myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Linux Mint 14 auf ASUS R051BX???

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.03.13, 10:18   #1
Nightworker
Systemkritiker
 
Benutzerbild von Nightworker
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 74
Bedankt: 38
Nightworker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Linux Mint 14 auf ASUS R051BX???

Hallo, ich habe mir aus der "Bucht" ein kleines Netbook zugelegt, da ich beruflich viel unterwegs bin, und einfach was kleines suchte um unterwegs zu surfen. Da ich früher schon mal ein wenig mit Linux experimentiert habe, wollte ich dies auf dem ASUS nutzen. Auf meinem richtigen Laptop gehts nicht, da ich dort aufgrund der Programme auf Windows angewiesen bin.

Nun hatte ich auf dem ASUS Windows 7 laufen, und wollte Linux Mint installieren. Also heruntergeladen, via "Unetbootin" einen Bootfähigen Stick erstellt. Beim Start vom Stick kommt immer die Fehlermeldung "kein Bootmanager vorhanden"!
Beim Versuch über "WUBI" aus Windows heraus zu installieren startet der Installationsvorgang, bricht dann aber bei etwa 80-90% ab. Das selbe passiert auch bei anderen Linuxarten wie "Ubuntu", "Kubuntu", "OpenSUSE" etc...

Ich habe die Vermutung das es an dem neuen UEFI-Bios liegt...
Hat jemand ne Idee oder könnte hierbei ein wenig hilfestellung leisten?
Denn eigentlich will ich das Linux als alleiniges OS auf den Rechner haben, ohne Windows...

Vielen Dank schon mal ich vorraus für Eure Tipps
__________________
Auch wenn man den Schlagstock einsetzt, werden Worte Ihre Macht behalten. Worte lassen einen Sinn erschließen, und für den, der bereit ist zuzuhören, formulieren sie die Wahrheit. Und die Wahrheit ist, das etwas faul ist in diesem Land.
Nightworker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.13, 18:58   #2
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Das Problem wird eher sein das normalerweise Windows mit nem UEFI Bios die Festplatte im GPT Format vorliegt. Damit kann Linux nicht umgehen.
Also Festplatte zuerst ins MBR Format konvertieren.
siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.03.13, 21:34   #3
Nightworker
Systemkritiker
 
Benutzerbild von Nightworker
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 74
Bedankt: 38
Nightworker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi, danke für den Tip. Habe die Lösung gefunden! Mein Board ist eines der wenigen Modelle die im UEFI ausser Windows nicht von USB Booten können. Hab mir vom Schwiegervater ein ext. DVD Laufwerk geborgt, und alle Prob. waren vorbei....
__________________
Auch wenn man den Schlagstock einsetzt, werden Worte Ihre Macht behalten. Worte lassen einen Sinn erschließen, und für den, der bereit ist zuzuhören, formulieren sie die Wahrheit. Und die Wahrheit ist, das etwas faul ist in diesem Land.
Nightworker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Sitemap

().