myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 23.11.12, 23:27   #1
HagenTronje
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 162
Bedankt: 18
HagenTronje gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard Unterschied, außer GUI

Moin.
Ich bin aus purer Langeweile mal auf Linux umgestiegen.
zuerst Debian mit KDE in der VM, nun Ubuntu mit dem neuen Unity.
Komm eigentlich ziemlich gut zurecht, Dran dass ich meine Datenträger nicht so schön durchnummeriert habe, werd ich mich schon noch gewöhnen. Meine Produktivität is unter windows naturölich nach wie vor höher, aber mit Linux machts einfach mehr Spaß^^

Nun bin ich gerade dabei auf Ubuntu 12.10 LXDE, später Gome, Xfce, KDE und was ich sonst noch finde, draufzuspielen, zum testen und vergleichen.
Genug erzählt, nun zu meiner Frage:
Es gibt dutzend Internetseiten, die versuchen die Unterschiede zwischen den Distributionen aufzuklären. Trotzdem werd ich daraus nicht schlau.,
Die GUI kann ich ja bei jeder Distribution nach belieben ändern?
wo ist abgesehen von der standartmäßigen GUI, und welche Standartprogramme drauf sind, der Unterschied zwischen den Distributionen?
mfg. Hagen
__________________
Blödsinnige Beiträge, bitte einfach löschen!
HagenTronje ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.11.12, 23:42   #2
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Kurz gesagt es hat alles mit einer Version begonnen.

Dann haben sich verschiedene Gruppen gebildet die ihre Versionen weiter entwickelt haben.
Wenn man es mal ganz grob betrachtet kann man es mit unseren guten alten Autos vergleichen.

Laufen tun alle gleich mit Benzin und fahren auf 4 Rädern.
Aber der eine hat ESP der andere Sitzheitzung, der eine macht ne Heckklappe, der andere ne Türe.
Es hat halt einfach verschiedene Entwicklungswege gegeben, die einen auf Nutzerfreundlichkeit, die einen auf Server Dienste,....

Jede Distrubtion hat für den Anwender ihre vor und Nachteile, aber vom Prinzip her kann man mit jeder das machen was die anderen auch können.
Die verbreitetste Distrubtion dürfte wohl Debian mit Derivaten sein (Ubuntu,..).

Und ja man kann eigentlich auf jeder Linux Version jedes GUI installieren.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.12, 23:36   #3
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.100
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Der Unterschied ist vor allem die "Update Politik". Die einen laufen zb noch auf 2.6er Kernel, andere auf 3.0 oder 3.5.
Selbiges bei den Paketen, bei einem bekommst du gut durchgetestete Versionen dafür nicht grad die aktuellsten. Bei anderen bekommst du schnell aktuelle Updates, hast dafür mehr Potential das Fehler darin sind usw...
Kannst dir natürlich auch deine eigene Distribution basteln indem du dir selbst nen Kernel kompilierst und dann alles selbst machst
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.11.12, 14:19   #4
HagenTronje
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 162
Bedankt: 18
HagenTronje gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mythology Beitrag anzeigen
Jede Distrubtion hat für den Anwender ihre vor und Nachteile,
und die wären?
__________________
Blödsinnige Beiträge, bitte einfach löschen!
HagenTronje ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.12, 04:17   #5
grymkmb
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 11
grymkmb ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hier stehen die wichtigsten und beliebtesten. Eigentlich sind für einen Anfänger nur die ersten 5 intressant (Mint, Ubuntu, Fedora, Debian, openSUSE).
grymkmb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 16:37   #6
HagenTronje
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 162
Bedankt: 18
HagenTronje gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HagenTronje Beitrag anzeigen
Es gibt dutzend Internetseiten, die versuchen die Unterschiede zwischen den Distributionen aufzuklären. Trotzdem werd ich daraus nicht schlau.
Naja, ich werd wohl bei Ubuntu und Unity bleiben.
Wenn ich so zurückdenke, war ich bei Windows Anfangs auch nur ein 0815 User der gerade mal surfen und zocken konnte.
wer mich mit Ubuntu hoffentlich auch mal besser auskennen.
da ich aber zu faul zum googeln und ausprobieren bin:

-Kann ich bei Unity nen andren Launcher installieren?
-Einstellen, das sich bestimmte Programme automatisch starten, im Idealfall Zeitverzögert, wie mach ich das?
-Wie ändere ich meine Festplattenpartitionen ohne einen Systemcrash?
ich hab meine Datenpartition von Windows aus verkleinert(auf ubuntu is nicht mehr genug platz zum gparted installieren) beim nächsten hochfahren sagt grub unknown filesystem und präsentiert mir den rescue modus.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
hat ziemlich lange Arbeitszeiten, hat insgesamt sicher ne halbe stunde gedauert, jetzt gehts wieder.
wie kann ich jetzt den freien speicher meiner Systempartition hinzufügen, und dann vll. auch noch die home-Partition vergrößern, ohne jedes mal boot-repair zu benötigen?

