myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Welches Linux?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.09.10, 01:30   #1
Achta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Achta
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 514
Bedankt: 129
Achta ist noch neu hier! | 7 Respekt Punkte
Standard Welches Linux?

Welches Linux soll ich benutzen?

Es kann muss aber kein 64 Bit Linux sein.


Ich will mich auch erstmal an die "Materie" Linux rantasten!


Hab kaum erfahrung damit.

Bin dankbar für jeden Tipp!
__________________
Achta ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.10, 03:03   #2
Mukivista
The Master of Disaster
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: IN EUROPA :D
Beiträge: 845
Bedankt: 124
Mukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt Punkte
Standard

Würde dir mal Ubuntu empfehlen es wird immer benutzerfreundlicher gestaltet.

32 Bit : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

64 Bit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mukivista ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.10, 07:20   #3
Fr3ak2k2k
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2009
Ort: @Home!
Beiträge: 18
Bedankt: 17
Fr3ak2k2k ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ubuntu oder Suse...wobei man sagen muss dass Suse nicht so gern angesehen ist, da manche Dinge anders bewältigt werden müssen als bei anderen Distris. Im Klartext: Es kann halt sein dass teilweise die Konsolenbefehle anders sind als bei Ubuntu z.B.

Wenn Du gleich relativ "hart" anfangen willst, dann nimm Arch-Linux. Der Vorteil hierbei ist dass man im Grunde alles selbst konfiguriert. -Also man im großen und ganzen das System von Anfang an selbst zusammenbaut. Sei es schon mit der Konfiguration von Arch. Vorteil hierbei ist mit Sicherheit dass man im Grunde von Anfang an ein Vertändnis für das System bekommt.

Download: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Guide zur Installation: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fr3ak2k2k ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.10, 07:42   #4
amembor
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 10
Bedankt: 3
amembor ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi
Ich kenn nur sagen das Ubuntu mal zu mal immer leichter ist zu insta
habe schon mit 9.04 an da habe ich nur arger gehabt,so das ich immer
zwei System habe (windows Vista und Ubundu) da es auch mit den treiber für ubunbu nicht gebt wenn man noch alte gerete hat.Aber bevor ich ubunbu insta habe, habe ich immer von win eine BackUP gemacht so wenn ich immer ubuntu mist gemacht habe so das ich immer noch auf win gehen kann

den sage ich mal viel Späss mit Ubuntu
amembor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.10, 07:45   #5
nullphase
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 4
Bedankt: 1
nullphase ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schau Dich hier um:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
und such Dir die "passende" Distro aus
nullphase ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.10, 12:02   #6
Achta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Achta
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 514
Bedankt: 129
Achta ist noch neu hier! | 7 Respekt Punkte
Standard

Ich hab mir mal OpenSuse 11.3 runter gelaen und auch parallel zu Win Xp installiert naja kappiere zwar nix ist aber chillig ich probiere mal Unbuntu und Linux Mint 9 - Isadora aus.

Und wie krieg ich diese 2 sachen hin?
Ne genaurere erklärung für "dumme" danke!!!

Wie kriege ich MSN
Wie kann ich MP3 abspielen?
__________________
Achta ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.10, 12:20   #7
frozen92
novarockaner
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Österreich
Beiträge: 54
Bedankt: 7
frozen92 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

bei suse kann ich dir leider nicht helfen, ich habs einmal probiert und da hat mich yast vertiggemacht.
bei ubuntu ist empathy dabei ein client für msn,icq usw. sonst wied dir alles andere auf ubuntuusers.de erklärt.
und bei linux mint is eh alles out of the box.
__________________
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
frozen92 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.10, 13:34   #8
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Für den Einstieg empfehle ich auch Ubuntu

von pidgin würde ich abraten pidgin ist gut und recht aber hat aktuell ein paar Zeichencodierungsprobleme

Emesene ist zur Zeit der Simpelste und am besten funktionierende Messenger den ich für MSN kenne.
mp3 ist Totem drauf wobei das eher in Richtung VLC geht ich find die Rythmbox was gleich mit drauf ist mit der Bibliothek und allem nicht schlecht, solange man seine Musiksammlung halbwegs auf einem Stand hat.

Das einzige was unter Linux allgemein etwas Probleme macht ist der wma9 Codec, aber mit Mplayer und ein wenig suchen auf der Ubuntu Users Seite läuft der auch
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.10, 16:08   #9
Achta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Achta
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 514
Bedankt: 129
Achta ist noch neu hier! | 7 Respekt Punkte
Standard

Hab nun mal Ubuntu 10.04 drauf.

