myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Wirklich nur 1% wieviele nutzen wirklich Linux?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.10.10, 15:34   #1
Firefox64
Venceremos
 
Benutzerbild von Firefox64
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: NRW
Beiträge: 5.834
Bedankt: 1.069
Firefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt Punkte
Standard Wirklich nur 1% wieviele nutzen wirklich Linux?

Zitat:
Das Ziel war sehr hoch gesetzt: Es sollte gezeigt werden, dass der Marktanteil von GNU/Linux-Desktop-PCs größer als 1% ist. Dies wird aktuell langläufig angenommen. Ein Linuxnutzer entschied sich, einen Counter zu starten, bei dem sich jeder Linux-Nutzer anmelden sollte. Die Gesamtzahl aller PCs wurde auf 1 Milliarde festgelegt. So kann ein ungefährer Prozentsatz berechnet werden.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Finde die Aktion ganz cool vor allem die Übersicht der Mitverwendeten Distributionen...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Aktuell steht der Counter bei 0,01%... was mich aber viel mehr erstaunt hat ist das scheinbar Ubuntu von über der Hälfte der User genutzt wird und Debian nochmal nen gutes viertel ausmachen wärend Fedora und openSUSE mit je unter 4% recht wenig Anwender haben...
__________________
Firefox64 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.10, 18:19   #2
Zeodos
Mitglied
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 427
Bedankt: 224
Zeodos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wundert mich eigentlich kaum.. ubuntu wird ja schon teilweise auf laptops mitgeliefert, mit openSuse hätte ich das noch nicht gesehen.
Ich selbst benutze Mint9 (auf Ubuntubasis), allerdings nur auf meinem lappi
Zeodos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.10.10, 05:45   #3
vermilion333
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 200
Bedankt: 216
vermilion333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ganz ehrlich, warum will man sich auch das Leben schwermachen und unbedingt Linux nutzen? Einfach weil man Windows Basher ist und sowieso alles von M$ schlecht ist?
Ich konnte es in Zeiten von Win95 und 98 verstehen da die Heimnutzer-Betriebssysteme nunmal sehr instabil liefen, aber seit XP sehe ich darin keinen so besonders großen Sinn mehr.
Natürlich gibt es ein paar Pros und Contras aber da die Hardware immer komplexer wird, haben auch die Macher von Linux und dessen Klone es immer schwieriger ihr Betriebssystem auf dem gleichen hohen Qualitätsstandard zu halten.
Daher bleib ich lieber beim good old Win7. Darauf bekomme ich alle Treiber und Programme die ich brauche, und die Leistung und Stabilität stimmen auch.

Zudem hat der Computer das Problem, dass er noch immer auf eine im Grunde völlig veraltete Architektur basiert, wie ein ICE der auf 150 Jahre alte Gleistechnik fährt.
Ich bezweifle dass der revolutionäre Sprung in ein neues informatisches Zeitalter über eine Open Source Plattform so leicht machbar ist. Ich denke M$ mit den ganzen Verträgen und der starken Bindung zur Industrie ist da als Konzern besser geeignet.
vermilion333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.10.10, 10:28   #4
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.857
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Erstmal zum Topic: Laut [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] lag der Marktanteil 2009 bei über einem 1%. Allerdings auf Desktoprechnern nicht auf Servern! Zum Marktanteil auf Servern finde ich spontan das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Ich denke, dass sich daran auch nicht viel ändern wird, Linux ist einfach nicht das Betriebsystem für den 0815 Desktopanwender (was nicht heißen soll dass jeder Windowsuser ein 0815 User und jeder Linuxuser der bessere User ist.). Hinzukommt das Linux auch nicht das bessere Windows sein will bzw. nicht das bessere Windows sein soll. Linux stellt (auf dem Desktop) eine alternative da, diese ist aber im Moment nur für einen kleinen Teil interessant und wird es auch so lange bleiben, bis sich unten genannte Punkte ändern . Dazu könnte das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] interessant sein.

@vermillon333, ich bin nicht der Meinung, dass ich mir das Leben mit Linux schwer mache, ganz im gegenteil bin ich mehr oder weniger genervt wenn ich an einem Windowsrechner arbeiten muss weil mir viele nützliche kleinigkeiten fehlen. Aber das ist sicherlich einfach geschmackssache wem welches OS besser liegt. Also macht hier ein Windows vs Linux Flamewar wenig Sinn.

Zitat:
Ich bezweifle dass der revolutionäre Sprung in ein neues informatisches Zeitalter über eine Open Source Plattform so leicht machbar ist. Ich denke M$ mit den ganzen Verträgen und der starken Bindung zur Industrie ist da als Konzern besser geeignet.
Dazu muss ich allerdings nochmal was sagen. Gerade Konzerne wie MS und z.B. IBM (welche meiner Meinung nach die größten Patenttrolle auf diesem Planeten sind) halten meiner Meinung nach die Entwicklung im IT Berreich, durch unzählige Patentente und darunter unzählige Trivialpatente, schlichtweg auf.Da so niemand außer den Patentinhabern an dieser Technologie entwickeln darf/kann. Außerdem macht es für Konzerne wenig Sinn ständig neue Technologien auf den Markt zu bringen wenn die alten noch nicht vollständig "ausgeschlachtet" sind. Hinzu kommt dass die Qualität solcher Technologien unter umständen auch darunter leidet. Da nur wenige an der Quelle sitzen und Fehler beheben oder Verbesserungen durchführen können, so dauert es of Monate bis Lücken geschlossen sind. Nebenbei sind das auch oftmals die Gründe für das Fehlen von Treibern für Linux dass die Hardwarespezifikationen von den Herstellern zurückgehlaten werden, und so keine Treiber (jdfls nicht von der OpenSource Community) entwickelt werden können.

