myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 15.11.12, 09:49   #1
Chimu
The Shadow
 
Benutzerbild von Chimu
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 85
Bedankt: 49
Chimu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Problem bei Einrichtung des Samba Servers

Hallo.
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen Linux auf meinen Geräten installiert.
Jetzt wollte ich mir ein Samba Server für meine Freigaben im Netzwerk einrichten.
Ich hab jetzt schon mindestens 8 Stunden Zeit investiert und anstatt Probleme zu beheben kommen eher neue Probleme
Konfiguration: Ich wollte das die Freigaben für Gäste (user ohne Account) auf die meisten Freigaben read only haben und die user der Gruppe @gods lese und schreiberechte.
Jedoch wollte er Gäste garnicht erst zugreifen lassen und jetzt komme ich noch nicht einmal mehr als Benutzer aus der Gruppe @gods rein (und ja, ich bin in der Gruppe)

Hier meine Konfiguration:
Zitat:
[global]
server string = %h server (Samba, Lubuntu)
map to guest = bad user
obey pam restrictions = Yes
pam password change = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
unix password sync = Yes
syslog = 0
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
dns proxy = No
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
idmap config * : range =
idmap config * : backend = tdb
invalid users = root
write list = @gods

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
create mask = 0700
printable = Yes
print ok = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers

#Jeder darf lesen
#@gods darf lesen & schreiben
[Downloads]
comment = Downloads
path = /home/chimu/Downloads
read list = nobody
guest ok = Yes

#Jeder darf lesen
#@gods darf lesen & schreiben
[Videos]
comment = Filme
path = /home/chimu/Videos
read list = nobody
guest ok = Yes

#Jeder darf lesen
#@gods darf lesen & schreiben
[Musik]
comment = Musik
path = /home/chimu/Musik
read list = nobody
guest ok = Yes

#Jeder darf lesen & schreiben
#@gods darf lesen & schreiben
[Freigabe]
comment = Freigabe
path = /home/chimu/Freigabe
read only = No
guest ok = Yes
Viele Dank schon einmal im vorraus

MfG
Chimu
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Chimu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.12, 18:35   #2
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Ich nehme mal an es geht um Ubuntu? Jedenfalls steht das in deinem Configfile.

Hast du die Benutzer auch in die Samba Benutzerdatenbank eingetragen?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Edit: Was mir noch auffällt ist dass du bei zwei Freigaben read list = nobody eingetragen hast. Normalerweise schreibt man da die benutzer rein die einen Read ohnle zugriff erhalten. Analog dazu gibt es write list was lese+schreibzugriff auf die Freigabe gibt.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.12, 18:40   #3
Chimu
The Shadow
 
Benutzerbild von Chimu
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 85
Bedankt: 49
Chimu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von spartan-b292 Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an es geht um Ubuntu?
Lubuntu. Ist aber ja nicht das Problem jetzt ^^

Zitat:
Zitat von spartan-b292 Beitrag anzeigen
Hast du die Benutzer auch in die Samba Benutzerdatenbank eingetragen?
Also den User von der Gruppe @gods noch nicht, aber vorher funktionierte es ja. Außer wenn jetzt SWAT das irgendwie raus gehauen hat.
Muss ich denn für den user "nobody", der ja als Gast user genutzt wird dort auch eintragen?
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Chimu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.12, 18:52   #4
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Du kannst mit
map to guest = bad user
den Zugriff für system user erlauben auch wenn sie nicht in die der Samba-Benutzerdatenbank eingetragen sind.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.12, 20:10   #5
Chimu
The Shadow
 
Benutzerbild von Chimu
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 85
Bedankt: 49
Chimu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von spartan-b292 Beitrag anzeigen
Was mir noch auffällt ist dass du bei zwei Freigaben read list = nobody eingetragen hast. Normalerweise schreibt man da die benutzer rein die einen Read ohnle zugriff erhalten. Analog dazu gibt es write list was lese+schreibzugriff auf die Freigabe gibt.
Ich hab oben in den Globals (oder eher gesagt SWAT) eine write list für alle Freigaben eingetragen und die read list hab ich angegeben, damit der user nobody (der eigentlich jedem anderen auf dem Computer nicht vorhandenen user gegeben werden soll) nur lese rechte auf bestimmte Freigaben hat.

Zitat:
Zitat von spartan-b292 Beitrag anzeigen
Du kannst mit
map to guest = bad user
den Zugriff für system user erlauben auch wenn sie nicht in die der Samba-Benutzerdatenbank eingetragen sind.
Das war ja von Anfang an schon eingetragen in der zweiten Zeile.


Hab jetzt mit smbpasswd einmal den Nutzer nobody ohne Passwort und einmal den user mit dem ich mich einlogge, dem das Verzeichnis eigentlich gehört eingetragen.

Momentan ist aber ja gar keine Freigabe zugreifbar. Ich versuch es von Windows 7 aus. Die erste Freigabe [Downloads] fragt nach Logindaten und schmeißt dann eine Fehlermeldung aus, das die Berechtigung fehlt und die anderen Freigaben fragen garnicht erst nach Logindaten und gibt gleich eine (anders aussehende) Fehlermeldung aus das die Berechtigungen fehlen.

Ich verstehe auch nicht wirklich warum auf einmal weniger funktioniert als wie zu anfang

Edit: Das eine Problem hab ich jetzt gelöst, weswegen ich mich nicht mehr einloggen konnte. Ich hab (weil ich dachte das würde ein Problem lösen) dem user eine neue Gruppe zugewiesen und ausversehen ihn anstatt der Gruppe hinzu zu fügen seine Hauptgruppe geändert. Bleibt nur noch das Problem mit den user losen Login ^^
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Chimu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.12, 09:30   #6
Chimu
The Shadow
 
Benutzerbild von Chimu
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 85
Bedankt: 49
Chimu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich hab jetzt herausgefunden, das Freigaben mit dieser Einstellung die z.B. unter dem Pfad /media/test/ sind funktionieren. Es scheint also das Problem zu sein, das Gäste grundsätzlich nicht auf mein home Verzeichnis zugreifen dürfen.

Weiß jemand ob das grundsätzlich nicht geht oder ob ich dafür nur etwas richtig einstellen muss?
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Chimu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Sitemap

().