der Spitze der Nahrungskette?
Warum bestimmt die Nahrungskette was du isst?
Ja, jeder Mensch, der mal in der Schule war sieht eine Pflanze als Lebewesen an. Warum ist das denn nun absolut kein Argument (ps, steht ein paar Posts vor deiner Anmerkung)?


Generell finde ich abseits der ganzen SchlachtrufPolemik den vergleich mit KZs durchaus haltbar, sofern man ein paar Grundannahmen akzeptiert:
1. Menschen sind Tiere. (Fragt mal den freundlichen Biologen von nebenan )
2. KZs haben ihre Einmaligkeit nicht durch die Anzahl der Toten (da würde das Schlachthaus gewinnen) sondern durch die Einzigartigkeit eines industriellen und sinnentleerten Massenmordes.



machts gut, ein übermüdeter Rinser (scheiß Schichtdienst)
rinserofwinds ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.10, 11:07   #224
TitanOfMagic
Ist involviert.
 
Benutzerbild von TitanOfMagic
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 440
Bedankt: 50
TitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt Punkte
Standard

Rassisten geben der eigenen Rasse Vorrang über eine andere Rasse.
Sie stellen ihre Rasse über andere Rassen.
Sexisten stellen ihr Geschlecht über das andere Geschlecht und legitimieren so Diskriminierung des anderen Geschlechts.
Speziesisten stellen ihre Spezies über alle anderen Spezien und legitimieren somit Quälerei, Massenmord und Tierkonzentrationslager. Das Muster von Nazis, Sklavenhaltern, Sexisten und Speziesisten ist das selbe.
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
TitanOfMagic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.10, 13:10   #225
P-P-Girl
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
P-P-Girl ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn man nur Tiere isst, die sich vegetarisch ernähren, bin ich dann auch ein Vegetarier?

Ist Wurstsalat vegetarisch?

Und was soll man auf die Stelle am Teller legen, wo eigentlich das Schnitzel hingehört? Ne Kerze oder was? Sieht doch doof aus, wenn die freibleibt.
Oder essen vegetarier nur aus nem Futternapf?

Können Vegetarier eigentlich mit Messer und Gabel essen? Gabel schon, aber Messer?
P-P-Girl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.10, 17:25   #226
TitanOfMagic
Ist involviert.
 
Benutzerbild von TitanOfMagic
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 440
Bedankt: 50
TitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Wenn man nur Tiere isst, die sich vegetarisch ernähren, bin ich dann auch ein Vegetarier?
Nö. Kleiner Tipp: Les dir mal die Begriffserklärung für Vegetarier durch?

Zitat:
Ist Wurstsalat vegetarisch?
Nö. Das ist ja Wurst drin^^

Zitat:
Auf deinem Teller bleibt gewiss nicht frei. Vegetarier haben gute Alternativen.
Zitat:
Können Vegetarier eigentlich mit Messer und Gabel essen? Gabel schon, aber Messer?
Auch. Messer sind ja auch zum Kartoffel, oder Gemüse allgemein schneiden da. Sonst würds schwierig werden.
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
TitanOfMagic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.10, 22:47   #227
logos980
Newbie
 
Benutzerbild von logos980
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Guantanamo Bay
Beiträge: 22
Bedankt: 89
logos980 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@DeltaRomeo
Zitat:
Ich sehe es eher so, dass der Mensch ohne Fleisch überleben kann, aber es nicht unbedingt empfehlenswert ist. Und solange sich die Wissenschaft (die im Prinzip mein Glauben ist), nicht einig ist, was denn nun wirklich empfehlenswert ist, werde ich nichts ändern. Und ethisch habe ich kein Problem damit Tiere zu essen, da (zumindest) die gezüchteten Tiere, für mich minderwertige Nutztiere sind.
Eine ausgeglichene vegetarische Lebensweise und eine ausgeglichene Lebensweise mit moderatem Fleischkonsum sind vom gesundheitlichen Standpunkt gleichrangig, das hat mich meine Beschäftigung mit diesem Thema gelehrt (gute Quelle: Vollwert Ernährung - Koerber/Männle/Leitzmann Stuttgart 2006; Standartwerk seit 1981).
Ich habe deinen Fleischkonsum an sich nicht kritisiert, mach ich nicht, fertig.

Was mich aber massivst stört sind solche Aussagen...

