myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 12.09.12, 23:02   #1
DonKlorix
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 15
Bedankt: 0
DonKlorix ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Suche gutes Backup Programm

Moin Moin,
Ich suche ein Backup Programm für meinen kleinen home Server,ich habe schon fsarchiver und rsync ausprobiert aber noch nicht das richtige gefunden und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich muss noch dazu sagen das ich keine live cd nutzen kann,da ich kein cd/DVD Laufwerk habe,und kann auch nicht vom USB Stick Booten da mein BIOS auf italienisch ist.
Und es sollte ein Konsolen Programm sein.
Ich hoffe mal das es noch ein zwei Programme gibt die ich nutzen kann.
Für Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

MfG DonKlorix
DonKlorix ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.12, 00:29   #2
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Backupsoftware für Linux gibt es viele, es kommt stark drauf an was bzw wie du backupen willst.


Wie willst du backupen? Ein einfaches Vollbackup oder soll es inkrementell bzw diferentiell sein?

Was war das problem mit rsync? Ich z.B. mache meine Backups komplett mir Rsync.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.12, 12:36   #3
DonKlorix
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 15
Bedankt: 0
DonKlorix ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin Moin,
Rsync hat bei mir einfach die Ordner mit den datein einfach verschoben,das allerdings kann ich auch über FTP.
ich möchte komplette Festplatten backupen,ich denke mal das da ein voll und inkrementell Backup gut wären,und dann als Image Datei,oder auch als gunzip Datei gespeichert werden kann.
Bin noch ein kleiner Linux Neuling,füchse mich aber so langsam an die ganze Materie ran.
DonKlorix ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.12, 12:44   #4
screaz1000
Anfänger
 
Benutzerbild von screaz1000
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 22
Bedankt: 7
screaz1000 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

dd im zusammenhang mit crontab wenn es zeitlich automatisiert sein soll.
screaz1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.12, 14:42   #5
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Also wie von meinem Vorposter gesagt kannst du mit dd images von ganzen Partitionen erstellen. Das Problem an dd ist nur, dass immer die komplette Partition "geimaged" wird, auch die Blöcke die momentan nicht verwendet werden.

Dieser overhead lässt sich durch komprimierung und eine niedrige entropie der unbenutzten Blöcke ganz gut ausgleichen. Niedrige Entropie ist allerdings erstmal nicht der Fall da die ungenutzten Blöcke "den Müll" von gelöschten Dateien enthalten. Deshalb sollte man bevor man mit dd backupt alle ungenutzten Blöcke "nullen". Danach enthalten die ungenutzten Blöcke hauptsächlich nullen und die lassen sich wunderbar komprimieren.

Das nullen machst du am besten so:
dd if=/dev/zero of=delete bs=8M; rm delete.

Nach einem Backup mit dd und dem komprimieren hast du dann ein Archiv, was die ungenutzten blöcke soweit runter komprimiert hat, dass sie kaum ins Gewicht fallen.

Das Problem bei dd und dem komprimieren ist aber dass es nur unter (sehr) großem Aufwand möglich ist inkrementell zu backupen da du erstmal eine liste aller Blöcke bräuchtest die sich seit dem letzten backup geändert haben. Die kannst du aber nur erstellen wenn du keine images sondern die "originale" und die "backup" Partition unkomprimiert und nicht geimaged hast. In der Praxis bedeutet dass das du eine zweite Festplatte hast die ein Abbild deiner Platte ist die du backupen willst.

Du könntest dir nochmal partimage und Ghost 4 Linux (G4L) angucken, die erkennen soweit ich weiss vorher die ungenuntzten Blöcke und erstellen dann ein Image, allerdings kannst du damit glaube ich auch nicht inkrementell backupen.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.12, 20:58   #6
DonKlorix
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 15
Bedankt: 0
DonKlorix ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@spartan-b292

ich habe mir jetzt mal g4l angeschaut,sieht soweit gut aus,allerdings steht im netzt das man es per cd starten soll und da liegt der hund begraben,is müsste dann den server (IBM Lenovo) auseinader bauen um das cd laufwerk an zuschlissen,und das wollte ich eigentlich nicht machen.
DD hört sich gut an,zur not kann ich ja das alte image löschen wenn ich ein neues erstelle,wenn nicht anders geht,aber es is ja schon bei ubuntu dabei,soweit ich weis...

dein befehl "dd if=/dev/zero of=delete bs=8M; rm delme." da muss ich doch bei /dev/sdc <--- platte zum backupen,oder muss da wirklcih zero stehn?? und muss hinter delme wirklich ein punkt stehn???
ich weis is nicht wirklich leicht bei meinen ansprüchen...

