myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

bei Linux Installation richtig Partitionieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.09.11, 10:33   #1
miamias
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 22
Bedankt: 1
miamias ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard bei Linux Installation richtig Partitionieren

Hallo,

ich möchte gerne auf meinem Netbook openSUSE 11.4 installieren. Da ich bereits Win7 installiert habe und ich zusätzlich eben openSUSE haben möchte, habe ich Angst bei der Installation Win zu löschen, wenn ich falsch Partitioniere. Ich bekomme die 3 Standart Partitionen angezeigt. Wenn ich mir den Partitionsbaum anzeigen lasse, ist aber nirgendwo Windows zu finden. Unter Windows werden mir 2 Festplatten angezeigt. Da nur eine verbaut ist, gehe ich davon aus dass diese dort partitioniert ist. Auf einer dieser beiden angezeigten Laufwerke würde ich gerne openSUSE installieren. Wie muss ich jetzt bei der Installation partitionieren, sodas ich beide Systeme nebeneinander laufen lassen kann.
Ich hoffe die Infos reichen aus um mir weiterhelfen zu können.
Ich wäre über eure Hilfe dacnkbar!

MfG
miamias
miamias ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.11, 12:17   #2
DerLadendieb
White And Nerdy!
 
Benutzerbild von DerLadendieb
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: In A Gadda Da Vida
Beiträge: 468
Bedankt: 523
DerLadendieb ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich habe es grundsätzlich wie folgt gemacht:

Linux auf eine eigene Partition installieren und am Ende der Installation habe ich den Linux Bootloader GRUB installiert. Beim Starten des Laptops kommt dann ein Auswahlmenü, bei dem man entweder Win7 oder Linux starten kann.
__________________
Baby come… Papa gonna be am I... Hospital must we get now!

Season 7, Episode 23: "The Magician’s Code 1"
DerLadendieb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.11, 12:54   #3
miamias
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 22
Bedankt: 1
miamias ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@DerLadendieb: Danke für die Antwort.

Ich denke ich habe mein Problem etwas ungünstig formuliert. Deshalb hoffe ich, dass ich es jetzt verständlicher schaffe:
In Windows werden mir 2 Festplatten/Laufwerke angezeigt (C: und D: ). Es ist aber nur eine verbaut. Daher denke ich dass auf dieser Platte zwei Partitionen sind. Ich möchte openSUSE auf die Partition installieren, die Windows als D: erkennt. Bei der Installation von openSUSE kommt man in ein Auswahlmenü, in welchem man die gewünschte Partition wählen kann auf der man installieren will. Er erkennt aber nur einen Datenträger und würde "eine große" Partition anlegen (Größe wäre dann so groß wie in Windows C: und D: zusammen). Zeigt mir also nicht die unter Windows vorhandenen Partionen an.
Nun weiß ich eben nicht was ich machen soll, damit Win nicht zerstört wird.

mfG
miamias
miamias ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.11, 13:05   #4
hanswurstxxxx
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 1
hanswurstxxxx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du musst zuerst bei Windows speicherplatz freigeben, damit linux sich irgendwo installieren kann
Also Start>Rechtsklick Computer>Datenträgerverwaltung
dann entweder eine nicht benutzte partition löschen oder verkleinern
auf denn leeren platz kann sich dann Suse installieren
hanswurstxxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.09.11, 06:42   #5
DerLadendieb
White And Nerdy!
 
Benutzerbild von DerLadendieb
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: In A Gadda Da Vida
Beiträge: 468
Bedankt: 523
DerLadendieb ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich denke ich habe mein Problem etwas ungünstig formuliert. Deshalb hoffe ich, dass ich es jetzt verständlicher schaffe:
Ja, dann habe ich dich hier Falsch verstanden, mein Fehler.
Im Grunde wurde alles schon gesagt. Schau mal in Win7 in deine Datenträger Verwaltung rein, mach evt. ein Backup, wenn sich Dateien auf der Partition befinden.

Und dann kannst du einen Teil der HDD für Linux freischaufeln.


Zitat:
dann entweder eine nicht benutzte partition löschen oder verkleinern
Vom verkleinern kann ich dir auch nur abraten, habe selbst keine guten Erfahrungen damit gemacht.