Zitat:
Und ethisch habe ich kein Problem damit Tiere zu essen, da (zumindest) die gezüchteten Tiere, für mich minderwertige Nutztiere sind
So etwas kotzt mich an. Da sterben Tiere für dich und du bezeichnest diese als minderwertige Nutztiere. Schweine gelten als überaus intelligent, was sich aber in irgendwelchen Gitterboxen wohl kaum ausdrücken kann. Rinder und Kühe zeigen auf der Weide, wenn gelassen, ein komplexes Sozialverhalten. Deine s.g. minderwertigen Nutztiere sind nur auf körperlicher Ebene total hochgezüchtet (Puten können ihr eigenes Gewicht nicht mehr halten, Kühe leiden an Eiterentzündungen an den Eutern, Hühner sind zu Hochleistungseierbatterien mutiert), sie sind und bleiben intelligente beseelte Wesen. Es gibt Leute die Fleisch essen und die Tiere zu schätzen wissen bzw. sie achten, vielleicht auch was dafür tun um deren Lebensbedingungen zu verändern, du scheinst aber nicht dazu zu gehören.

Bei solch einer Aussage ist der Vorwurf von Rassismus sogar nicht ganz unangebracht, Hitler hat in Mein Kampf auch das Wort minderwertig genutzt...
Die Bilder von Massentierhaltung erinnern eindeutig an KZs, das kann niemand abstreiten der solche gesehen hat; die Motivation mag eine andere sein: das eine industrielle Massenvernichtung, das andere industrielle Fleischerzeugung, Massentötung ist beiden gleich...
Vergessen wir nicht die Versuche an "minderwertigen" Juden... ups ich mein Tiere...

Würde der Mensch wenigstens das Leben der Tiere wertschätzen und ihnen ein tiergerechtes Leben ermöglichen...

«Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.»
(Mahatma Gandhi)
__________________
demokratischer Sozialist
logos980 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.10, 00:32   #228
simon18mueller
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 0
simon18mueller ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

JO, TitanOfMagic... ich bin auch Vegetarier... seit ca. 12 Jahren.
simon18mueller ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.10, 01:29   #229
Nivram
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Nivram
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 5.251
Bedankt: 1.125
Nivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt PunkteNivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt PunkteNivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt PunkteNivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt PunkteNivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt PunkteNivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt PunkteNivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt PunkteNivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt PunkteNivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt PunkteNivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt PunkteNivram leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8456689 Respekt Punkte
Standard

Fleisch muss sein für mich
__________________


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nivram ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.10, 01:32   #230
foly
makaber
 
Benutzerbild von foly
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.094
Bedankt: 948
foly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punkte
Standard

Bei mir geht auch nichts ohne Fleisch.
Ich habe bisher so gut wie jeden Tag Fleisch gegessen und werde auch in Zukunft nicht darauf verzichten!
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
foly ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.10, 03:41   #231
rinserofwinds
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 750
Bedankt: 936
rinserofwinds ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey DeltaRomeo,



Zitat:
Weil ich in der Evolutionskette derzeit am Ende stehe.
Auch wenn ich persönlich Hoffe, dass du am Ende deiner Evolutionskette stehst, meinst du wohl eher eine schlichtweg falsche Auffassung von Evolution.

Jede derzeit lebende Spezies auf diesem Planeten hat exakt die selbe Zeit "Evolution" zur Verfügung gehabt.
Egal ob Mensch, wie du und ich, oder Kuh oder Kakerlake, das Erbgut jeder Spezies hat die selbe Zeit an Entwicklung gehabt. Evolution heißt, dass wir gemeinsame Ahnen haben, dass wir "verwandt" sind.

Der Mensch ist nicht die Krone der Evolution, sondern eine der Kronen.
Ob wir viel weiter nach oben wachsen ist gerade jetzt sehr ungewiss.
Bei Kakerlaken würde ich mir da sehr viel weniger Sorgen machen.


Zitat:
In jeder modernen Gesellschaft.
Hälst du also eine Demokratie für eine Gesellschaftsform des "Rechts des Stärkeren".
Oder eine Soziale Marktwirtschaft?
Natürlich gibt es Hierachien, aber immer auch Sicherungen für "Schwache" (Minderheitenschutz, Soziale Netze, progressiver Steuersatz, usw), wenn es diese "Kontrolle der Herrscher" nicht gibt, befinden wir uns in einer Diktatur.
Und diese "Kontrollen" stehen entgegen einem "Recht des Stärkeren" da sie nur den vermeintlich "Schwächeren" nutzen und die vermeintlich "Stärkeren" behindern.


