myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Lubuntu auf Netbook installieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.08.12, 16:48   #1
Mondschein
Lernt gerne dazu :)
 
Benutzerbild von Mondschein
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 7
Mondschein ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Lubuntu auf Netbook installieren

Hallo,

vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

Ich habe eine Asus Netbook (EEPC R051BX). Auf dem Netbook ist Win7 installiert und ich würde da sehr gerne Lubuntu installieren, da unter Win7 es einfach zu langsam ist.

Hab mir auch schon einen LiveUSB Stick erstellt und dieser läuft auch.

Ich habe auf der Netbook Festplatte insgesamt 3 Partitionen
1. Die Systempartition, wo Win7 Installiert ist
2. eine leere Partition
3. eine versteckte Partition, welches die Recovery Partition von Win7 ist

Ich möchte nun auf die 1. Partition Lubuntu installieren, nur das Problem ist, ich weiss nicht wie

Ich kann bei der Installation zwar wählen, dass man Partitionen selbst anlegen soll, dies ist aber der Expert Modus und ich weiss einfach nicht, was ich da eingeben muss.

Ich möchte die anderen beiden Partitionen so lassen, sodass ich die RecoveryPartition noch nutzen kann, wenn ich wieder Win7 darauf haben möchte.

Meine Frage ist, wie muss ich genau vorgehen, sodass ich nur die eine Partition lösche und darauf Lubuntu installieren kann.

Ich bin leider nicht so fit, was installationen anbelangt und so hoffe ich auf freundliche Hilfe, wie genau ich vorgehen muss und was ich so alles beachten muss.
Mondschein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.08.12, 19:05   #2
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Willst du ein Dualbootsystem also Windows und Linux haben oder soll Windows durch Linux ersetzt werden?
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.08.12, 19:49   #3
Mondschein
Lernt gerne dazu :)
 
Benutzerbild von Mondschein
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 7
Mondschein ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich möchte Win7 mit Lubuntu ersetzen, aber die Partition der Festplatte soll bestehen bleiben, damit ich die Recovey Partition von Win7 behalten kann.

Die Festplatte ist so eingeteilt:

C: 100GB mit Windows 7
D: leer mit 180GB
dazu eine versteckte Partition mit der Recovery von Win7 mit 20GB

Ich möchte nun auf C: Lubuntu installieren. Nur weiss ich nicht wie ich die Partition formatieren soll, denn dass muss ich alles selbst machen und ich will da keinen Fehler machen, dass dann alles weg ist. Bei der Lubuntu Installation kann man ja wählen, dass man die Partition selbst einteilen kann, aber ich kapier dies nicht so wirklich
Mondschein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.08.12, 20:02   #4
grieche1705
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 54
Bedankt: 8
grieche1705 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eine Linux-Installation kann man auf verschiedene Partitionen verteilen. 1. Bootpartition, wo grundlegende Daten für das Starten von Linux drauf sind, dann Systempartition, indem dass grundliegende System liegt, und dann noch ein partition für das Home-Verzeichniss, ist in etwa vergleichbar mit deinem User-Ordner in Windows, aber da du anscheinen es erstmal benutzen willst reicht erstmal eine Partition mit max. 10GB auf dem kömmt das System, bei der Erstellung kannst du auswählen ob du ein einhängepunkt setzten willst dort setzt du ein "/" ohne Anführungszeichen, auf dem Rest machst du eine zweite Partition und setzt dort beim Einhängen "/home" und fallst du noch hilfe brauchst sei dir immer die Seite empfohlen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
dort gibt es sehr viele Anleitungen dazu auch zur Installation die sind zwar für Ubuntu erstellt funktionieren bei dir aber genauso, da Lubuntu ein direkter Abkömmling ist nur mit einem anderen Desktop-Manager.
Und notfalls fragts halt nochmal sollte das hier nicht weiterhelfen.

Viel Glück
__________________
Jeden Tag eine Gute Tat und jedem ist geholfen
grieche1705 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.12, 07:37   #5
Mondschein
Lernt gerne dazu :)
 
Benutzerbild von Mondschein
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 7
Mondschein ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Oki, supi vielen Dank.

Hab mir nun mal alles durchgelesen und ich glaube auch alles soweit verstanden. Ich werde also so vorgehen:

1. eine Partition anlegen und ein Anhängepubkt / setzen
2. eine Partition anlegen und ein Anhängepunkt Swap setzen
3 eine Parttion anlegen und ein Anhängepunkt /home setzen

Dies alles mach ich mit der c: Partition, wo zur Zeit Windows drauf ist.

Der Versteckten Recoverypartition, sowie der leeren Partition passiert in dem Fall nichts?
Mondschein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.12, 08:32   #6
grieche1705
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 54
Bedankt: 8
grieche1705 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja genauso und nein an den anderen Partitionen dürfte sich nichts ändern solange du sie halt nicht bearbeitest. Dann wünsche ich dir viel Spass mit Linux wenn es dein erstes Mal.

Und sollte es noch zu weiteren Fragen kommen Spartan und ich helfen dir sicher gerne dabei.

Und beim Swap solltest du nicht zu viel machen. Dass ist im Grunde genommen der Auslagespeicher für den Arbeitsspeicher ähnlich wie bei Windows nur das es in einer extra Partition liegt, sollte also etwa gleich groß sein wie dein Arbeitsspeicher, bei Arbeitsspeicher >4 reichen auch die hälfte das dürfte aber in deinem Fall mit einem Netbook nicht zutreffen.
__________________
Jeden Tag eine Gute Tat und jedem ist geholfen
grieche1705 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.12, 09:55   #7
Mondschein
Lernt gerne dazu :)
 
Benutzerbild von Mondschein
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 7
Mondschein ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mit Lubuntu kenne ich mich schon ein wenig aus Hab es auch auf meinem alten PC installiert, nur da gibg es leichter, da ich einfach die komplette Festplatte bei der installation ausgewählt habe

Noch eine letzte Frage...

Kann ich dies auch alles Partionieren unter GParted vor der Installation und dann die Installation beginnen, sodass ich dann nur noch die ensprechenden Partitionen wählen muss oder muss ich es bei der Installation machen? Ich finde unter GParted dass alles einzurichten doch einfacher, als bei dem Installationsbildschirm
Mondschein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.12, 10:19   #8
grieche1705
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 54
Bedankt: 8
grieche1705 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du kannst ruhig vorher das machen nur bei der installation musst du die einhängepunkte dann noch setzten
__________________
Jeden Tag eine Gute Tat und jedem ist geholfen
grieche1705 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.12, 16:51   #9
Mondschein
Lernt gerne dazu :)
 
Benutzerbild von Mondschein
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 7
Mondschein ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So mal ein kleines Update

Hat alles wunderbar geklappt. Hab mich sogar an das Partionieren direkt bei der Installation rangewagt und geht eigentlich total einfach, wenn man die "Angst" verliert und in der Theorie weiss, was man machen muss. Die Anhängepunkte kann man super leicht direkt auswählen und erst wenn man sich sicher ist, kann man es bestätigen und dann wird alles durchgeführt.

Die Installation ging dann ohne Probleme und die versteckte Partition mit der Win7 Recovery ist noch vorhanden

Vielen Dank für die nette Hilfe und endlich ist das kleine Netbook flink
Mondschein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.12, 14:32   #10
grieche1705
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 54
Bedankt: 8
grieche1705 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kein Problem man hilft immer gerne, wenn man kann.
__________________
Jeden Tag eine Gute Tat und jedem ist geholfen
grieche1705 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Sitemap

().