myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Apple > Mac
Seite neu laden

Fragen zu Apple Mac Book

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.05.15, 08:15   #1
Benny089
Anfänger
 
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 3
Bedankt: 0
Benny089 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Fragen zu Apple Mac Book

Hallo Leute,

meine Freundin möchte sich einen MAC kaufen und da ich mich nicht sonderlich gut auskenne und sie gar nicht möchten wir gerne ein paar Sachen wissen bevor es zum Kauf geht.

1. Der Unterschied zwischen Flashspeicher und "Nicht" Flashspeicher liegt soweit ich es verstanden habe in der lese- und übertragungsgeschwindigkeit!? Aber sind 128GB bzw. 256GB nicht zu wenig? Wie viel GB nimmt den das OS von den 128/256GB ein? Also wie viel bleibt tatsächlich für die Programme, Dateien etc. vorhanden?

2. Was genau ist der Turbo Boost? Edit: Habe mir das Thema mehrmals durchgelesen aber nicht so ganz verstanden

3. Inwiefern ist sinnvoll ein Mac Book gebraucht zu kaufen bzw. wie sind eure Erfahrungen mit gebrauchten Mac Books? Die Teile sind ja doch a weng teurer...

4. Welchen Einsteiger Guide könnt ihr so empfehlen?

Danke für eure Hilfe und Antworten!

Edit:

5. Wie funktioniert das mit Sicherungen und Recovery? Ich gehe mal davon aus, dass auch bei Apple keine Disks mehr im Lieferumfang dabei sind.

6. Könnte man den Flashspeicher tauschen bzw. erweitern?

7. Ist das "Apple Protection Care" für Anfänger bzw. Einsteiger sinnvoll?
Benny089 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.15, 09:12   #2
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Oh, das Thema habe ich komplett übersehen.

1. Kommt drauf an wieviel man über die vorinstallierten Programme zusätzlich installiert. Ich kann das jetzt gar nicht so genau sagen, wieviel das System an sich benötigt. Das dürften aber so um die 10 bis 20 GB sein, was an sich heute normal ist. Ich habe bei mir auch eine SSD mit 128 GB installiert. Davon ist knapp die Hälfte vom System und Programmen belegt. Ich habe aber auch ein haufen Zeugs installiert.

2. Turbo Boost ist eine Funktion, die es der CPU erlaubt bei Belastung höher zu takten und damit heruntergeschraubte Leistung bei Bedarf freizusetzen - sehr praktisch also was Energiebedarf und Leistung angeht.

3. Die Anschaffungskosten liegen bei Verarbeitung und Leistung nicht viel höher als bei vergleichbaren Geräten. Mein MacBook hält seit 6 Jahren bei täglichem Gebrauch und es läuft und läuft. Und wie es bei Gebrauchtwaren immer so ist hängt es vom Vorbesitzer ab. Kannst Glück aber auch Pech haben.

4. Einfach benutzen und benutzen. Das System ist für Umsteiger sehr ungewohnt aber man arbeitet sich schnell ein und fragt sich danach wie man jemals Windows benutzen konnte - selbst als Poweruser. Für den Einstieg hilft es sich auf maclife.de umzuschauen. Da gibt es sauviele Tipps und Tricks

5. Für Sicherungen gibt es Time Machine. Für mehr Infos bitte google oder apple.de ansurfen. OS X legt eine Recovery Partition an, von der im Notfall einfach durch Tastendruck gestartet werden und das System neuinstalliert werden kann.

6. Jein. Das ist ziemlich heikel, da man vieles aufschrauben muss. Leider ging Apple irgendwann bei seinem Minimalisierungswahn Wege, die ein upgrade ziemlich erschwerten bis unmöglich machten.

7. Apple Protection Care habe ich bisher nicht benötigt. Kann schon sinnvoll sein. Der Vorteil ist aber, dass man das bis zu einem Jahr nach kauf immer noch nachkaufen kann.

