myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Linux - Basisversion?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.01.13, 18:25   #1
xs4my
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 790
Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard Linux - Basisversion?

Hallo,

mich würde es interessieren, ob es eine Art "Basisversion" gibt ohne irgendwelche vorinstallierten Programme wie z.B. Office etc.
Ich möchte mir quasi ein eigenes Linux bauen. dass speziell auf meinen Rechner abgestimmt und meinen Anforderungen entsprechend ist.
Bisher habe ich Ubuntu und Mint genutzt und möchte nach der Installation nicht immer viel einstellen etc.. Deshalb kam mir die Idee mir ein eigenes Linux zu konfigurieren und dann eine Iso daraus zu erstellen.

Dazu hätte ich allerdings noch eine Frage.
Kann ich einige Treiber schon implementieren z.B. den Grafiktreiber?
Da mein Rechner Hybridgrafik benutzt (Intel Onboard und eine AMD HD 6770M.
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.13, 18:38   #2
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Du kannst dir direkt aus dem Quellcode des Linuxkernels und den GNU-Tools ein eigenes OS Bauen.

Hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist eine Anleitung wie das genau funktioniert.

Wenn du aber nicht ungefähr eine Idee und (etwas) Linuxerfahrung hast, wirst du daran scheitern.
Deshalb würde ich mich vllt eher nach Distributionen wie Archlinux umsehen, die sind auch nicht gerade anfängerfreundlich aber damit solltest du wenigstens halbwegs einen Fuß auf den Boden bekommen.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.13, 18:41   #3
xs4my
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 790
Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

Ich werds mir mal ansehen vielen Dank!
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.13, 22:15   #4
sebenski
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 98
Bedankt: 63
sebenski ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Spartan - du kannst ein richtiger Fiesling sein^^
sebenski ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.13, 22:24   #5
digi
Patient 0
 
Benutzerbild von digi
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1.085
Bedankt: 512
digi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Bisher habe ich Ubuntu und Mint genutzt und möchte nach der Installation nicht immer viel einstellen etc..
Ähh, Linux lebt von seinen Einstellungen. Gerade das ist ein PRO-Argument für Linux, da man ALLES einstellen/verändern kann..
Ich glaube kaum das Du mit LFS glücklich wirst, denn da MUSS man besser hinterher sein (vor allem Sicherheitsupdates) als bei ner Distribution. Denn die haben da noch kleine Helfertools die das alles für Dich erledigen.

Edit:
Und bei jedem Linux (Distribution) kannst Du Dir einen eigenen Kernel bauen. Aber da sitzt man schonmal ein paar Std. dran (wenn alles TOP Eingestellt sein soll). Sobald sich dann mal die Hardware ändert, kannst nochmal neu Anfangen. Ausser Du machst das Ding komplett Modular.. aber dann brauchst i.d.R. auch keinen eigenen Kernel..

Wie wär es mit einer Virtuellen Maschine oder mit einem 1:1 Backup nach dem Einstellen?

Wie wär es vllt. mit Diesem hier -> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
digi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.13, 23:20   #6
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.449
Bedankt: 6.927
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Hallo xs4my,

Zitat:
Zitat von xs4my Beitrag anzeigen
mich würde es interessieren, ob es eine Art "Basisversion" gibt ohne irgendwelche vorinstallierten Programme wie z.B. Office etc.
weniger Linux Mint, aber durchaus Ubuntu und etliche andere Distributionen bieten die Moeglichkeit zunaechst nur ein Grundsystem zu installieren.
Zumeist wird es als Netinstall angeboten und ist ein Linuxsystem mit einer einfachen shell, ohne weitere Software, ausser dem Paketmanagment und einigen Werkzeugen.
Aus solch einem Grundsystem kannst Du Dir dann ein System aufbauen, wie es Dir am besten beliebt.
Da kannst Du dann die GUI waehlen und die Software, die Du wuenscht.

viele Gruesse

Draalz
Draalz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.13, 01:09   #7
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xs4my Beitrag anzeigen
Kann ich einige Treiber schon implementieren z.B. den Grafiktreiber?
Da mein Rechner Hybridgrafik benutzt (Intel Onboard und eine AMD HD 6770M.
Hybrid Grafik und Linux verträgt sich überhaupt nicht wenn nicht zufällig der Laptop Hersteller einen speziellen Linux Treiber anbietet.
Ging bei meinem Alienware auch nur mit unlocked BIOS und deaktivierter onboard Karte die 6990m unter Linux zum laufen zu bewegen, und selbst da war es noch ein ganzes Stück arbeit da beide Arten von ATI Treibern für Linux nicht gerade bekannt sind für ihre Unterstützung von mobilen Chips

Ansonsten, wenn dir dir mitinstallierten programme nicht liegen deinstallier sie halt, das geht hundert mal schneller als sein eigenes Linux zu basteln
Möchtest du es trotzdem lieber selbst machen, lad dir zb von Ubuntu die Alternate DVD runter und installier nen Server, dann hast du nur das notwendigste und ne Konsole. Danach kannst du ja anfangen dir die Basisversion der gewünschten X Oberfläche zu installieren usw.
Dauert allerdings selbst mit halbwegs Linux wissen ein paar Tage bis das System lauffähig ist
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.13, 09:22   #8
xs4my
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 790
Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Hybrid Grafik und Linux verträgt sich überhaupt nicht wenn nicht zufällig der Laptop Hersteller einen speziellen Linux Treiber anbietet.
Ging bei meinem Alienware auch nur mit unlocked BIOS und deaktivierter onboard Karte die 6990m unter Linux zum laufen zu bewegen, und selbst da war es noch ein ganzes Stück arbeit da beide Arten von ATI Treibern für Linux nicht gerade bekannt sind für ihre Unterstützung von mobilen Chips
Das ist ja ziemlich blöd, da doch bestimmt 70-80% solche Hybridsysteme haben?!
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.01.13, 00:18   #9
alfonso99
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 1
alfonso99 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nimm Arch- Linux

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

da hast du ne große Community unter anderem auch auf deutsch.
Im Wiki sind gute How-Tos für die erste installation
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Arch kommt im Grunde nur mit dem Kernel und dem nötigsten daher.

Im laufe lernst du eigentlich alle config Dateien kennen und die Pakete sind uptodate oder können auch selbst gebaut werden per AUR.

ist vielleicht genau das was du suchst.
alfonso99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Sitemap

().