myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Linux Software Installation offline

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.01.11, 22:03   #1
noxusmt
Banned
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 178
Bedankt: 94
noxusmt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Linux Software Installation offline

Servus,
habe mir heute ubuntu 10.10 in der netbook version aufs mein Lenovo Ideapad S10-2 installiert. Da ich leider über keinen Wlan-Zugang (lediglich UMTS-Zugang ) verfüge und dennoch den Realtek Audio Treiber installieren will, muss es halt anders von Statten gehen: Ich habe über meinen anderen PC (windows xp) den Treiber für Linux von der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
geladen. die Datei liegt folgendermaßen vor LinuxPkg_5.15rc21.tar.bz2 Das Entpacken habe ich über ein Archivierungsprogramm gemacht, sprich per Drag & Drop die Ordner entpackt (den Weg über Kommandozeile etc. pp wir im Netz sehr unterschiedlich beschrieben). Schließlich habe ich einen Ordner / Paket vorliegen.

Meine Frage: Wie genau installiere ich dieses Paket bzw. binde es ein ?? Ich werde aus diversen Foren einfach nicht schlau, dort werden bestimmte Zeilen an Code vorgegeben , welche bei anderen Postern wiederum nicht funktionierten ....
Oder allgemeiner: Wie installiere ich Pakete ohne eine Internetverbindung , also ohne APT ?
noxusmt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.11, 23:15   #2
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.857
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Das kommt jetzt ein bisschen darauf an, was du für Dateien aus dem entpackten Archiv hast.

Wenn du jetzt eine .deb darin hast, dann:
sudo dpkg -i <Paketname>

Hast du darin den Quellcode vorliegen geht es so:
./configure
make
sudo make install
Genaueres kannst du in dem Fall dann auch (meistens) einer Datei namens INSTALL oder README entnehmen.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.11, 01:13   #3
noxusmt
Banned
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 178
Bedankt: 94
noxusmt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe in der Readme nachgeschaut, und dort steht es , wie du bereits geschrieben hattest.
Inhalt:
Zitat:
Installation:
This Source Code is from [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
For OS installation, please remember add the Development tool kit.
For driver installation, please follow below steps.

Automatic install:
execute

./install

Note: Please check Development tool kit on your OS.

Manual install:
Step 1. unzip source code
tar xfvj alsa-driver-1.0.xx.tar.bz2

Step 2. Complied source code
a. cd alsa-driver-1.0.xx
b. ./configure --with-cards=hda-intel
c. make
d. make install

Step 3. reboot your machine

Step 4. Use the alsamixer the disable mute (All audio line default is mute)
Must to compile and to install the ALSA library and utility. (Use automatic install is already install)
excute alsamixer
Ich habe zuerst den Abschnitt Automatic install getestet, zumindest so , wie ich ihn verstehe: Kommandozeile öffnen, dann den Pfad des verzeichnisses Angeben also /home/*nutzername*/*Ordername*/realtek-linux-audiopack-5.15/alsa-driver-1.0.23/install
Fehlermeldung: No such file or directory

Lasse ich "/install" weg, so wird der Pfad als existierend angegeben
Danach habe ich es mit ./configure versucht.
Fehlermeldung: Permission denied (obwohl Adminrechte vorhanden sind)

Setze ich vor den Verzeichnispfad "cd" , ändert sich etwas in der Kommandozeile soweit, dass bei Drücken von Enter (ich hoffe es ist verständlich, was gemeint ist) der Pfad mitgeschrieben wird und erst danach das $-Zeichen erscheint. Gebe ich nun install ein ==> Meldung: fehlendes Dateioperand
Gebe ich configure ein ==> Meldung Befehl nicht gefunden

Weißt du evtl. weiter ?
noxusmt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.11, 10:11   #4
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.857
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Ja. Du solltest dir mal die entsprechenden Kapitel im Ubuntuwiki durchlesen.
Es ist nämlich in der README alles beschrieben. Du musst zuerst mittels cd in das Verzeichnis wechseln und dann von da aus die angegebenen Befehle ausführen. Außerdem solltest du beachten, dass du die Devel pakete noch brauchst.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.11, 15:36   #5
noxusmt
Banned
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 178
Bedankt: 94
noxusmt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, habe gerade bemerkt, das noch bestimmte Pakete fehlen, die für die Installation notwendig sind.
Danke für deine Hilfe, werde mich mal dem Ubuntuwiki widmen.
noxusmt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Sitemap

().