myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Linux Neuling sucht hilfe

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.05.13, 10:11   #1
mafrie
Umbrella Virologe
 
Benutzerbild von mafrie
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 133
Bedankt: 16
mafrie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Linux Neuling sucht hilfe

Hallo!
Hatte ja demletzt schonmal sachen angefragt betreffend Ubuntu...
Da mein Laptop aber diverse Probleme mit Ubuntu und Mint hat, dachte ich geh ich zum Ursprung und Teste mal Debian 7.0
Die Installation lief gut und ich muss sagen, alle fehler, die ubuntu sowie mint hatten, sind in Debian nicht vorhanden. was mich zuerst glücklich machte.
Dann aber wollte ich meine standartprgramme wie audacious, wine qapt installieren und moste feststellen, debian will programme nur von den DVD´s aus installieren.
kam auf die idee das software-center zu installiern und auch da will dieser für alle programme immer eine DVD!
wie kann ich es bewerkstelligen, das ich Programme wie gewohnt aus dem internet beziehe?
mafrie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.13, 10:33   #2
darkolaf1
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 26
Bedankt: 9
darkolaf1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hoi, schau mal unter /etc/apt/sources.list und entferne dort den CD-Eintrag.

Danach solltest du mit apt-get update die Paketlisten aus dem Internet aktualisieren. Danach kannst du Software aus dem Internet laden.
darkolaf1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.13, 10:46   #3
mafrie
Umbrella Virologe
 
Benutzerbild von mafrie
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 133
Bedankt: 16
mafrie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hab ich versucht aber die datei wollte sich wegen fehlender root rechte nicht ändern lassen. hab auch keine ahnung wie ich einen editor als su starten soll um damit die datei zu bearbeiten... ein freund der zwar zuletzt mit debian 4.0 arbeitete hat aber unfangende ubuntu kenntnisse... er bearbeitete eine von mir geschickte source.list un die muss ich nu nur irgendwie einfügen...
mafrie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.13, 10:59   #4
darkolaf1
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 26
Bedankt: 9
darkolaf1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Melde dich temporär als root an.

su

danach vim /etc/apt/sources.list
oder wahlweisse nano /etc/apt/sources.list
darkolaf1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.13, 21:07   #5
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

In Debian müsstest du glaub ich auch sudo verwenden können um einzelne Befehle mit root Rechten laufen zu lassen
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.13, 14:58   #6
dimixnation
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 5
Bedankt: 0
dimixnation ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,
wenn man mit VIM oder Vi nicht gut klar kommt, macht sich JOE ( [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ) als editor auch ganz gut.

Installieren als root: apt-get install joe.

Software kannst du als root mittels apt-get, dpkg automatisch installieren lassen.
Weiterhin kannst du dir die Quellcode Pakete einzelner Tools saugen und die manuel mittels
./configure && make install installieren ....
dimixnation ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.13, 15:07   #7
mafrie
Umbrella Virologe
 
Benutzerbild von mafrie
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 133
Bedankt: 16
mafrie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hab es geschafft gehabt in dem ich den befehl in einer verknüpfung vom terminal mit sdgk glaub ich erweiterte. allerding moste ich feststellen das debian 7 genau wie auch ubuntu 12.10 und 13.04 probleme mit der hardware des notebooks hat. daher hab ich mich entschieden, wieder zurück zu ubuntu 12.04 zurück zu gehn weil dies weitgehenst funktionierte (bis aufs in standby schalten und abmelden)

danke für die reichlichen antworten !
mafrie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.13, 15:21   #8
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Wenn Ubuntu Probleme mit bestimmter HW hat ist es klar das Debian diesselben Probleme hat. Hardwareprobleme sind rein vom kompilierten Kernel abhängig, und der ist in beiden etwa gleich.
Aber wenn du mal auflistest welche HW genau welche Probs macht kann man die sicher lösen
Stattdessen veraltete Software einzusetzen ist nicht optimal.

