myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Bootloader verändern

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.04.13, 20:20   #1
JuBa3006
Stammi
 
Benutzerbild von JuBa3006
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 1.286
Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard Bootloader verändern

Moin alle mit einander !
Ich habe mir Auf meine Win8 Partention direkt Linux 10.1 drauf geklatscht, weil linux sich nicht in einer anderen Tartention Installlieren lassen wollte. -.-
So allels ja schön und gut, aber ich würde gerne das alles ohne neuinstallation abwickieln.
Und da ich weiß, das ich es jetzt so ohne Formatieren nicht mehr runter bekomme, habe ich mir gedacht, weil das einzigste was mich momentan nervt der Bootloader ist, da dieser automatisch Linux statt Win8 bootet, zu verändern. Also sprich das er automatisch nach 5sec. Win8 bootet und nciht Linux. Aber ich immern och die möglichkeit habe, Linux zu starten.

Vllt. kenn ja einer eine Möglichkeit
Vieln Dnak schonmal im vorraus !

Mfg
JuBa3006
__________________
Da ich es immer wieder vergesse:
Mit freundlichem Gruß
JuBa3006
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.13, 20:35   #2
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wenn es eine ältere Distribution ist die noch GRUB(1) verwendet: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.13, 21:00   #3
JuBa3006
Stammi
 
Benutzerbild von JuBa3006
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 1.286
Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Die Abarbeitungs-Reihenfolge der Skripte

Wie man sieht, werden die Skriptnamen von einer Nummer (XX_) angeführt. Die Skripte werden aufsteigend dieser Nummer entsprechend abgearbeitet. Haben zwei Skripte die gleiche Nummer, so bestimmt deren weitere alphanumerische Reihenfolge die Abarbeitung.

Ein Skript mit der Bezeichnung 10_eigenes (Skript) wird vor 10_linux zur Abarbeitung aufgerufen. Auf diese Weise lässt sich die Reihenfolge der Menü-Einträge beeinflussen.

Ein Klassiker dabei ist es, im Verzeichnis /etc/grub.d/ die Datei 30_os-prober in 09_os-prober umzubenennen, um so die Windowseinträge vor den Linuxeinträgen anzuordnen.
Ist das das was ich brauche oder das :

Zitat:
Skripte in /etc/grub.d

Die Menü-Einträge zur Auswahl des zu startenden Betriebssystems und auch das genaue grafische Erscheinungsbild werden bei GRUB 2 über die Skripte im Verzeichnis /etc/grub.d konfiguriert. Standardmäßig sind dort die folgenden Skripte enthalten:

00_header
05_debian_theme
10_linux
20_memtest86+
30_os-prober
40_custom

Wiki/Icons/develop.png
Ab Ubuntu 10.10 sind noch folgende Skripte verfügbar:

20_linux_xen
41_custom
__________________
Da ich es immer wieder vergesse:
Mit freundlichem Gruß
JuBa3006
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.13, 21:12   #4
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Kannst du machen wie in den Zitaten beschrieben das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist mmN aber besser.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.13, 21:41   #5
JuBa3006
Stammi
 
Benutzerbild von JuBa3006
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 1.286
Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

Ich habe es jetzt genau wie in der anleitung gemacht, aber Win8 will nicht starten. der bildschirm bleibt lange dunkel und dann kommt irgendwann doch Ubuntu ....
Ich kann anders Win8 auch nicht mehr starten ... also manuell über den Boot loader ... also auch vor dieser veränderung schon nicht mehr
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Da ich es immer wieder vergesse:
Mit freundlichem Gruß
JuBa3006
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.13, 21:58   #6
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

DAnn ist deine Windowsinstallation aber kaputt und du musst sie erstmal reparieren...oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.13, 09:35   #7
Listener
MDH Picture Upper
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 145
Bedankt: 2.987
Listener sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

1. Es kann sein, dass bei den angegebenen sekunden die grub runterläuft "-1" drinsteht. Dann startet der automatisch das ausgewählte os, was ja bei dir anscheinend deine linux distribution ist. So war das nämlich bei einigen Versionen von Ubuntu bereits.
2. Was hast du für ne Distribution? "Linux 10.1"????
3. in der config-datei von grub ist doch alles ordentlich kommentiert? Das habe ich damals auch als anfänger hinbekommen, wobei das grub1 war. Das ist ja noch wesentlich "einfacher" aufgebaut gewesen, fande ich.
Listener ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.13, 13:06   #8
JuBa3006
Stammi
 
Benutzerbild von JuBa3006
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 1.286
Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

Also ... ich kann Win 8 über den bootloader nicht mehr starten.
Und anfangs ging es noch ... und jetzt nicht .... soll ich einfach mal die Win8 CD reinlegen und reparieren lassen ?! Weil eigentlich ist es mir ein rätsel warum Win8 sich zerlegt haben soll.

Und ich habe bei dem teimer 4 sekunden stehen und oben 6 eigesetzt und einmal mit 5 probiert .... beides geht nicht !

EDIT: Warum zum teufel sieht das Bios anders aus, und warum zum teufel nochmal will ern icht mehr von CD starten -.-' Es ist nicht das erste mal, das ich installationen jeglicher art mache und auch Probleme bis jetzt immer gelöst habe und auch aktiv für andere, also ordentlich schon was erlebt, aber das überschreitet alles :Oo
Irgendwas passt hier gaaanz gewaltig nicht zusammen ....
Und der Lappy braucht rund 2 min um ins Bios zu gelangen .... ?! :Oo Was ist hier los ?!

