myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Linux & Windows mit 2 Platten

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.03.13, 09:30   #1
Chimu
The Shadow
 
Benutzerbild von Chimu
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 85
Bedankt: 49
Chimu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Linux & Windows mit 2 Platten

Guten Morgen,

ich habe geplant demnächst meinen PC etwas aufzurüsten.
Dafür würde ich gerne für das OS die HDD gegen eine SSD tauschen.
Meine Frage ist nun ob es besser wäre, wenn ich zwei SSDs kaufe mit jeweils 128 GB und auf der einen Linux und der anderen Windows installiere oder wäre es besser, wenn ich eine 256 GB kaufe und dort beides drauf haue?
Ich würde die Variante mit den 2 SSDs bevorzugen um eine klare physische Abtrennung zu haben, hab aber bedenken das ich mit dem Grub Loader Probleme bekomme (gerade wenn durch Kernel Updates da sich irgendwas verhaspelt) das dann z.B. auf einmal die Windows Platte komplett fehlt.

Vielen Dank schon einmal

MfG
Chimu
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Chimu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.13, 21:34   #2
Wraither
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 17
Bedankt: 3
Wraither ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eine SSD ist günstiger und Kernel Updates machen eig kein Grub kaputt, selbst wenn kann man den Grub immer wieder neu installieren^^. Nur darauf achten erst Windows dann Linux zu installieren, ist einfacher da Windows sonst seinen Grub verwendet, der dann aber nicht den Wechsel auf Ubuntu direkt ermöglicht.
Wraither ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.13, 08:22   #3
Chimu
The Shadow
 
Benutzerbild von Chimu
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 85
Bedankt: 49
Chimu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja. Ich kann mich noch daran erinnern, das ich bei Linux Mint 13 ein Update auf 14 gemacht habe ohne es neu zu installieren und dann hatte er ein paar Probleme :-P
Aber schließlich stand in der Anleitung dafür auch das es dazu kommen kann ^^
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Chimu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.13, 16:15   #4
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Update Probleme haben ja primär mit Grub mal nichts zu tun
Eine Platte macht jedenfalls mit Sicherheit mehr Sinn, mir würd nicht ein guter Grund einfallen warum man zwei nehmen sollte
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.13, 17:50   #5
Wendetangente
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: /home
Beiträge: 33
Bedankt: 11
Wendetangente ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
mir würd nicht ein guter Grund einfallen warum man zwei nehmen sollte
Denk ich eigentlich auch aber auf der anderen Seite könnte man das root Verzeichnis auf 5GB beschränken und einen RAID0-Verbund drauß machen und /etc auf einer ändern Partition einzeln mounten
Wendetangente ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.13, 18:33   #6
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Raid und SSD ist schwachsinn, da funktioniert kein TRIM
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Sitemap

().