myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 04.11.10, 19:48   #1
sobi2
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 113
Bedankt: 19
sobi2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard ubuntu neben windows 7

In der installation (also wenn ich ubuntu teste) steht ja da das ich ubuntu auch neben einen anderen betribssystem installieren kann meine frage muss ich da meine Festplatte partitionieren?

und wenn ich die schnautze voll habe von unbuntu bekomme ich es dann auch wiede runter ohne win 7 zu löschen?
sobi2 ist offline  
Ungelesen 04.11.10, 20:06   #2
Black_chaos94
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 104
Bedankt: 6
Black_chaos94 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also so wie es mir bekannt ist musst du normal schon die Festplatte partitionieren.
Aber wenn du Linux anfänger bist würde ich dir Vorschlagen es in einer Vm zu machen
Was eine Vm(VirtuelMachine) ist dir bekannt oder?

Ja geht

aber wie gesagt machs besser in der Vm geht ganz leicht
Black_chaos94 ist offline  
Ungelesen 04.11.10, 20:08   #3
blackhat.B3rT
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 39
blackhat.B3rT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du Ubuntu auf einer eigenen Partition installierst (oder auf einer eigenen Festplatte) kannst du es auch easy wieder runter werfen. Einfach Partition löschen/formatieren und den Eintrag aus dem Bootmenü (von grub danach wahrscheinlich dann) schmeissen.
blackhat.B3rT ist offline  
Ungelesen 04.11.10, 20:11   #4
sobi2
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 113
Bedankt: 19
sobi2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mir geht es aber um aircrack-ng und in vmware geht meine wlankarte nicht aber wenn ich vom usbstick boote geht sie
andernfall kann ich irgendwie nicht sudo apt-get aircrack-ng mit stick eingeben das funzt nur in vmware
sobi2 ist offline  
Ungelesen 04.11.10, 21:09   #5
blackhat.B3rT
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 39
blackhat.B3rT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

und warum funktioniert apt-get nicht wenn du vom usbstick bootest?
bzw geht apt-get generell nicht oder nur mit aircrack-ng?

(funktioniert der usbstick wie eine livecd? also erstellt er eine ramdisk? wenn nicht, ist der stick evtl nur read-only gemountet, dann währe es klar das du nichts installieren kannst)
blackhat.B3rT ist offline  
Ungelesen 05.11.10, 22:42   #6
milchzwerg
Member
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 116
Bedankt: 2.289
milchzwerg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nein, du brauchst deine Festplatte nicht partitionieren!

Ich hab auf meinem Lappi auch Ubuntu neben Win 7 laufen .. übrigens auch wegen aircrack :P

Installier einfach Win 7 dann Ubuntu. Ubuntu "schneided" sich dann automatisch einen Teil von deiner Platte und installiert sich darauf. Mit dem Grub-Bootloader kannst du dann noch einstellen welches BS gestartet werden soll oder ob ein Auswahlmenü erscheinen soll.

Bei mir läuft alles perfekt und die ersten WEP-Netze sind auch schon durch
milchzwerg ist offline  
Ungelesen 06.11.10, 00:04   #7
blackhat.B3rT
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 39
blackhat.B3rT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

meinst du mit "schneided sich einen Teil" vielleicht das der Ubuntu Installer eine neue Partition auf der Festplatte erstellt?
blackhat.B3rT ist offline  
Ungelesen 06.11.10, 14:28   #8
eva05
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 32
Bedankt: 11
eva05 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von blackhat.B3rT Beitrag anzeigen
meinst du mit "schneided sich einen Teil" vielleicht das der Ubuntu Installer eine neue Partition auf der Festplatte erstellt?


Wer Angst vorm Partitionieren hat, sollte vielleicht auch mal einen Blick auf Wubi werfen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
eva05 ist offline  
Ungelesen 06.11.10, 15:04   #9
blackhat.B3rT
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 39
blackhat.B3rT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von eva05 Beitrag anzeigen


Wer Angst vorm Partitionieren hat, sollte vielleicht auch mal einen Blick auf Wubi werfen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wieso sollte man eigentlich Angst vor einer Partition haben?