Zitat:
Der Mensch hat das Potenzial über jedes Tier zu siegen. Aber die Tiere nicht über die Menschheit. Selbst wenn der Mensch wieder von 0 anfangen müsste.
Hmm, finde ich fragwürdig.
Was ist mit dem Beispiel 1 Mensch gegen 1 Tiger.
Da würde ich dem Menschen ohne Waffen auch kein "Potential" zugestehen.
Aber der ganze Ansatz ist mir irgendwie zuwider.
Weil wir viel zerstören können, sollen wir mehr wert sein?
Wie siehts denn dann mit einem tödlichen Bakterium aus?


Zitat:
die Evolution bestimtm was wir essen.
Dann bestimmt die Evolution z.B. auch, dass du jeden Tage mindestens 30 Meilen läufst.
Tust du das?
Oder das du nicht älter als ~40 wirst.
Wie sieht es damit aus?
Schieb nicht deine Entscheidung auf irgendein missverstandenes ideologisches Konstrukt.
Du bestimmst was du ist, niemand anderes (ich geh mal davon aus, dass du hier in D lebst).
Wie hier schon mehrmals verdeutlicht wurde (ja, Vegetarier gehen im Gegensatz zu den meisten Fleischessern auf deren Quellen und Argumente ein), kannst du als Vegetarier, der Milchprodukte und Eier isst, gesund leben ohne Mehraufwand.
Was ein Steinzeitmensch oder irgendwelche 3te Welt Menschen machen um zu Überleben trägt nix zur Diskussion dabei, denn diese haben keinen Supermarkt und damit nicht den Luxus Wählen zu können


Zitat:
Ich weiß nicht, was du genau damit meinst... liegt vielleicht auch an der Uhrzeit...
Das kenne ich, morgens komme ich auch manchmal durcheinander.

Was ich damit meinte war, dass Pflanzen natürlich Lebewesen sind.
Doch ist das ein Argument Fleisch zu essen?
Nein, denn wenn du Fleisch isst, dann musst du erstmal mehr als 10 mal mehr Pflanzen anbauen, welche du an die Tiere verfütterst um hinterher an dieselbe Menge an Essen zu kommen.

Also scheiß drauf ob Pflanzen Lebewesen sind, wenn du Fleisch isst, bringst du viel mehr von ihnen um.


Zitat:
Ich bin strikt gegen einen Vergleich von diesem Thema mit den Verbrechen der Nazikultur. Daran wird sich auch nichts ändern.
Schade, denn wie du siehst, diskutieren hier einige nicht auf dem blosen Parolenniveau und dabei kommt durchaus was rum.


@logos980
Schöner Beitrag, danke


@Nivram und foly
Fällt euch eigentlich auf, dass von den meisten Fleischessern nur ein plumpes "ich ess aber Fleisch" zu hören ist?




machts gut, der Rinser
rinserofwinds ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.10, 08:57   #232
SonnyBMG
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von SonnyBMG
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 133
Bedankt: 15
SonnyBMG putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt PunkteSonnyBMG putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt PunkteSonnyBMG putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt PunkteSonnyBMG putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt PunkteSonnyBMG putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt PunkteSonnyBMG putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt PunkteSonnyBMG putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt PunkteSonnyBMG putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt PunkteSonnyBMG putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt PunkteSonnyBMG putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt PunkteSonnyBMG putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punkte
Standard

