myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Linux Betriebssystem das auf 2 GB Passt?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.12.12, 12:34   #1
Jarula
Castlevania-Fan
 
Benutzerbild von Jarula
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 73
Bedankt: 61
Jarula ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Linux Betriebssystem das auf 2 GB Passt?

Hallo zusammen,
also ich hab da ein Netbook von "one", damals hat das meine Mutter mal bei einer kleinen Veranstaltung gewonnen und mittlerweile läuft es nicht mehr richtig.
Es war Ubuntu 8.?? drauf. Und ich dachte mir "Installierst mal Ubuntu neu".
Nur ist das Problem das, dass Ding nur 2 GB hat und alles was ich versucht habe brauch ein paar MB mehr...

Ich hoffe es kann mir jemand ein Betriebssystem nennen oder mir vllt sogar erklärt wie ich Ubuntu dazu bringe auf 2 GB zu passen.

Und hier mal ne Liste von den BS die ich schon probiert habe:
Ubuntu 10.10
Ubuntu 12.04.1
Xubuntu 12.10
Kubuntu 12.04.1
Damn Small Linux - dsl 4.4.10 (hier zu muss ich sagen das es drauf passen würde aber das BS mir nicht gefällt)
Easy Peasy 1.6
Slitaz 4.0

Hab es sogar mit Androide versucht aber klappte nicht.
Jarula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.12.12, 12:54   #2
HagenTronje
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 162
Bedankt: 18
HagenTronje gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ?
__________________
Blödsinnige Beiträge, bitte einfach löschen!
HagenTronje ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.12.12, 13:46   #3
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

oder auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ...
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.12.12, 16:29   #4
Jarula
Castlevania-Fan
 
Benutzerbild von Jarula
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 73
Bedankt: 61
Jarula ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke. Ich schau mir beides mal an
Jarula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.12.12, 18:12   #5
sebenski
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 98
Bedankt: 63
sebenski ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

2GB Festplattenspeicher? Das wage ich SEHR zu bezweifeln!

Wie alt ist das Gerät denn ungefähr? Wahrscheinlich muss das Ding nur vernünftig partitioniert werden...
sebenski ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.12.12, 21:08   #6
Jarula
Castlevania-Fan
 
Benutzerbild von Jarula
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 73
Bedankt: 61
Jarula ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin mir SEHR sicher das es nur 2 GB sind und bin mir auch sehr sicher das ich vernünftig partitioniere. Und das Gerät stammt aus 2007.
Jarula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.12.12, 22:15   #7
sebenski
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 98
Bedankt: 63
sebenski ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast du mal die genaue Bezeichnung des Geräts?

EDIT: Habe beim Googlen gerade ein ONE A150 gefunden. Tatsächlich nur 2GB Flash. Also Entschuldigung!

ABER es hat auf jeden Fall USB-Ports (evtl auch einen Speicherkartenslot?).

Folglich kannst du Teile des Betriebssystems auslagern. Z.b. Nur eine kleine Boot und eine Swap Partition direkt auf das Gerät. Root und home dann auf einen externen Speicher. Sollte das Ding keinen Speicherkartenslot besitzen, nimm einen dieser winzigen USB-Sticks...



lg
sebenski ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.12.12, 22:25   #8
Jarula
Castlevania-Fan
 
Benutzerbild von Jarula
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 73
Bedankt: 61
Jarula ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ANATEL Mini-Notebook ONE Delphi D40
Jarula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.12.12, 22:27   #9
sebenski
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 98
Bedankt: 63
sebenski ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also sogar ein Cardreader verbaut. Prima! Rest siehe Post #7
sebenski ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.12.12, 22:42   #10
Jarula
Castlevania-Fan
 
Benutzerbild von Jarula
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 73
Bedankt: 61
Jarula ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kannst du mir sagen wie ich beides (Geräte Speicher und Kartenspeicher) am besten aufteilen kann?
Jarula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.12.12, 22:57   #11
sebenski
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 98
Bedankt: 63
sebenski ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Aufteilung hängt von deinen Ansprüchen und der gewählten Distribution ab. Ich würde für ein so kleines Gerät kein Ubuntu nehmen. Eher ein Debian oder eine der anderen Minimaldistributionen, die eine Grundinstallation ohne X ermöglicht und nicht so wahnsinnig viele Paket-Abhängigkeiten hat. Mein Favorit wäre ein Archlinux (Vorsicht: anspruchsvoll für Anfänger! aber ein sehr gutes Wiki das alles erklärt)

In der Kurzversion könnte deine Partionierung z.B. so aussehen (bitte unbedingt mit den Empfehlungen/Voraussetzungen deiner Distribution abgleichen)

/boot auf den internen Speicher ( ~250MB)

/swap auf den internen Speicher (Rest)


/root und /home dann auf die Speicherkarte (genaue Größe hängt dann von der Kapazität der Karte und deinen Anforderungen ab.)

