myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Linux läuft in Zeitlupe

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.01.14, 18:44   #1
Calli91
Newbie
 
Benutzerbild von Calli91
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 9
Calli91 gewöhnt sich langsam dran | 25 Respekt Punkte
Standard Linux läuft in Zeitlupe

Guten Abend zusammen.

Ich habe mir vor ca vier Wochen Ubuntu Linux installiert da Windows mir deftig aufm Geist gegangen ist.
Bin auch super zufrieden damit.
seit ca einer Woche fing es an, nachdem ich den Sperrbildschirm reaktiviert habe, das ganze Betriebssystem in Zeitlupe zu laufen.
Heute fing es sogar ein paar Minuten nach dem Start an zu laggen.
Die Maus funktioniert flüssig während dem laggen, bis dann der ganze PC hängt.
Was kann das sein?
Habe schon "Memtester" durchlaufen lassen für drei Durchläufe und memtest86 zeigt auch keinen Fehler nach paar Stunden.

im "Abgesicherten Modus" läuft Linux wunderbar. (failsafe)
Calli91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.14, 19:07   #2
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Öffne wenn das Problem auftritt einen Terminal und gib mal top ein und poste den Output.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.14, 16:25   #3
Calli91
Newbie
 
Benutzerbild von Calli91
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 9
Calli91 gewöhnt sich langsam dran | 25 Respekt Punkte
Standard

Diese Nacht:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Gerade:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Fehlerbericht.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Hab gerade so ein Screenshot hin bekommen. copy-paste war quasi unmöglich.

Übrigens:
Ubuntu 64 bit 13.10
Asus P8P67
intel i5-2500k
Nvidia G-Force GTX 460
2x4GB Ram, Irgendwas mit Elite
Cougar A 400
Calli91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.14, 20:14   #4
georgebaker
Newbie
 
Benutzerbild von georgebaker
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 50
Bedankt: 43
georgebaker gewöhnt sich langsam dran | 70 Respekt Punkte
Standard

Es scheint ein bekannter Bug zu sein. Ganz unten in der Diskussion zum Bug-Report wird ein "Lösungsweg" beschrieben, vielleicht hilfts auch bei deinem Fall:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.
georgebaker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.14, 21:08   #5
Calli91
Newbie
 
Benutzerbild von Calli91
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 9
Calli91 gewöhnt sich langsam dran | 25 Respekt Punkte
Standard

Hab es mal Versucht, danke schon mal
Calli91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.14, 19:30   #6
Calli91
Newbie
 
Benutzerbild von Calli91
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 9
Calli91 gewöhnt sich langsam dran | 25 Respekt Punkte
Standard

Hat nicht wirklich viel geholfen. Der PC hängt jetzt sporadisch.
Calli91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.14, 20:49   #7
GGeorgopulos
Hirnzellenfreie Köpfe
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 267
Bedankt: 304
GGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt PunkteGGeorgopulos ist unten durch! | -9810 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Calli91 Beitrag anzeigen
Hat nicht wirklich viel geholfen. Der PC hängt jetzt sporadisch.
Hatte vor einigen Monaten bei Ubuntu 13.10 auch einen ähnlichen "Zeitlupeneffekt", der aber nicht ganz so drastisch war wie Du ihn beschreibst.
Konnte den Fehler lokalisieren: das System hatte den propertiären Treiber für meine Nvidia Grafikkarte aus unerfindlichen Gründen "vergessen" und der Open-Source-Treiber ist offenbar mit Nvidia nicht ganz klargekommen. Abhilfe war: Den propertiären Treiber erneut installieren.
GGeorgopulos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.02.14, 13:11   #8
Calli91
Newbie
 
Benutzerbild von Calli91
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 9
Calli91 gewöhnt sich langsam dran | 25 Respekt Punkte
Standard

Seitdem ich den Aktuellen nvidia treiber installiert habe bekommt das system gar nichts mehr gebacken. Jetzt kommt noch zusätzlich beim starten "scanning for btrfs" und sobald ubuntu oben ist dauert es nicht lange und das System ist eingefroren.
Calli91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.02.14, 13:34   #9
Calli91
Newbie
 
Benutzerbild von Calli91
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 9
Calli91 gewöhnt sich langsam dran | 25 Respekt Punkte
Standard

Hab es geschafft ihn zu deinstallieren aber hat sich nichts geändert.
Calli91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.02.14, 13:41   #10
georgebaker
Newbie
 
Benutzerbild von georgebaker
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 50
Bedankt: 43
georgebaker gewöhnt sich langsam dran | 70 Respekt Punkte
Standard

Welche Bootoptionen sind gesetzt wenn Ubuntu im abgesicherten Modus gestartet wird?
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.
georgebaker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.14, 12:47   #11
Calli91
Newbie
 
Benutzerbild von Calli91
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 9
Calli91 gewöhnt sich langsam dran | 25 Respekt Punkte
Standard

Wo sieht man das denn? Also wenn ich jetzt failsafex ausführe friert der PC bei dem Fenster "grafikkarte kann nicht erkannt werden" (oder ähnlich) ein.
Calli91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.14, 13:02   #12
georgebaker
Newbie
 
Benutzerbild von georgebaker
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 50
Bedankt: 43
georgebaker gewöhnt sich langsam dran | 70 Respekt Punkte
Standard

Bei der Bootauswahl muss eine Taste gedrückt werden (wahrscheinlich "e" für edit), dann sieht man die Bootparameter. Aber es scheint die Grafikkarte das Problem zu sein. Welchen Treiber hast du vor kurzem installiert?

nvidia stellt meist gute Linux-Treiber zur Verfügung. Hier findest du deinen, vielleicht probierst du ihn nochmal zu installieren:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

\EDIT:

Poste auch mal die Logs des Xservers. Sind unter \var\log zu finden und müssten Xorg.0.log oder so ähnlich heißen.