Das lass ich auch drauf das ist cool.
__________________
Achta ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.13, 19:17   #10
guitaralexxx
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 226
Bedankt: 144
guitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkteguitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkteguitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkteguitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkteguitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkteguitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkteguitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkteguitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkteguitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkteguitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkteguitaralexxx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316892 Respekt Punkte
Standard

Hallo.

Ich greife mal den thread auf.

Ich spiele mit dem gedanken, mir ein Linux-system auf mein Laptop zu machen. Ich habe nur absolut keine Ahnung welche Version ich nehmen soll. Bei der Suche nach AnfängerVersionen bin ich auf Ubuntu und Mageia gestoßen.
Wer hat schon erfahrung gesammelt und kann mir was empfehlen? Wie sieht es es mit der Kompatibilät aus zu Programmen wie Winrar, jdownloader, kasperski, Office, Magix...Wie ist es mit hardwaretreibern?

Wäre es besser zwei systeme auf dem rechner zu knallen, eine davon MS?

danke für hilfe!
guitaralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.13, 21:30   #11
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.429
Bedankt: 6.909
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Hallo guitaralexxx,

generell spricht nichts dagegen ein Linux Betriebssystem auf Deinem Laptop zu installieren.
Das von Dir erwaehnte Ubuntu ist sicherlich anwenderfreundlich, wird Dir aber trotzdem ein gewisses Einlesen nicht ersparen. Ist so ein Betriebssystem jedoch erst einmal fertig konfiguriert, fuehlt man sich beinahe zuhause.
Ich wuerde Dir zunaechst einmal eine LiveCD empfehlen, also ein System, welches Du vom CD Rom aus bootest (z.B. Knopix).

Zitat:
Zitat von guitaralexxx Beitrag anzeigen
Wie sieht es es mit der Kompatibilät aus zu Programmen wie Winrar, jdownloader, kasperski, Office, Magix...Wie ist es mit hardwaretreibern?
Winrar brauchst Du auf Linux nicht, denn da gibt es eigene 'Ent'packer (unrar).
Der JDownloader ist plattformunabhaengig (laeuft auf Java).
Kasperski brauchst Du nicht.
Es gibt OpenOffice, oder auch zur Not M$ Office.
Filme kann man auch bearbeiten. Hardwaretechnisch sollte es auch keine grossen Probleme geben, wenn denn das Notbook nicht gerade von 'Morgen' ist.

viele Gruesse

Draalz
Draalz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.13, 22:14   #12
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Prinzipiell ist Software auf Linux etwas anders aufgebaut als unter Windows.
In Windows hast du meistens ein Programm das für etwas bestimmtes gut ist (zb winrar zum entpacken).
In Linux hast du dutzende "mini" Programme von denen jedes eine Aufgabe erfüllt, und dann eventuell noch eine grafische Oberfläche die mehrere dieser mini Programme bedient. (müsstest sonst jedesmal in die Konsole eintippen was du machen willst )
d.h. um beim vergleich von winrar zu bleiben hättest du dann zb "xarchiver" als grafische Bedienoberfläche, und dazu kannst du dann mini Programme (auch Pakete genannt) installieren (unrar, 7zip, tar usw.) die dann dem xarchiver ermöglichen die entsprechenden Archivdateien zu bearbeiten.


Zitat:
Zitat von Draalz Beitrag anzeigen
Der JDownloader ist plattformunabhaengig (laeuft auf Java).
Kasperski brauchst Du nicht.
Es gibt OpenOffice, oder auch zur Not M$ Office.
Filme kann man auch bearbeiten. Hardwaretechnisch sollte es auch keine grossen Probleme geben, wenn denn das Notbook nicht gerade von 'Morgen' ist.
Zu Jdownloader gibts auch (mMn) bessere alternativen unter Linux, zb pyload
LibreOffice ist das neue OpenOffice
Videobearbeitung gibts n Riesenhaufen an guter Software, müsstest etwas spezifischer werden was du genau brauchst.


"Hardwaretreiber" ist so ne Sache. Grundsätzlich funktioniert das meiste ohne Treiber. Problematisch sind aber eventuell WLAN Karten und Grafikkarten, d.h. dauert oft etwas bis man die richtig zum laufen bekommt
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Sitemap

().