Solltest du selbst rumspielen wollen:
Installier dir Debian neben 12.04, dann vergleichst du die verwendeten module bei der HW die Probs macht, und zwingst Debian mit blacklists diesselben Module zu verwenden.
Ist nur die Version unterschiedlich und somit eine neuere verbuggt (hatte ich unlängst mit nem wlan modul unter 3.8 kernel) wirds knifflig. Dann müsstest du erstmal die Source der funktionierenden Version laden, die nicht funktionierende löschen und dann kompilieren
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.13, 15:25   #9
mafrie
Umbrella Virologe
 
Benutzerbild von mafrie
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 133
Bedankt: 16
mafrie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich kann nur grob auflisten welche hardware das laptop hat.
ich weiß das ein Dual Core von Intel mit Sockel M verbaut ist
2GB DDR2 Ram
eine Grafikeinheit die "VIA Chrome9" heißt.
mehr ist mir leider nicht bekannt... tut mir leid

Das Notebook ist aber ein Terra Mobile Business 2104

Bei Debian 7 werden nicht alle Symbole angezeigt. wie z.b. Lan und Lautstärke rechts oben.
Bei Ubuntu 12.10 bzw 13.04 kommt wo normalerweise der anmeldebildschirm kommt, nur ein schwarzes nichts und reagiert auf keine tastenkombination
mafrie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.13, 15:59   #10
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

lsmod
lspci
lsusb
lshw
wären so die Befehle für die Hardware listung, evtl noch lspsmcia sofern vorhanden

edt: und liste auf was genau nicht funktioniert
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.13, 16:13   #11
mafrie
Umbrella Virologe
 
Benutzerbild von mafrie
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 133
Bedankt: 16
mafrie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

tut mir wirklich leid aber ich weiß mit diesen worten nichts anzufangen. bin eben noch sehr frisch im thema linux.
mafrie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.13, 17:14   #12
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Bei Linux kommt man leider nicht drumrum ne Menge zu lesen wenn man sein System halbwegs im Griff haben möchte.
Und alle Linux Kommandos beziehen sich immer auf die Konsole.
wenn du nicht weist was ein kommando macht (und davon ist eh abzuraten blind kommandos auszuführen die dir jemand esagt hat), einfach danach googlen. Zu jedem Kommando gibt es zumindest eine manpage, meistens auch nen wiki eintrag im ubuntu / arch / gentoo wiki.
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.13, 17:37   #13
mafrie
Umbrella Virologe
 
Benutzerbild von mafrie
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 133
Bedankt: 16
mafrie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nun, man muss es auch verstehn. meistens steht einfach nur da was zu tun ist. aber wenn man als neuling da reingeht, un da steht tuh dies mach das und dann funktioniert das dadurch, ist einem trotzdem nich geholfen. aber danke für die hilfe ! ich hab leider nicht gerade soviel zeit also könnte es ein wenig dauern, bis ich mich durchgekämpft habe und die daten der probleme bereitstellen kann
mafrie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.13, 22:26   #14
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.448
Bedankt: 6.927
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Hallo mafrie,

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
lsmod
lspci
lsusb
lshw
wären so die Befehle für die Hardware listung, evtl noch lspsmcia sofern vorhanden

edt: und liste auf was genau nicht funktioniert
das sind Konsolenbefehle, die Du im tty, oder in einem Terminal einer grafischen Oberflaeche eingeben kannst.
Die Ausgaben in der Konsole zeigen dann die erkannte Hardware. Die Konsoleneingaben sollten unter dem Benutzer root, oder mit dem Vorsatz sudo erfolgen.
Unter Debian Wheezy musst Du lshw allerdings noch installieren.
Code:
apt-get install lshw
oder mit sudo
Code:
sudo apt-get install lshw
Zitat:
Zitat von mafrie Beitrag anzeigen
tut mir wirklich leid aber ich weiß mit diesen worten nichts anzufangen. bin eben noch sehr frisch im thema linux.
Die Konsoleneingabe ls steht fuer list (auflisten) und ist nicht gefaehrlich.
Code:
ls            /*listet die Verzeichnisse und Dateien des Verzeichnisses auf, in dem man sich befindet*/
ls -a        /*listet alle Verzeichnisse und Dateien des Verzeichnisses auf, in dem man sich befindet (auch 'unsichtbare')*/
lspci        /*listet die bekannte PCI Hardware des Rechners auf*/
lsusb       /*listet alle erkannten USB Geraete des Rechners auf*/
etc.

Nahelegen moechte ich Dir in diesem Zusammenhang [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ueber die Linux Shell.

viele Gruesse

Draalz
Draalz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.15, 21:36   #15
senfmetz
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2014
Beiträge: 4
Bedankt: 15
senfmetz ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

[QUOTE=dimixnation;24563879]Hi,
wenn man mit VIM oder Vi nicht gut klar kommt, macht sich JOE ( [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ) als editor auch ganz gut.

wenn man mit vim nich klar kommt lohnt es sich auf JEDEN fall sich damit zu beschäftigen
vim ist soo mächtig
macht euch die arbeit es lohnt sich
senfmetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Sitemap

().