myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Bootloader Reihenfolge/ Backtrack 5

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.10.11, 12:07   #1
Horrormove
Gitarrengott
 
Benutzerbild von Horrormove
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 1
Horrormove ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Bootloader Reihenfolge/ Backtrack 5

hallöchen,
und zwar hab ich seit kurzem ubuntu 11.04 und backtrack 5 auf meinem rechner neben windows 7 laufen..
alles auf einer hard disk...und naja...
hatte bis jetzt kein wirklichen nutzen aus backtrack bezogen..
aber das problem ist dies: nachdem der pc gestartet ist hab ich backtrack also linux vermerkt ganz oben stehen...und das startet nach 10 sec , und so muss ich immer zum laptop sprinten und windows auswählen..
ich hab schon überlegt backtrack zu löschen...aber find die dateien nirgends und will auch nicht den pc beschädigen da windows 7 und ubuntu weiterlaufen sollen...
also wie kann ich es nun schaffen backtrack aus dem bootloader rauszuschmeißen oder gar zu löschen...?

mfG Jan
Horrormove ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.11, 12:26   #2
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Dafür musst du den Grub eintrag von Backtrack entfernen, je nach dem ob du Grub oder schon Grub2 hast (nehme ich mal an) ist der Vorgang etwas unterschiedlich. Tutorials gibts z.B. beim ubuntuusers wiki.
Danach kannst du dann auch einfach die Partition auf der Sich backtrack befindet, löschen.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.11, 17:29   #3
Horrormove
Gitarrengott
 
Benutzerbild von Horrormove
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 1
Horrormove ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

danke erstmal..
aber ich weiß nicht wie ich manchmal anstell aber...ich hab jetzt lauter seiten gefunden..aber nen tutorial war da nicht dabei...hat jemand nen link..
und dann noch ein problem..ich hab keine ahnung wo backtrack gespeichert ist also auf welcher partition und wdie ich darauf zugreife....
irgend nen tipp?
Horrormove ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.11, 17:52   #4
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Grub [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Partitionen: In einem Terminal kannst du dir z.B. mit dem Befehl sudo fdisk -l dein Partitionslayout anzeigen lassen, dann kannst du ja evtl schon durch die größe die entsprechende(n) Partition(en) finden, alternativ kannst du dir die partitionen auch wieder aus der Grubkonfig heraussuchen.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.11, 18:43   #5
Horrormove
Gitarrengott
 
Benutzerbild von Horrormove
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 1
Horrormove ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

-.-
also ich habs jetzt fein gegooglet..und bin darauf gestoßen das man einfach den kernel in grub löschen soll
...soweit so gut..aber der kernel?
bei mir ist backtrack vermerkt als linux 1.XXXX und wie soll ich im editing menü vom grub die s*** löschen??
und über terminals ?
cmd ist doch auch e ins? und den befehl sudo gibts da nicht....
und überall steht was von synaptics aber das ist scheiße kompliziert...
und ich als linux anfänger..bin weiter hin aufgeschmissen.... ),:
Horrormove ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.11, 19:29   #6
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

1.)(Vermutlich) Alle Befehle die du in diesem Unterforum findest, gehören in einen LINUXterminalemulator nicht in die cmd.
2.)Grub:Lies dir bitte diesen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Artikel durch, da ist genau drin beschrieben wie die Einträge "entstehen", [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hast du auch nochmal eine Anleitung. Zitat: "Other Operating Systems which have been removed from the computer will also be removed from the menu once "update-grub" is run as root."
3)Partitionen kannst du einfach mit fdisk löschen. Für den Umgang lies dir die manpage für fdisk durch oder google nach fdisk.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.11, 10:01   #7
Horrormove
Gitarrengott
 
Benutzerbild von Horrormove
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 1
Horrormove ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

vielen dank...
ich habs jetzt fast...also ich soll in der grub.cfg datei die einträge von backtrack löschen...aber wo ist die datei?
und dann löschen statt fdisk hab ich nur das datenträgerverwaltungsprogramm von windows( ist das vlt fdisk) gefunden und das sieht wie folgt aus(anhang)...
ich schätz mal die oberen drei sind partitionen? nur welche ist backtrack?
am liebsten wäre es mir wenn der grub komplett verschwinden würde und ich den windows 7 loader bei jeden start hätte-


also hab jetzt geschafft...
und zwar hab ich:
die zwei partitionen mit ubuntu und backtrack gelöscht per windows datenträgerprogramm oder so...
und den beschädigten MBR mit einer selbstgebrannten TESTDISK repariert...
und ubuntu wieder neu aufgespielt..und es geht alles....

(: danke für die tipps
Horrormove ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.11, 19:29   #8
juxxy
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 9
Bedankt: 0
juxxy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Auch wenn das Problem anscheinend schon gelöst wurde.

Gerade für Klickibuntu ( ) gibt es für eine Menge Sachen fertige Tools mit GUI. Für vorliegendes Problem eignet sich mE [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sehr gut.

Einfach unter Einstellungen den vorausgewählten Eintrag voreinstellen lassen oder die Einträge in der Liste hoch und runter schieben bis es einem passt.

Selbst wenn "nur" der Legacy Grub vorliegen sollte kann man die /boot/grub/menu.lst editieren und den Standard-Default von 0 (ganz oben) anpassen. Anpassen: Wert eins höher=vorausgewählter Eintrag eins tiefer.
juxxy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Sitemap

().