myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Ruhezustand, Systemverwaltung, Probleme nach Installation von Kubuntu 13.10 Hilfe!!??

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.02.14, 14:22   #1
nookymann
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 20
Bedankt: 18
nookymann ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ruhezustand, Systemverwaltung, Probleme nach Installation von Kubuntu 13.10 Hilfe!!??

Ein freundliches Halloin die Runde!

Ich habe einen neuen Rechner (Toshiba Satellite L550) gekauft und da Kubuntu 13.10 installiert! Auf meinem alten Rechner hatte ich Kubuntu 12.04. Im großen und ganzen alles recht gut gelaufen und auch die Einrichtung des Systems lief soweit ohne Probleme.

Das einzigste Problem ist, dass der Ruhezustand nicht automatisch eingeleitet wird. Bei 12.04 hatte ich diese Probleme nicht! Wenn er Manuell ausprobiert oder ausgelöst wird funktioniert alles ohne Probleme. Auch das auswachen geht seht schnell und ohne Probleme! Nun habe ich in der Systemverwaltung unter Energieverwaltung und Aktivitäteneinstellungen angegeben, Immer in Ruhestand nach 20 min! Aber er geht einfach nicht von sich aus dahin. Ich nutze meinen Rechner zum Einschlafen und da wäre es schon schön wenn er nach dem Film oder der Serie sich selber ausschalten würde.

Hat jemand eine Idee, wie ich Ihn dazu bringen kann das zu machen was er soll? Gibt es ein fertiges Skript (Energiesparen -> Skript ausführen) welches es schafft das Gerät dazu zu bringen in den Ruhezustand zu gehen? Selber schreiben kann ich sowas nicht und im Internet habe ich nichts gefunden.

Also ich hoffe auf eure Hilfe und Danke schon jetzt für die Mühen!

Mike
nookymann ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.14, 18:39   #2
georgebaker
Newbie
 
Benutzerbild von georgebaker
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 50
Bedankt: 42
georgebaker gewöhnt sich langsam dran | 70 Respekt Punkte
Standard

Bei Kubuntu ist der Tiefschlaf standardmäßig deaktiviert. Um das zu ändern musst du in der Datei:

/var/lib/polkit-1/localauthority/50-local.d/hibernate.pkla

mit root-Rechten öffnen und folgende Zeilen einfügen:

[Re-enable Hibernate]
Identity=unix-user:*
Action=org.freedesktop.upower.hibernate
ResultActive=yes

Danach neustarten und nochmal probieren.
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.
georgebaker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.14, 20:01   #3
nookymann
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 20
Bedankt: 18
nookymann ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für den Hinweis aber den Tiefschlaf habe ich schon eingerichtet aber auch das geht nicht! Er geht weder in den Tiefschlaf noch in den Ruhezustand! Mir wäre beides Recht, Hauptsache er schaltet sich von selber aus.

Aber Danke!

Hat noch jemand eine Idee und kann Helfen?
nookymann ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.14, 10:29   #4
georgebaker
Newbie
 
Benutzerbild von georgebaker
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 50
Bedankt: 42
georgebaker gewöhnt sich langsam dran | 70 Respekt Punkte
Standard

Es könnte daran liegen, dass einer der Treiber nicht korrekt arbeitet. (Stichwort: ACPI).

Probier vielleicht mal das Programm uswsusp aus:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn das funktioniert, könnte man ein kleines Skript schreiben und per Tastenkombination starten.
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.
georgebaker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Sitemap

().