myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Frage: Von WinXP (32 bit) auf welches Linux?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.10.15, 22:09   #1
killaofmanilla
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 1
killaofmanilla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Frage: Von WinXP (32 bit) auf welches Linux?

Hallo, eigtl. hätte ich keinen neuen Thread geöffnet, aber ich brauche Hilfe zu einem alten Netbook, das ich mit Linux austatten möchte.

Im Moment ist noch WinXp 32 Bit installiert, was sich langsam als tatsächlich veraltet erweist, vor allem weil vielerorts der Support eingestellt wurde.

Wichtiger ist, dass ich möglichst sicher auf .onion Seiten unterwegs bin und dafür scheint XP keine gute Wahl zu sein?! Ich verwende im Firefox NoS*****, um die unvollständige Java Unterstützung für XP einigermaßen in Übersicht zu halten.

Ich hatte Ubuntu Linux vor einigen Jahren mal kurz auf der Arbeit verwendet. Kenne mich damit aber kaum noch aus. Ist Kali Linux für meine Zwecke vielleicht besser geeignet? Jedenfalls kann ich leider nur 32 Bit Versionen benutzen.

TOR kenne ich auch noch von früher, hatte das aber nur fürs www verwendet, aber bisher habe ich keine .onion Seite besucht. Ich möchte mich mindestens softwaretechnisch vorbereiten, auch wenn mein Wissensstand bzgl. onions usw. nicht sehr groß ist. Im Moment fehlt mir auch ein VPN Dienst, der unter XP läuft.

Wäre es sinnvoll, wenn ich für den Einstieg Linux erstmal vom USB Stick hochfahre? Oder soll ich eine VirtualBox in WinXp anlegen und dann Linux aufsetzen. Ich möchte WinXp nicht so unvorbereitet entfernen, falls das Gerät mit Linux nicht klarkommt.

Ich bin euch für alle nützlichen Tipps dankbar, die ihr mir zu den obigen Themen gebt!
killaofmanilla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.15, 11:06   #2
rommi
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 36
Bedankt: 159
rommi badet gern in der Kläranlage! | 410 Respekt Punkterommi badet gern in der Kläranlage! | 410 Respekt Punkterommi badet gern in der Kläranlage! | 410 Respekt Punkterommi badet gern in der Kläranlage! | 410 Respekt Punkterommi badet gern in der Kläranlage! | 410 Respekt Punkte
Standard

Hallo @killaofmanilla,

da ein Netbook nicht so leistungsfähig ist (ich habe u.a. auch einen Asus eee PC auf dem ich Linux fahre) kommt es wohl in erster Linie erst mal darauf an das Du ein Linux verwendest das sehr sparsam mit den Ressourcen umgeht. Da wären z.B. die folgenden Distributionen interessant:

- Linux Mint xfce
- Linux Mint Mate (braucht schon etwas mehr Ressourcen, läuft aber immer noch gut auf einem Netbook). Vorteile von Linux Mint - es ist vieles schon vorinstalliert, z.B. alle wichtigen Codecs zum Abspielen von Musik- und Videodateien, Flash etc., sehr komfortabel.
- Xubuntu (das benutze ich auf meinem Netbook, läuft sehr gut und performant, kommt mit allen Stromsparmechanismen meines Ausus-Netbooks klar, auch die Sondertastenbelegung wird einwandfrei erkannt)
- Antix (wurde speziell für leistungsschwache Rechner entwickelt, damit kenne ich mich aber nicht aus, weil noch nie getestet)
- Linux Lite
- Lubuntu

es gibt sicher noch mehrere Distributionen, bis hin zu den sehr spartanischen wie Damn Small Linux etc.

Jede der oben genannten Distributionen kannst Du als Live-System von CD starten, ohne das am vorhandenen System etwas verändert wird. Das würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen, damit gehst Du keinerlei Risiko ein, und dann nimmst Du einfach die Distribution die Dir am besten gefällt, bzw. die, mit der Dein Netbook am besten läuft. So habe ich es auch gemacht, so habe ich mich auch herangetastet an "Meine" Linux-Distribution. Ich bin auch Linux-Anfänger, bin aber immer wieder erstaunt wie leistungsfähig Linux in den letzten Jahren geworden ist. So gibt es mittlerweile wirklich kaum noch Probleme mit der Hardwareerkennung.

Zudem kannst Du mit jeder Linux-Distribution ganz einfach ein Dual-Bootsystem installieren, dadurch kannst Du dein Windows XP erst mal drauf lassen, beim Booten kannst Du dann entscheiden ob Du Windows XP oder Linux verwenden willst. So habe ich es bei meinem Netbook auch gemacht, es ist Windows 8.1 und Xubuntu installiert.

Was auch sehr hilfreich ist - es gibt hunderte von Videos zu jeder Linux-Distribution auf Youtube, da kannst Du dich schon mal grob vorab-informieren und bekommst einen guten Überblick.

Hoffe Dir ein bißchen geholfen zu haben, Gruß
rommi
rommi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei rommi:
Ungelesen 14.11.15, 12:24   #3
MaxP0w6r
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 36
Bedankt: 496
MaxP0w6r leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 108435 Respekt PunkteMaxP0w6r leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 108435 Respekt PunkteMaxP0w6r leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 108435 Respekt PunkteMaxP0w6r leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 108435 Respekt PunkteMaxP0w6r leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 108435 Respekt PunkteMaxP0w6r leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 108435 Respekt PunkteMaxP0w6r leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 108435 Respekt PunkteMaxP0w6r leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 108435 Respekt PunkteMaxP0w6r leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 108435 Respekt PunkteMaxP0w6r leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 108435 Respekt PunkteMaxP0w6r leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 108435 Respekt Punkte
Standard

Unter diesen Voraussetzungen empfehle ich Lubuntu.
MaxP0w6r ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MaxP0w6r:
Ungelesen 24.11.15, 02:09   #4
tollwutvirus
immer auf der suche
 
Benutzerbild von tollwutvirus
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 54
Bedankt: 8
tollwutvirus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Egal was Du auf dem Pc darauf hast...
Tails auf dem USB stick, davon booten und gut ist.
__________________
nimm mich wie ich bin, oder geh` mir aus dem weg

Nach dem CRASH alles im a...
Die Thanks jetzt auch...
tollwutvirus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Sitemap

().