Kurz um, halte ich es für ein wenig unüberlegt und irgendwo auch einfach für falsch, zu behaupten das nur durch große Konzerne "der revolutionäre Sprung in ein neues informatisches Zeitalter" möglich ist.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.10.10, 13:03   #5
Seooopel
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 191
Bedankt: 68
Seooopel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteSeooopel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteSeooopel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteSeooopel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteSeooopel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteSeooopel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteSeooopel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteSeooopel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteSeooopel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteSeooopel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteSeooopel ist unten durch! | -92540 Respekt Punkte
Standard

ganz einfach Ubuntu FTW
__________________
nüx zu sehen hier
Seooopel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.10.10, 09:33   #6
snoopy33
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 10
Bedankt: 3
snoopy33 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Seit ich bei einer Freundin vor nem knappen Jahr am Rechner was machen musste, bin ich ehrlich von Linux (Ubuntu) ziemlich überzeugt. War sehr überrascht wie weit die Entwicklung dort fortgeschritten ist. Habe mich vor Jahren damit mal beschäftigt und empfand Linux als zu kompliziert und unreif.

Jedoch verwende ich nun jetzt auch Ubuntu, habe mit der Version 9.4 angefangen und jetzt die 10.10 draufgespielt und bin hellauf begeistert.

Allerdings muss ich sagen, für den einfachen Computernutzer, ist es wirklich "noch" nicht zu empfehlen, da es leider in vielen Dingen an der Hardwareunterstützung mangelt. Viele Drucker, Scanner und Multifunktionsgeräte und andere Geräte werden halt leider nicht untersützt. Dann bedeutet dies basteln basteln basteln. Das ist für Normalanwender einfach nicht sinnvoll.
Dies liegt aber nicht an Ubuntu selbst, sondern an den Hardwareherstellern.

Zum Glück gibts aber ne große Usergemeinde und super Hilfen im Netz.

Ich für meinen Teil habe 80% der Programme, welche ich unter Windows nutzte bei als Linuxversion gefunden, und die anderen als teilweise bessere Alternativen.

Wer kein Problem hat, bissl zu tüfteln und wer kein Problem hat für ein paar Sachen im Hintergrund nen virtuelles Windows laufen zu lassen, dem kann ich es wirklich nur empfehlen. Obwohl ich am Anfang für vieles noch die vmware laufen lies, so ists meist nur noch, wenn ich was Scannen will (der geht leider immer noch nicht- dank Canon)...

Ubuntu steht in vielen Dingen Windows kaum noch was nach - im Gegenteil und dazu noch kostenlos...
snoopy33 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.10.10, 10:30   #7
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.241
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey @ all

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich Linux in den letzten Jahren (vorrangig durch Ubuntu und Open Suse) zu einer Plattform für Endanwender entwickelt hat, welche auch für "normale" User durch aus verständlich ist und auch im produktiven Einsatz eine gute Alternative bietet. Nichts desto trotz, bleiben Microsoft und Macintosh in vielen Zügen einfacher, vor allem was die Verfügbarkeit von Inforamtionen und Programmen im Endkundensektor angeht, denn der Suchaufwand bleibt bei diesen Systemen doch noch etwas geringer, auch wenn der geneigte Linux Befürworter das nur ungern hört.

Im Serverbereich ist natürlich Linux eine festes Standbein und vor allem in Rechenzentren am verbreitetsten an zu treffen. In mittelständischen Firmen ist aber vor allem Mircosoft mit dem Server 2003 sehr verbreitet. Denn jeder der schon einmal einen Exchange auf einem Microsoft System aufgesetzt hat, weis, dass es auch ohne tiefgreifende IT Kenntnisse machbar ist. Das selbe gilt hier für den ISA Server, welche für meine Zwecke für Linux keinen adäquaten Konkurrenten hat.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.10.10, 11:07   #8
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.857
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
für den einfachen Computernutzer, ist es wirklich "noch" nicht zu empfehlen
Ich denke, das die "Probleme" die Linux hat, nicht die sind, dass die Distributionen immer noch benutzerunfreundlich sind, ich denke die Probleme kommen vom User selbst und je "besser" der Windows/Mac user ist der an einem Linuxdesktop arbeitet, desto schlimmer ist es.

Als ich auf Linux umgestiegen bin, war ich meiner Meinung nach ein recht erfahrener User, ich wusste woher Probleme kommen können, wie diese zu Lösen sind und wo ich alles finde. Als ich dann das erste mal Linux am Laufen hatte, habe ich nichts auf die Kette bekommen, da ich immer nach folgendem Schema vorgegangen bin:" So ist es bei Windows also muss das bei Linux doch auch etwa so sein".

Freunde/Bekannte die selbst mit Windows nicht gut umgehen können und dann z.B. an meinem Rechner sitzen, tuen sich meiner Erfahrung nach mit Linux viel Leichter, weil sie nicht oben genanntes Denkschema inne haben, teilweise frage ich mich sogar ob sie sich bewusst sind das sie gerade mit Linux arbeiten.

