myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Apple > Mac
Seite neu laden

[Erledigt] Macbook Pro SSD statt DVD Laufwerk?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.05.11, 11:04   #1
Rene686
board durchstöbrer xD
 
Benutzerbild von Rene686
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: ´
Beiträge: 140
Bedankt: 129
Rene686 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [Erledigt] Macbook Pro SSD statt DVD Laufwerk?

Was haltet Ihr von diesem Artikel?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ist so etwas relevant?
Rentiert sich der aufwand?
Rentieren sich die Kosten für den extra Speed?

Habe ein Macbook Pro (Januar 2010 im Unibody Gehäuse) und brauche mein DVD Laufwerk nicht so oft, könnte ja auch ein externes Laufwerk nehmen, hab ja eines zuhause liegen.

Danke schon mal für die Antworten.


//Edit//
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das wäre das Adapter Kit, ziemlich Teuer, hat jemand eine billigere Variante gesehn?
Da wäre hald auch noch ein Gehäuse und USB Kabel für das Laufwerk dabei, um es extern zu verwenden.
Rene686 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.05.11, 11:27   #2
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.243
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Interessante Sache, aber Mac OSX ist an sich schon sehr flott unterwegs. Apple verspricht zwar einen deutlichen Leistungszuwachs, aber der wird sich denke ich ehr in Grenzen halten. Das einzig interessante ich sicher der geringe Stromverbrauch einer SSD, was die sowieso schon sehr hohe Akkulaufzeit eines MacBook noch weiter in die Höhe treibt.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.05.11, 11:34   #3
Maxor
 Machead
 
Benutzerbild von Maxor
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 871
Bedankt: 631
Maxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt Punkte
Standard

Ich denke die Startzeit von OSX (wenn auf der SSD) wird ein paar Sekunden schneller sein. Interessant ist die Startzeit von großen Programmen wie z.B Photoshop, Cinema etc.
__________________
Die einfachste Art die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu implementieren. (David Heinemeier Hansson)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Maxor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.05.11, 11:35   #4
Rene686
board durchstöbrer xD
 
Benutzerbild von Rene686
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: ´
Beiträge: 140
Bedankt: 129
Rene686 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe ja dann 2 Platten drinne, die Systemplatte (SSD) und die Datenfestplatte (250GB Orginalplatte)
SSD würde ja 80GB reichen und würde diese da einbauen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
80GB deswegen, weil ich auch aufwendige Programme wie Photoshop und Ableton Live auf diese Platte kopieren würde (schnelleres arbeiten).

Umbau würde ich sowiso selbst machen, kenne mich mit diesen Dingen aus und habe ja sowiso keine Garantie mehr auf das Book.

@Maxor
Habe gelesen, dass die Startzeit gemerkt nicht schneller ist im System Rohzustand (Schalte meinen Mac sowiso fast nie aus), wie es sich dann auf das Arbeiten auswirkt, würde mich schon interessieren.
Rene686 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 15:28   #5
Taucher669
Anfänger
 
Benutzerbild von Taucher669
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 0
Bedankt: 14
Taucher669 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rene686 Beitrag anzeigen
Was haltet Ihr von diesem Artikel?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ist so etwas relevant?
Rentiert sich der aufwand?
Rentieren sich die Kosten für den extra Speed?

Habe ein Macbook Pro (Januar 2010 im Unibody Gehäuse) und brauche mein DVD Laufwerk nicht so oft, könnte ja auch ein externes Laufwerk nehmen, hab ja eines zuhause liegen.

Danke schon mal für die Antworten.


//Edit//
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das wäre das Adapter Kit, ziemlich Teuer, hat jemand eine billigere Variante gesehn?
Da wäre hald auch noch ein Gehäuse und USB Kabel für das Laufwerk dabei, um es extern zu verwenden.
Super TIP Meister! Genau das, worauf ich schon immer gewartet habe!

Daraufhin gestern gleich den Hardwrk Adapter und ne SSD (Vertex3 2,5" SSD 240 GB) bestellt! )))

Werde hier wieder berichten sobald eingebaut und mit dem 10.7 Lion preview und dem Trim Patch für Fremd SSD's in Betrieb!

Gruss,

Taucher
Taucher669 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 23:48   #6
TheDiatthing
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 50
Bedankt: 31
TheDiatthing ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also das sollte sich schon ziemlich bemerkbar machen wenn das OSX auf einer SSD läuft.

