myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 23.11.16, 12:10   #1
Philmon
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 5
Bedankt: 2
Philmon ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard MacBook Pro 2011 schneller machen

Hallo zusammen,

mein Macbook wird von Tag zu Tag immer langsamer. Gut, das Mopped ist mittlerweile fast 6 Jahre alt. Dass da nichts großes zu machen ist, ist mir bewusst.
Ich will eigentlich nur, dass das Macbook wieder so läuft wie früher. Die ganzen Systemupdates haben alles nur langsamer gemacht.

Zu meinem Mac:

Prozessor: 2,3 GHz Intel Core i5
Speicher: 4 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 384 MB

Des weiteren habe ich OSX mittlerweile aus verschiedenen Gründen satt.
Meint ihr, es würde meinem Mac gut tun, Windows 7 drauf zu laden? Von der Ausstattung sollte es den Anforderungen ja ausreichen.
Mehr als Word, Chrome, Gimp, Spotify und VLC brauche ich eigentlich nicht.

Danke für eure Hilfe!
Philmon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.11.16, 12:55   #2
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

Bei meinem Mac Mini 2009 half das Nachrüsten vom Arbeitsspeicher auf 8GB und ändern der Festplatte in eine "Art" SSD (8GB SSD, Rest konventionell).
Bei der Gelegenheit mal seit Jahren nicht gemachtes neues Aussetzen des OS durchgeführt. Das kommt einen Aufräumen gleich. Und bei der Gelegenheit etliche Tools ausortiert, die immer mitliefen, aber doch nicht gentzt wurden. Aus dem Backup also nur die privaten Daten eingespielt.
Das half!
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.16, 07:18   #3
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Mein MacBook ist noch älter und läuft nocch mit 2 Core-Dual Prozessor. Ebenfalls 8 GB Arbeitsspeicher nachgerüstet sowie 128 GB SSD.

An sich läuft es bei mir auch unter El Capitan gut und schnell, nur Videostreaming macht ihm echt zu schaffen, das liegt aber an dem Prozessor.

Ich denke auch, dass eine Neuinstallation viel helfen würde. Würde ein clean install von macOS Sierra durchführen. Probier das System dann mal aus und wenn die performance nicht ok ist würde ich dir zu Mountain Lion empfehlen. Darunter lief mein System zumindest pfeilschnell.
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.11.16, 18:07   #4
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Osiris1983 Beitrag anzeigen
..., nur Videostreaming macht ihm echt zu schaffen, das liegt aber an dem Prozessor.
Ist bei dir auch die Temperatur dann das Problem?
Ich habe bei mir gute Erfahrungen mit smcFanControl gemacht. Ich setze vor dem Video die Geschwindigkeit der Kühlung nach oben und der Mac arbeitet dann gut.
Vorteil von dem Tool ist, dass wenn das System trotzdem eine höhere Geschwindigkeit wählen täte, dies auch passiert. Man setzt damit nur den unteren Wert nach oben.
Die vom System geforderte Kühlung bleibt also immer "Chefsache".
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei betaalpha:
Osiris1983 (27.11.16)
Ungelesen 27.11.16, 21:54   #5
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Ja, wird mega heiß und der Lüfter dreht super hoch. Ist aber nur beim Streamen der Fall, egal welcher Browser. Früher gab es das Problem nicht aber nun gut. Ich streame eigentlich nur noch auf meinem iPad oder iMac.

Danke für den Tipp. Habe ich tatsächlich auch mal eine Zeitlang benutzt als bei irgendeinem Update die Lüfter ausser Rand und Band waren...
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.11.16, 11:34   #6
Philmon
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 5
Bedankt: 2
Philmon ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Tipps!
Ich wollte gestern ein Backup mit Hilfe der Timemachine machen und es wurde mir eine Zeit von über 13h angezeigt? Natürlich habe ich das dann abgebrochen.
Ich wollte jetzt einfach manuell die Sachen speichern, die mir wichtig vorkommen und den Mac neu aufsetzen oder ist keine so gute Idee?
Philmon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.11.16, 12:09   #7
the leech king
i just CAN get enough ...
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 162
Bedankt: 138
the leech king ist unten durch! | -1025 Respekt Punktethe leech king ist unten durch! | -1025 Respekt Punktethe leech king ist unten durch! | -1025 Respekt Punktethe leech king ist unten durch! | -1025 Respekt Punktethe leech king ist unten durch! | -1025 Respekt Punktethe leech king ist unten durch! | -1025 Respekt Punktethe leech king ist unten durch! | -1025 Respekt Punktethe leech king ist unten durch! | -1025 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Philmon Beitrag anzeigen


Zu meinem Mac:

Prozessor: 2,3 GHz Intel Core i5
Speicher: 4 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 384 MB

...
Mehr als Word, Chrome, Gimp, Spotify und VLC brauche ich eigentlich nicht.

Danke für eure Hilfe!
Sollte aber auch auf dem Moped mit OS X laufen.
Würde an deiner Stelle erstmal aufräumen. Festplatte von datenleichen und anderem unnützen Müll befreien der sich in 6 Jahren angesammelt hat. Da hat dann die TM auch nicht mehr so viel zu tun. Dazu mit dem festplattenprogramm die Zugriffsrechte überprüfen und reparieren. und mal die Wartungsaufgaben/-s*****s durchführen (gibt auch Tools für sowas - Onyx oder clean my mac z.b.) RAM auf 8 gb aufrüsten sollte auch schon mal was bringen.
Ssd Festplatte soll ja auch noch viel bringen, fragt sich aber wie einfach der Einbau wird. Was für ein OS X läuft jetzt bei dir?

Mit windows wirst du auch nicht glücklicher. Was sich da im Laufe der Zeit im autostart einnistet und nebenher im Hintergrund läuft macht auch keinen Spaß. Aber du könntest doch per bootcamp ne ein Partition einrichten und mal schauen wie es so läuft.

TM Backup solltest du ruhig mal laufen lassen, da bist du auf der sicheren Seite egal für was du dich letztendlich entscheidest.
__________________
empty and closed
the leech king ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.11.16, 15:13   #8
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

Ich würde TimeMachine (externe HD) und den Mac ne' Nacht laufen lassen.
Wenn du USB als Verbindung hast, kann es etwas dauern. Vor allem bei kleinen Dateien.
Mit Firewire dauert es auch, aber kontinuierlich und zuverlässig.

Es ist besser parallel zu den abgesicherten Daten ein TM Backup zu haben. Hast du eine Datei vergessen... In TM kannst du sie dann noch finden.
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Sitemap

().