myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Welches Betriebssystem für Barebone

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.06.13, 14:09   #1
Entroxxx
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 0
Entroxxx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Welches Betriebssystem für Barebone

Hey zusammen,

habe mir eine Zotac ZBOX ID41 angeschafft.

ProzessormarkeIntel ®
ProzessortypIntel Atom
Prozessorgeschwindigkeit1800 MHz
Prozessoranzahl2
Grafik
ChipsatzherstellernVidia
Beschreibung GrafikkarteDedizierter Grafikchip + OnBoard
Speichergröße Grafikkarte512 MB

4GB DDR3 800
128 GB SSD Vertex 2


Der Barebone soll mir im Wohnzimmer als Multimedia-PC dienen.
Bin mir nur unsicher welches Betriebssystem sich am besten eignet.

Hauptsächlich will ich Filme vom Barebone aufm dem TV gucken. Von daher wäre es gut wenn VLC läuft. Genau wie der JDownloader.
VPN One klick und halt sonst ein paar übliche Programme.

Normalerweise würde ich WIN 7 bevorzugen aber aufgrund von Preis und vorallem Leistung die beansprucht wird, vermute ich das es von Linux etwas effizienteres gibt.

Ich sollte evt. noch abschließend erwähnen das ich bis dato mit Linux nicht vertraut bin.

Grüße
Entroxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.13, 14:29   #2
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.13, 14:54   #3
Entroxxx
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 0
Entroxxx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank schon mal.

Folgende Distributionen mit 100% wurden mir empfohlen:

Mandriva

OpenSuSE

Linux Mint

Ubuntu

Kubuntu

Die Qual der Wahl...
Gibt es noch Gründe dir für eines dieser Systeme sprechen, wenn man bedenkt das ich mich mit Linux nicht auskenne?
Muss ich Programme einzeln überprüfen um zu sehen unter welchem Betriebssystem sie laufen oder gibt es da einen einfacheren Weg das zu erkennen?

Grüße
Entroxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.13, 15:29   #4
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Gibt es noch Gründe dir für eines dieser Systeme sprechen, wenn man bedenkt das ich mich mit Linux nicht auskenne?
Die sind alle gut für Anfänger geeignet. Linux Mint, Ubuntu und Kubuntu sind sich recht ähnlich, da sie auf der selben Distribution basieren. Kubuntu ist sogar ein Ubuntu mit einem anderen Desktop. Alle kannst du glaube ich vorher als Livesystem testen. Bei deinen Anforderungen würde ich einfach das nehmen was dir am besten gefällt .

Die Programmie die du genannt hast sollten unter allen Distributionen funktionieren.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.13, 16:52   #5
MarkusT72
Anfänger
 
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 9
Bedankt: 5
MarkusT72 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht lohnt auch ein Blick auf XBMCbuntu. Das gibt es auch als Live-CD zum vorab testen und enthält die Open Source Mediacentersoftware [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], für die es haufenweise Plugins für Streaming, Mediatheken u.s.w. gibt. Sollte auf deiner Hardware jedenfalls problemlos flüssig laufen.

Eine gute Anleitung auf deutsch findest du unter[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MarkusT72 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.06.13, 13:03   #6
sebenski
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 98
Bedankt: 63
sebenski ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nur mal als kleine Anmerkung:

Ich betreibe ein nahezu identisches Gerät als Surf- und Emailrechner unter Arch mit Openbox (also einer SEHR leichtgewichtigen Kombination aus Distribution/Fenstermanager) und der kleinen Kiste geht SEHR schnell die Puste aus. Ich bin mir nicht sicher, ob das Ding als Mediacenter wirklich taugt. Bei so wenig Leistung bleibt der Komfort sehr schnell auf der Strecke und es macht einfach keinen Spass... (Ich habe aber auch KEINE wirkliche Erfahrung mit Mediacentern!)

Für so etwas würde ich eher in Richtung i3 oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] tendieren...

(der Link ist nur beispielhaft)

PS: Ich möchte Archlinux hier ausdrücklich NICHT für dein Vorhaben empfehlen!
sebenski ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.06.13, 20:10   #7
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Seh ich so wie Sebenski, ein Atom reicht nicht für einen HTPC.
Interessant wäre mal ob dein Fernseher mit DLNA umgehen kann, dann könntest du drauf einfach nen Streamingserver betreiben und brauchst die Grafikleistung nicht am Rechner.

