myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 25.07.14, 22:48   #1
matties11
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 29
Bedankt: 2
matties11 ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard Debian WLAN Problem

Hey alle zusammen.

Nach erfolglosem Durchforsten der Threads auf mygully, sowie weiterer ergebnisloser ONline Suche seit inzwischen satten 3 Tagen eröffne ich diesen Thread.

Thema: Ich besitze einen Acer Aspire V5 und habe Probleme eine WLAN Verbindung aufzubauen.

Treiber für WLAN sind korrekt & installiert. Hierbei handelt es sich um den wl Treiber.

Nun habe ich versucht, eine WLAN Verbindung aufzubauen. So weit komme ich auch ganz gut klar, eingerichtet wurde mit wpa_supplicant, Verbindung kommt bis zur DHCP request.
Ab diesem Punkt erscheint folgendes:

Sending on Socket/fallback
DHCPDiscover on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 7
DHCPDiscover on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 8
DHCPDiscover on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 13
DHCPDiscover on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 7
DHCPDiscover on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 15
DHCPDiscover on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 11
No DHCPOFFERS received.
No working leases in persistent database - sleeping.

Woraufhin die ergebnislose IP-Zuweisung beendet wird.

Hier noch meine /etc/network/interfaces

<-- LAN zensiert -->
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-driver wext
wpa-ssid <-- zensiert -->
wpa-psk <-- zensiert -->
wpa-ap-scan 1
wpa-proto RSN
wpa-pairwise CCMP
wpa-group CCMP
wpa-key-mgmt WPA-PSK




Alle Angaben darin sind nach meinem Gewissen korrekt, aber man übersieht bekanntlich ya immer mal was...



Irgendein erfahrener Linux Debian Nutzer der eine Idee hätte?

PS: Das System besitzt keine grafische Oberfläche, da es sich um eine Installation ohne Benutzeroberfläche handelt (=nur console)

Wäre für jede Art von Hilfe sehr dankbar,

matties11

edit: WLAN Router ist in Ordnung, 2 Windows Rechner bekommen Verbindung und DHCP ist auch an
matties11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.07.14, 16:21   #2
pfefferschnitzel
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 3
Bedankt: 0
pfefferschnitzel ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Hi,

leider ist es schon eine Weile her, dass ich eine WLAN-Verbindung auf der Konsole einrichten musste. Deswegen fallen mir auch nur 3 mögliche Fehlerquellen ein:
  • SSID versteckt (keine Ahnung, ob der Bug mittlerweile gefixt wurde)
  • SSID und/oder Kennwort nicht in Anführungszeichen
  • Sonderzeichen im Kennwort (zumindest Backslash ist problematisch)
pfefferschnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.14, 20:25   #3
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Welchen DHCP-Client benutzt du denn?
Zeigt dein Router log, denn DHCP offers an?
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.08.14, 02:56   #4
matties11
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 29
Bedankt: 2
matties11 ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

DHCP offers sind im router log vorhanden,
DHCP client ist der vorinstallierte von debian selbst, keine extrasoftware
SSID ist nicht versteckt und beides ist in anführungszeichen, Kennwort besteht nur aus Zahlen & Buchstaben
matties11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.15, 21:19   #5
Schneuf
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Schneuf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich bin vorsichtig mit meiner aussage da ich noch in kinderschuhen stecke was linux angeht aber hast du mal versucht eine statiche ip zu vergeben?
Schneuf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.15, 21:23   #6
bimbo1010
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 51
bimbo1010 gewöhnt sich langsam dran | 33 Respekt Punkte
Standard

Das Thema ist schon eine ganze weile alt, aber die Fragestellung wird wohl immer wieder auftauchen!
Daher ein Tipp von mir für die WLAN-Einrichtung auf der Kommandozeile ( shell ) wie z.B. bei headless-Systemen ( meist stand-alone-server, o.ä. ) oder dem Raspberry-Pi und dessen Klone etc. bei denen über SSH administriert wird!

Es gibt den Netzwerkmanager für wifi der sich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nennt!
Das ist eine "textbasierte, aber Menügeführte Oberfläche" ( Stichwort ncurses-Bibliothek ) die kein X11 voraussetzt.
Somit entfällt das manuelle Konfigurieren von WLAN durch editieren von Konfigurationsdateien!

Folgende Schritte sind notwenidg:

Verbindung ( über SSH / UART oder sonstwas ) mit dem System herstellen und als ganz normaler Benutzer anmelden.
Auf der shell folgende Kommandos ausführen.

Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get install wicd-curses -y
( Der Paketmanager wird i.d.R. alle in Abhängigkeit stehenden Pakete mit installieren! )
Dann mittels

Code:
sudo wicd-curses
das Tool starten und die Verbindung herstellen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das Menü sollte sich eigentlich selbst erklären. Fixe IP, DNS und sonstige Einstellungen können auch getätigt werden!
( SSID auswählen mit den Pfeil-hoch-/runter und dann Pfeil-rechts drücken, den Schlüssel eingeben und mit F10 bestätigen - steht eigentlich alles auf dem Bildschirm )
Wer es aber bebildert will, für den habe ich hier einen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]!

Nachsehen, ob die WLAN-Verbindung steht, kann man mittels des Kommandos
Code:
iwconfig
Viel Spaß beim erstellen von WLAN-Verbindungen...

Grüße aus der Linux-Welt

Und wie immer gilt: Hast Du Fragen, einfach fragen!
bimbo1010 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Sitemap

().