myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Ubuntu auf Netbook installieren... BITTE HELFEN !!!

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.05.12, 09:10   #1
Ehli
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 253
Bedankt: 53
Ehli ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard Ubuntu auf Netbook installieren... BITTE HELFEN !!!

Guten Morgen,

ich bin am verzweifeln hier, ich hab mich mit der Aufgabe befasst von meinem Bruder das Netbook (EEEPC1005PE) neu einzurichten... Er hat es dummerweise vom Tisch geworfen und seit dem bootet das Betriebssystem nicht mehr... nachdem ich mir die Mühe gemacht hatte die Festplatte auszubauen und an meinen PC anzuschließen, kam leider auch das ernüchternde Ergebnis heraus, dass diese zwar erkannt wird... ich aber nicht darauf zugreifen kann... also meine erste Frage: Ist es möglich, dass die Festplatte kaputt ist obwohl Sie noch erkannt wird?

Nun habe ich mich bisschen durchs Internet gekämpft und mir gedacht, warum soll auf so einem Netbook Windows 7 installiert sein, wenn dieses theoretisch mit Ubuntu etc. weitaus schneller laufen würde... jetzt kommen wir zu meinem Problem... -> Ich stecke meinen USB Stick ein, der Bootfähig ist und gehe in den Kontextmenüs die auf dem Bildschirm erscheinen, dort steht "Ubuntu installieren"... das nächste Fenster zeigt mir, dass ich das Netbook an den Netzstecker anschließen soll, eine bestehende Verbindung zum Internet haben soll und das letzte ist, mindestens 4,4 GB freien FEstplattenspeicher benötige... aber dieses ist immer grau hinterlegt (also nicht erfüllt)... Jetzt ist mir aufgefallen, dass er das Betriebssystem immer auf dem USB Stick installieren möchte... aber ich möchte es doch auf die Interne Festplatte haben... mache ich irgendetwas falsch??

Fehlen hier Treiber für die Festplatte? DIese wird am Anfang wenn der PC gestartet wird, sogar erkannt und Status etc. ist alles in Ordnung komischerweise -.-'' Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen...
Habe mittlerweile auch jetzt mal ein bootfähiges Windows auf einen Stick gezogen, dort wird die Festplatte nicht angezeigt, es ist nur die Rede davon, dass ich Treiber installieren soll für diese... aber die Treiber die ich bis jetzt gefunden habe, waren leider irgendwie nicht die richtigen...

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn Ihr mir helfen könnt...

Mit freundlichen Grüßen

Ehli
Ehli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.12, 11:11   #2
pivokrtek
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 4
Bedankt: 11
pivokrtek ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin,

also die Festplatte kann schon kaputt sein, vor allem wenn das Netbook im laufenden Betrieb runterfällt.
HD wird dann evtl. noch erkannt, aber wenn die Schreib-/Leseköpfe was abbekommen haben bleibt dir nur der Austausch der HD.

Ich würde versuchen mit der Live-CD bzw. Stick die HD zu überprüfen und ggf. neu zu formatieren wenn Du auf keine Daten zugreifen kannst.
pivokrtek ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.12, 12:26   #3
Ehli
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 253
Bedankt: 53
Ehli ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Okay hab es jetzt so weit geschafft gehabt, dass ich den Treiber für die FEstplatte installiert habe... aber selbes ERgebnis, Festplatten werden angezeigt aber ich habe keine Möglichkeit sie zu formatieren... Es wird immer darauf hingewiesen, dass ich keinen ZUgriff auf die Festplatte habe... d.h. ich nehme den einfachsten Weg und besorge mir eine neue Festplatte berichte dann ob es an dieser gelegen hat...

Danke für die Antwort
Ehli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.12, 20:23   #4
josum
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von josum
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 98
Bedankt: 40
josum ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast du dich an pivokrteks vorschlag gehalten und die LiveCd benutzt? mit denen sollte das eigentlich problemlos möglich sein (beispielsweise mit der GParted LiveCD) ... Die Festplatte darf nur nicht gemountet sein.
josum ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.05.12, 11:22   #5
pivokrtek
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 4
Bedankt: 11
pivokrtek ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Treiber für HD?

Was hat es denn mit diesem Treiber für die Festplatte auf sich?

Mit einem EEE PC habe ich zwar noch nie gearbeitet, aber bei anderen Laptops hatte ich nie Probleme mit der automatischen Integration von Festplatten.

Ich denke Ehli könnte jede 2 1/2er SATA nehmen und Treiber sind erstmal egal. Ist ja beim Neukauf nicht unwichtig.
pivokrtek ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.05.12, 13:24   #6
19stiefel94
Böhser Onkel
 
Benutzerbild von 19stiefel94
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 120
Bedankt: 21
19stiefel94 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Pass uff hatte das selbe problem mit nem anderen netbook.. auch runtergefallen.. platte wird erkannt.. ist aber hin kannste wohl nix machen, besorg dir ne neue Festplatte für das teil (also ne kleine da.) vllt von nem alten Laptop / notebook.. hause rin hau Ubuntu druff.. ambesten Easy Peasy 1.6 (das ist glaube extra für den Netbookbetrieb gemacht) und dann gehts los, bei mir kam es zu keinen Problemen mit Easy Peasy, w-lan wurde richtig erkannt etc.. also machs so und jut ^^
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein.
19stiefel94 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Sitemap

().