MfG
DonKlorix ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.12, 21:37   #7
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Das mit G4L wusste ich nicht, da ich es nicht benutze.

IMHO ist deine Backupstrategie auch eher weniger gelungen, da es für mich keinen Sinn macht permanent Images zu ziehen.
Ich würde wenn überhaupt einmalig ein Image ziehen. Was sich bei der Installationszeit einer Linuxdistribution meiner Meinung nach auch nicht wirklich lohnt wenn es um einen kleinen "Homeserver" geht, weil du u.u. dann länger brauchst das Image zurückzuspielen als deine Distribution neu zu installieren.

Ein weiteres Problem hast du damit auch noch: Wenn du mal wirklich das backup brauchst, brauchst du wenn du das Image auf deinem Server zurückspielen willst ein Livesystem, was ja bei den von dir im Startpost genannten Einschränkungen nicht geht. Alternativ kannst du deinen Server auf einem anderen PC in den du die Platte des Servers eingebaut hast aus dem Image wiederherstellen.

Ich würde wie vom Packetmanger eine Liste aller installieren Pakete erstellen lassen und dann alle Dateien in /etc und natürlich /home (evtl auch noch /var und /usr/local/) per RSYNC mit einem Verzeichnis auf einer anderen Platte synchronisieren und dann komprimieren und verschlüsseln lassen. Den Ordner mit den unkomprimierten Dateien kannst du dann ja automatisch löschen lassen und erhälst ein Archiv mit allen wichtigen Dateien. Das ist mMn schneller und platzsparender da du hier auch sehr einfach inkrementell backupen kannst.

Aber gut letztendlich musst du für dich entscheiden wie du backupst.

Zu dem dd Befehl:
Da war noch ein kleiner Fehler eigentlich muss es
dd if=/dev/zero of=delete bs=8M; rm delete
heisen
Der Befehl muss so lauten wie ich ihn gepostet habe und wird in eimen Verzeichnis der Partition die du backupen willst ausgeführt.

Es geht ja darum die ungenutzten Blöcke mit nullen zu füllen um eine niedrige Entropie und damit eine bessere komprimierbarkeit zu erreichen.

/dev/zero ist eine spezielle virtuelle Gerätedatei auf Unixoiden Betriebssystemen, die bei jedem Lesezugriff die angeforderte Anzahl Null-Bytes zurückliefert.

In diesem Fall werden die Null-Bytes in eine Datei namens 'delete' geschrieben und die Datei gleich mit rm delete gelöscht, dann enthalten die ungenutzten Blöcke hauptsächlich nullen und lassen sich damit super komprimieren.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.12, 21:56   #8
DonKlorix
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 15
Bedankt: 0
DonKlorix ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Okay,also der home Server fungiert hauptsächlich als "Familien Server" und daher möchte ich nur die Daten backupen und Nut wirklich das System,wie du schon erwähnt hast ist es schneller ubuntu neu zu installieren,und mir gehts nur um die Daten.

Was würdest du mir den als Backup Lösung vorschlagen???
Wie gesagt,bin noch Neuling.
DonKlorix ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.12, 22:28   #9
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Wie oben schon gesagt ich mache meine Backups alle mit rsync und/oder tar.
Das sieht als S***** mit tar ca so aus:

Code:
#!/bin/bash
set $(date)

#Einmal pro Woche, Sonntags ein voll Backup.
if  test "$1" == "Sun" ;then
tar cfz <meinbackup.tar.gz> <zu sichernder Ordner>

#An allen anderen tagen ein inkrementelles Backup:

else
find <zu sichernder Ordner> -depth -type f  -ctime -1 -o -mtime -1 -print > <ausgabedatei>
tar cfzvT meinbackup.tar.gz "<ausgabedetei>"
Die Namen in den <> musst du natürlich noch anpassen.
Das ist im Prinzip schon alles damit erhälst du ein .tar.gz Archiv mit deinen Datein. Einmal pro Woche ein vollbackup und an den restlichen Tagen ein inkrementelles. Das ganze kannst du dann noch beliebig erweitern.

EDIT:
Hier habe ich noch einen guten ARtikel dazu gefunden sogar mit fertigem S*****.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Sitemap

().