myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Linux Schriftbild - Kopfschmerzen, Augenschmerzen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.07.13, 23:35   #1
SandraDD
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 63
SandraDD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Linux Schriftbild - Kopfschmerzen, Augenschmerzen

Hi

Ich hab mir mein Linux hier so eingerichtet dass man sich heimisch fühlt (Mint 15 Mate) ^^

Jedoch stört mich etwas sehr stark, es ist das Schriftbild. Ich habe das Gefühl die Augen ermüden schneller und ich bekomme Kopfschmerzen, teilweise auch Augenschmerzen. Probiert habe ich alles Mögliche, habe die MS-Fonts schon installiert und aktuell Tahoma als Font eingestellt, vorher hatte ich Segoe UI eingestellt.

Zunächst habe ich folgendes eingestellt:

Kantenglättung Subpixel für LCDs und Hinting auf gering. Schriftgröße ist auf 11.

Ich finde wenn die Kantenglättung angeschaltet ist, sieht die Schrift aus wie verschleiert, als ob eine Maske drauf klebt, es sieht grau aus, es macht mich wahnsinnig.

Jetzt habe ich die Kantenglättung raus gemacht und das Hinting auf stark. Jetzt habe ich das Gefühl es ist angenehmer als vorher, jedoch bin ich immer noch nicht zufrieden.

Ich denke schon dass man das unter Linux hinbekommt, jedoch scheint es eine "Kunst" zu sein das Ganze so zu optimieren dass es auch passt. Unter Windows hatte ich nie Probleme mit der Schrift. Ich habe das Gefühl dass der Schwarzwert der Schrift nicht sehr hoch ist, mich stört es dass es leicht grau aussieht. Dieses saftige satte gestochene Schwarz fehlt einfach und ich bekomme es nicht hin.

Was ist die optimale Einstellung und was kann ich jetzt tun, so kann ich nicht lange vor dem Teil sitzen weil ich dann keine Nerven mehr habe wegen den Kopfschmerzen.

Viele Grüße
SandraDD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.13, 10:08   #2
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.102
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SandraDD Beitrag anzeigen
Was ist die optimale Einstellung und was kann ich jetzt tun, so kann ich nicht lange vor dem Teil sitzen weil ich dann keine Nerven mehr habe wegen den Kopfschmerzen.
Kannst wohl nicht viel machen außer selber einstellen und anpassen. Kann dir ja keiner sagen was deine persönlichen "Vorlieben" sind...
Ich find zb das Schrift / Erscheinungsbild unter Linux weit angenehmer aussieht als unter Windows
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.13, 21:35   #3
sebenski
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 98
Bedankt: 63
sebenski ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Tatsächlich galt das Fontrendering unter Linux lange Zeit als Minderwertig - ein Umstand der viel in den Foren diskutiert wurde.

Als Einstieg in das Thema kannst du ja mal durch diesen (etwas älteren) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] schauen. Ist zwar Arch, aber sollte auf Mint übertragbar sein...

Richtig gut ist auch der Arch-Wiki Eintrag zum Thema [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - hier wird viel zum technischen Background erklärt. Spannend ist auch der Link zur Diskussion in den Gentoo Foren am Ende des Wiki Artikels
sebenski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Sitemap

().