@rinserofwinds: also wenn du fleischkonsum rechtfertigst, indem du dich/den menschen an oberster stelle siehst, dann müsstest du auch rechtfertigen, wenn einer der stärksten menschen selber gerne menschenfleisch ist. denn das recht des stärkeren ist ein recht, das wr menschen uns mal wieder ausgedacht haben.
schau mal in die tierwelt und sag mir, was siehst du?? würde unser gesetz lauten: der stärkere hat immer recht/oder kann machen was er will. wie sähe es bei uns aus??
und jetzt schau mal wies im tierreich aussieht: totale ordnung. das ürde dem menaschen auf dieser grundlage niemals gelingen. und den tieren genausowenig. wir beobachten tiere und schließen daraus, dass der stärkste (das alphatier) die totale macht hat. Ist es auch so??
woher wollen wir wissen, ob bei einem rudel nicht die fäden im hintergrund gespinnt werden von einer reihe anderer rudelmitglieder wie bei uns menschen??
ich möchte damit ausdrücken, dass das "recht des stärkeren" bei den tieren soweit gilt wie auch bei uns menschen.
__________________
All Cops Are Bastards
Zitat: Das wird einfach Legen...
SonnyBMG ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.10, 10:47   #233
Goliathus
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 146
Bedankt: 91
Goliathus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt PunkteGoliathus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt PunkteGoliathus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt PunkteGoliathus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt PunkteGoliathus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt PunkteGoliathus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt PunkteGoliathus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt PunkteGoliathus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt PunkteGoliathus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt PunkteGoliathus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt PunkteGoliathus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von rinserofwinds Beitrag anzeigen
@Nivram und foly
Fällt euch eigentlich auf, dass von den meisten Fleischessern nur ein plumpes "ich ess aber Fleisch" zu hören ist?
@rinserofthewinds

Fällt dir eigentlich auf, dass nur die Vegetarier den anderen ihre Meinung aufzwingen wollen?

Mit wahnsinnig langen Argumenten die nur die Aussage der anderen Partei widerlegen und somit das Spielchen "Esoteriker vs Höhlenmenschen" in die Länge treiben. Der Thread is sowieso schon fernab von jeglicher zivilisierter Diskussion.
Goliathus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.10, 10:50   #234
sucker86
Dramaturgieschrottkomet
 
Benutzerbild von sucker86
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Schwabenland gelobtes Land
Beiträge: 4.203
Bedankt: 2.441
sucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Goliathus Beitrag anzeigen
@rinserofthewinds

Fällt dir eigentlich auf, dass nur die Vegetarier den anderen ihre Meinung aufzwingen wollen?
Dazu hätt ich auch mal gern eine Begründung. Ich mein, was habt ihr Vegetarier eigentlich davon wenn ich kein Fleisch mehr esse? Hakt ihr den Tag im Kalender dann ab und verbucht ihn unter "Eine gute Tat getan!"? Lasst doch jeden essen was er will.
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
sucker86 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.10, 11:11   #235
foly
makaber
 
Benutzerbild von foly
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.094
Bedankt: 948
foly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punktefoly leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16348271 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von rinserofwinds Beitrag anzeigen
@Nivram und foly
Fällt euch eigentlich auf, dass von den meisten Fleischessern nur ein plumpes "ich ess aber Fleisch" zu hören ist?
Das liegt daran, weil ich keine Lust habe, mich stundenlang für meine "Vorlieben" zu rechtfertigen. Ihr könnt mir da auch noch so viele Argumente gegen den Fleischkonsum aufzeigen.
Mit dem Fleischverzehr höre ich auf wann ich es will, da lasse ich mir nichts von irgendwelchen Tierliebhabern, Veganern, Vegetariern, Streichelzooliebhabern, Flipper- und Free Willy-Fanatikern und und und vorschreiben!

Und im Großen und Ganzen stimme ich DeltaRomeos Einstellung zu.

Over and out...
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
foly ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.10, 18:04   #236
Nedgang
Trollschreck
 
Benutzerbild von Nedgang
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 248
Bedankt: 105
Nedgang ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Irgendwie ist aus der Diskusion das Leben raus, Veggies sagen nur noch "Fleisch ist Kacke!" und die Omnivoren sagen nur noch "Ich ess Fleisch, lass mich doch!"

Ich schätze mal, inzwischen sind die Vor und Nachteile jeglicher Ernährungsweise klar, und inzwischen ist meine Meinung nur noch fester geworden:

Eine ausgewogene Ernährung, die auch Fleisch, vorallem Geflügel, beinhaltet, ist ein gesunder Mittelweg.

