myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Technische Probleme bei Rome, Morrowind, DSA

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.07.15, 20:40   #1
Mr_Sellars
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2015
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Mr_Sellars ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Technische Probleme bei Rome, Morrowind, DSA

Tach zusammen.

Ich bin seit kurzer Zeit - nach langer Zeit völlig ohne Rechner - in Besitz eines Rechners mit Linux (Lubuntu) und wollte mal wieder ein paar meiner alten Liebslingsspiele spielen.

Dummerweise bin ich aber auch ein Vollnoob und war auch früher (unter Windows) immer reiner Anwender, nie ein Frickler.

Ich habe die DSA Nordlandtrilogie Heldenedition, Rome Total War und Morrowind (GOTY) noch rumfliegen gehabt auf einem Stick respektive neu gesaugt und dachte mir, dass die sogar auf meinem schwachbrüstigen Rechner locker laufen werden... und toll finde ich die immer noch, mir ist die Grafik da weniger wichtig.

Ich hab mir also Dosbox und auch WINE runtergeladen (mittlerweile auch Playonlinux) aber alle Spiele machen unterschiedliche Probleme, die verhindern, dass ich zum Spielen komme...

1. Rome Total War

CD1 mounten geht, bei playonlinuix läuft da die Installation am Ende der CD auf Fehler, bei Installation ohne playonlinux klappt der Wechsel auf CD2 nicht (CD1 bleibt gemounted und Wine belegt die wohl irgendwie noch).

2. Morrowind

Morrowind lässt sich installieren, die beiden Add-Ons auch, soweit, so gut. Danach kriege ich aber beim Start 2 verschiedene "Render Creation Error" (mal was mit stencil, mal was mit "Unknown frame buffer mode") und kann auch keine Auflösung auswählen beim Launcher.

3. DSA Trilogie

Ließ sich via Terminal mounten, Installation machte bei einer Datei Probleme (DSA1293.bin oder so), lief aber sonst durch. Es öffnet sich bei Schicksalsklinge kurz die Dosbox, dann kackts ab. Bei Sternenschweif höre ich Musik, die Box bleibt aber schwarz. Bei Schatten über Riva läuft der Vorspann wunderbar, die Musik auch danach noch, aber auch hier wirds dann schwarz.

Frage:

Hat jemand da einen für Noobs verständlichen Workaround (Download bestimmter Libraries für WINE? Simple Einstellungen an WINE oder der Dosbox?) oder sollte ich mir echt für Offlinezocken solcher alter Spiele irgendeinen alten Rechner organisieren mit Windows drauf?

PS: ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Unterforum bin und es sich um Linuxprobleme handelt (bei Morrowind ist es wohl ein WINE/Linuxproblem, allerdings wurde ich aus den Ergebnissen in der Suchmaschine meines Vertrauens als Noob halt nicht schlau).
Mr_Sellars ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Sitemap

().