Ich hoffe damit konnte ich deine Fragen beantworten.
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.15, 17:09   #3
prgl
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 11
Bedankt: 1
prgl wird langsam besser | 100 Respekt Punkteprgl wird langsam besser | 100 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht etwas spät für eine Kaufberatung, aber eventuell hat ja noch jemand das Problem.

Erstens schliesse ich mich Osiris1983 an, was die Beantwortung der Fragen betrifft.

Ergänzend: OSX mit den Grundprogrammen braucht weniger als 10 GB.

Wenn man den Rechner nicht transportiert, finde ich einen Mini oder einen iMac sinnvoller. Soll es trotzdem ein Book sein: Mein Tip wäre ein 15" MacBookPro von Mitte 2012 (ohne Retina) den kannst du selbst bis 16 GB aufrüsten und die vorhandene Platte mit einer Terabyte SSD ausstatten. Kostet zusammen 2/3 des Neupreises eines nicht mehr aufrüstbaren MBP neu und ist wahrscheinlich die bessere Wahl. USB3 ist drin, Thunderbolt ebenfalls und vier Kerne, falls du Leistung brauchst. Alle 13" haben nur zwei Kerne, genau wie die C2D, die Ende des letzten Jahrzehnts in den Macs waren.

Alle MBPs bis dahin kann man selbst aufrüsten. Sind die Ansprüche nicht hoch (also Surfen, Mailen, Bilder, YouTube) dann geht auch ein Gerät ab 2007 (MacBook ohne Pro, die weissen, ab 2009), die davor laufen nicht mehr mit aktuellen OSX oder haben zu geringen maximalen RAM. Ein MBP von 2007 dürfte 300€ kosten, eines von 2012 bekommt man ab 900€

15" MBP ab 2010 haben zwei Grafikkarten eingebaut. Das ist auch eine Schwachstelle. Einige sind einfach ins Nirwana, ohne tschüss zu sagen. Ab den Modellen, ich glaube 2011, repariert das Apple allerdings, auch wenn die Garantie abgelaufen ist. Die Hinweise sind auf der Apple Seite

Alles nachlesen über alle jemals gebauten Apple Geräte tabellarisch mit kurzen Hinweisen und hilfreichen Zusatzinfos (welcher RAM, wieviel maximal usw.: Mactracker (kostenloses Programm)
prgl ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei prgl:
Ungelesen 24.07.15, 13:45   #4
RExpress
 Apple Junkie 
 
Registriert seit: Jul 2015
Ort: Da wo du nicht Wohnst.
Beiträge: 66
Bedankt: 20
RExpress wird langsam von ratten respektiert | 194 Respekt PunkteRExpress wird langsam von ratten respektiert | 194 Respekt Punkte
Standard

Also ist ja nun auch knapp 2 Wochen her das hier das letzte mal geschrieben wurde, aber vllt hilft das hier zu deiner Gebraucht/Neu Frage.

Ich habe mir Anfang des Jahres ein MacBook Pro 13" (Mitte 2010) gebraucht gekauft und der hatte am Anfang 360GB Sata drin, habe ihn vor gut einer Woche mit einer 512GB SSD ausgestattet und habe insgesamt (Kauf MBP u. SSD) knappe 700€ gezahlt. Jetzt kannst du dir denken was man gespart hat

Auch meinen RAM werde ich demnächst von 4GB auf 16GB für knapp 120€ Aufrüsten (da kommt es aber auf den Preis des RAM's an und wie viel du drin haben willst), aber wenn du nicht viel mit machst außer Office, Youtube, Facebook und co. reichen 4GB und eine 128GB SSD vollkommen aus da ja wie schon geschrieben MAC OSX an sich nicht viel brauch. Denn laut Apple benötigt Yosemite glaub 8,5GB mindestens. Das ist selbst bei einer 128GB SSD rein gar nichts.
Ich hoffe wir konnten dir helfen.
RExpress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Sitemap

().