Wenn ich noch anmerken darf, dass mir gewisse Poster mit ihrem Veggie-Fanatismus gehörig auf die Nerven gehen und in etwa eine elitäre, dogmatische Meinung wie die katholische Kirche vertreten, ist für mich diese Diskusion auch eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes gegessen.
Nedgang ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.10, 23:19   #237
hoodie
Banned
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 120
Bedankt: 45
hoodie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Fleisch ist nur schlecht wenn man zuviel sehr fetthaltiges davon isst .
die meisten leute sind nicht wegen fleisch fett sondern wegen fett in allen möglichen sachen und zucker !
an einem bigmac ist das fleisch noch das gesündeste neben dem salat .
diese ganzen theorien das alle in der welt genug zu essen hätten wenn keiner mehr fleisch essen würde stimmt nicht . den hungersnöte sind durch dürren, krieg, geld usw. bedingt. genauso wie es nicht zuviele menschen auf der welt gibt es gibt keine überpopulation .

ich finde es ist wichtig das man tiere nicht wie den letzten dreck behandelt also das sie freilauf haben und artgerecht gehalten werden !

vegitarier finde ich vollkommen ok wenn sie nicht nerven ... genauso wie religiöse menschen oder verschwörungstheoretiker solange sie mir und anderen nicht mit lügen usw auf den sack gehen is alles in ordnung !
hoodie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.10, 23:24   #238
logos980
Newbie
 
Benutzerbild von logos980
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Guantanamo Bay
Beiträge: 22
Bedankt: 89
logos980 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@sucker86
Zitat:
Dazu hätt ich auch mal gern eine Begründung. Ich mein, was habt ihr Vegetarier eigentlich davon wenn ich kein Fleisch mehr esse? Hakt ihr den Tag im Kalender dann ab und verbucht ihn unter "Eine gute Tat getan!"? Lasst doch jeden essen was er will.
Für mich gesprochen:
Motivation1: Menschen haben die Angewohnheit andere von ihren Ansichten zu Überzeugen zu wollen. Ich will niemanden zum Vegetarier konvertieren, gehe auf Argumente ein die meiner Meinung nach Unsinnig oder strittig sind. Der Threat hat sich eben zu einem Diskussionsthreat entwickelt an dem du dich beteiligen kannst oder eben nicht.
Motivation2: Was hätte ich davon wenn ich doch jemanden ohne dass dies beabsichtigt wäre überzeugen würde: Verhinderung von Leid, von dem eh schon zu viel auf der Welt existiert (bezieht sich auf Vegetarismus oder Umstieg auf Bio)
Ich schreibe niemand vor was er isst, möchte aber Menschen zum Denken/ Überdenken von Verhaltensweisen anregen.

@Goliathus
Zitat:
Fällt dir eigentlich auf, dass nur die Vegetarier den anderen ihre Meinung aufzwingen wollen?
Mit wahnsinnig langen Argumenten die nur die Aussage der anderen Partei widerlegen und somit das Spielchen "Esoteriker vs Höhlenmenschen" in die Länge treiben. Der Thread is sowieso schon fernab von jeglicher zivilisierter Diskussion.
Das Niveau mag im Thread schwanken, grundsätzlich ist der Threat im Gesamten aber nicht "fernab von jeglicher zivilisierter Diskussion" und einem "aufzwingen wollen".

@hoodie
Zitat:
diese ganzen theorien das alle in der welt genug zu essen hätten wenn keiner mehr fleisch essen würde stimmt nicht . den hungersnöte sind durch dürren, krieg, geld usw. bedingt. genauso wie es nicht zuviele menschen auf der welt gibt es gibt keine überpopulation .
Ich kann mich nicht erinnern das jemand von Überpopulation geschrieben hat oder das Hungersnöte durch den Verzicht auf Fleisch verhindert werden können. Was aber angesprochen wird in unterschiedlicher Form ist die Verteilungsungerechtigkeit, an der wir aber direkt wenig ändern können, dies ist Aufgabe der Weltgemeinschaft. Und diese Verteilungsungerechtigkeit wird zum Beispiel dadurch deutlich dass wir in der Tiermast unheimlich viel Futtermittel, welches zum Großteil unter nicht akzeptabler Weise in Südamerika angebaut wird, verbrauchen. Gleichzeitig hungern dort (und überall sonst) Menschen. Pflanzenfresser verwerten ihr Futtermittel nicht sonderlich gut (man spricht von 7 kcal Pflanzenmaterial das benötigt wird um 1 kcal Fleisch zu erzeugen), weshalb ich vermute das die verbrauchten Futtermittel in der Fleischmast ausreichen würden um die 1 Milliarde hungernden Menschen zu ernähren. Wie gesagt, mir geht es darum Verteilungsungerechtigkeit aufzuzeigen, Vegetarismus verhindert nicht den Hunger, aber sicher das Tierleid auf der Welt. Und soviel Fleisch wie wir Industrieländer jetzt schon verbrauchen kann gar nicht tiergerecht und ökologisch (umweltschonend) erzeugt werden (in Zukunft erst recht nicht in hinblick auf die Schwellenländer). Mein Vorschlag deshalb immer für jemand der nicht auf Fleisch verzichten will: auf Bio umstellen und Menge reduzieren.
__________________
demokratischer Sozialist
logos980 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.10, 09:09   #239
TitanOfMagic
Ist involviert.
 