Aber das Programm von dir hört sich eigentlich recht gut an für Leute die mal eben Ubuntu ausprobieren wollen.
blackhat.B3rT ist offline  
Ungelesen 07.11.10, 19:48   #10
simpson1991
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 97
Bedankt: 41
simpson1991 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

weil manche eben angst haben das die ganze Platte dabei gelöscht wird xD
simpson1991 ist offline  
Ungelesen 07.11.10, 20:03   #11
milchzwerg
Member
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 116
Bedankt: 2.289
milchzwerg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von blackhat.B3rT Beitrag anzeigen
meinst du mit "schneided sich einen Teil" vielleicht das der Ubuntu Installer eine neue Partition auf der Festplatte erstellt?
Ja genau, so in etwa

Aber keine Angst, dabei wird nichts gelöscht!

Bin sehr zufrieden mit Ubuntu und Win 7 und natürlich mir aircrack
milchzwerg ist offline  
Ungelesen 07.11.10, 20:45   #12
butzelmann96
Anfänger
 
Benutzerbild von butzelmann96
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 3
butzelmann96 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von milchzwerg Beitrag anzeigen
Ja genau, so in etwa

Aber keine Angst, dabei wird nichts gelöscht!

Bin sehr zufrieden mit Ubuntu und Win 7 und natürlich mir aircrack
Hay zusammen,mir geht es auch so!!!
Hab Ubuntu und Win7 auf`n Läppi laufen,klappt ALLES wirklich wunderbar,denn Ubuntu ist beim installieren sehr bedienerfreundlich und schlägt bestimmte Lösungen zum installieren vor , (mit Erklärung) , ein Loader sorgt anschliessend für den einfachen Start zwischen den Systemen...
Kann es nur empfehlen!!
MfG
butzelmann96 ist offline  
Ungelesen 08.11.10, 20:35   #13
7onkelz
Luffy Chan
 
Benutzerbild von 7onkelz
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 169
Bedankt: 59
7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte
Standard

Hm hat jetzt nicht wirklich viel mit dem thema zu tun aber ich würde dir anstat ubuntu linux mint empfehlen
7onkelz ist offline  
Ungelesen 18.06.13, 01:28   #14
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

also ich bin kein pc profi (das schon mal vorweg)
----------------
es macht sinn seine festplatte eh aufzuteilen, zb um daten in eigene partitionen zu packen, wie zb musikstücke. von daher sollte man sich schlau machen was partitionieren angeht.

hier im board kann man sich ja mal nach "Paragon Festplatten Manager™ 12 Professional" erkundigen, ich hab das teil zwar kaum benutzt, aber es macht auf mich ein überzeugenden eindruck
(hab zb auch ne komprimierte sicherheitskopie von C: gemacht, kann aber noch nicht sagen ob das rückerstellen problemlos funktioniert, fakt aber, im vergleich zu C: ist die sicherungskopie verschwindend klein (nur wenige GB))
------------------
linux kann man zb auch auf einer erweiterten partition installieren, dies sehe ich als vorteil
(benutze ubuntu zb eh selten, also selbst wenn es auf einer primären partition schneller laufen sollte -kein plan obs so wäre)
man sollte seine festplatte also ca so aufteilen:
2 primäre partitionen (windows braucht primäre partitionen, es lassen sich auf einer festplatte maximal 3 primäre partitionen einrichten!!)
und dann noch eine große erweiterte partition
diese erweiterte partition kann man beliebig aufteilen in andere partitionen, und so zb ganz einfach eine neue partition für eine linux installation abzwacken!!
ich hab mir zb vor kurzem eine zusätzliche partition von der erweiterten abgezwackt, und mir da kubuntu 10.04 drauf gemacht, obwohl ich schon ubuntu auf ner anderen partition drauf hab!!
grund dafür war, das ich gerne mal xboing spiele, und mit der aktuellen ubuntu geht das spiel komischerweise nicht mehr!!
deshalb eben kubuntu, und ne swap partition hab ich eh schon auf platte (natürlich auch extern)
übrigens die neue partition hab ich mit "Paragon Festplatten Manager™ 12 Professional" angelegt, alles mit ein u dergleichen festplatte, kein problem!!
aber achtung:
bevor man seine festplatte nachträglich aufteilt, und zwar derart das von C: ein großes stück weg geschnitten wird, sollte man vorher laufwerk C defragmentieren, dies kann sicherlich nicht schaden!!!
wenn man später zb ubuntu auf ner erweiterten partition installiert, wird automatisch grub2 später als bootloader fungieren, ein super bootloader !!

