myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Linux Mint 15 - Kein Root Dateisystem

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.11.13, 01:19   #1
kinggordy666
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 31
Bedankt: 5
kinggordy666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Linux Mint 15 - Kein Root Dateisystem

Hallo!

Ich habe heute auf meinem PC neben Windows 7 noch Linux Mint 15 installiert. Ging einwandfrei mit der "Innerhalb von Windows installieren"-Funktion vom Linux Mint-Installer.

Möchte jetzt das Selbe auf meinem Laptop machen, da starte ich den Installer, wähle aus "Innerhalb von Windows installieren". Dann wähle ich als Installationslaufwerk (habe 2 zur Verfügung, einmal C auf dem auch Windows ist und noch 60gb frei und einmal D auf dem fast nichts ist und 220gb frei) D: aus und drücke auf Installation. Nach 30 Sekunden möchte er dann neustarten, nach dem Neustart startet auch Mint aber es kommt direkt der Fehler "Es wurde kein Root Dateisystem festgelegt." und ich kann nur auf OK drücken. Wenn ich das mache öffnet sich die selbe Fehlermeldung nochmal.

Ich habe die Linux Mint.iso mit Daemontools gemountet und dann gestartet.

Jemand ne Idee woran's liegt?

Danke schonmal!
kinggordy666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.13, 10:21   #2
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

installier doch lieber normal und nicht "innerhalb von windows"
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.13, 11:17   #3
xp99
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 8
Bedankt: 1
xp99 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du solltest darauf achten (beim Partitionieren) das "/" dieses zeichen root angelegt wird.
Normalerweise manuelle partition dann / max 5GB /usr max 20GB /opt max 10G /home max unlimited
dies wäre eine fortgeschrittene Partitionierung. Am Anfang reicht / max unlimited ist zwar nicht sehr effizient aber es reicht und funktioniert am Anfang.
Also folgend vorgehenen nochmal von einer Live cd starten dann gparted unter x und parted on the bash
starten und prüfen ob deinen ROOT Partition festgelegt wurde. Dann weiter
Da ich selber noch nie innerhalb einer Windows Partition linux installiert habe da mir meines erachtens aufgrund der versteckten windows paritionen restore, uefi etc. mir eventuell zuviele Probleme bei der Laufwerksdefinition was linux betrifft vorkommen könnte hier eine verständliche Anleitung
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

P.S. bin aber trotzallem sicher das die Lösung mit Live CD starten und partitionstabelle anschauen wesentlich hilfreicher sein wird als neu zu installieren. Bei solchen Fehlern gibt es immer ein Vorteil -> learning by doing -> sehr viele Erfahrungswerte was Partitionen und Dateisysteme betrifft.
xp99 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.13, 12:10   #4
kinggordy666
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 31
Bedankt: 5
kinggordy666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habe jetzt auch mal mit Live CD gestartet und dann über "Install Linux Mint" (und habe das Selbe auch mal mit Ubuntu probiert, funktioniert auch nicht) versucht zu installieren, aber es werden keine Partitionen erkannt, also der Installer erkennt nicht dass ich Windows auch noch installiert habe. In der Partitionstabelle steht nur "/dev/sda Freier Speicherplatz 320072 MB" und das wars. Kann auch nichts verändern, dann kommt wieder der Kein Root Dateisystem Fehler.
kinggordy666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.13, 15:17   #5
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Wenn du beim versuch zu installieren schon nen "kein root" fehler hast, dann hast du einfach vergessen die neue Partition als root zu deklarieren.

Wenn der Fehler erst beim ersten boot kommt dann hast du einfach ein grottiges Motherboard das wahrscheinlich die usb laufwerke vor den festplatten adressiert. Somit hat fie Festplatte ne andere nummer als wenn dann kein stick mehr im pc steckt. Lösung: grub editieren
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Sitemap

().