myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Ubuntu als 2. Betriebssystem installieren + Welchen Bootloader?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.05.12, 15:57   #1
xXObaproXx
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 8
Bedankt: 0
xXObaproXx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ubuntu als 2. Betriebssystem installieren + Welchen Bootloader?

Habe mal ne Frage:

Und zwar möchte ich auf meinem Notebook Ubuntu 12.04 64bit als sekundäres Betriebssystem installieren. Momentan läuft Windows 7 Ultimate 64bit.

Wie das Ganze am Ende aussehen sollte:
Ich starte den PC ganz normal. Kein Bootmanager, Windows 7 startet.
Wenn ich beim Starten allerdings eine bestimmte Taste gedrückt halte und wirklich nur dann startet Ubuntu. Wieder ohne Bootmanager.

Lässt sich das irgendwie realisieren?

Mit welchem Bootloader kann ich das wie machen?
Kann ich notfalls den Windows Bootloader wiederherstellen? Wie?

Eine kleine Anleitung wäre schön.

Danke
xXObaproXx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.12, 17:06   #2
pivokrtek
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 4
Bedankt: 11
pivokrtek ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Quark!

Linux toleriert Windows aber nicht umgekehrt!

Windows erst installieren und dann z.B. Ubuntu.
Grub ist dann der "Bootloader" und Du hast Dual-Boot.
Erst Linux und dann Windows und Du kannst Linux nicht mehr starten.
Du kannst ja auch von Windows auch die Linux-Parition nicht sehen. Microsoft weigert sich seit Jahren das Format EXT zu integrieren.

Es gibt bestimmt noch einen einfacheren Weg, aber ich schreibe dann die grub.cfg um.
Sonst startet Ubuntu default nach einem Timeout von 10 Sekunden.

BTW : Es gibt da doch bestimmt einen einfacheren und nachhaltigeren Weg die Grub-Konfiguration zu ändern. Welchen?
Ich muss bei jeder neuen Ubuntu-Version die grub.cfg umschreiben.
pivokrtek ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.12, 17:07   #3
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Korrektur für pawlquappe: Man muss zuerst Windows und dann GRUB installieren, da sonnst GRUB vom Wndowsbootloader überschrieben wird (dürfte ein Schreibfehler sein).
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.12, 18:55   #4
xXObaproXx
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 8
Bedankt: 0
xXObaproXx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also gibts da nichts konkret so wie ich das gerne hätte? Natürlich kann ich das mit dem Timeout machen, aber dann werde ich vom Bootmanager belästigt.

Also wenn ich den PC normal starte sollte Windows 7 automatisch starten. Ohne Timeout.
Wenn ich beim Start beispielsweise STRG gedrückt lasse, starte Ubuntu. Wieder ohne Timeout.

Wäre super. Sodass ich von Ubuntu nichts sehe, außer wenn ich es will.

Wenn das über die cfg von GRUB2 geht, wäre ne Anleitung ganz gut.

THX
xXObaproXx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.12, 07:09   #5
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@pivokrtek
Mann sollte eigentlich immer die S*****e in /etc/grub.d/ verändern und grub.cfg von grub-mkconfig erstellen lassen.

@xXObaproXx
Ich hab zwar nicht genau deinen Lösung, aber so in etwa. Du musst diese Datei bearbeiten: /etc/default/grub. Dort solltest du GRUB_TIMEOUT=0 einstellen und GRUB_HIDDEN_TIMEOUT auf einen Wert, wie lange du Zeit hast, die Shift-Taste zu drücken. Natürlich musst du auch Windows an die erste Stelle setzen und dann update-grub laufen lassen, um alles zu übernehmen.
Wenn du dann Shift drückst, sollte dir Das GRUB-Menü angezeigt werden, sonnst startet er mit einer Verzögerung von GRUB_HIDDEN_TIMEOUT das OS, welches an der Ersten stelle im GRUB-Menü ist.
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.12, 10:51   #6
pivokrtek
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 4
Bedankt: 11
pivokrtek ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke slahn. Funkt wohl.
Jetzt weiß ich auch warum die grub.cfg regelmäßig überschrieben wurde.

Ich denke aber auch, dass dieses Feintuning nicht an erster Stellen stehen sollte und das arbeiten mit der Konsole ist auch erstmal nicht jedermans Sache.

Ich hab halt default win7 eingestellt mit einem timeout=5 und wenn ich mir beim Bootvorgang einen Kaffee hole bekomme ich vom Grub auch nichts mit (von wegen Belästigung).
Wenn ich Ubuntu starten will muss ich halt auf Grub warten und mit den Pfeiltasten navigieren.

Beim booten im richtigen Moment eine Taste zu drücken wie beim BIOS finde ich da schon nerviger.

@xXObaproXx Überleg Dir die Partitionsgröße und installier erstmal.
Bei sudo gedit (usw) kann Dir sicher geholfen werden.
pivokrtek ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.12, 12:26   #7
30makk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 30makk
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 638
Bedankt: 422
30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte
Standard

=> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
30makk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.12, 12:31   #8
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@30makk
Aber wird es dadurch besser? Jetzt hat man dann den Microsoft Windows Bootloader und wenn man Linux startet, noch mal GRUB ... Also hat er Anstelle von keinem Bootmanager, plötzlich 2 Bootmanager ...
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.12, 23:47   #9
30makk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 30makk
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 638
Bedankt: 422
30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte
Standard

das muss der op für sich entscheiden .

Wobei ich deinen Vorschlag leider gerade erst gelesen habe, und der sieht wesentlich umgänglicher aus. Klappt das auch in der Praxis ?
30makk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.12, 12:48   #10
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sollte funktionieren ... hab aber zur zeit leider kein GRUB2 installiert (sondern den Vorgänger). Darum hab ich es selbst jetzt nicht getestet. Aber laut Dokumentation und früheren Erfahrungen/Erinnerungen sollte es passen.
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Sitemap

().