EDIT: Mir fallen grad noch zwei Dinge ein
- kann sein das Arch auf den alten VIA's nicht läuft
- musst dich mal schlau machen, welches Dateisystem für Flashspeicher vorteilhaft ist in Punkto Minimierung Schreibzyklen. Ich hatte früher auf einer SD-Karte ein ext2
sebenski ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.12, 02:46   #12
Blackberry1988
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Blackberry1988
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 169
Bedankt: 116
Blackberry1988 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1247 Respekt PunkteBlackberry1988 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1247 Respekt PunkteBlackberry1988 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1247 Respekt PunkteBlackberry1988 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1247 Respekt PunkteBlackberry1988 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1247 Respekt PunkteBlackberry1988 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1247 Respekt PunkteBlackberry1988 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1247 Respekt PunkteBlackberry1988 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1247 Respekt PunkteBlackberry1988 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1247 Respekt Punkte
Standard

Gentoo Textinstalation ohne probleme unter 2 GB
__________________
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
Der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Blackberry1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.12, 08:54   #13
sebenski
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 98
Bedankt: 63
sebenski ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du solltest vielleicht auch noch ein paar Worte verlieren was Gentoo ist und was man dann mit der reinen Konsole anfangen kann. Der OP steckt offensichtlich nicht so tief in der Materie Linux - sonst wüsste er welche Distributionen in Frage kommen und wie man auf so einem kleinen Gerät partitioniert.

So isoliert, outet dich dein Kommentar erstmal nur als Snob...
sebenski ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.12, 19:58   #14
Blackberry1988
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Blackberry1988
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 169
Bedankt: 116
Blackberry1988 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1247 Respekt PunkteBlackberry1988 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1247 Respekt PunkteBlackberry1988 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1247 Respekt PunkteBlackberry1988 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1247 Respekt PunkteBlackberry1988 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1247 Respekt PunkteBlackberry1988 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1247 Respekt PunkteBlackberry1988 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1247 Respekt PunkteBlackberry1988 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1247 Respekt PunkteBlackberry1988 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1247 Respekt Punkte
Standard

Was soll ich dazu schreiben wenn ich nicht weiß was sie später damit vor hat ?
Wenn ich nicht weiß was damit unternommen werden soll kann ich auch nicht näher darauf eingehen !
__________________
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Gentoo-Linux
Der G-Punkt eines Pc´s

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Blackberry1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.12, 01:07   #15
betty186
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von betty186
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 299
Bedankt: 282
betty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punkte
Standard

Puppy linux wär eine ganz brauchbare Wahl. Das schöne daran ist, dass es sehr platzsparend ist, ohne weiteres mit fast allem an Hardware zurechtkommt (sprich also auch wunderbar flott auf Netbooks läuft) und das gibt es sogar in deutscher Version, das Puppy 431 de.
Wenn du mehr wissen willst schau mal auf die Murga-Linux community.
Hier ist die Adresse fürs deutsche Forum:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
betty186 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.12, 09:01   #16
Jarula
Castlevania-Fan
 
Benutzerbild von Jarula
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 73
Bedankt: 61
Jarula ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Entschuldigt das ich jetzt erst Antworte...
ich werde mir heute mal alles genauer angucken und hoffentlich klappt es auch endlich.
Und eigentlich hab ich nicht viel vor mit dem Netbook...nur für unterwegs mal ins Internet oder einen Film drauf schauen...ich glaube zu mehr wäre der auch nicht fähig.
Jarula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.12, 14:30   #17
abibubaba
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 6
Bedankt: 5
abibubaba ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schau Dir unbedingt auch mal Crunchbang Linux an. Am besten Walldorf (debian wheezy) läuft sehr schnell und stabil. Falls Dir der Standard openbox desktop zu spartanisch ist kannst auch XFCE nachinstallieren. Weitere Vorteil ist die tolle Community (leider englisch sprachig).

Außerdem kann ich Dir PCLinuxOS LXDE empfehlen. Hab ich ner Tante draufgemacht, läuft auch sehr flott auf älterer hardware (muß mich außerdem nicht mehr alle paar Monate mit ihrem Win$$ rumärgern ).

Außerdem sehr interessant Manjaro Linux. Relativ neues Projekt : ein anwenderfreundliches schnelles Arch-Linux OS. Kommt demnächst bei mir auf die Platte ...

Oder Archbang (Openbox) bzw. Bridgelinux (XFCE bzw. LXDE). Sind beides sauschnelle Arch Linux basierte OS, aber leider nicht ganz so anwenderfreundlich. Hatte Bridelinux mal testweise auf nem USB stick installiert und konnte gar nicht fassen wie schnell das bootet ... und es war kein USB 3.0 Stick ...
abibubaba ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Sitemap

().