myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 10.03.11, 19:08   #1
fabis
Mitglied
 
Benutzerbild von fabis
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 454
Bedankt: 139
fabis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [Erledigt] ID3-Tags in iTunes bearbeiten

Hallo Community,

ich bin vor kurzem auf iTunes umgestiegen und bin eigtl. recht zufrieden. Allerdings kann ich die ID3-Tags nicht bearbeiten. Bei einzelnen Songs über Rechtsklick > Information sind die Felder grau hinterlegt und somit nicht auswählbar. Bei der der Multiauswahl (mehrere Songs) kann ich die Informationen zwar bearbeiten, aber wenn ich auf OK klicke, werden die Änderungen nicht übernommen.
Kann man mit iTunes die eigene mp3-Sammlung taggen oder MUSS man sich ein zusätzliches Programm (z.B. mp3tag) besorgen?

Eine weitere (kleine) Frage ist, ob man die hinzufügbare Spalte "Titel-Nr" (nach der man auch sortieren kann) gegen die normale Nummern-Spalte tauschen kann?

MfG
fabis
fabis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.11, 17:42   #2
Maxor
 Machead
 
Benutzerbild von Maxor
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 871
Bedankt: 631
Maxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt Punkte
Standard

Rechtsklick => ID3 Tags konvertieren
__________________
Die einfachste Art die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu implementieren. (David Heinemeier Hansson)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Maxor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.11, 22:58   #3
fabis
Mitglied
 
Benutzerbild von fabis
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 454
Bedankt: 139
fabis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank!
Bei den meisten Titeln funktioniert das wohl, aber bei einigen ist steht Option "ID3 Tags konvertieren" gar nicht zu auswahl, da muss ich das über "Informationen" machen. Aber das geht dann in der Einzelauswahl.

Habe mir deshalb mal mp3tag angeguckt, allerdings habe ich da scheinbar das Problem, dass meine gesamte Musik auf einer NTFS-Platte liegt und ich beim umbenennen der Tags immer die Fehlermeldung "Datei ... konnte nicht zum schreiben geöffnet werden!"...

Was die Tagbearbeitung angeht ist winamp wirklich 1000mal einfacher und zuverlässiger gewesen!
fabis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.03.11, 09:50   #4
Maxor
 Machead
 
Benutzerbild von Maxor
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 871
Bedankt: 631
Maxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt Punkte
Standard

Huhm du könnest es noch mit "AAC-Version erstellen" versuchen.
Zitat:
allerdings habe ich da scheinbar das Problem, dass meine gesamte Musik auf einer NTFS-Platte liegt und ich beim umbenennen der Tags immer die Fehlermeldung "Datei ... konnte nicht zum schreiben geöffnet werden!"...
Nutzt du Mac? Wenn ja [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Die einfachste Art die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu implementieren. (David Heinemeier Hansson)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Maxor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.03.11, 09:57   #5
fabis
Mitglied
 
Benutzerbild von fabis
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 454
Bedankt: 139
fabis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ok, versuche es mal mit "AAC-Version erstellen".

Habe nicht Mac sondern Win7.

Edit: AAC hilft leider auch nicht. Dann verschwindet die Auswahl "ID3 Tags konvertieren" und über Informationen lässt sich auch nichts verändern...
fabis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.03.11, 13:23   #6
Maxor
 Machead
 
Benutzerbild von Maxor
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 871
Bedankt: 631
Maxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt Punkte
Standard

Das hab ich gerade dazu in Google gefunden.
Zitat:
Normalerweise erkennt Mp3tag einen vorhandenen Schreibschutz und fragt, ob dieser entfernt werden soll. Zwei Möglichkeiten fallen mir noch ein:

1. Die Datei wird von einem anderen Prozess gesperrt (abgespielt, angezeigt, geöffnet). Darunter fällt auch die Vorschau im Windows Explorer.

2. Die Datei liegt auf einem entfernten Verzeichnis (also auf einem anderen Rechner) und es liegen keine Schreibrechte auf diese Datei vor.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Die einfachste Art die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu implementieren. (David Heinemeier Hansson)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Maxor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.03.11, 16:54   #7
fabis
Mitglied
 
Benutzerbild von fabis
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 454
Bedankt: 139
fabis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, den Link hatte ich auch schon gefunden, aber wirklich zu ner Lösung sind die ja nicht gekommen...

Ich glaube das Problem ist, dass die Songs auf der externen Festplatte liegen. Wenn ich sie auf den Dektop verschiebe, dann kann ich sie ohne Probleme mit mp3tag bearbeiten, aber eben nicht auf der externen. Aber ich will jetzt nicht immer meine gesamte Musik auf den Desktop ziehen, um sie zu taggen...
Da muss man doch was einstellen können. Ein richtiger Schreibschutz ist es ja nicht, da unter "Einstellungen" kein Haken, sondern nur ein ausgefülltes Feld vorzufinden ist.
fabis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.03.11, 21:18   #8
Maxor
 Machead
 
Benutzerbild von Maxor
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 871
Bedankt: 631
Maxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt Punkte
Standard

Huhm. Schon mal probiert mp3tag auf die Festplatte zu installieren?
__________________
Die einfachste Art die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu implementieren. (David Heinemeier Hansson)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Maxor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 11:56   #9
fabis
Mitglied
 
Benutzerbild von fabis
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 454
Bedankt: 139
fabis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das hilft leider auch nicht.
fabis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 12:42   #10
Maxor
 Machead
 
Benutzerbild von Maxor
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 871
Bedankt: 631
Maxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt Punkte
Standard

Ich würde mal im Windows&Software Bereich fragen. Hat ja jetzt nichts mehr mit Apple Software zu tun.
__________________
Die einfachste Art die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu implementieren. (David Heinemeier Hansson)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Maxor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.11, 12:41   #11
T0nino
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 29
T0nino ist noch neu hier! | 2 Respekt Punkte
Standard ID3-Tags in iTunes bearbeiten

Hallo,

das Problem liegt an den Rechten der externen Festplatt.
Man muss erst als Besitzer der Festplatte über die Rechtevergabe bei Windows
eingetragen sein.

Hoffe es hilft :-)
T0nino ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.12, 20:48   #12
bleen12
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
bleen12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ist bei mir auch so. Kurz nach dem Start von Itunes kann ich noch alle id3 tags ändern und nach zwei minuten ist alles grau und nichts mehr änderbar.
Vielleicht liegt es daran dass Itunes sich selbst sperrt weil audio-Infos gesammelt werden oder weil Itunes Match gerade läuft. Es hat aber bei mir nichts mit Schreibschutz oder externen Festplatten zu tun.
Und ja ich weiß dass der Thread schon alt ist aber ich habe nirgends etwas gefunden was mir geholfen hat und wollte das noch loswerden
bleen12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.12, 21:39   #13
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bleen12 Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es daran dass Itunes sich selbst sperrt weil audio-Infos gesammelt werden oder weil Itunes Match gerade läuft.
Kannst ja mal iTunes Match ausschalten und gucken ob es tatsächlich am Abgleichen liegt, ist bei mir jedenfalls direkt nach dem Start so.
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Sitemap

().