Hast du, nachdem der Bildschirm eingefroren ist, noch Zugriff auf die verschiedenen tty, und laufen diese normal? Zu denen kommst du mit Strg + Alt + F1 bzw. eine der anderen F - Tasten. Danach musst du dich einloggen. Ich weiß bei nicht genau, welche davon unter Ubuntu der Xserver belegt, darum könnte es sein das bei einer der F-Tasten nichts passiert.
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.
georgebaker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.14, 13:21   #13
Calli91
Newbie
 
Benutzerbild von Calli91
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 9
Calli91 gewöhnt sich langsam dran | 25 Respekt Punkte
Standard

Hab den aus dem software-center von Ubuntu genommen. Habe auch die .run datei runtergeladen von Nvidia.de und wollte den treiber manuell installieren. Da ich aber nicht wusste wie, hab ich im internet gesucht und da wurde empfohlen den aus dem software center zu nehmen. Da ich jetzt kaum noch zugriff auf den desktop habe müsste ich das über die shell installieren. Aber wie? Und wie lösche ich die alten treiber?
Calli91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.14, 13:30   #14
georgebaker
Newbie
 
Benutzerbild von georgebaker
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 50
Bedankt: 43
georgebaker gewöhnt sich langsam dran | 70 Respekt Punkte
Standard

Ja, den musst du über die Shell installieren. Du lädst die Datei, am einfachsten von einem anderem Computer runter, und kopierst ihn auf einen USB-Stick oder ähnliches. Wenn der PC hochgefahren ist, wechselst du in die Shell mit Strg+Alt+F1 oder eine der anderen F-Tasten und wechselst in das Verzeichnis mit der Datei.

Danach machst du die Datei ausführbar mit "chmod +x dateiname.run" (ohne die Anführungszeichen und natürlich dem richtigen Dateinamen). Dann "./dateiname.run" (wieder ohne Anführungszeichen und den Punkt vor dem Slash nicht vergessen). Dann startet der Installationsprozess.

Den alten Treiber lassen wir im Moment beiseite.

Solltest du Probleme beim Installieren haben, hier eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung der Befehle in der Shell, somit musst du gar nichts auf einen USB-Stick laden und zum Verzeichnis navigieren, einfach die drei Befehle in der Shell eingeben und es sollte funktionieren:

wget [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
chmod +x NVIDIA-Linux-x86_64-331.38.run
./NVIDIA-Linux-x86_64-331.38.run
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.
georgebaker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.14, 18:17   #15
Calli91
Newbie
 
Benutzerbild von Calli91
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 9
Calli91 gewöhnt sich langsam dran | 25 Respekt Punkte
Standard

Hab alles gemacht und installation hat wunderbar funktioniert. Jetzt kommt beim booten "scanning for btrfs" und dann etwas mit "can not open" oder so. Geht zu schnell. Jetzt hab ich einen schwarzen Bildschirm mit einem weiß umrandetem "X" als mauszeiger.

Bin mal auf "Pakete reparieren" gegangen. Der installiert jetzt unter anderem Xserver-xorg-video-intel neu.

Jetzt hab ich nen schwarzen bildschirm mit weißem Balken. Auch bei Failsafex. Unter Win7 läuft alles einwandfrei.
Calli91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.14, 19:15   #16
georgebaker
Newbie
 
Benutzerbild von georgebaker
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 50
Bedankt: 43
georgebaker gewöhnt sich langsam dran | 70 Respekt Punkte
Standard

Da scheint wirklich was im Argen zu liegen. Du könntest noch versuchen den Nvidia-Treiber zu deinstallieren mit:

sudo apt-get remove --purge nvidia-*

Und anschließend den Xserver neu zu installieren:

sudo apt-get install --reinstall xserver-xorg

Ansonsten würde ich Ubuntu neu installieren.
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.
georgebaker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.14, 19:37   #17
Calli91
Newbie
 
Benutzerbild von Calli91
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 9
Calli91 gewöhnt sich langsam dran | 25 Respekt Punkte
Standard

Okay das werde ich dann versuchen. Kann man denn ubuntu installieren ohne die persönlichen Daten zu verlieren? Und vielen vielen dank für die super Hilfe. Selten hat sich jemand so bemüht. Die meisten schreiben nach dem zweiten versuch schon ubuntu neu zu installieren. Echt klasse. Das geht an die anderen die mir geholfen haben. Klasse Forum. Hier wird einem noch gut geholfen.
Calli91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.14, 20:25   #18
georgebaker
Newbie
 
Benutzerbild von georgebaker
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 50
Bedankt: 43
georgebaker gewöhnt sich langsam dran | 70 Respekt Punkte
Standard

Kein Problem. Schade das es trotzdem nichts geholfen hat.

Ubuntu legt standardmäßig nur eine Partition an, somit lässt sich das home Verzeichnis nur durch Umwege mitnehmen. Im Ubuntuforum wird die Vorgehensweise sehr genau beschrieben:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bei der Neuinstallation musst du dann manuel partitionieren und darauf achten das die Home-Partition nicht formatiert wird:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.
georgebaker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.14, 16:22   #19
Calli91
Newbie
 
Benutzerbild von Calli91
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 9
Calli91 gewöhnt sich langsam dran | 25 Respekt Punkte
Standard

Habe den Treiber jetzt deinstalliert und Xorg neu installiert. Hat leider nichts gebracht. Immer noch das "X". Schade, dann werde ich das System neu aufsetzen.
Calli91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Sitemap

().