myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Frage zu Open Suse 12.2 KDE und Gnome Unterschiede?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.10.12, 19:45   #1
Josefine Preuß
Anfänger
 
Benutzerbild von Josefine Preuß
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 36
Bedankt: 17
Josefine Preuß ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Frage zu Open Suse 12.2 KDE und Gnome Unterschiede?

Hallo,

Da ich jetzt doch mal was neues Ausprobieren mag lade ich gerade das neue Open Suse runter 12.2 DVD Version.

Meine Frage ist nun was der Unterschied zwischen KDE und Gnome Desktop ist?
Hat die Entscheidung Auswirkung auf Funktion oder nur Aussehen.
Gibt es dafür den JDownloader?
Josefine Preuß ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.10.12, 00:58   #2
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.102
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

KDE: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gnome: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ist "nur" die Grafische Benutzeroberfläche, also prinzipiell gehts nur ums Aussehen.
Allerdings sind einige Linux Programme speziell auf eine der Oberflächen abgestimmt, das wirkt sich vor allem insofern aus als das die Vorinstallierten Programme unterschiedlich sind.
Ist aber nur Geschmackssache welches man verwendet. Am besten beide mal anschauen mit der LiveCD (also vor dem installieren) und das nehmen das einem besser liegt.

JDownloader ist Java und läuft auf jedem Betriebssystem. Allerdings gibt es für Linux auch etwas angenehmere Download Programme, wie zb pyLoad ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.10.12, 11:03   #3
sebenski
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 98
Bedankt: 63
sebenski ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sry thyriel, aber hier muss ich dir widersprechen.

KDE und Gnome sind Desktop Environments und eng verzahnt mit ihrem eigenen Satz an Anwendungen. Die Entscheidung zwischen den beiden DE sind nicht (nur) kosmetischer Natur. Beide trennt vor allem eine sehr unterschiedliche Bedienungsphilosophie.

KDE ähnelt in seiner weitreichenden Konfigurierbarkeit eher dem MS Windowsansatz. Die Gnome-Nazis verfolgen mit ihrem dogmatischen Konzept des Minimalismus einen ganz anderen Weg (beide Aussagen ohne Wertung!). Dementsprechend unterschiedlich gestaltet sich auch die "Userexperience".

Mein Tipp an den TE: Lies dir intensiv die Links von thyriel durch, schau dir ausführlich beide Oberflächen auf youtube an und lass dann deinen Bauch entscheiden...



Zitat:
Ist "nur" die Grafische Benutzeroberfläche, also prinzipiell gehts nur ums Aussehen.
Gerade dieser Satz klingt doch verdächtig nach Fenstermanager, oder?
sebenski ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.10.12, 14:18   #4
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.102
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Hast schon recht
Ich wollts halt nur etwas einfacher Ausdrücken
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Sitemap

().