Die Hardware unterstützung ist meiner Meinung nach auch schon fast so ein Mythos, sicherlich bis ich an meinem Laptop alle Funktionstasten zum Laufen bekommen habe, sind einige Stunden vergangen und es war viel Frickelei notwendig aber andereseits muss ich sagen dass auf (fast) allen Desktops die ich bis Jetzt aufgesetzt habe alles Reibungslos ging und die Hardware keine Probleme gemacht hat. Dafür habe ich wiederrum schon Stunden verbracht um bei einem Server die Netzwerkschnittstelle zum laufen zu bekommen.
Kurz um: Ich würde sagen dass die fehlende Hardware unterstützung für den Desktopuser kein großes Problem darstellt. (Mal ausgenommen die Grafikkarte vllt., wobei ich auch hier den Fetisch einiger Leute nicht verstehe unter Linux ähnliche Benchmarks wie unter Windows erzielen zu wollen, wenn die GraKa sowieso kaum beansprucht wird)
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.10.10, 14:21   #9
gosha16
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: /root/
Beiträge: 825
Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@spartan, Das mit der Hardware ist so ein halbmythos. Einerseits gibt es immernoch Hersteller die ihr Treiber nicht Quelloffen legen oder die Specs nicht rausgeben.

Das meiner Meinung nach größere Problem aber ist das die Distributoren nicht immer den aktuellen Kernel mitliefern. Da bekommt man bei neuerer Hardware Probleme da die alten Kernel die Harware garnicht kennen oder nicht alle Funktionalitäten liefern.

Das sehe ich persönlich besonders an meinem Netbook. Da ist ein Intelgrafikchip verbaut und es vergeht kein neues Kernelrelease wo nicht noch irgendwas an dem entsprechenden Treiber verbessert oder hinzugefügt wurde. Da bleibt oft nur Selbst kompilieren um alle Funktionen zu haben. Und das will man einem normalen User vllt doch nicht zumuten.
gosha16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.10.10, 22:56   #10
brotrocky
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 16
brotrocky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich denke was spartan angesprochen hat, trifft auf die meisten "normalen" User zu.
Zitat:
" So ist es bei Windows also muss das bei Linux doch auch etwa so sein".
Ich denke, dass der Mensch einfach seine Gewonheiten beibehalten möchte und mit veränderung sich nicht immer auseinandersetzten möchte.
Ich selber hab damals als, ich sag jetzt mal ganz guten Win User, mich an Linux rangewagt und wusste erst mal 0 über die verschiedenen Distris. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich dann drauf gespielt habe. Ich kam damals einfach 0 mit Linux klar, da ich noch nie was von complimieren gehört hattte oder der artiges. Alleine schon die Ordnerstruktur und die Benutzerverwaltung war "zu schwer". Mit der Zeit hat sich dann mein Denken gewandelt.
Wenn ich nun an einem Linux Rechner sitze denke ich nicht einmal an Windows, da es eben ein komplett anderes System ist. Ich habe anfangs immer probiert Linux mit Windows zu vergleichen und auch wie Windows zu handhaben.

Ich bin davon überzeugt, wenn der Anteil an Linux Useren steigt, dann wird die Hardwareunterstütung steigen und immer mehr Leute werden Linux Anwender.

Wenn ein "Kind/Jugendlicher" Windows noch nie gesehen hätte, sondern nur mit Linux gearbeitet hätte, dann hätte er Probleme mit Win umzugehen. Im moment ist es halt einfach umgekehrt.
brotrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.10, 04:21   #11
smared
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 4
Bedankt: 9
smared ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

zu vermilion333:
jemand der solche aussagen ueber windows macht hat keine/wenig ahnung von linux.
ich arbeite seit ueber 30jahren mit computern und kann deine meinung absolut nicht
teilen. probier ubuntu aus. aber sag nicht nach 2 tagen das es nichts taugt.
du wirsd nie wieder mit windows gluecklich.
das ist der letzte schrott und dafuer noch geld zu bezahlen und sich ausspionieren
zu lassen.
schau es dir an und du wirsd feststellen das es nichts besseres gibt.
smared ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.10, 11:04   #12
michi304
Meister der Tarnung
 
Benutzerbild von michi304
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: BaWü
Beiträge: 698
Bedankt: 507
michi304 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16544463 Respekt Punktemichi304 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16544463 Respekt Punktemichi304 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16544463 Respekt Punktemichi304 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16544463 Respekt Punktemichi304 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16544463 Respekt Punktemichi304 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16544463 Respekt Punktemichi304 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16544463 Respekt Punktemichi304 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16544463 Respekt Punktemichi304 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16544463 Respekt Punktemichi304 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16544463 Respekt Punktemichi304 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16544463 Respekt Punkte
Standard

hab linux als zweitbetriebssystem
ich benutz fedora 14 KDE
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
michi304 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.10, 16:31   #13
ThePhysican
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 51
Bedankt: 16
ThePhysican ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Viele haben Linux eben als zweitsystem.
ThePhysican ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.02.11, 19:44   #14
rootroman
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 4
Bedankt: 2
rootroman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Viele haben Windows als zeitsystem........ich nicht UBUNTU 10.04
rootroman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.02.11, 23:42   #15
Amstaff
Ex-Co-Administrator
 
Benutzerbild von Amstaff
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.370
Bedankt: 7.358
Amstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt Punkte
Standard

Hauptsystem: Ubuntu, Zweitsystem zur Programmierung für Win: Windows 7
__________________
Bussi :* Amstaff
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Amstaff ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.02.11, 14:34   #16
cryptos10
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 704
Bedankt: 355
cryptos10 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jeder nutzt indirekt Linux der Internet hat. Denn er ist auf Server angewiesen auf denen überwiegend Linux läuft.
cryptos10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.02.11, 19:02   #17
Opeltyp
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 7
Bedankt: 7
Opeltyp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteOpeltyp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteOpeltyp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteOpeltyp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteOpeltyp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteOpeltyp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteOpeltyp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteOpeltyp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteOpeltyp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteOpeltyp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteOpeltyp putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt Punkte
Standard

Ich halte diese Aktion, die im Startpost genannt wird, schon fragwürdig, weil ich denke, die meisten Linux-User nutzen das Betriebssystem zum arbeiten(!) und sind eigentlich nicht daran interressiert eine Art ego-Pflege zu betreiben indem man sich dem Marktanteil von Microsoft nähert.

