myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Apple > Mac
Seite neu laden

Probleme mit MacBookPro von 2009

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.12.14, 11:52   #1
dirk37
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 4
Bedankt: 0
dirk37 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Probleme mit MacBookPro von 2009

Hallo liebe mygully Gemeinde,

bin ein Anfänger was Apple angeht deshalb habt bitte Nachsicht mit mir wenn ich doofe fragen stellen sollte.

Habe schon seit längerem Probleme gehabt mit meinem Macbook. Habe jetzt geupdatet auf OSX Yosemite mit der Hoffnung es würde sich was ändern jedoch ist noch ein Problem dazu gekommen. Der Mac laagt in letzter Zeit beim öffnen von Safari und Ordner oder Anwendungen. Hat ja schon paar Jahre aufm Buckel jedoch bei der Selbst Diagnose ergibt sich nichts.

Meint ihr die Festplatte gibt trotzdem sein geist auf und sollte auf SSD umsteigen oder könnten irgendwelche veraltete Treiber das Problem sein? Wenn ich mit Touchpad runterscrolle scrollt es automatisch wieder von alleine hoch. Wo könnte das Problem liegen?
Und seit dem Update auf Yosemite kann ich mit den Pfeiltasten nicht mehr Runter Scrollen. Ob bei Safari oder Excel. Es kommt immer ein komischer schwarz umrandeter Kasten sowie auch jetzt beim Schreiben.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen. Ihr jungs hier habt es ja echt drauf. Meinem Bruder konnte hier immer geholfen werde deshalb wende ich mich auch an euch.

Gruss
dirk37 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.14, 11:57   #2
dirk37
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 4
Bedankt: 0
dirk37 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hat keiner ein Rat für mich?
dirk37 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.14, 16:14   #3
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von dirk37 Beitrag anzeigen
Und seit dem Update auf Yosemite kann ich mit den Pfeiltasten nicht mehr Runter Scrollen. Ob bei Safari oder Excel. Es kommt immer ein komischer schwarz umrandeter Kasten sowie auch jetzt beim Schreiben.
Darunter kann ich mir nichts vorstellen.

Ich habe bei meinem Mac gute Erfahrungen mit dem Wartungstool [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gemacht.
Vielleicht hilft es auch dir.

Ich denke, dass der Arbeitsspeicher nur mit 2 GB ausgestattet ist. Da könnte ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] helfen.
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei betaalpha:
Ungelesen 27.12.14, 16:33   #4
dirk37
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 4
Bedankt: 0
dirk37 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ist auch komisch zu erklären.
Wie soll ich es erklären. Normaler weise kann man entweder mit dem Touchpad die Seite runterscrollen oder mit den pfeiltasten. Wenn ich aber auf irgendeine Fläche klicke damit man ja auf der Seite wie hier z.B. mit den tasten runter scrollen will kann ich nur oben bei suchbegriff oder bei links navigieren und die Fläche wird dunkel schwarz umrandet.

Nein habe 8gb ram. Ich werde mal versuchen mit maintenance was rauszukriegen. Danke für deine Hilfe.
dirk37 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.14, 17:07   #5
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von dirk37 Beitrag anzeigen
... mit den tasten runter scrollen will kann ich nur oben bei suchbegriff oder bei links navigieren und die Fläche wird dunkel schwarz umrandet.
Klingt so, als wäre eine Hilfe aktiviert. Vielleicht unter Einstellungen > Tastatur oder Bedienungshilfen suchen. Aber welche Funktion...?
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.14, 17:23   #6
dirk37
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 4
Bedankt: 0
dirk37 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nachdem ich dein Programm installiert habe was du mir vorgeschlagen hast ist dieses komischer Balken weg. Jetzt habe ich jedoch das problem das ich die pfeiltasten überhaupt nicht mehr benutzen kann. Das heisst weder bei Excel word oder bei Safari. Das nervt mich langsam.
Wenn ich mit Touchpad runterscrolle springt er wieder automatisch nach oben zum Anfang von der Seite.
Werde noch wahnsinnig.
dirk37 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.14, 19:05   #7
max_201
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 1
Bedankt: 0
max_201 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich würde mal alles sichern und dann einen clean install machen, wie hier im forum beschrieben.
max_201 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.14, 08:54   #8
O_N_B
Anfänger
 
Benutzerbild von O_N_B
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 12
Bedankt: 2
O_N_B ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde vor einen Neuinstallieren eher versuchen dem Problem mittels einiger anderer Tests einzugrenzen:

1. Prüf doch nochmals in den Systemeinstellungen zu "Trackpad" die Einstellungen, insbesondere die Geschwindigkeit. Am besten einfach hier mal verschiedene Einstellungen ausprobieren und schauen wie sich Safari verhält.

2. Erstelle einen neuen Benutzer und versuch die Probleme (mit dem Scrollen etc.) nach zu stellen. Sollten die Probleme mit dem neuen Benutzer nicht auftreten, liegt es an deinem Profil. Dann würde ein neu installieren und zurückspielen eines Backups vermutlich nicht helfen. Du kannst aber mit dem nächsten Schritt evtl. das Problem beheben.

3. Am besten solltest du die verschiedenen Cache-Dateien löschen - nach einen System-Update sind diese oftmals nicht aktuell und werden (warum auch immer) nicht automatisch gelöscht. Zum löschen gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine einfache Methode ist: Neustarten und nach dem Startsound die Hochstell(Shift)-Taste gedrückt halten. Der Mac startet dann im [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], in dem die meisten Treiber deaktiviert sind. Gleich danach nochmals neu starten und testen ob sich etwas geändert hat.

Eine weitere Möglichkeit ist ein entsprechendes Tool zu nutzen mit dem auch verschiedene Indizes neu aufgebaut werden können. Ich benutze dazu gerne das freeware Tool '[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]' (vom gleichen Macher wie 'Maintenance').

Geh diese Schritte durch und melde doch ob sich etwas geändert hat.

Übrigens, direkt nach dem Update auf Yosemite wird die Spotlight Datenbank neu erstellt was normalerweise im Hintergrund läuft. Es kommt Gelegentlich vor dass Spotlight beim indizieren hängt und den Mac mit 100% CPU-Last verlangsamt. Hast du einen Blick in den Aktivitätenmonitor und in die Konsole geworfen?
O_N_B ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei O_N_B:
Ungelesen 28.12.14, 11:14   #9
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Bei Problemen mit der Hardware hilft oft ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Was auch nicht schadet ist ab und zu mal die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Sitemap

().