Alleine schon beim Macbook Air ist der startprozess deutlich schneller.... ok, mit einer normalen hdd ist er auch nicht gerade lang.

ABer auch grosse Programme werden definitv flotter von der Platte gehen

Trotzdem ein weiterer Bericht wäre sehr interessant, also wenn ihr umgerüstet habt schreibt doch mal wie es ist.


Mfg
TheDiatthing ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.11, 09:54   #7
Rene686
board durchstöbrer xD
 
Benutzerbild von Rene686
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: ´
Beiträge: 140
Bedankt: 129
Rene686 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Würde mich auch über einen Testbericht von Taucher669 freuen

Nur ob sich der Umbau lohnt, aus Kostengründen ist auch so ne Sache, da der orginale Hardwrk Adapter alleine schon 79,00€ kostet und die SSD's auch nicht gerade billig sind.
Rene686 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.11, 20:11   #8
KnuTdadude
Veteran
 
Benutzerbild von KnuTdadude
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.132
Bedankt: 10.058
KnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt PunkteKnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt PunkteKnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt Punkte
Standard

Das ist nicht viel Geld - wenn ich überleg dass sowas bei Fujitsu auch ca. 60 € kostet...
KnuTdadude ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.11, 20:19   #9
Taucher669
Anfänger
 
Benutzerbild von Taucher669
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 0
Bedankt: 14
Taucher669 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

... dauert aber noch bissl weil ich momentan im Ausland bin und die Sachen leider erst in 2 Wochen mitgebracht bekomme. :-(

Also bitte noch bissl Geduld....

Ich werde die SSD an den Platz der Original 500GB HD einbauen. (Wärmeentwicklung der Hitachi HD im Handauflagebereich stört mich etwas)
Die HD kommt dann als Datengrab in die HardWrk Halterung an Stelle des Superdrives unterhalb der Tastatur (SD in 1,5 Jahren Ca 2-3 mal benutzt, daher wirklich entbehrlich)

Knut's Aussage mit der Fujitsu Bay stimmt - als ehemaliger FSC Celsius User kenne ich das. Fujitsu berechnet EUR60,- fürn simples Plastik Teil mit Blechabdeckung ...

LG,

Taucher
Taucher669 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.11, 21:00   #10
KnuTdadude
Veteran
 
Benutzerbild von KnuTdadude
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.132
Bedankt: 10.058
KnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt PunkteKnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt PunkteKnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt Punkte
Standard

Und das Ding kannsde net noch als externes Laufwerk benutzen
KnuTdadude ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.11, 22:13   #11
Rene686
board durchstöbrer xD
 
Benutzerbild von Rene686
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: ´
Beiträge: 140
Bedankt: 129
Rene686 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei Hardwrk ist ja auch noch n extra Gehäuse für das DVD Laufwerk dabei (leider ohne Blende, da dies nicht möglich seie).
Rene686 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.11, 19:52   #12
XionCore
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 67
Bedankt: 37
XionCore ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wir verbauen im Kundenauftrag regelmäßig die SATA-Billigrahmen aus China. Die haben keinerlei Nachteile gegenüber den teuren Kits, ist ja keine Elektronik, nur gestanztes Blech. Einfach mal bei der Bucht gucken, die gibts auch für die externen Superdrives. In meinem Late 2010 steckt ne 1 TB Hitachi im Rahmen und ne 160 GB SSD an der normalen HDD-Position. Tut super und ist deutlich schneller (vor allem Logic und das nervige Itunes)
XionCore ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.11, 21:42   #13
Rene686
board durchstöbrer xD
 
Benutzerbild von Rene686
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: ´
Beiträge: 140
Bedankt: 129
Rene686 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hmm wäre so ne Sache ^^
Nur wie schon gesagt das Hardwrk ist ziemlich teuer...
Rene686 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.11, 11:18   #14
Taucher669
Anfänger
 
Benutzerbild von Taucher669
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 0
Bedankt: 14
Taucher669 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Taucher669 Beitrag anzeigen
... dauert aber noch bissl weil ich momentan im Ausland bin und die Sachen leider erst in 2 Wochen mitgebracht bekomme. :-(

Also bitte noch bissl Geduld....

Ich werde die SSD an den Platz der Original 500GB HD einbauen. (Wärmeentwicklung der Hitachi HD im Handauflagebereich stört mich etwas)
Die HD kommt dann als Datengrab in die HardWrk Halterung an Stelle des Superdrives unterhalb der Tastatur (SD in 1,5 Jahren Ca 2-3 mal benutzt, daher wirklich entbehrlich)

Knut's Aussage mit der Fujitsu Bay stimmt - als ehemaliger FSC Celsius User kenne ich das. Fujitsu berechnet EUR60,- fürn simples Plastik Teil mit Blechabdeckung ...

