myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 20.09.15, 09:28   #1
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard Mitteilung Trim Force ab OS X 10.10.4

Lieben myGullyianer,

dem einen oder anderen dürfte es bereits bekannt sein, mir war es neu, dass OS X seit Version 10.10.4 eine Funktion zum nativen TRIM Support von nicht Apple SSDs verbaut hat.

Bisher waren Benutzer von selbsteingebauten SSDs dazu genötigt den TRIM Enabler oder Chameleon SSD Optimizer zu verwenden. Alternativ war es auch möglich selber mit sehr langen Befehlen per Terminal TRIM für SSDs von Drittherstellern zu aktivieren (Siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hier). Der Nachteil bei den oben erwähnten Apps lag in der Reduzierung der Sicherheit, da dazu das Sicherheitsfeature kext signing deaktiviert werden musste.

Als ich bei mir irgendwann Fusion Drive selbst angelegt habe, las ich in diversen Foren, dass man diese Apps nicht mehr verwenden sollte. In letzter Zeit hatte ich auch ein paar Hänger in meinen Apps und laut Blackmagic Disk Speed Test betrug die Lese und Schreibrate auch nur noch etwa 100 MB/s.

Der aktuelle Befehl ist denkbar einfach:
Code:
sudo trimforce enable
Einen schönen Artikel zu dem Tipp gibt es bei heise.de: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Erfahrung:

Ich habe heute erst den Befehl aktiviert. Ihr solltet aber wie ich definitiv ein BackUp eurer Daten haben, z.B. ein Time Maschine Backup und am besten noch einen Klon mithilfe von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (Das Programm ist wirklich sein Geld wert!).

Nach einer Warnung wird der Mac neugestartet. Nach dem Neustart hat der kernel_task gerattert und die Lüftung ging in meinem betagten Mac an. Wohl ein Zeichen, dass vielleicht was auf der SSD geschiet? Nach ein paar Minuten hat sich das alles beruhigt und OS X arbeitet weiter wie gehabt. Laut Blackmagic Speed Test stieg die Schreib- um etwa 50 und die Leserate um etwa 50 - 75 %. Ist zwar nicht so schnell wie nach einer Neuinstallation meiner Fusiondrive aber immerhin. Ich hoffe nur, dass mein OS X weiter so flott arbeitet und diese ab und an mal auftretenden Hänger sich minimieren.

Viele Grüße

Osiris1983
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Sitemap

().