Benutzerbild von TitanOfMagic
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 440
Bedankt: 50
TitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Wenn ich noch anmerken darf, dass mir gewisse Poster mit ihrem Veggie-Fanatismus gehörig auf die Nerven gehen und in etwa eine elitäre, dogmatische Meinung wie die katholische Kirche vertreten, ist für mich diese Diskusion auch eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes gegessen.
Die katholische Kirche sschreibt Tieren keine Rechte zu. Es gibt keine tierfeindlichere Religion als das westliche Christentum. Von der kathholischen Kirche haben sich glaub ich alle Vegetarier ( aus gutem Grund entfernt)

Ich sags noch mal: Speziesisten stellen ihre Spezie über alle andere Spezien ( Schweine, Rinder die wir grausam abschlachten um ihr Fleisch zu verspeisen ) genauso wie Rassisten ihre Rasse über andere Rassen stellen. Dadurch wird Massenmord ( Holocoust, genauso wie Tierkonzentrationslager und Pelzfarmen ) und Quälerei ( Tierversuche )gerechtfertigt . Rassisten und Speziesisten ( jeder der unter Anbetracht des Leidens der Tiere weiterhin Fleisch isst ) haben dasselbe Muster, wenn man sich an wissenschaftlich bewiesenen Satz von Darwin erinnert : Der Mensch ist auch ein Tier.
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
TitanOfMagic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.01.10, 09:41   #240
Jambold
Mitglied
 
Benutzerbild von Jambold
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 440
Bedankt: 161
Jambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt Punkte
Standard

Ich bin als Vegetarier aufgwewachsen, da meine ganze Familie Vegetarier sind. Allerdings esse ich seit ein paar Jahren gelegentlich Fleisch, zur Zeit vielleicht ein mal / 14tage.

Ich kann deine Meinung schon nachvollziehen Titan, finde das mit den Speziesten aber schon etwas krass formuliert. Und auch Tiere fressen Tiere, dann sind wir halt auch Fleischfresser. Massentierhaltung finde ich auch schlimm, sich sein Fleisch zu jagen und das Tier auch zu ehren wie es bei Naturvölkern der Fall war/ist fände ich dagegen in Ordnung.
Jambold ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.01.10, 10:09   #241
Colder89
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Colder89
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Mesopotamien
Beiträge: 117
Bedankt: 978
Colder89 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

boa sowas ist doch sowas von unwichitg.....
Colder89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.01.10, 10:18   #242
rinserofwinds
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 750
Bedankt: 936
rinserofwinds ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey Colder,


was ist denn warum wichtig?



ich freue mich auf deine Antwort, machs gut, der Rinser
rinserofwinds ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.10, 18:39   #243
TitanOfMagic
Ist involviert.
 
Benutzerbild von TitanOfMagic
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 440
Bedankt: 50
TitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt Punkte
Standard

Es gibt sogar vegetarische Würste zu Grillen und vegetarische Leberwurst!
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
TitanOfMagic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.10, 18:47   #244
kaby
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 75
Bedankt: 9
kaby ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

es gibt doch nichts besseres als ein schönes schnitzel oder!?
kaby ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.10, 19:13   #245
TitanOfMagic
Ist involviert.
 
Benutzerbild von TitanOfMagic
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 440
Bedankt: 50
TitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt Punkte
Standard

Es gibt vielleicht genauso schöne Sachen wie Pommes, vegetarisches Natürschnitzel, Gemüsemaultaschen etc. Aber ich muss zugeben dass ich zur Zeit auch so richtig Bock auf en Schnitzel oder Steak hab^^
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
TitanOfMagic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Sitemap

().