LG,

Taucher

So.... nun ist's soweit und ich kann berichten.

Was ich umgebaut habe:

1. OCZ Vertex 3 (240GB) mit SATA/USB Adapter an mein MBP 5.2 17" Mid 09 angeschlossen und mit dem HD Utility partitioniert. (Nur 1 Partition, GUID, HFS extended, journalled, Gross/Klein) Das korrekte Alignment der Partition für die SSD an die 4-K Blöcke wird vom HD Utility automatisch vorgenommen. OS-X eben )))
2. OS-X Startpartition (Lion, 11A459e) mittels Carbon Copy kopiert (Clone) auf die V3.
3. Superdrive ausgebaut.
4. Startlaufwerk ausgebaut.
5. V3 an den Platz des Startlaufwerks eingebaut in die Originalhalterung.
6. Originallaufwerk in die Hardwrk-Superdrive-replacement Halterung eingebaut und diese an den Platz des Superdrives eingesetzt und verkabelt.
7. Superdrive in das externe Hardwrk Gehäuse eingebaut.
8. MBP von der neuen V3 gebootet (Ca 10 sek !!)
9. Einstellungen im Profiler überprüft. (SSD korrekt erkannt, Link Speed aber nur 1,5Gb/s :-( obwohl 3Gb/s supported, TRIM-Unterstützung = NEIN)
10. TRIM im OS-X für non-Apple SSD's mit Patch enabled. (Danach im Profiler TRIM-Unterstützung = JA) :-)
11. WIN 7 Bootcamp (noch auf der Original HD vorhanden) gebooted und OCZ V3 FW über OCZ Toolbox von 2.02 auf 2.06 geflasht. FW Flashen der OCZ SSD's geht nur über LINUX oder seit allerneuestem auch unter WIN 7 mit der OCZ Toolbox. Die FW wird dann automatisch aus dem Netz geladen. REMARK: Die SSD lässt sich nur flashen wenn sie NICHT das Startdrive ist. Daher ist es jetzt ein grosser Vorteil, dass ich beide LW eingebaut habe und beide beliebig bootbar sind von OS-X und die HD auch von WIN-7.
12. Wieder über die V3 ins OS-X gebooted und Profiler geöffnet (Link Speed jetzt korrekt SATA II 3Gb/s, Das MBP 5.2 unterstützt ja noch kein SATA III, daher Bertrieb im SATA II Kompatibilitätsmodus) Ich bin mir der reduzierten Speed bewusst, habe die V3 aber schon vorausschauend erworben weil ich demnächst eventuell mal auf ein neues MBP 17" umsteigen werde wo dann SATA III im Sandy Bridge CS unterstützt ist.

Insgesamt kann ich sagen, das der Umbau und die Anpassungen absolut problemlos verliefen und ich mit dem erzielten Ergebnis völlig zufrieden bin. Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt - und das - obwohl in den OCZ Foren bei den MID 09 MBP von Problemen im 3Gb/s Mode berichtet wird (FW, SATA-Kabel) und auch von Problemen mit dem TRIM Patch unter 10.6.7. Anscheinend haben Apple mit Lion und OCZ mit dem FW update auf die 2.06 diese Probleme behoben. Weiterhin KEINERLEI Auftreten von Beachball bei Zugriffen!!! Alles wie vorher, nur wesentlich schneller.
Vorläufige Benchmarkwerte der SSD: Schreiben Ca 200MB/s, lesen Ca 260MB/s. Will aber noch mal ein anderes BM Tool ausprobieren ....
Gefühlte Geschwindigkeitssteigerung = alles bootet und öffnet etwa um den Faktor 10 x schneller und ohne jegliche Verzögerungen.
Die Bay unter der linken Handballenauflage bleibt nun merklich kühler, was für einen verminderten Stromverbrauch der V3 spricht. (OCZ hat mit dem FW Update 2.06 auch die standby Stromaufnahme der V3 reduziert. Dies war ein Kritikpunkt im SSD Test in der Chip.) Die Original HD sitzt jetzt unter der Tastatur und ist deswegen (Tastenöffnungen) etwas besser hörbar als vorher.