Ich nutze Linux zu Hause und beruflich zum Arbeiten. Privat mache ich alles damit - Musik, Video, Bilder, Texte, programmieren, s*****en etc etc.

Microsofts WIndows 7 nutze ich nur und ausschliesslich zum Spielen (ausser das Schreiben dieses Beitrages hier, bin im WIndows weil ich soeben COD beendet habe :-) )


Aber ich würde niemals auf solch einer Seite einen Beitrag schreiben, etwas anklicken nur um anderen zu zeigen was für ein tolles Linux-System ich habe.

Ich denke, Linux-User stehen da einfach drüber und sehen die Sache entspannt. Und die WIndows-Fanatiker müssen ein ständiges Linux-Bashing betreiben, obwohl sie sich in der Masse nie mit dem OS auseinandergesetzt haben.

Aber das ist wie immer - eine Religionsfrage, die man einfach nicht klären kann oder gar entscheiden kann.

Die Vielfältigkeit bringt das gesamte System voran -nicht die Singularität.

Ich stimme mit dem o..g. Post überein, dass Monopolisten und Lizenzhalter der grossen Systeme die Entwicklung und den Fortschritt behindern.

(Aber alles nur meine Meinung :-) )


Freundschaft.
Opeltyp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.11, 14:53   #18
The Cynic
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von The Cynic
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: scheiß EU
Beiträge: 266
Bedankt: 173
The Cynic ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei Linux stört mich die NVIDIA Treiberunterstützung wie auch die Maussteuerung. Ansonsten hätte ich keine Probleme nur auf Linux zu arbeiten.
The Cynic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.11, 15:04   #19
gosha16
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: /root/
Beiträge: 825
Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was stört dich denn an den Treibern?
gosha16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.11, 18:00   #20
haze303
xor eax, eax
 
Benutzerbild von haze303
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 596
Bedankt: 465
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Und was stört dich an der Maussteuerung? Welche man sich im Übrigen, genau wie auch unter Windows, auf seine Bedürfnisse anpassen kann.

Viele Grüße,
haze303
__________________
Desktop: Arch Linux | Laptop: Arch Linux
VM: Windows 7, Windows XP, Fedora 14, Arch, Windows Server 2008 R2 Enterprise
haze303 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.11, 20:29   #21
mafrie
Umbrella Virologe
 
Benutzerbild von mafrie
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 133
Bedankt: 16
mafrie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich habe auf meinem Rechner neben Windows 7 (für Spiele) Ubuntu 10.10 (alles andere) am laufn.
Ich hab mit Ubuntu 9.04 angefangen, zwischenzeitlich Mint,Fedora, OpenSuse, Debian und auch Xubuntu getestet. Ubuntu war für mich als Linux-anfänger einfach am einfachsten. Kurze zeit später erlöste ich dann mein Netbook (Samsung N130) von Windows XP und spielte Xubuntu 10.10 auf und es läuft EINFACH NUR KLASSE auf dem Netbook. Treiber alles kein Problem auch mein 1&1 Internet Stick wird automatisch erkannt, installiert muss im grunde einfach nur die Pin eingeben. Wer z.b. an Microsoft Office (benutze 2003) gewöhnt ist und OpenOffice nicht verwenden möchte, der nehme das Programm WINE da läuft das super drunter!
mafrie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.11, 20:34   #22
Joe_Karnickel
Waldläufer
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: zu Hause
Beiträge: 270
Bedankt: 124
Joe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt Punkte
Standard

Ich denke zu Zeiten, als Linux per Disketten erhältlich war, hatten sich die angehenden User deutlich leichter mit Linux getan, da sie Kommandozeileninterpreter noch von DOS her kannten, das Anwenden und Ausnutzen der hunderten von Befehlen einfach geläufiger war. Und sehr viele kamen ja auch aus dem Amiga-Lager, dessen Betriebssystem eng an UNIX angelegt war, der Umstieg auf Linux war einfach.
In den Unis ja genauso: man arbeitete ausschließlich mit Unix-Systemen.
Joe_Karnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.11, 08:42   #23
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.745
Bedankt: 11.468
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Die Benutzung eines Rechners endet ja nicht beim Betriebssystem. Da fängt sie erst an! Und all die Vorteile die Linux haben mag sind völlig ohne Wert, wenn es die entsprechende Software nicht gibt. Was hilft es einem Heizungsbauer wenn er ein Superbetriebssystem fast kostenlos bekommt aber seine Warenwirtschaft darauf nicht läuft. Das gleiche gilt für CAD Anwendungen, Software für Behörden u.s.w. Es mag für die eine oder andere Gelegenheit sicher Anwendungen geben. Aber sie Auswahl ist im Windows Bereich einfach grösser.

Ausser den Standardsachen (Texte, Bilder und Mails) gibt es für Linux nicht viel. Einfach mal hier im Thread lesen. "Windows 7 für Spiele" Das macht er doch sicher nicht aus Spass. Das passiert weil die Spiele unter Linux nicht (oder kaum) laufen.

Es bleibt also dabei "Linux ist das Betriebssystem der Zukunft! Und das seit 1992!"

