myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Lubuntu-SMPlayer behält Seitenverhältnis nicht bei

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.08.12, 12:22   #1
Atomic Frog
Mitglied
 
Benutzerbild von Atomic Frog
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 315
Bedankt: 107
Atomic Frog ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Lubuntu-SMPlayer behält Seitenverhältnis nicht bei

Hallo zusammen
Nach etlichen Wechsel auf meinem Notebook zwischen Win 7 und diversen Linux Distris,habe ich mich dazu entschlossen jetzt endgültig bei Linux zu bleiben.Nach etlichen Distris,die nicht immer zu meiner Zufriedenheit liefen,bin ich jetzt bei Lubuntu gelandet.Läuft(bis jetzt) absolut Topp auf meiner,recht schwachen,Hardware.Ich bin jetzt dabei mir das System einzurichten.Als Media Player habe ich mich für den SMPlayer entschieden.Für meine Bedürfnisse fast perfekt.Ein Sache habe ich da,die nicht so will.Der Player behält das 4:3 Seitenverhältnis nicht bei.Ich muss es immer wieder manuell umstellen.Es ist recht nervig,dies immer zu tun.Gibt es in den Einstellungen etwas Besonderes,dass man einstellen muss,dass der Player immer mein gewünschtes Seitenverhältnis beibehält,obwohl eingestellt.Habe ich etwas übersehen?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
__________________
Das Leben ist ein beschissenes Spiel! Aber die Grafik ist geil.
Atomic Frog ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.12, 14:56   #2
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Ich benutze den Player selber nicht, kann dir also nicht sagen was du in der GUI eventuell falsch konfiguriert hast. So wie die Fehlerbeschreibung von dir klingt wird die Einstellung aber nicht im Configfile abgelegt.

Laut Manual liegt das configfile in /home/<deinusername>/.config/smplayer
dort ist es die Datei smplayer.ini .

Das Seitenverhätlnis setzt du mit
monitoraspect="X:X"

Das dürfte in deinem Fall dann monitoraspect="4:3" sein.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.12, 16:39   #3
Atomic Frog
Mitglied
 
Benutzerbild von Atomic Frog
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 315
Bedankt: 107
Atomic Frog ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Im Player ist unter Erweitert(advanced) das Seitenverhältis auf 4:3 eingestellt,in der ini war es nicht eingetragen.Ich habe den Player geschlossen und 4:3 in die ini eingetragen.Aber leider ist das Seitenverhältnis beim Abspielen immer noch nicht auf 4:3.Wenn ich unter dem Menüpunkt "Video" mir das Seitenverhältnis ansehe,steht es immer auf Auto.
Ich habe mal 16:10 eingestellt.Das Verhältnis nimmt er an.Wird auch automatisch in die ini eingetragen.4:3 oder 5:4 nimmt er nicht an.Sehr merkwürdig.
Edit: 5:4 nimmt er doch an,sowie 16:9 und 16:10.Nur beim Verhältnis 4:3 tut sich nichts.Immerhin wird jetzt 4:3 auch in die ini geschrieben.Ändert aber nichts.

Ich bekomme kein dauerhaftes 4:3 Verhältnis eingestellt.Geht nur manuell.Unter Windows das selbe Spiel.
Habe mir gestern einen Film angesehen und musste zwischenzeitlich mal 5 min pausieren.Als ich den Film fortsetzen wollte,ist der Film stehen geblieben.Erst beim Spulen lief der Film wieder.Den Fehler konnte ich Reproduzieren.Anderen Film abgespielt und eine Zeit lang pausiert.Film ist wieder stehen geblieben.Mit weiteren Filmen getestet,immer wieder blieb der Film stehen.Scheint ein Bug zu sein.Unter Windows tritt das nicht auf.
Schade.Mal schauen,ob ich den Player weiter verwende.Ich werde mich auf jeden Fall mal nach einer Alternative umsehen.
__________________
Das Leben ist ein beschissenes Spiel! Aber die Grafik ist geil.
Atomic Frog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Sitemap

().