Empfehlen würd ich dir jedenfalls für den Anfang Xubuntu (da resourcenschonend und simpel)... optimaler wäre Arch oder sonsteine Distro die schlank und ohne X auskommt, allerdings braucht das Ding doch einiges an Linux Erfahrung.

Softwarepakete für den Einsatzbereich:
pyload (Jdownloader ersatz)
minidlna
samba
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.06.13, 20:39   #8
MarkusT72
Anfänger
 
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 9
Bedankt: 5
MarkusT72 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Falls der PC vorwiegend zum surfen und downloaden genutzt werden soll, kommst du wohl um nicht um eine Linuxdistro deiner Wahl + entsprechende Softwarepakete herum. Soll das Teil aber vorwiegend Multimediacenter sein, empfehle ich schon entweder XBMCbuntu oder (hab ich beim vorherigen Post vergessen zu erwähnen) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], welches ebenfalls auf XBMC basiert und für das es optimierte Builds für Atom u.s.w. gibt.

Dass die Hardware nicht ausreicht, glaube ich nicht. OpenELEC läuft selbst (mit geringen Einschränkungen) auf einem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Aber allen Linux-Lösungen ist gemeinsam, dass du wohl um ein wenig basteln, fragen und lesen nicht herum kommen wirst, bis das System so konfiguriert ist, wie du es wünschst.
MarkusT72 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.06.13, 22:07   #9
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

ein Raspberry PI streamt aber auch nicht über VLC oder so, sondern benutzt DLNA oder sonstige Freigaben wo das rendern eines Films vom Abspielgerät übernommen wird.
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.13, 07:31   #10
MarkusT72
Anfänger
 
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 9
Bedankt: 5
MarkusT72 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
ein Raspberry PI streamt aber auch nicht über VLC oder so, sondern benutzt DLNA oder sonstige Freigaben wo das rendern eines Films vom Abspielgerät übernommen wird.
Da irrst du dich. Der Rasperry Pi decodiert unter XBMC h264 Videos in Full HD selbst, welche über NFS, FTP, WebDAV usw. über Netzwerk (LAN) bereit gestellt werden. Das Rendern wird also doch von der Hardware (der GPU) übernommen und über den HDMI an das angeschlossene Gerät ausgegeben werden.
MarkusT72 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.13, 09:20   #11
sebenski
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 98
Bedankt: 63
sebenski ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hatte aus Zeitmangel noch nicht die Möglichkeit ein PI mal auszuprobieren. Wenn man den Diskussionen im Heise-Forum glauben kann, laufen die Mediacenter darauf, je nach Videomaterial, an der Grenze des Erträglichen.

Ohne jeden Zweifel ein tolles kleines Spielzeug (je nach Ambition gern auch mehr), aber von Wohnzimmerelektronik verlange ICH mehr.
sebenski ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.13, 06:52   #12
Entroxxx
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 0
Entroxxx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sebenski hatte leider Recht. Die ZBOX erfüllt egal unter welchem Betriebssystem nicht die nötigen Anforderungen.
Habe in der Kaufberatung einen neuen Thread eröffnet um ein paar Tipps für das nächste Gerät zu sammeln.

Zur Info: Hatte zuerst Suse und bin dann auf Ubuntu umgestiegen da das in der Bedienung für einen absoluten Linux neuling doch angenehmer war.
Gruß EntroXxX
Entroxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.13, 05:29   #13
derray
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 184
derray ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Überhaupt nicht meine Meinung, habe dieselbe ZBOX einmal für mich und für meinen Vater gekauft und kann HD Material ohne Ruckeln abspielen.
Installiert ist Windows 7 und XBMC. Wenn man dann dort die Hardwarebeschleunigung aktiviert, kann man jeden HD Film ohne Probleme anschauen.
__________________
derray ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.13, 11:59   #14
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Hardwarebeschleunigung ohne das ein Grafikchip vorhanden ist der das kann ? Glaub ich dir aufs Wort
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.13, 19:09   #15
derray
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 184
derray ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Onboard Video Next Generation NVIDIA® ION™ (w/512MB DDR3 memory)

Die Dinger gibts sogar mit Blu-ray 3D Laufwerk, meinst du das Ding ist nur zum Rippen da? Witzbold.
__________________
derray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Sitemap

().