Ach ja - Superdrive im externen Gehäuse funktioniert auch... Speed habe ich nicht gemessen, interessiert mich nicht sonderlich.

Fazit:
Klare Empfehlung für den Hardwrk Kit und die OCZ Vertex 3

Winziger Kritikpunkt: Keine Stossdämpfung für die HD in der Hardwrk Halterung.
Um das zu vermeiden hätte ich natürlich auch die SSD dort einbauen können, habe dieses aber bewusst anders herum gemacht weil mich immer die etwas wärmere linke Handauflage gestört hat. Das hat jetzt ein Ende weil die SSD im Betrieb eben wesentlich kühler bleibt als die HD. ))) Bin halt eben ein Pingel )))

Weitere Tipps:
Auf der SSD befinden sich nur OS-X und die Programme. Alles andere habe ich auf die HD ausgelagert incl. Foto's, Movies, Itunes Mediathek, Outlook Identity, Docs...

Parallels 6:
Lion wird ja momentan noch nicht offiziell unterstützt von Parallels, daher habe ich auch noch keine neue WIN 7 VM auf der V3 angelegt. Mir ist bekannt, dass man die entsprechenden Kexts manuell nachladen kann, habe diese aber noch nicht gefunden im Netz. Ich kann damit leben bis Parallels Lion offiziell unterstützt und ein entsprechendes Update für P6 kommt. Ich brauche WIN 7 nicht regelmässig, und wenn doch mal, starte ich eben normal von der Bootcamp Part auf der HD.... Ich werde wohl später noch eine Bootcamp Partition für WIN 7 auf der V3 anlegen, um zu schauen wie sich die V3 unter Windows macht, hat aber keine Eile.

Viel Erfolg beim Nachmachen )))

-ENDE-

LG,

Taucher
Taucher669 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.11, 10:42   #15
Rene686
board durchstöbrer xD
 
Benutzerbild von Rene686
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: ´
Beiträge: 140
Bedankt: 129
Rene686 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für Die Infos Taucher669.
Hast du die Benutzerordner auf deine HDD verlinkt?
Wie hast du das gemacht?

Gibt es irgendwelche Datenbremsen, durch den Hardwrk Adapter?

Danke schonmals
Rene686 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.11, 11:05   #16
Taucher669
Anfänger
 
Benutzerbild von Taucher669
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 0
Bedankt: 14
Taucher669 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rene686 Beitrag anzeigen
Danke für Die Infos Taucher669.
Hast du die Benutzerordner auf deine HDD verlinkt?
Wie hast du das gemacht?

Gibt es irgendwelche Datenbremsen, durch den Hardwrk Adapter?

Danke schonmals
Hi!

Keine Datenbremse, HD in der Hardwrk bay ist genauso schnell/langsam wie vorher )) Alles relativ )))
SSD habe ich dort nicht ausprobiert, aber es gibt auch eine klare Empfehlung das Startlaufwerk, also die SSD, in der HD bay zu verwenden weil es sonst Probleme mit Hibernate gibt. Habe ich erst gestern gelesen irgendwo im Netz...

Ich habe nicht den gesamten Userfolder auf die HD verlinkt, wie von Hardwrk empfohlen, sondern aus Performancegründen auf der SSD gelassen und nur die wirklich fetten Brocken, wie Itunes Mediathek, Aperture Library, Movies Folder, Dokumente Folder manuell auf die HD ausgelagert und mit den Programmen auf den neuen Ort verknüpft.
Selbst meine Outlook 2011 Identity habe ich mal zunächst auf der SSD gelassen, ist auch nicht soooo riesig und 240GB sind ja auch nicht wirklich klein. Ich habe jetzt auf der SSD Ca 46 GB in use, also noch reichlich Reserve wenn man die SSD mit Ca 2/3 von 240GB füllt = 160GB bleiben also immer noch knapp 115GB übrig.

Weiterhin habe ich jetzt auf der HD über Timemachine ein Backup der SSD angelegt, für unterwegs, wenn die Timecapsule nicht in der Nähe ist.... Schicke Sache und wesentlich schneller als auf der TC über WiFi....

LG,

Taucher
Taucher669 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.12, 16:41   #17
McKay80
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 0
Bedankt: 2
McKay80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab mir auch den Umbau geholt und meine SSD in den Adapter getan!!
Läuft alles ohne Probleme!!
Der Adapter ist von Ebay 19,90€!!

Suche jetzt nur immernoch ne Blende für den DVD Einschub!!
McKay80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Sitemap

().