myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

W-LAN Karte verwenden ... aber wie ?!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.03.13, 14:46   #1
JuBa3006
Stammi
 
Benutzerbild von JuBa3006
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 1.286
Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard W-LAN Karte verwenden ... aber wie ?!

Moin alle mit einander,
ich habe folgendes Problem: Ich habe so eben linux Ubuntu 12.10 nstalliert und nun kann ich leider kein Wlan mehr verwenden ... zumindest funktioniert der Knopf mit dem ich es normalerweise einschalte nicht mehr und des weterem, kann ich es auch nicht oben über die leiste inschalten.
Ich bin totaler neuling auf Linux und kenne mich null aus ... als erstes hatte ich halt nach dem Gerätemanager gesucht abr so etwas exestiert hier ja nicht Ich habe aber auch nichts anders gefunden was dies ersetzten könnte, damit ich die fehlende Hardware instllieren kann

Danke schonmal

Mfg
JuBa3006
__________________
Da ich es immer wieder vergesse:
Mit freundlichem Gruß
JuBa3006
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.13, 14:53   #2
todew19
Anfänger
 
Benutzerbild von todew19
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 1
todew19 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] der wird dir bestimmt helfen
todew19 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.13, 16:25   #3
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

sowas wie nen Gerätemanager gibts schon Allerdings üblicherweise nicht mit einer grafischen Oberfläche
du bekommst zb pci Geräte mit "lspci" angezeigt, usb Geräte mit "lsusb", "lspcmcia" für PCMCIA Karten usw.

Mit "lsmod" werden dann die verwendeten "Treiber" (Module) der ganzen Geräte aufgelistet

Interessant wär mal was folgende Kommandos bei dir ausgeben:

lspci -nn | grep 'Wireless' #wenns n USB WLAN Stick ist nimm lsusb stattdessen
ifconfig
iwconfig
lsmod
dmesg|grep 'wlan'
sudo lshw -C network

"|grep" ist übrigens ne Textsuche, damit werden nur Zeilen des vorherstehenden Codes angezeigt in denen der gesuchte Text vorkommt


edit:
könnte übrigens u.U. schneller gehen ne andere Version zu probieren, zb 12.04 LTS. Passiert leider oft das ein WLAN Chip in einer Kernel version funktioneirt und in der nächsten falsch erkannt wird. Hatte es selbst schon das nur mit nem Kernel Update das WLAN nicht mehr funktioniert hat
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Sitemap

().