Viel Spaß mit Linux!
__________________
Baby come… Papa gonna be am I... Hospital must we get now!

Season 7, Episode 23: "The Magician’s Code 1"
DerLadendieb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.11, 18:24   #6
juxxy
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 9
Bedankt: 0
juxxy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@miamias
Mein letzter Installationsprozess mit openSuse liegt etwas zurück, daher ohne Gewähr und nur aus der Erinnerung heraus:

Aber soweit ich mich erinnere erscheint der Partitionsmanager zuerst mit einem Vorschlag. (wie es teilweise auch bei anderen Distributionen üblich ist)

Dieser Vorschlag würde übernommen werden, falls du auf "weiter" drücken würdest. Allerdings werden dir auch einige andere Optionen angeboten. Unter anderem irgendwas wie "manuelle Partitionierung" (oder ähnlich benannt). Solltest du da drauf drücken, liest der Partitionsmanager im nächsten Schritt die Partitionstabellen deiner Festplatten so aus wie sie sind ohne einen Vorschlag zu machen.

Den Teil des Vorschlag-Machens übernimmst dann ab hier du.

Was du ab hier minimum brauchst...
...ist eine root-Partition / , diese muss formatiert werden, mittlerweile üblich ist das Format ext4, sonst ext3.
...ist eine swap-partition. Dazu bei der Formatierung SWAP auswählen.

Bei dieser "Minimum-Partitionierung" werden /home, /boot, und alle systembereiche in die eine root-Partition gemountet.

Empfehlenswert wäre eigentlich zusätzlich zur root-Partition mindestens eine eigene boot-Partition /boot (0.5GB reicht) und eine eigene Home-Partition /home, zu erstellen.
Damit ist man bei gegenwärtigen System-Upgrades, -Wechsel,-Umstrukturierungen deutlich flexibler.

Du kannst beim Vorschlag-Machen bei der manuellen Partitionierung auch gleich die Windows-Partition mounten, z.B. nach /windows
Wenn du kein Häckchen bei den Formatierungseinstellungen machst, wird dabei nichts gelöscht oder formatiert und du kannst nach dem ersten Starten ins Linux-System sofort auf die Windows-Partition zugreifen.

Aber ich kann auch verstehen, wenn das alles vielleicht für den Anfang etwas zu fortgeschritten daher kommt. Dann nimm für diesen Fall die Minimum Variante und mounte ggf. die Windows-Partition später nach der Installation nach.
juxxy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.11, 20:09   #7
haze303
xor eax, eax
 
Benutzerbild von haze303
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 597
Bedankt: 465
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

/boot in eine eigene Partition auszulagern, ist nicht mehr notwendig. Das kann man machen, ist aber obsolete.

Ich würde der Root-Partition / 20-30GB zuweisen (damit man auch mal etwas größeres problemlos in /tmp dumpen kann), SWAP das doppelte des RAMs geben und /home den Rest bzw. eine eigene Festplatte zuweisen - je nach dem wie die Plattenbestückung aussieht.

Viele Grüße,
haze303
__________________
Desktop: Arch Linux | Laptop: Arch Linux
VM: Windows 7, Windows XP, Fedora 14, Arch, Windows Server 2008 R2 Enterprise
haze303 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.10.11, 13:50   #8
monzterhunter
Newbie
 
Benutzerbild von monzterhunter
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 67
Bedankt: 15
monzterhunter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu :

Ich habe 3 Partitionen die ich für Linux benutze:
1 Ext4 Partition mit Mount Point '/' 40 GB
1 Ext4 Partition mit Mount Point '/home' 140 GB
1 SWAP 6 GB (bei 4 GB RAM)

Besonders beim SWAP gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Ich muss aber sagen das mein System mit diesen Einstellungen wunderbar läuft.
PS: Ich vermute das dein Problem ist, dass du die Laufwerksbuchstaben in gparted (Linux Partitionsmanager) nicht siehst. Merk dir am besten ungefähr wie groß deine Partitionen sind. Ich hoffe du machst den Sprung von Windoof zu Linux
lg monzterhunter
monzterhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Sitemap

().