Microsoft waren eben die, denen es gelungen ist den PC für jeden nutzbar zu machen. Und sie haben von allen Firmen am wenigsten Fehler bei der "Planung" ihrer Produkte gemacht. Das heisst natürlich nicht das die Produkte fehlerfrei waren. Vista wurde ja nur Vista genannt weil das Wort "Scheissdreck" schon anderweitig vergeben war. Aber solche Sachen wie Amiga das man mit einem neuen Rechner auch fast seine ganze Software wegschmeissen konnte sind ihnen nicht passiert.

Es ist den Linux Entwicklern ja nicht mal gelungen sicherzustellen das Software die auf der einen Distribution läuft auch auf einer anderen funktioniert. Das kann klappen, muss aber nicht. Sowas wird weiterhin dafür sorgen das Linux niemals ein ernsthafter Konkurrent für Windows werden kann. Ob es "besser" oder "schlechter" im technischen Sinne ist hat damit überhaupt nichts zu tun.

Das ist der Grund warum ich die Frage "welches Betriebssystem nutzt Du" manchmal etwas komisch finde. Wer "nutzt" denn ein Betriebssystem? Wir verwenden Software die unter dem Betriebssystem läuft.

Da wäre es doch nicht verkehrt diese "komische" Frage auch einmal anders herum zu stellen. Warum verwendest Du NICHT Linux? Trotz der technischen Vorteile die es haben mag. Trotz der Tatsache das es doch kostenlos ist.

Und (scheint mir auch ein Grund zu sein) obwohl man doch als Linux Nutzer so ein bischen auf die herabsehen kann die mit Windows (iiiihhh) von Microsoft (the Evil himself !!!) herumwerkeln. Da konnte man doch mal so richtig sein Fachwissen demonstrieren wenn man demonstrativ 351 Zeichen an den Prompt getippert hatte. Und der Windowsnutzer hatte auch die Zeit sich das anzugucken. Er brauchte für die selbe Aktion ja nur zwei mal klicken ... Diese herrlichen Zeiten sind ja nun auch vorbei seit es grafische Oberflächen für Linux gibt. Nun ist man selber zum Mausschubser geworden. Was bleibt dem Mausallergiker da noch? VMS!!! Die Ju-52 der Betriebssysteme. (Achtung Satire !!!)

Zitat:
Zitat von Joe_Karnickel Beitrag anzeigen
... hatten sich die angehenden User deutlich leichter mit Linux getan, da sie Kommandozeileninterpreter noch von DOS her kannten, das Anwenden und Ausnutzen der hunderten von Befehlen einfach geläufiger war.
Wäre das so gewesen wäre der Norton Commander nicht so weit verbreitet gewesen. Der normale DOS Büro PC sah in dieser Zeit doch so aus das man in die Autoexec.bat eine Auswahl geschrieben hat die dem Benutzer sein Word 1-2-3 oder was auch immer anbot. Was das Ding da im einzelnen gemacht hat (Verzeichnisse wechseln u.s.w.) hat der Nutzer (!!!) doch nie erfahren. Das ging soweit das ich für meine Schäfchen Bootdisketten angefertigt habe. Eine für Lotus 123 eine für Wordstar und was weiss ich nicht alles. Das das Programm auf der Festplatte lag und die Daten auch dort gespeichert wurden war für die Benutzer egal. Und die Umständlichkeit für einen Wechsel des Programms den Rechner neu starten zu müssen haben sie in Kauf genommen wenn sie nur nicht mit cd del copy u.s.w. arbeiten mussten.

Ohne Tools wie den zitierten Norton Commander wäre es zum Beispiel ein Himmelfahrtskommando gewesen wenn die Sekretärin per del Befehl und Wildcards bestimmte Texte löschen sollte.

P.S. Die Sache mit den Bootdisketten war ein bischen wild aber ich brauchte je nach Programm mehrere unterschiedliche Config.sys ...

Den Siegeszug des Computers (naja was man so Sieg nennt ... ) haben nicht die paar Freaks in den Unis ausgelöst. Der begann als der Computer zu einem "jedermann´s Werkzeug" wurde. Und diese Entwicklung ging nicht von Linux aus.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.11, 14:29   #24
gosha16
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: /root/
Beiträge: 825
Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was willst du hier wenn du kein Linux benutzt?

Und ein paar anmerkungen muss ich jetzt doch noch loswerden:
Wenn man sich nen Linuxsystem installiert kauft man sich keine Warenwirtschaft für Windows. Das is ein bisschen schräg das Beispiel.
Ich spiele auch gern und ich muss kein Windows parallel betreiben um das zu tun.

Das mit der Software die auf einer Distri läuft und auf der anderen nicht möchte ich bitte an einem Beispiel gezeigt bekommen. (Mal davon abgesehen das die Distris alles eigenständige Betriebssysteme sind)

Und den Siegeszug des Computers hat auch nicht Windows ausgelöst, was soll der scheiß?
gosha16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.11, 15:28   #25
dolorane
Coder
 
Benutzerbild von dolorane
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 33
Bedankt: 61
dolorane ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich nutze hauptsächlich Debian auf mein Großrechner, manche Programme die einfach zu Handhaben sind laufen nur auf Windows. Opensource Programme gibt es wie Sand am Meer, allerdings ist das Problem die Einfachheit. Ich nimm mal ein Beispiel:
Ich habe das Navi Tomtom ohne Windows kann ich es nicht updaten, es gibt eine Opensource Version davon [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] taugt aber nicht wirklich was.
Nun da ich anscheinend nicht von Windows loskomme und ich Wine hasse wie die Pest, habe ich mir Virtualbox mit Windows XP aufgesetzt und bei nur 1 % Systemauslastung eben nur die Programme laufen die ich mit Linux nicht zum laufen bekomme.