tipps falls mal irgendwelche schwierigkeiten beim booten auftreten sollten
(zb neuinstallation von windows, welches auf der ersten primären partition hockt - bzw laufwerk sda1)
infos dazu hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Es gehen nicht mehr wie 4 primäre Partitionen pro Platte. Das bereits vorhandene Ubuntu kann man auch mit der SuperGrubDisk starten. Dann genügt z.B.

sudo grub-install /dev/sda

(sda = wenn Grub in den MBR der ersten Platte soll = Normalfall)

und ein

sudo update-grub

Ansonsten von der Live-CD die chroot-Methode anwenden
so hat man wieder zugang auf sämtliche installierte betriebssysteme !!
----------------------
also ich hab zeit gebraucht bis ich vor allem das mit den primären u erweiterten partitionen gerafft habe (zumindest wenigstens so das es jetzt ausreicht)
wichtig ist, dass man nach den primären partitionen den rest in einer einzigen großen erweiterten partition anlegt, die kann man dann später aufteilen, unterteilen, bearbeiten wie man möchte!!
hier ein bild wo man dies auch erkennen kann.

/dev/sda1 ntfs
/dev/sda2 ntfs Daten
/dev/sda3 ntfs
/dev/sda4 extended
*/dev/sda5 ext4 (ubuntu)
*/dev/sda6 linux-swap
.........
man kann erkennen das zb "/dev/sda5 ext4 (ubuntu)" lediglich nur ein teil von "/dev/sda4 extended" ist!!
edit: man könnte wenn man das leerzeichen am anfang der zeile erkennen könnte, ich habs durch * erzetzt.

also wenn man eine erweiterte partition anlegt, sich nicht verwirren lassen, sondern erst eine riesige erweiterte partition anlegen (gewöhnlich der rest der festplatte - also neben den primären partitionen-), und dann darin eine (oder mehrere) erweiterte maßgeschneiderte partition, so wie man es möchte.
im gegensatz zu primären partitionen gibt es bei erweiterten keine beschränkung in der anzahl (sag ich jetzt mal so)

wenn man sich meine einteilung ansieht, dies ist zb alles andere als ideal!!
die erweiterte partition hätte ich von anfang an viel größer einplanen sollen!!
wenn ich jetzt nachträglich zb noch ein zusätzliches windows system installieren wollte, müßte ich wieder voll rumhampeln!!
ich wüßte nicht mal wie ich perfekt vorgehen müßte, wahrscheinlich einfach laufwerk H (oder I, wäre egal) einfach verstecken, und neu starten. danach sollte man darauf per DVD ein betriebssystem installieren können, bei der installation sollte dieses dann automatisch auf "aktiv" gestellt werden.
später grub2 neu installieren u updaten

wäre dies so richtig ??
--------------------------
jo, für die die ubuntu nachträglich installieren möchten wäre es sicherlich von vorteil wenn sie vorher die partition per bezeichnung kennen würden, also zb sda5, noch besser wäre es wenn man noch n alten PC zuhause rumfliegen hat, und probeweise neben windows ubuntu installieren könnte, dann sieht man sofort wo eventuell ein fallstrick lauert!! (hab ich bei "kubuntu" gemacht )
-------------------------
wünsche allen gutes gelingen (wobei es heute wirklich nicht mehr so schwer ist)
edit 2:
hier ein hilfreicher link zu partitionen, der beschreibt im wesentlichen ua auch das was ich hier beschrieben habe, nur kompetenter!!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
(dafür kann man bei mir schön sehen das man eben auch schnell mist machen kann, und, bestimmt nach möglichkeit selber wie ubuntu auf eure platte kommt, und lasst es nicht automatisch "aufteilen")
agehill ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Sitemap

().