# Es ist Linux Ubuntu 12.10
__________________
Da ich es immer wieder vergesse:
Mit freundlichem Gruß
JuBa3006
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.13, 16:14   #9
leonhart-squall
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 9
Bedankt: 5
leonhart-squall ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wird wohl an UEFI liegen, sofern es ums booten des Os geht.
Mehr kann ich dir aber auch nicht helfen da ich selber noch nix mit rechner mit Uefi gemacht habe.

Ich würde es mit der Reperatur probieren. Kaputt ist es ja eh schon =)
leonhart-squall ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.13, 19:37   #10
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.102
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Erstmal, es gibt kein "Linux 10.x" haste aber eh schon selbst gemerkt das es eigentlich Ubuntu 12.10 war.

ansonsten... Warum so kompliziert ?
den Bootloader von Ubuntu (GRUB2) kannst du eh nicht lassen sofern du die Ubuntu Partition wieder löschen möchtest. Die Config des ganzen ist unter /boot auf dieser Partition gespeichert, sofern du also nicht extra ne boot Partition angelegt hast, oder manuell ein initramfs image schreibst nimmt GRUB die konfig direkt von der Ubuntu Partition.

Stell sicher das du ne funktionierende Win8 rescue cd oder stick hast, lösch die Ubuntu Partition und dann stell mit der rescue cd von Windows den Microsoft Bootloader wieder her.

Willst du aus irgendeinem Grund lieber GRUB behallten sag bescheid, dann schreib ich dir kurz ne Anleitung welche Dateien du wie verändern musst und wie du die Ubuntu Partition nachträglich zu ner boot Partition mit 100MB machst
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.13, 21:37   #11
JuBa3006
Stammi
 
Benutzerbild von JuBa3006
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 1.286
Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

also .... ich habe das ganze einfach so gelöst das ich, "leck mich am ..... " gesagt habe und einfach Win8 neu installiert habe, und Ubuntu 12.10 runtergeschmissen habe.
Weil egal was ich probiert habe, Win8 lief nicht solange Ubuntu mit drauf war. den Bootloader hatte ich schon richtig konfiguriert gehabt und auch alles richtig von den Werten gesetzt, aber Win 8 streikte dabei einfach
Ich habe alles Probier ... Wiederherstellung, Freshup, Sicherungspunkt und Automatische fehlererkennung.
Win8 wollten icht wieder laufen. So dann habe ich via HirensBootCD alles Formatiert und nur meine E:/ Partention mit den Daten gelassen und Win8 neuinstalliert ... jetzt läuft wieder alles.
Bei gelegenheit werde ich das ganze nochmal via VirtualBox nachstelen und versuchen den fehler zu finden, da es mir ein rätsel war warum trotz alle dem Win8 sich so dermaßen zerlegt hat !

# Das Linux 10.1 war ein dummheitsfehler, weil ich habe Ubuntu vergessen hinter zu schrieben

Danke an alle, aber ich hatte von vernerein alles richtig nur Win8 streikte dabei.

Mfg
JuBa3006
__________________
Da ich es immer wieder vergesse:
Mit freundlichem Gruß
JuBa3006
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.13, 13:22   #12
MyPulli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 499
Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Sämtliche Antworten ignorierst du, formatierst alles und schreibst ...

Zitat:
Zitat von JuBa3006 Beitrag anzeigen
Danke an alle, aber ich hatte von vernerein alles richtig nur Win8 streikte dabei.
Wenn du alles richtig gemacht hättest würde WIN8 und Linux parallel laufen, das tut es aber nicht. Wenn ich hier geantwortet hätte würde ich mir schon ein wenig verarscht vorkommen.


PS: Der einfachste Weg ist zwei Festplatten zu benutzen. Festplatte 1 anklemmen, Windows installieren. Nun zweite Festplatte anklemmen und Windows starten und herunterfahren. Danach Windowsfestplatte abklemmen und auf der anderen Linux installieren. Nun klemmt man beide Festplatten an und kann über F11 beim starten auswählen von welcher Platte er booten soll.
__________________
Aber auch 12 V können tödlich sein: wenn einem eine Auto-Batterie auf die Rübe fällt

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.13, 14:05   #13
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.102
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

@mypulli
Wozu die platten abklemmen ? Bei der linux installation einfach den bootloader auf die andere platte installieren und du hast genau denselben Effekt, nur ohne blöd rumschrauben

@juba: irgendwas hattest du garantiert falsch in den GRUB settings, das Teil ist sehr komplex und da hat man schnell mal ne config die nicht funktioniert
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.13, 14:07   #14
JuBa3006
Stammi
 
Benutzerbild von JuBa3006
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 1.286
Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

@MyPulli
Ich habe alle Antworten für voll genommen und alles ausprobiert !
Das dass alles letzten ende nicht lief, und auch nicht hätte laufen können, liegt daran, das Win8 ein weg hatte ! Wie oben schon geschrieben
Seit dem Linux runter ist komme ich auch wieder binnen 10 sec in das BIOS.
Das könnte man machen, stimmt schon, aber wenn du richtig gelesen hättest hättest du auch gesehen das es ein Lappy ist
__________________
Da ich es immer wieder vergesse:
Mit freundlichem Gruß
JuBa3006
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Sitemap

().