Spiele mach ich nur über meine Konsole. Debian liebe ich wirklich über alles, aber wer sagt das er ohne Windows auskommen will ... muss auch auf vieles Verzichten oder selber mal Proggen.

Ich hasse Windows egal in welcher Form. Die Software Hersteller denken gar nicht daran umzudenken, da MS diese mit Verträgen und auch mit freien Lizenzen wirbt und auch nur über diese Plattformen Ihre Software loswerden können, da die meisten Linux Benutzer lieber alles umsonst haben möchten.
__________________
Es grüßt aus NRW
dolorane
dolorane ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.11, 19:25   #26
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.745
Bedankt: 11.468
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von gosha16 Beitrag anzeigen
Was willst du hier wenn du kein Linux benutzt?
Na was ist den nu los? Ein Moderator der nicht zwischen dem unterscheiden kann was da steht und was er glaubt gelesen zu haben? Woher weisst Du denn das ich kein Linux verwende? Mach mal den Gürtel zwei Loch weiter und lies den Beitrag noch mal. Wir sind hier nicht im Kindergarten. Schon klar. Aber sollte ein Moderator nicht auch ein bischen auf seinen Ton achten? Ich weiss ja das man Linux nicht kritisieren sollte. Die Windows <-> Linux Diskussion ist wohl in der EDV so eine Art Religionsersatz geworden. Mit allem was dazugehört. Anfeindungen, Beleidigungen und Lagerbildung wie es sich für einen anständigen Religionskrieg gehört.
Zitat:
Zitat von gosha16 Beitrag anzeigen
Wenn man sich nen Linuxsystem installiert kauft man sich keine Warenwirtschaft für Windows.
Andersrum wird ein Schuh darus. Wenn man mit dem Computer eine Aufgabe erfüllen will oder muss dann sucht man sich die Werkzeuge die das ermöglichen. Und die grösste Auswahl von professioneller und supporteter Software bietet nun einmal Windows. Es geht auch anders wie das Beispiel Stadtverwaltung München zeigt.
Aber meist fällt die Entscheidung in Richtung der grösseren Softwareuswahl. Und immer wenn das passiert verändert sich das Verhältnis der Windows zu den Linux Installationen zu ungunsten von Linux.
Zitat:
Zitat von gosha16 Beitrag anzeigen
Ich spiele auch gern und ich muss kein Windows parallel betreiben um das zu tun.
Welches [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]Spiele gibt es auch für Linux? Da steckt für mich ein Teil des Problems drin. Die Entwickler (nicht nur bei Spiele) programmieren hauptsächlich für Windows. Da sind sie sich sicher Abnehmer zu finden. Dadurch verbessert sich das Softwareangebot für Windows weiter. Und das führt wiederum dazu das sich mehr Leute für Windows entscheiden.
Zitat:
Zitat von gosha16 Beitrag anzeigen
Das mit der Software die auf einer Distri läuft und auf der anderen nicht möchte ich bitte an einem Beispiel gezeigt bekommen. (Mal
davon abgesehen das die Distris alles eigenständige Betriebssysteme sind)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sind zum Beispiel die Probleme beschrieben die es bei der Erstellung von Installationspaketen gibt. Und das war 2006! Wenn ich Sätze lese wie "laufen RPMs von Suse 9.2 nicht unter Suse 9.3 und schon gar nicht unter Red Hat." dann darf ich doch behaupten das etwas so wichtiges wie Kompatibilität nicht zu den Stärken von Linux gehört. Von dem Ärger den ich beim Kunden hatte weil sich zwei Softwareanbieter nicht über "die richtige" Distribution einigen konnten hab ich heute noch die Schnauze voll.
Zu der Software Mathematica schreibt der Hersteller "Auf neuen Linux-Distributionen müssen möglicherweise zusätzliche Kompatibilitätsbibliotheken installiert werden. Sehr wahrscheinlich läuft Mathematica erfolgreich auf weiteren Distributionen, die auf dem Linux-Kern 2.6 oder höher basieren."

Der Kauf einer Software für über 3.500 € pro Lizenz auf Basis von "möglicherweise" und "sehr wahrscheinlich" ? Na doch lieber nicht. Bei der Windows Version der selben Software gibt es dieses Problem nicht. Alles ab Window XP. Fertig. Zu welchem Betriebssystem würde man da wohl raten? Also ich würde hier ganz klar Windows empfehlen.

Zitat:
Zitat von gosha16 Beitrag anzeigen
Und den Siegeszug des Computers hat auch nicht Windows ausgelöst, was soll der scheiß?
Ich glaube nicht das heute in jedem Haushalt einer oder zwei PC´s stehen würden wenn man immer noch "cd \" "cd texte" "dir ber??x10.txt" eingeben müsste um zum Beispiel alle Texte mit einem bestimmten Namensmuster anzuzeigen. Erst die grafische Oberfläche brachte den Durchbruch. Und damit hatte Linux nichts zu tun. Als man begonen hat Linux mit GUI auszustatten waren die Messen schon gesungen. Microsoft hat sie zwar nicht erfunden aber mit Windows 3.0 / 3.1 1990 erfolgreich in den Markt gebracht.

Um es ganz klar zu sagen. Ich find Linux toll. Ein aus Spass programmiertes System spielt mit seinen Fähigkeiten in einer Liga mit dem Marktführer. Ein paar Enthusiasten stellen ein System auf die Beine das einem Milliardenkonzern Sorgen bereitet und ihn zwingt zu reagieren. Wer weiss was Windows ohne Linux heute kosten und leisten würde. Man kann ein legales System installieren das alles kann was man so braucht ohne einen Cent ausgeben zu müssen.

