myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

[Ubuntu 14.04] Soundjack retasking / Headphone-Speaker switch funktioniert nicht

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.11.14, 09:57   #1
pro-logic
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 39
Bedankt: 8
pro-logic ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [Ubuntu 14.04] Soundjack retasking / Headphone-Speaker switch funktioniert nicht

Hallo zusammen!


Vor einiger Zeit habe ich die Kopfhörer-Buchse meines Laptops kaputt gemacht (mit einen deformierten Klinkenstecker (?)). Die Soundkarte war damit dauerhaft auf den Kopfhörer geschaltet (und dort kommt nichts an), die internen Lautsprecher waren damit ebenfalls außer Funktion. Diese "Stille" habe ich zunächst mittels USB-Sound überbrückt.

Nachdem ich jetzt etwas Zeit hatte, habe ich Recherchiert und ein Tool gefunden mit dem man die PINs / Konnektoren rekonfigurieren kann. Das Tool HDA-Jack-Retask ist seit Ubuntu 13.10 Bestandteil des Paketes [alsa-tools-gui].

Damit habe ich die Kopfhörer-Buchse deaktiviert und das Signal auf den MIC-Eingang gelegt. Das Funktioniert einwandfrei. Was ebenfalls Funktioniert sind die internen Lautsprecher und das Umschalten auf die Kopfhörer wenn ich diese in die MIC-Buchse einstecke. Allerdings funktioniert das Umschalten von Kopfhörer auf die internen Lautsprecher nicht wenn ich den Stecker herausziehe. Das Signal bleibt auf der MIC-Buchse und es gibt auch weiterhin Ton wenn ich die Kopfhörer wieder einstecke.

Hat jemand eine Idee wie ich den wechsel hin und zurück hin bekomme?

Hier ein Screenshot der aktuellen Config:


MfG
pL
pro-logic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Sitemap

().