myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 21.12.12, 04:53   #1
vr1akaly
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 8
Bedankt: 8
vr1akaly ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Live Linux SystemRoot Rechte einschraenken

Hi(gh) ihr lieben mygullyuser ,

ich hab momentan Linux Mint 14 (Mate) auf nem 8GB usb stick installiert. Nun wuerde ich gerne wissen wie ich das system besser vor Malware/Hackangriffen schuetzen kann. Ich habe mich auch schon ein wenig darueber informiert. Man soll unter Linux als User und nicht als ROOT arbeiten. Nun hab ich aber kein Plan wie ich es anstellen soll. Bin derzeit als "mint" eingeloggt.
vr1akaly ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.12, 07:12   #2
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.100
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Installier das System richtig auf dem USB Stick, und nimm nicht die live Version, dann hast du auch keine root Rechte
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.12, 09:19   #3
vr1akaly
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 8
Bedankt: 8
vr1akaly ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

ist doch richtig oder nicht? mit persistent speicher etc..
vr1akaly ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.12, 09:56   #4
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.100
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Nein
der persistent Speicher bei einer Live Distro ist nur dafür da damit dein Home Verzeichnis gespeichert wird, d.h. Programmeinstellungen, Bilder usw... Aber du kannst zb null am System selbst ändern, keine neuen Packages installieren die nach nem neustart noch da sind usw...

Nimm dir nen zweiten USB Stick, dann lädst du die Live Distro von einem der Sticks, installierst Linux und wählst als Laufwerk den anderen Stick aus. Dann hast du ein vollwertiges Linux auf einem USB Stick.
Die Live Distros sind nicht als Betriebssystem zum arbeiten gedacht, sondern dafür Linux zu installieren, das Ding mal auszuprobieren oder um Probleme mit einer vorhandenen Installation zu lösen.


edit:
Beim installieren von Linux von einem Stick auf nem anderen aber nicht vergessen den Bootmanager auf dem USB Stick zu installieren, und nicht auf /dev/sda sonst kann der Stick auf keinem anderen Rechner booten.
Und Partitionierung am besten manuell machen und nicht automatisch
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Sitemap

().