Noch immer ist zum Beispiel ein Mailserver unter Linux eine gute Wahl. Aber ich glaube nicht das es je einen grösseren Marktanteil reichen wird es zur als Zeit hat.

Das ist meine Meinung. Und der kann man zustimmen oder nicht. Ich diskutier da gerne mit. Und ich las mich auch überzeugen. Es ist ja kein wichtiges Thema. Aber an Religionskriegen nehm ich nunmal aus Prinzip nicht teil.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.11, 20:13   #27
gosha16
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: /root/
Beiträge: 825
Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Fallout New Vegas hab ich vorhin erst gespielt.

Und der einzige der sich hier im Ton vergreift bist du!

//Edit, und Serversysteme lassen wir mal außen vor. Da sieht das alles ganz anders aus.
gosha16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.11, 11:21   #28
ThePhysican
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 51
Bedankt: 16
ThePhysican ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Welches dieser Spiele gibt es auch für Linux? Da steckt für mich ein Teil des Problems drin. Die Entwickler (nicht nur bei Spiele) programmieren hauptsächlich für Windows. Da sind sie sich sicher Abnehmer zu finden. Dadurch verbessert sich das Softwareangebot für Windows weiter. Und das führt wiederum dazu das sich mehr Leute für Windows entscheiden.
Fast alle. Das WINE Projekt sorgt dafür, dass die neueren Spiele auf Linux unterstützt werden. Habe gerade erst Black Ops auf Ubuntu 10.10 zuende gespielt. Und glaub mir, sobald das WINE Projekt komplett ausgereift ist, werden mehr Leute Linux benutzen, weil Windows Anwendungen eben immer noch den Markt führen. Sobald z.B Crysis 2 rauskommt, werden sich Wine Entwickler ran setzen und einen Patch rausbringen, der Crysis 2 unterstützt, falls Crysis 2 nicht schon unterstützt wird. Das dauert allerhöchstens 2-3 Tage. Wenn du das nicht glaubst, schau dir die Patchnotes auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] an. Soviel mal zu Spielen auf Linux.
ThePhysican ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.11, 12:44   #29
Weißwurst0815
Newbie
 
Benutzerbild von Weißwurst0815
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 67
Bedankt: 64
Weißwurst0815 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ach das WINE Projekt ist noch so was von unausgereift. Hab auch auf mehreren PCs hier im Haus Ubuntu laufen... und ja - Spiele laufen über Wine. Aber zum großen Teil mit solch verheerenden Einschränkungen in Sachen Grafikbeschleunigung dass es ein graus ist. Da könnt ich ja gleich die 3 8800GT wieder einbaun die seit Jahren im Keller verstauben und die SLI Kombi aus zwei GTX 460 und einer GTS250 (für PhysiX) ausbaun... Bekomm ich die selben fps.

Verstehst was ich meine? Solange man ******* Einschränkungen mit Linux hat, wird Linux nur ein Nischenprodukt bleiben. Gut genug für Netbooks und Leute die gerne am System rumspielen. Aber mit denen lässt sich kein Geld verdienen.

Ich denke dass Linux erst mit Dingen wie dem Google Chrome OS und Herstellern die es vorinstallieren wirklich einen Aufschwung erleben wird. So wie es jetzt ist wird das nichts.
Weißwurst0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.11, 13:10   #30
ThePhysican
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 51
Bedankt: 16
ThePhysican ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Natürlich ist es nicht ausgereift. In den ca. 5 Jahren in denen das Projekt existiert, kann man nicht schaffen was die Windows API so perfekt zum laufen zu bekommen, dass sofort jedes Programm läuft. Das wird Wine auch nie schaffen, denn Microsoft hat sein Copyright auf DirectX und wie du vielleicht bemerkt hast, laufen auf Wine standesgemäß nur DirectX 9 Libraries. Aber Fakt ist, das Wine Patches zu den neuen Spielen rausbringt damit sie - sagen wir spielbar sind.
ThePhysican ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.11, 23:44   #31
Joe_Karnickel
Waldläufer
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: zu Hause
Beiträge: 270
Bedankt: 124
Joe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt Punkte
Standard

Ööööhmn, dieses Wine gibt es fast genauso lange wie es Linux gibt ;-) , seit 1993 . War ursprünglich für ein Unix-System gedacht.
Joe_Karnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.11, 12:16   #32
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.745
Bedankt: 11.468
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von ThePhysican Beitrag anzeigen
Und glaub mir, sobald das WINE Projekt komplett ausgereift ist, werden mehr Leute Linux benutzen ...
Genau das ist das Problem. Immer wenn vom bevorstehenden Linux Siegeszug die Rede ist kommen Worte wie "wenn" oder "sobald" in´s Spiel. Das war schon immer so. Wenn die Treiberunterstützung besser wird. Wenn es mehr Software gibt. Wenn die Distributionen kompatibler werden wenn , wenn, wenn Aber ich glaube so wird das nichts. Es geht in diesem Thread um Marktanteile. Und die Masse derer die sich einen Computer zulegen wollen kein wenn. Die wollen das das Ding mit möglichst wenig Aufwand funktioniert. Einem "Windows Benutzer" dem es nach "Black Ops" gelüstet, der guckt auf den Karton ob seine Hardware ok ist kauft (müsste in diesem Forum wohl eher "beschafft" heissen ) sich das Teil , haut die DVD in´s Laufwerk und los gehts.

Wenn die Hardware nicht reicht kauft er sich eine neue GraKa installiert die beiliegenden Treiber und gut ist. Und diese Treiberinstallation funktioniert auch bei einem der einen Druckertreiber für den gefürchteten Vorarbeiter beim Zeitungsverlag hält.