achja: auf der CD is gparted schon drauf(ich hab von der cd installiert, wieso isses hier nicht drauf?) aber wenn ichs öffne erscheint ein leeres Fenster und in der Statusleiste meint er Partitionen zu analysieren oder so, nach ner halben stunde isses mir dann zu blöd geworden. ?
__________________
Blödsinnige Beiträge, bitte einfach löschen!
HagenTronje ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 18:29   #7
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.100
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HagenTronje Beitrag anzeigen
da ich aber zu faul zum googeln und ausprobieren bin
Ganz schlechte voraussetzungen für Linux

Zitat:
wie kann ich jetzt den freien speicher meiner Systempartition hinzufügen, und dann vll. auch noch die home-Partition vergrößern, ohne jedes mal boot-repair zu benötigen?
Das geht nur mit einer liveCD und nicht im Betrieb. Kannst ja auch kein Auto während es fährt reparieren

Zitat:
achja: auf der CD is gparted schon drauf(ich hab von der cd installiert, wieso isses hier nicht drauf?) aber wenn ichs öffne erscheint ein leeres Fenster und in der Statusleiste meint er Partitionen zu analysieren oder so, nach ner halben stunde isses mir dann zu blöd geworden. ?
Weil gparted (seid 12.10 glaub ich) nicht mehr Teil der Standard Pakete ist, brauchst es ja nur zu installieren.
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 18:44   #8
HagenTronje
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 162
Bedankt: 18
HagenTronje gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

wieso selber rumspielen wenn man auch andre Forenuser nerven kann? :P
also Laut den Internet kann ich mit gparted alles außer der systempartition anrühren.
ich hab nur meine Datenpartition(keinerlei OS, nur Musik, Filme ...) verkleinert(von Windows aus), da kam dann der fehler mit dem unknown filesystem

und wie partitioniere ich jetzt vom live system?
Gpartet will ja nicht.

achja: nachdem ich beim Dateibrowser die Seitenleiste von Orte auf Baum umgestellt hab, schaut das schon viel ansehlicher aus, die anderen, ungemounteten Partitionen, werden dann aber nicht mehr angezeigt, um sie zu mounten muss ich dann die Seitenleiste wieder umstelln(oder ins Terminal ) gibts ne lösung dafür? am liebsten wäre mir, es wäre alles beim start schon gemounted
__________________
Blödsinnige Beiträge, bitte einfach löschen!
HagenTronje ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 19:11   #9
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.325
Bedankt: 6.782
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Hallo HagenTronje,

Zitat:
Zitat von HagenTronje Beitrag anzeigen
-Einstellen, das sich bestimmte Programme automatisch starten, im Idealfall Zeitverzögert, wie mach ich das?
Es gibt mehrere Moeglichkeiten dazu. Du kannst Vorgaenge per Cronjob anstossen, was in etwa Aehnlichkeiten mit dem Window Taskmanager hat.
Dort kann man auch hinterlegen, welche Programme beim Booten des Rechners gestartet werden wollen.
Eine andere Moeglichkeit waere, die gewuenschten Programme als Dienst zu starten. Dazu muesste ein entsprechendes Starts***** gefertigt werden. Hier kannst Du dann einen LBS Header einfuegen, der die Abhaengigkeiten festlegt wann das S***** gestartet werden soll. Mittels update-rc.d wird es dann den entsprechenden Runlevels in der gewuenschten Reihenfolge zugeordnet.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

viele Gruesse

Draalz
Draalz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 19:46   #10
HagenTronje
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 162
Bedankt: 18
HagenTronje gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

danke, werd ich mir mal anschaun
eins noch: wieso hat das Ubuntu Software Center, die Kontaktliste bei Skype, und ein paar andere Sachen, weiße Schrift auf weißem Hintergrund?
Bin mir sicher dass das nicht von Anfang an so war, irgendwas werd ich umgestellt haben.

edit:
weiß jemand wie man in Codeblocks umstellt mit welchem Terminal meine Programme ausgeführt werden?
XTerm mag ich irgendwie nicht.

Was mich noch mehr verwirrt:
Außerhalb von Codeblocks, lassen sich meine Programme überhaupt nicht starten.
__________________
Blödsinnige Beiträge, bitte einfach löschen!
HagenTronje ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Sitemap

().