Unter Linux mag das alles auch hinhauen. Keine Frage. Aber der Aufwand und das erforderliche Können und Wissen sind z.T. erheblich höher. Es gibt nun mal in der EDV mehr "Nutzer" als "Spezialisten". Und die machen die Masse aus die zu diesem 99:1 Verhältnis führt.
Guck Dich in Deinem Bekanntenkreis um. Wie vielen würdest Du zutrauen Linux, Wine, erforderliche Patches und das Spiel zu installieren?

Nehmen wir mal ein "Mädchenspiel" Sims 3 Papa hat es seiner Prinzessin gekauft. Wir gehen mal davon aus das er nicht Ubuntu 9.10 hat. Denn da geht es wohl überhaupt nicht. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]findet er die Anleitung (wenn er sie denn findet) wie er es zum laufen bringt und was er beachten muss. Wenn er denn des englischen im ausreichenden Masse mächtig ist.

Für einen der sich mit seinem Rechner auskennt sicherlich eine lösbare Aufgabe. Der Papa in meinem Beispiel wird wohl wahrscheinlich scheitern. Spätesten bei "Enable Advanced Rendering" may not work for some. It's worked fine in 1.1.21, but had some odd problems with it in 1.1.23. Sometimes the screen, starting at the top left corner, would become tinted with a colour, usually red, purple, or white. This hasn't happened to in the slightly older wine, only 1.1.23." ist Feierabend. Und weil er seine Prinzessin nicht weinen sehen kann latscht er fluchend in den Laden und kauft (oder beschafft ...) Windows.

Und nochmal. Linux an sich und Wine im speziellen sind eine tolle Sache. Programme eines völlig anderen Betriebssystems zum laufen zu bringen (und das für den Nutzer kostenlos !!!) ist IMHO eine bestaunenswerte Leistung. Hut ab!

Aber an der Verteilung der Marktanteile wird auch das nichts ändern.

Das heisst nicht das die Vorherrschaft von Microsoft für alle Zeiten in Stein gemeisselt ist. Aber ich hab schon so viele Hoffnungsträger untergehen sehen. Da glaub ich im Moment nicht das sich da in nächster Zeit was tut.

Ich halte es für schwierig einem Benutzer zu erklären das er ein Betriebssystem installieren soll, dann einen "Emulator" (ich weiss WINE is not ...) der dann das Betriebssystem darstellt das er eigentlich braucht um seine Software laufen zu lassen. Wenn es denn funktioniert ...

Ich glaub da ist "Kostenlos" kein allzu schlagkräftiges Argument.

Am Freitag hab ich beim Kunden InDesign installiert. Aus Spass hab ich gerade mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] geguckt.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.11, 12:38   #33
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.857
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Die Diskussion hier ist wirklich niedlich, sowas habe ich auch gemacht als ich noch 15 war.
Linux hat nie vor das bessere Windows zu sein, Linux stellt einen komplett anderen Ansatz da als Windows, was passiert wenn Leute die nicht mal das verstanden haben auf Linux losgelassen werden sieht man atm an der Ubuntu Comunity.

DIe Diskussion um Spiele und Wine hin oder her ist auch völlig überflüssig, Linux ist keine Spielplattform und wird es solange auch nicht sein bis Spieleentwickler dediziert Linux versionen anbieten, Fakt.

Ähnliches gillt für die Treiber hier gibt es zwar schon einige gute Ansätze aber es wird so lange nicht besser werden bis auch hier wieder extra Linux treiber angeboten werden, bzw die Spezifikationen den Kernelentwicklern und/oder den Communities offen gelegt werden um selbst Treiber schreiben zu können.

Das gleiche Beispiel lässt sich auch für Beliebiege Software machen.

Letztendlich ist die Diskussion aber überflüssig weil sie als Grundlage immer die Annahme hat: "Linux wäre so viel besser wenn...".

Ich für meinen Teil kann mit der Momentanten Linux entwicklung und dem Marktanteil leben und bin weniger darann interessiert was man an Linux machen könnte um den Marktanteil vergrößern zu können.

Und zu guter Letzt, nicht vergessen:
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.11, 14:50   #34
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.745
Bedankt: 11.468
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von spartan-b292 Beitrag anzeigen
Die Diskussion hier ist wirklich niedlich, sowas habe ich auch gemacht als ich noch 15 war.
Und? Hat sich in dem halben Jahr seither was getan?

Nicht böse sein! Aber wenn ich so Postings lese die im ersten Satz erklären das man soooo weit über den Dingen steht und das diese ganze Diskussion nur was für die kleinen ist dann kommt mir immer so ein bischen das Grinsen....

Und wenn sich dann der Verfasser trotz seiner turmhohen Überlegenheit doch rege an der Diskussion beteiligt ...

Was den fachlichen Teil Deines Beitrages angeht, geb ich Dir natürlich vollkommen Recht.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.11, 16:13   #35
dolorane
Coder
 
Benutzerbild von dolorane
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 33
Bedankt: 61
dolorane ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich für meinen Teil kann mit der Momentanten Linux entwicklung und dem Marktanteil leben und bin weniger darann interessiert was man an Linux machen könnte um den Marktanteil vergrößern zu können.
Naja so einen wie dich nennt man auch Egomane. Ich denke dein Problem ist es sich anderen mitzuteilen, dir fehlen die soziale und gemeinsame Fähigkeiten, geh bitte noch einmal zur Vor --> Schule, wieso Vor?
Antwort:
Na bevor man überhaupt etwas lernt, lernt man soziales Verhalten.
__________________
Es grüßt aus NRW
dolorane
dolorane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Sitemap

().